ForumX3 F25
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. x3 30d oder x3 20d?

x3 30d oder x3 20d?

BMW X3 F25

Hallo zusammen,

da endlich die neue Liste online ist, gibt es den Preis für den 30d: 49.250 €. Bereiningt (Automatik und grössere Felgen) sind das ca. 6.400 € mehr als für den 20d. Ich bin den 20d ausgiebig gefahren: er ist für mein Fahrprofil (viel Stadt, Landstrasse) eigentlich völlig ausreichend. Eigentlich, denn ich komme von einem e91 325i, also einem Reihensechszylinder. Ich liebe den Motor, sogar wenn ich nur gemächlich um die Kurve fahre oder behutsam beschleunige. Der 28i kommt für mich nicht in Betracht, weil mich schon jetzt mein Verbrauch stört. Ich weiss, dass das angesichts der Fahrzeugpreise irrational ist, aber so ist es nunmal.

Ich hatte mich schon für den 20d entschieden, aber ein ungutes Gefühl bleibt. Der Motorsound wirkt sehr hell, fast aufdringlich. Wenn ich mir dann noch die Verbrauchswerte für den 30d anschaue, bin ich wieder unentschieden. Nur 0,5 l mehr als der 20d (auch innerorts!!) finde ich angesichts der Leistungsunterschiede sehr wenig. Ich könnte mir vorstellen, dass der eine oder andere schon beim "alten" X3 ähnliche Erfahrungen gemacht hat oder vor einem ähnlichen Luxusproblem steht. Letztlich ist es eine subjektive Entscheidung, ob die gut 6.000 € es mir wert sind, wieder einen Sechszylinder zu fahren, aber irgendwie fasziniert mich der neue Motor im 30d. Nimmt mich jemand an die Hand?;)

Grüße

BUK

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von kik

stimmt genau... "ausreichen" bestimmt... aber ich bin ja immer noch gespannt ob jmd einen vergleich zwischen dem "alten" 3.0d mit

218ps und dem neuen 20d ziehen kann. Wie sehr merkt man die fehlenden ps ? Der neue 30d ist EIG. zu stark für uns, ein 25d wäre eine gute Wahl. Ich denke nur, dass der Umstieg vom alten 3.0d auf den 20d schon deutlich merkbar sein wird... Sehr schwer alles...

KIK

Ich habe den alten 3.0d und bin den neuen 2.0d autom. probegefahren. Von der Endgeschwindigkeit her gesehen ist es egal, da meiner bei 215 abgeregelt ist ... das sind nach GPs grade mal 207 :eek::eek: . Aber wie man dahin kommt ist ein riesen unterschied. Selbst bei 160 -170 geht die Post ab , da tut sich beim 2.0d nicht mehr viel. Auch im unteren Geschwindigkeitsbereich ist der Unterschied elementar. Bei meinem 3.0d drückt es eine richtig in den Sitz wo es beim 2.0d zügig voran geht. Aber wie oft braucht man das? Mein Geschwindigkeits- Schnitt ist auf Strecke mit beiden Fahrzeugen gleich, Fahtrspass habe ich schon lange nicht mehr, es geht nirgends mehr gescheit voran. Und da ich nur auf 30 PS verzichte ... ich habe mir den 2.0d bestellt. Erstens habe ich diese Preisdifferenz befürchtet, zweitens wird der Wiedeverkauf der grossen Fahrzeuge immer noch ruinöser, drittens spare ich sogar was ( 2 Liter und 200 Euro Steuer, viertens brauche ich kein Alltagsauto mit 260 Ps ( sonst hätte ich vorher schon den ganz großen Diesel gefahren) und viertens ( weil meine Frau sagt: du wirst schon sehen, nachher jammerst du wieder, weil du einen auf der Landstrasse nicht überholen konntest) ist er im schlechtesten Fall auch wieder flott verkauft.

Wer nur nach der Leistung schielt ist im 2.0d definitiv fehl am Platz ... egal was alle hier schreiben. Aber das Gesamtpaket ist stimmig.

80 weitere Antworten
Ähnliche Themen
80 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Jon3s99

 

Ich habe ja den alten 30d mit dem neuen 20dA verglichen. Hierbei ist es nun mal so, dass man ein Leistungsdefizit (zumindest bis ~120) kaum spürt.

