ForumJuke, Qashqai & X-Trail
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Nissan
  5. Juke, Qashqai & X-Trail
  6. X-Trail Schlüssel KeylessGo

X-Trail Schlüssel KeylessGo

Nissan
Themenstarteram 1. Januar 2012 um 11:00

Hallo Leute!

Möchte euch kurz erzählen worum es geht und nachher dann ein paar Fragen stellen.

Also Folgendes: Bei unserem XTrail LE, der serienmäßig mit dem schlüssellosen Zugang ausgestattet ist spinnt in letzter Zeit der Schlüssel. Normalerweiße ist es ja so, dass man einfach den Schlüssel eingesteckt hat, zum Wagen geht und den Knopf auf der Türschnalle betätigt und das Auto sich dann aufsperrt. Soweit so gut... das funktioniert ja auch. Aber wenn man dann drinnen sitzt sollte das Auto den Schlüssel im Innenraum erkennen und dem Fahrer ermöglichen das Auto zu starten. Doch in letzter Zeit erkennt er ihn nicht mehr wirklich, so dass man den Schlüssel aus der Tasche oder dem Amaturenbrettfach oben rausnehmen muss und wild durch die Gegend wacheln muss, dass er ihn irgendwann endlich erkennt und das "Key" Symbol beim Tacho aufhört wie wild zu blinken... Das kanns ja nicht sein dachten wir uns, und haben erstmal den Schlüssel zerlegt, gereiningt, neue Batterie hineingegeben, doch leider......... selbes Spiel wie zuvor.

Gestern zu Silvester erreichte die Schlüsselgeschichte ihren Höhepunkt. Wir wollten das Auto starten, irgendwann hat der XTrail dann den Schlüssel erkannt und mein Vater drehte den Startdrehknopf. Uuuund jetzt kommts!!

Das Auto startete nicht! Der XTrail versuchte zu starten stotterte schön gleichmäßig vor sich hin ca. 10 Sekunden und ging nicht an! Dass es nicht am Motor oder an der Batterie liegt war mir sofort klar, da er immer beim ersten Mal sofort und ohne Probleme angesprungen ist. Außerdem klang das stottern so schön gleichmäßig, da konnte gar nichts am Motor sein, außerdem war er warm, da er nur eine Stunde bei ca. 0° gestanden ist. Also er fuchtelte wieder mit dem Schlüssel herum, die Warnleuchte "Key" erlischte und er probierte es wieder. Und wieder nur dieses elektronische Startgestotter aber sonst nichts.... Beim dritten Versuch ist er angesprungen, wie wenn nie etwas gewesen ist. Er sprang sofort an und lief ruhig wie immer.

Gehe ich richtig der Annahme, dass das am "schlüssellosen Zugang" System liegt?

Habt ihr das auch?

Wisst ihr wie man den Fehler bzw. das Problem beseitigen kann?

Bitte um schnelle Hilfe!

Danke, LG und ein schönes neues Jahr

Erik

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 1. Januar 2012 um 12:10

guten morgen yeoman (und ein frohes neues jahr),

eine erste fehlersuche kannst du selber vornehmen, indem du zuallererst fragst, ob ihr irgendwelche störeinflüsse im auto drinhattet.

da du im auto grds. im faradäischen käfig bist, können unter umständen mitgeführte smartphones oder andere sendestarke quellen (z.b. funkgeräte im bereich 433 mhz) zu störungen führen und das transpondersignal des schlüssels überblenden.

die batterie im schlüssel selbst ist nur für den türmechanismus, also das manuelle auf- und zudrücken der türöffner.

schau also nach, ob der wagen startet, wenn du ohne handy drinsitzt. sollte er danach immer noch rumzicken, probiere das gleiche - sofern nicht schon geschehen - mit dem zweiten schlüssel aus.

erst wenn du dann immer noch kein ergebnis hast, könnte es sein, dass der empfänger im auto rumspinnt (denn dass beide schlüsseltransponder defekt sind, ist unwarscheinlich).

als letzte lösung bliebe jetzt noch, die batterie vom wagen abzuklemmen und einen moment zu warten. möglicherweise "fährt das system dann wieder hoch" und du kannst den wagen starten.

