ForumJaguar
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Jaguar
  5. X100 oder X150?

X100 oder X150?

Jaguar XK X150
Themenstarteram 26. August 2023 um 17:08

Guten abend,

seit bestimmt 20 Jahren schleiche ich um den X100 herum, und derzeit konkretisiert es sich mehr und mehr. Ich bin auch schon mehrere XK8 probegefahren, war aber ein klein wenig enttäuscht - etwas müde im Antritt und innen ein wenig zu soft für meinen Geschmack.

Logischerweise ging dann mein Blick zum XKR X100, der leider aber deutlich teurer ist. Gefahren bin ich den XKR X100 noch nicht.

Dann habe ich ein paar X150 gesehen, die zum +/- gleichen Preis angeboten werden aber vom ersten Eindruck her oft "sauberer" wirken. Den X150 bin ich aber noch nie gefahren.

Meine Fragen:

- Eure Meinungen zu X100 vs X150 - hat jemand sich schon mal zwischen beiden Autos entschieden und wenn ja wofür und warum?

- Die Verarbeitungsqualität im Innenraum scheint (!) mir beim X150 besser - wie sind dazu eure Meinungen?

- Welche Motoren sind beim X150 empfehlenswert? Es muss kein Rennwagen werden, aber den 4.0 V8 des X100 fand ich wie gesagt zu schlapp (die Automatik ist sicher auch zum Teil daran schuld). Ich habe gelesen dass frühe X150 4,2 Probleme mit der Klimaanlage / Lüftung haben sollen?

Vielen Dank im Voraus für eure Meinungen!

Ähnliche Themen
15 Antworten

Nun, der XK8 ist ein Grand Tourer, kein Sportwagen. Der X100 hat den grösseren Kofferraum mit genügend Platz für Ferienreisen, dafür muss man die Persenning über das geöffnete Verdeck montieren. Der X150 versenkt das Verdeck elegant im Kofferraum, der dafür auf die Hälfte schrumpft. Der X150 ist breiter als der X100, das kann ein Vorteil oder ein Nachteil sein. Wenn's denn ein Sportwagen sein soll, warum nicht ein F-Type, bei dem geht dann die Post sehr hörbar ab.

Nicht zu vergessen das Problem der Kettenspanner: https://www.xkjaguar.com/.../

Es soll ja auch Leute geben die den Krawall nicht schätzen... ich frage mich immer noch was Jaguar da geritten hat. Und vor allem wie viel Bakshish an das KBA geflossen ist dass der F Type eine Zulassung bekommen hat

Zitat:

@sPeterle schrieb am 27. August 2023 um 07:54:09 Uhr:

Es soll ja auch Leute geben die den Krawall nicht schätzen... ich frage mich immer noch was Jaguar da geritten hat. Und vor allem wie viel Bakshish an das KBA geflossen ist dass der F Type eine Zulassung bekommen hat

Sehr richtig! Ich mag den Krawall auch nicht. Am liebsten lautlos im i-Pace. Aber auch mit dem XK8 kann man gediegen ohne Radau dahingleiten. Dass Auspuffklappen erlaubt sein sollen, ist unverständlich.

Themenstarteram 27. August 2023 um 8:19

Der F-Type kommt nicht in Frage, gefällt mir garnicht (Design, Lärm etc). Ausschließlich X100 oder X150.

Der zukünftige XK soll allerdings ein Coupé sein, kein Cabrio, das hatte ich in meinem ersten Posting vergessen.

Einsatzgebiet werden im Wesentlichen Urlaubsfahrten (Städtereisen Frankreich, Holland, Belgien). Zuverlässig muss es also sein, einigermassen elegant im Auftritt und nicht zu teuer (ich will entspannt in Frankreich einparken :-))

Edit: Budget ca 25.000 EUR. Damit wird es beim XKR x100 schon sehr knapp, bei Automobile Gath liegen die guten bei 35-40k. X150 4,2 oder sogar 5,0 sind aber durchaus zu bekommen für das Geld

Ich fahre den XKR X100 4,2 seit einigen Jahren und er macht immer noch Freude. Konnte den XKR X150 auch fahren, geht noch giftiger, schaltet schneller, hat Schaltpaddel die ich sehr schätze. Ist innen etwas moderner, fällt aber von außen ab, gegen den Vorgänger.