Das kann jetzt aber nicht dein ernst sein . Das merkt sogar meine Frau, der solch "männliche" Argumente normalerweise maximal egal sind.

Zitat:

Original geschrieben von Zimpalazumpala

Zitat:

Original geschrieben von Jon3s99

 

Ich habe ja den alten 30d mit dem neuen 20dA verglichen. Hierbei ist es nun mal so, dass man ein Leistungsdefizit (zumindest bis ~120) kaum spürt.

Das kann jetzt aber nicht dein ernst sein . Das merkt sogar meine Frau, der solch "männliche" Argumente normalerweise maximal egal sind.

Beachte, dass ich den alten 30d ohne Automatik mit dem Neuen mit der 8 G-Automatik vergleiche!

Der Alte war so kurz in den unteren Bereichen übersetzt, dass man mit dem schalten kaum nachkam. Nun hat er zudem 2 Gänge mehr zur Verfügung, was die Beschleunigung weiter verbessert.

Natürlich drückt es einen nicht mehr so in den Sitz. Und bei höheren Geschwindigkeiten wird man auch nicht mehr so flott beschleunigen können.

Aber gerade der Umstieg auf die perfekte Automatik macht den Unterschied geringer.

Sehr gutes Statement meines Vorschreibers TR-ARA! Ich habe nun auch den 2.0d bestellt, weil alles in allem das optimalere Packet ist (natürlich auch im Geldbeutel). Aber was ich nicht verstehen kann, ist die Rede vom dem geilen Sound eines 6ser Diesel.... Ich fahre zur Zeit ein 6ser Benziner und nur der hat für mich den klassischen BMW Sound eines 6-Zylinders. Obwohl heutzutage alles viel zu gut nach innen und außen gedämpft ist. Beim Diesel ist für mich der Soundspass aber komplett weg - egal ob 6 oder 4. Und ja, einen 525d hab ich auch schon gefahren.

Generell finde ich aber, dass zu einem SUV oder SAV das "dieselige" sehr gut paßt!

Gut, die Automatik von meinem 3.0d gegenüber dem 8 Gang Automat ist , vorsichtig formuliert , old school. Aber u.U. macht das die bessere Beschleunigung und Kraftentfaltung aus. Man fährt immer im niedrigeren Gang, dementsprechend höher ist die Drehzahl, dies in Verbindung mit 30 Mehr PS, 1000 cm³ mehr hubraum und ca 100 NM ... da kommen schon einige Faktoren zusammen.

Ich merke es deutlichst und frage mich immmer wieder ( bis zur Auslieferung) ob es wirklich gut war, den 3.0d gegen den 2.0d zu tauschen. Und wenn es mal wieder ( wie 95 % aller km ) nur ganz normal dahin geht , weil nix geht , dann bereue ich die Entschweidung nicht. Oder denke mir: im Sommer mache ich einfach beim 335i wieder das Dach auf , pfeif auf 3.0d .

ich denke eine probefahrt wird viel aufklaeren...

gaeb es doch nur schon dem 25d, dann wäre die entscheidung klar. mehr als den jetzigen 3.0d brauchen wir nicht, aber ein "abstieg" bei der Leistung haben wir schon 1 mal bereut bei einem E46 Coupe von 325iA auf 320iA...

KIK

Zitat:

Original geschrieben von kik

ich denke eine probefahrt wird viel aufklaeren...

gaeb es doch nur schon dem 25d, dann wäre die entscheidung klar. mehr als den jetzigen 3.0d brauchen wir nicht, aber ein "abstieg" bei der Leistung haben wir schon 1 mal bereut bei einem E46 Coupe von 325iA auf 320iA...

KIK

Ja, wobei es noch nicht raus ist obs nicht doch eher ein 23d (Vierzylinder) wird, BMW will Vorreiter beim Flottenverbrauch sein.

Lg

Pete

Zitat:

Original geschrieben von pete100

Zitat:

Original geschrieben von kik

ich denke eine probefahrt wird viel aufklaeren...

gaeb es doch nur schon dem 25d, dann wäre die entscheidung klar. mehr als den jetzigen 3.0d brauchen wir nicht, aber ein "abstieg" bei der Leistung haben wir schon 1 mal bereut bei einem E46 Coupe von 325iA auf 320iA...

KIK

Ja, wobei es noch nicht raus ist obs nicht doch eher ein 23d (Vierzylinder) wird, BMW will Vorreiter beim Flottenverbrauch sein.

Lg

Pete

ja auch der waere eine alternative. besser als die 184ps immerhin :)

Hallo

ich habe meinen xdrive 20d sehr gut ausgestattet und im Nov 2010 bestellt. Geliefert wird er im April 2011. Das ist sowieso schon eine mentale Tortur jeden Tag darüber nachzudenken wie lange das dauert. Wer jetzt den 20d bestellt bekommt ihn nicht vor September 2011. Wie lange wartet man auf den 30d??

Habe auch den Gedanken an den 30d als Alternative gehabt, ihn aber sofort aus genau diesen zeitlichen Gründen verworfen. Ich habe einfach keine Lust auf ein Auto ein Jahr zu warten. Ich bin den 20d auch ausgiebig probegefahren und voll zufrieden. Wenn man auf das Gefühl verzichten kann beim beschleunigen hart in die Sitze gedrückt zu werden, wenn man den 6 Zylinder Sound nicht vermisst und wenn man auf das Gefühl verzichten kann jenseits von 200 km/h nochmal zu beschleuingen um den Überholten mental völlig zu vernichten und wer dann auch noch lieber heute als morgen sein liebgewonnenes Modell sein Eigen nennen will, der bleibt beim 20d

Aber ein leichtes Jucken bleibt doch :-)

Gruß

PD

am 23. Dezember 2010 um 7:45

Vielleicht sollte man sich einfach fragen: was erlaubt mir mein Geldbeutel?

Will ich ein Auto fahren, dessen Eigentümer ich bin oder lease ich das Fahrzeug, fahre also mit einem fremden Auto durch die Gegend.

Reichen mir 184 PS beim 2,0d oder lasse ich meine Familie nur noch Nudeln essen, weil sonst das Konto hoffnungslos überzogen ist. Kann ich meine zwei oder drei Handyverträge dann noch zahlen, die Raten für mein Haus oder oder oder. Habe ich in zwei Jahren noch meinen Job oder belastet mich meine unübersichtliche Finanzsituation bei einem Jobverlust so sehr, dass ich mich und gleich meine Familie mit " um die Ecke bringe". Aber dafür konnte ich immerhin auf der linken Autobahnspur alle verscheuchen.....

Was ich damit sagen will: man hat wirklich ein Luxusproblem und denkt kaum darüber nach, was man sich wirklich leisten kann.

Der 2,0 d ist absolut ausreichend, noch bezahlbar. Schaut aufs Budget, denkt drüber nach, was man mit der Differenz zwischen den Fahrzeugen machen könnte. Wer 70 tausend Euro für ein Auto, welches in 4 - 5 Jahren veraltet ist, zahlen möchte und es sich auch leisten kann, ohne eine Bankhilfe in Anspruch zu nehmen, dem sei es gegönnt.

Ich selbst habe den 2,0 d gekauft, ohne am Ende des Monats nur noch Nudeln essen zu müssen ;-).

Zitat:

Original geschrieben von kik

Zitat:

Original geschrieben von pete100

 

Ja, wobei es noch nicht raus ist obs nicht doch eher ein 23d (Vierzylinder) wird, BMW will Vorreiter beim Flottenverbrauch sein.

Lg

Pete

ja auch der waere eine alternative. besser als die 184ps immerhin :)

Nicht wirklich!

Warum? Ganz einfach: schaut mal kurz in X1 Forum rein. Für den 23d im X1 sind Verbräuche von 8-9l normal. Außerdem ist der Motor etwas rauer und lauter. Das ist irgendwie typisch für den Biturbo, auch bei Mercedes. Bin vor den F25 auch einen GLK 250 cdi probegefahren. Auf der gleichen Strecke (ca. 75km Autobahn, Landstrasse und Ortschaften mit Ampeln), beide auch bis ca. 200km/h hochbeschleunigt, ergaben Verbräuche von 7,3 X3 und 9,5 GLK.

Des Weiteren beträgt der Preisunterschied, zumindest beim X1, ca. 4.500Eur zum 20d.

Also: was spricht dann noch gegen den 30d??? Dann bekomme ich aber richtig Bums gepaart mit Laufkultur bei gleichem Verbrauch (vielleicht sogar weniger).

Entweder ich möchte Bums und Laufkultur, dann 30d, oder nur Laufkultur, dann 25d als "kastrierten" 30d. Ist aber nur meine Meinung...