 

solltest du dann aber immer noch keinen erfolg haben, so wirst du wohl zum nissan müssen. allerdings kannst du durch die von dir vorgenommenen mmaßnahmen den fehler schon mal eingrenzen, sodass die fehlersuche nicht allzulange dauert und teuer wird.

ich hatte vor jahren mal das problem in der einflugschneise von berlin-tempelhof (berlin-friedenau). da funktionierte meine funkfernbedienung für die türen (nissan-serena) auch nicht, weil sie durch das ILS (instrumentenlandesystem) des airports gestört wurde. die sendemasten waren auf den häusern in der näheren umgebung installiert.

mfg marlin

P.S. vielleicht solltest du deine frage auch nochmal hier einstellen:

-> http://www.nissanboard.de/nissan_159_X-Trail.html

eventuell kann dir dort geholfen werden :-)

Themenstarteram 1. Januar 2012 um 12:25

Hallo!

Vielen, vielen Dank für deine Ausführliche Antwort und die zahlreichen Informationen. Auf die Idee mit den Handys bin ich noch nicht gekommen. Aber das wäre doch kein Zustand wenn man das Auto nur ohne Handy fahren kann ... :(

Zitat:

probiere das gleiche - sofern nicht schon geschehen - mit dem zweiten schlüssel aus.

Da kommen wir zum nächsten Problem, leider finden wir den zweiten schlüssel nicht mehr... hört sich blöd an... isses auch :(

Werde mal die diversen Sachen ausprobieren..

Danke nochmal für deine Hilfe!

LG

Erik.

Hallo,

wollte mal fragen, ob hier noch mehr Leute sind, die Probleme mit dem intelligent Key haben.

Wir fahren einen Juke Tekna Modell 2013 als Diesel. Leider leuchtet immer wieder das Schlüsselsymbol nach dem Startvorgang auf. Manchmal auch während der Fahrt. Oder er mag gar nicht anspringen, wenn der Gang eingelegt ist obwohl die Kupplung getreten wurde.

Getauscht wurden Kupplungssensor 1 und 2 und jetzt sogar das Steuergerät!!! Doch der Fehler ist leider immer noch vorhanden.

Kennt einer von euch das Problem zufällig auch.

Danke für Infos

Gruß

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Nissan Juke Probleme mit intelligent Key' überführt.]

Hallo,probiere es mal mit einer neuen Batterie im Schlüssel.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Nissan Juke Probleme mit intelligent Key' überführt.]

Ja, das waren die ersten Ansätze vom Händler....

Doch an der Batterie lag es leider nicht!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Nissan Juke Probleme mit intelligent Key' überführt.]

Hab zwar einen QQ mit int. Key, aber trotzdem mal meine Gedanken dazu. Ev. mal die Position des Schlüssels im Fahrzeug ändern (andere Hosentasche, weniger andere Schlüssel am Schlüsselbund, Mobiltelefon in andere Tasche stecken). Da im Fahrzeug viel Metall drumherum ist, kann es manchmal Erkennungsprobleme geben. Auch können Störer (andere Elektronik, starke Sender) ev. das Fehlverhalten erzeugen (auch Ortsabhängig - Fehlverhalten immer auf Parkplatz A)

Gruss Neo

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Nissan Juke Probleme mit intelligent Key' überführt.]

Hi, das könnte der Fehler sein!

Bin gestern mitgefahren und dann ging die Lampe wieder an.

Und was soll ich sagen, meine Frau hatte den Schlüssel auf der Rückbank in ihrer Handtasche.....:rolleyes:

Wollen mal hoffen, das es das Problem war!!!!

Gruß und Danke

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Nissan Juke Probleme mit intelligent Key' überführt.]

Den Schlüssel sollte man schon in der ungefähren Nähe des Schlosses haben :rolleyes:. weder auf der Rückbank noch im Kofferraum. Das ist Sinn und Zweck des Keyless Entrys...ansonsten könnte dir einer gegenüberliegnend , während du den Wagen öffnest, etwas

aus dem Wagen stehlen...Daher ist die Reichweite beschränkt ...Das der Händler darauf nicht hinweist oder selber drauf kommt.Selber bereits getestet. Wenn du samt Schlüssel auf der Fahrerseite stehst , kann z.B die Beifahrer Seite scheinbar nicht über das Kelesssystem geöffnet werden. Siehe auch im Handbuch . It? not a Bug it? a Feature...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Nissan Juke Probleme mit intelligent Key' überführt.]