Eine Freundin hat den X100 4.2 ohne Kompressor, der zieht erstaunlich gut. Etwas lahm sind vergleichsweise die 4,0er. Und das Getriebe schaltet langsam.

Echt ist der alte XK100 soviel teurer wie das aktuelle, neue Modell XK150? Normalerweise sind doch die alten Böcke meistens billiger. Hier gab es sogar User, die sich den akutellen F Type nicht leisten konnten und MUSSTEN den alten Kaufen. Haben sich dann wiederum eingeredet, dass das veraltete Navi gar nicht so träge reagiert und für sie ausreichend ist.

Ich weiss ja nicht ob der F Type such das Pivi drin hat... da wäre aus ästhetischen Gründen das ICTP tatsächlich passender.

Der X100 ist ein Klassiker der seinen Wert eher steigert als verliert. Vor ein paar Jahren habe ich auch mal nachgesehen, hätte meinen 4,2er Kompressor ohne Aufpreis gegen einen neueren 5,0er Kompressor tauschen können.

Den F-Type habe ich mal für einen Nachmittag bekommen, das ist ein echter Sportwagen, kein GT wie die XK Reihe. Mit dem F-Type kannst 2 Strafzettel je 100km einfangen. :) Mir war er auf der Autobahn zu laut, hat nur auf der Landstraße Spaß gemacht.

Nebenbei für alle denen das ICTP zu langsam ist.... das liegt an der SIM Karte, eine schöne 50mbit LTE Karte rein und das flutscht deutlich besser.

Themenstarteram 29. August 2023 um 18:48

Vielen Dank für die Kommentare.

Vielleicht sollte ich meine Entscheidung doch völlig von „harten Fakten“ wie Fahrverhalten oder Größe des Navischirms etc loslösen.

Es ist es ja ein rein emotionaler (= also eigentlich vom Grundsatz her unsinniger) Kauf, und von dem X100 träume ich wie gesagt schon ewig. Also muss es der auch sein.

Zum X100: man liest öfter mal was vom Rost am Unterboden, gibt es da konkrete Stellen wo man schauen muss, und sind die direkt sichtbar, oder hinter irgendwelchen Verkleidungen verborgen?

Die Autos bei Gath sind sicherlich auf Herz und Nieren durchgeprüft, aber der Aufpreis zu den sonstigen Angeboten ist mir einfach zu groß. Ich werde also mal nach einem Privatverkauf gucken und selber den „Checker“ spielen (wassisletztepreis?)

Zitat:

@Finkicarlo schrieb am 29. August 2023 um 07:17:44 Uhr:

Echt ist der alte XK100 soviel teurer wie das aktuelle, neue Modell XK150?

Die X100 sind nicht absolut teurer wie die X150, aber subjektiv im Verhältnis zu Alter und Laufleistung.

Habe mich im Frühling selbst für einen X150 interessiert. Hier ist auffallend, dass die guten Fahrzeuge (5,0 und 5,0 XKR als erstes und zweites Facelift mit relativ niedriger Laufleistung) tendenziell (viel) zu teuer angeboten werden. Erkennt man daran, dass sich die Autos kaum drehen. Die Fahrzeuge sind über viele Monate inseriert, werden dann teilweise im Preis reduziert und verkaufen sich trotzdem nicht.

Themenstarteram 30. August 2023 um 14:58

Zitat:

@raggamuffin schrieb am 29. August 2023 um 21:05:22 Uhr:

Zitat:

@Finkicarlo schrieb am 29. August 2023 um 07:17:44 Uhr:

Echt ist der alte XK100 soviel teurer wie das aktuelle, neue Modell XK150?

Die X100 sind nicht absolut teurer wie die X150, aber subjektiv im Verhältnis zu Alter und Laufleistung.

Habe mich im Frühling selbst für einen X150 interessiert. Hier ist auffallend, dass die guten Fahrzeuge (5,0 und 5,0 XKR als erstes und zweites Facelift mit relativ niedriger Laufleistung) tendenziell (viel) zu teuer angeboten werden. Erkennt man daran, dass sich die Autos kaum drehen. Die Fahrzeuge sind über viele Monate inseriert, werden dann teilweise im Preis reduziert und verkaufen sich trotzdem nicht.

Ich beobachte den Markt für beide Modelle schon seit fast 2 Jahren und mir fällt auch auf, dass beim X150 viele Angebote mit völligen Mondpreisen über 40k€ bei mobile drin stehen. Das sind dann aber auch die Autos, die nicht verkauft werden. Ich hab welche gespeichert, die schon über ein Jahr drin stehen.

Auch gibt es doch viele runtergerockte Autos oder welche mit „ATU-Tuning“.

Wenn jemand sein Auto nach ein paar Wochen wirklich verkaufen kann, sind das bei den X150 4,2 oder 5,0 Saugern meist die Exemplare zwischen 17-25k€, drüber ist meist Stillstand.

Was mir beim X150 auch auffällt, ist der relativ geringe Preisunterschied zwischen Saugern und Kompressor. Beim X100 scheint die Preisdifferenz zwischen den beiden Varianten größer zu sein

Der x100 ist im Vergleich zum x150 das "schönere" Auto. Ist aber nur meine persönliche Meinung. Die Verarbeitungsqualtät ist super und befindet sich auf ähnlichem Niveau wie Audi, BMW oder Mercedes Oberklasse Wagen ähnlicher Baujahre. Die Türen schließen auf sanften Druck perfekt und auch beim Zuknallen ist es mehr ein kompacktes, stabiles Schließgeräusch als ein Scheppern. Das Interieru sieht auch nach einigen 10.000 KM oder 2 Jahrzehnten noch frisch und sauber aus. Die Sitze sind bequem und nicht durchgesesssen und die Haptik der Leder und Kunbststoffteile ist nach wie vor angenehm und hochwertig.

Der x100 wird wohl auf Grund seiner geringen Höhe und der dem eleganten schnittigen Auftritt eher als Sportwagen denn als Cruiser wahrgenommen. Gerade der 4.0 Liter Sauger wird oft als zu langsam beschrieben. Ich kann das so nicht bestätigen. Vorausgesetzt, mechanisch und elektisch ist alles in Ordnung ist der x100 XK8 ein schneller Wagen. Ich fahre gerne fokusiert kurvenreiche Strecken und das macht mit dem x100 riesig Spaß. Das 5HP24 Getriebe im Sportmodus schaltet schnell und der Motor dreht willig hoch. So lassen sich enge Kurven als auch Überholmanöver easy realisieren.

Auf der Autobahn im normal Modus ist das Getriebe tatsächlich etwas träge. Bei 100 bis 110 Km/H muss man das Gaspedal schon etwas tiefer treten um eine adäquate Beschleunigung zu erlangen. Für einen Sprint aus dieser Geschwindigkeit, um z.B. in die linke Spur zu hechten, ist dann schon eine manuelle Verwendung des J-Gate erforderlich. Geht dann aber sehr gut, denn der Motor ist richtig stark.

Also von "langsam" kann hier wirklich nicht die Rede sein.

Der XKR ist natürlich schneller als der Sauger aber sportlicher wird er dadurch auch nicht (ich habs ausprobiert).

Ich denke der X100 ist jetzt in einem Alter angekommen, wo es eher auf Wartung und Erhaltungszustand ankommt, denn auf pure Leistungsdaten.

Mein X100 ist leider einem Unfall zum Opfer gefallen. Also habe ich mich für einen X150 entschieden, der F Type kam für mich auf Grund der fehlenden Rücksitze nicht in Frage.

Vorteil des X100 ist tatsächlich der größere Kofferraum und die einfachere Elektronik.

Aber mein X150 ist bei gleicher Fahrweise wesentlich sparsamer. Unter10l/100km habe ich mit dem X100 nie geschafft.

Das Verdeck ist kein Gefummel mit der Persenning mehr.

Das Wichtigste für mich, mit 1,87m Körpergröße habe ich im X100 nur bedingt aus der Winschutzscheibe gesehen, zum Ablesen der Ampel musste ich den Kopf neigen, und habe am Verdeck gestreift. Sitzposition am X150 ist wesentlich tiefer und die Sitze für große Menschen besser geeignet.

Wir nutzen den Wagen oft für Kurzreisen 3-5 Tage oder auch in den Urlaub. Beim X100 haben wir die Rücksitzbank nicht benötigt, beim X150 schon, der Kofferraum ist wesentlich kleiner. Aber wir kommen gut damit zurecht

Bei mir haben die Vorteile des X150 überwiegt. Auf Dauer dürften auch bei ihm die Preise anziehen, auch weil er einfach selten ist.

1jagve
20230908
Deine Antwort
Ähnliche Themen