Grüße

 

Die fehlende Leistung vom 20d zum 23d könnte man doch durch einfaches Chiptuning ausgleichen. Der 20d käme dann immerhin auf knapp 220PS, inkl. veringertem Spritverbrauch. Das würde wohl für den nötigen bums (extra kleingeschrieben) über 120km/h sorgen. Der 23d hat für mich wohl zu viele Nachteile ( rauer, lauter und Verbrauch typisch Biturbo rel. hoch).

Irgendwie finde ich aber die ganze Diskussion primitiv. Fazit bisher: mehr PS sind immer besser! (welch eine Überraschung!)

Für den, der so einfach "gestrickt" ist und dem als "Leaser" der Preis relativ egal sein kann, der ist doch schon fertig. Soll bestellen, fahren und Spass haben (hat er ohne Zweifel bestimmt). Aber für die anderen, denen gerade in der heutigen Zeit das Wort Effizienz wichtig ist, die können sich an dem fantastischen niedrigen Spritverbrauch eines 20d erfreuen!

Denn: Geiz ist geil!!!

am 3. Januar 2011 um 20:40

Hallo,

das Thema ist ja schon lange von allen Seiten beleuchtet worden, aber ich möchte auch meinen Eindrücke mitteilen.

Ich habe den X3 mit dem 2.0d Motor mit Automatik 300 km Probe gefahren (fahre zur Zeit einen 320d Limo) und ich hatte immer das unterschwellige Gefühl, dass das Auto zu schwer für den Motor ist. Ich habe dann aber doch den 2.0d bestellt (Mitte Dez.).

Jetzt gab es ja hier im Forum die neuen Preise für den 3.0d und das Gefühl war plötzlich wieder da.

Ich habe meinen Händler gefragt, ob ich die Bestellung noch ändern könnte und ob das Einfluss auf den Liefertermin hat.

Die Auskunft die ich bekommen habe ist, es ist noch genügend Zeit für die Änderung und es hat keinen Einfluss auf den Liefertermin (Juni 2011).

So das ich mich entschieden habe, wenn es hoffentlich in den nächsten Tagen möglich ist, meine Besellung auf den 3.0d zu ändern.

Ich denke, es muss aber Jeder für sich entscheiden!

Allen Viel Spass mit dem neuen X3 und gewünschten Motor!

Alex

Themenstarteram 3. Januar 2011 um 20:56

Habe mich jetzt - nach langer Bedenkzeit - auch für den 30d entschieden. Warte aber mit der Bestellung, bis er konfigurierbar ist, statt die Bestellung später zu ändern. Das soll nach meinem :) demnächst der Fall sein. Wen meine Gründe für den 30d interessieren: Sie sind allesamt irrational. Ich mag einfach den Sound grösserer Motoren. REICHEN würde mir der 20d völlig. Ich berichte mal näher nach der Bestellung. Sollten sich die Lieferzeiten allerdings weiter so entwickeln, bestelle ich meinen X3 entweder in China oder muss den Q5 3,0tdi probefahren. Drückt mir die Daumen.

BUK

Habt ihr das schon über den 30d gelesen?

Zitat:

Thanks to BMW BluePerformance technology it fulfills the EU6 emission standard and it offers impressive fuel consumption, 6.0 liters per 100 km, approximately 39.2 mpg and CO2 emissions of 159 grams.

Soll der wirklich mit EU6 kommen? Der 20d kommt nur mit EU5!!!:confused:

Und die 6L sind auch "alle Achtung"!

Link:

Zitat:

Original geschrieben von andraxxx

Habt ihr das schon über den 30d gelesen?

Zitat:

Original geschrieben von andraxxx

Zitat:

Thanks to BMW BluePerformance technology it fulfills the EU6 emission standard and it offers impressive fuel consumption, 6.0 liters per 100 km, approximately 39.2 mpg and CO2 emissions of 159 grams.

Euro 6, na das wär ja eine Sensation (so es standardmäßig wäre)! Ich würde da aber noch vorsichtig sein, die PS-Angaben im Artikel stimmen auch nicht (es werden 258PS, nicht 245PS). Die 6.0l Durchschnittsverbrauch hingegen sind schon länger bekannt.

Lg

Pete

Deine Antwort
Ähnliche Themen