Wir haben seit 2 Tagen dasselbe Problem mit unserem NV200 Evalia 110 dCi 2014: Beim Startversuch leuchtet die rote Lampe "Key", der Startknopf lässt sich nicht weiterdrehen, die Blockade des Lenkradschlosses lässt sich nicht aufheben, das Auto lässt sich weder starten noch abschließen. Der integrierte Metallschlüssel funktioniert auch nicht (weder Anlassen noch Türverriegelung). Es ändert sich nichts, wenn der zweite Schlüssel von der Rückbank genommen und neben den anderen auf die Ablage zwischen Fahrer- und Beifahrersitz gelegt wird, und auch dann, wenn einer der beiden Schlüssel aus dem Auto entfernt wird, tut sich nichts. Geholfen hat gestern: Auto mit unverschlossener (!) Tür auf dem Parkplatz stehen gelassen, beide Schlüssel etwa 15 Minuten aus dem Auto entfernt, danach konnte ich ohne Hinweis auf irgendein Problem wieder starten - aber so stelle ich mir die Lösung auf die Dauer nicht vor; manchmal möchte ich durchaus sofort losfahren, und nicht immer und überall möchte ich das Auto unverschlossen stehen lassen.

Mal sehen, was dem freundlichen Nissan-Service dazu einfällt ...

Gruß

G+RW

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Nissan Juke Probleme mit intelligent Key' überführt.]

Das klingt eher nach Problemen mit der Wegfahrsperre und dem Transponder im Schlüssel..

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Nissan Juke Probleme mit intelligent Key' überführt.]

@sushis

Den Hinweis auf die Wegfahrsperre finde ich interessant, das werde ich mal bei Nissan ansprechen. Was den Transponder im Schlüssel angeht, kann ich nicht ganz folgen: Starten und Schließen haben ja auch bei der mechanischen Betätigung mit dem Metallschlüssel nicht funktioniert, und das mechanische System des Autos sollte doch auch dann ansprechen, wenn der Transponder außer Betrieb ist - oder habe ich da was falsch verstanden?

Gruß

G+RW

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Nissan Juke Probleme mit intelligent Key' überführt.]

Nur mit Transponder wird die Wegfahrsperre deaktiviert, und der Motor wird starten.

Wurde die Batterie im Schlüssel schon erneuert?

Wurde der Schlüssel ev. mal Nass?

Ist der Schlüssel schonmal heruntergefallen?

Ist der Schlüssel beschädigt?

Sind das die Originalen Schlüssel, die beim Neukauf dabei waren?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Nissan Juke Probleme mit intelligent Key' überführt.]

@Nomen_est_Omen

"Nur mit Transponder wird die Wegfahrsperre deaktiviert, und der Motor wird starten."

Das verstehe ich jetzt nicht; soll das heißen, dass die Wegfahrsperre aktiv bleibt (dh das Anlassen des Motors verhindert), wenn der Transponder nicht funktioniert? Wenn das stimmt, macht doch der mechanische Schlüssel überhaupt keinen Sinn?

"Wurde die Batterie im Schlüssel schon erneuert?" Ja, und die neue Batterie gibt vollen Saft.

"Wurde der Schlüssel ev. mal Nass?" Nein.

"Ist der Schlüssel schonmal heruntergefallen?" Daran kann ich mich nicht erinnern; der Schlüssel steckt aber immer im Lederetui, da sollte er einen Sturz aus einer Fallhöhe von ca. 1m doch wohl überstehen?!

"Ist der Schlüssel beschädigt?" Nein.

"Sind das die Originalen Schlüssel, die beim Neukauf dabei waren?" Ja.

Gruß

RWBerlin

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Nissan Juke Probleme mit intelligent Key' überführt.]

Hi,

Meine Mutter hat einen Keyless Juke, 1,6, Benziner. Der Wagen lässt sich nicht mehr starten. Schluessel hat neue Batterie und der Wagen seit heute auch.

Ich drücke den Startknopf und die Kontrollampen leuchten, wenn ich dann starten will klickt es einmal und alles geht aus.

Es ist ein Fusspedal gemalt, ich drücke die Bremse aber das Signal geht nicht aus, da es nicht mein Wagen ist weiss ich nicht ob das normal ist. Vielleicht kennt jemand das Problem. Übrigens geht der Notstart auch nicht, passiert das gleiche.

Danke im voraus

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Nissan Keyless startet nicht' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen