ForumJuke, Qashqai & X-Trail
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Nissan
  5. Juke, Qashqai & X-Trail
  6. Automatikgetriebe X-Trail T31

Automatikgetriebe X-Trail T31

Themenstarteram 16. Juli 2010 um 12:26

Habe das Fahrzeug als Jahreswagen mit 15000 km gekauft. Ein Rasseln im Geriebe wurde von mir sofort reklamiert. Die Werkstatt hat das zuerst als normal bezeichnet, aber auf mein Drängen hin wurde dann das Getriebe erneuert und der Fehler zugestanden. Heute habe ich weitere 16000 km gefahren und der gleiche Fehler ist wieder aufgetaucht. Natürlich habe ich Garantie und ich werde wieder auf eine entsprechende Reparatur bestehen. Doch das ist wohl nicht im Sinne der "Erfinders", dass alle 15000 km das Getriebe defekt ist. Hat vielleicht jemand Erfahrung damit?

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 4. August 2010 um 17:27

Zitat:

Original geschrieben von wolf-xtrail

Habe das Fahrzeug als Jahreswagen mit 15000 km gekauft. Ein Rasseln im Geriebe wurde von mir sofort reklamiert. Die Werkstatt hat das zuerst als normal bezeichnet, aber auf mein Drängen hin wurde dann das Getriebe erneuert und der Fehler zugestanden. Heute habe ich weitere 16000 km gefahren und der gleiche Fehler ist wieder aufgetaucht. Natürlich habe ich Garantie und ich werde wieder auf eine entsprechende Reparatur bestehen. Doch das ist wohl nicht im Sinne der "Erfinders", dass alle 15000 km das Getriebe defekt ist. Hat vielleicht jemand Erfahrung damit?

Hallo,

ist das Thema noch aktuell? Zufällig der T31 als Benziner??

Gruß Kai

Themenstarteram 5. August 2010 um 9:22

Hallo Kai,

ja, das Problem besteht immer noch und der T31 ist ein Benziner.

Gruß Wolf

am 1. Mai 2011 um 9:50

Hi, habe mir auch einen 2008er 2,5l Benziener mit Automatik geholt und auch bei mir ist ein rasseln im Getriebe, wisst ihr wo das her kommt oder was für Kosten da auf mich zu kommen??? Ich wollte eigendlich nicht unbedingt ein neues Getriebe jetzt holen. Ist auch erst 46.000 gelaufen

Themenstarteram 30. Mai 2011 um 9:45

Hallo, leider kann ich erst heute auf Ihre Mail antworten.

Ich habe vor drei Monaten, bevor die Werksgarantie ablief, das Dritte Getriebe erhalten, etwa alle 15000 km.

Ich habe das Fahrzeug einjährig mit ca. 14000 km gekauft. Hatte schon bei der Probefahrt darauf hingedeutet, daß ein Rasseln zu hören ist. War aber noch niemandem aufgefallen. Das Rasseln wurde dann immer lauter, insbesondere wenn ich bei niedriger Geschwindigkeit abrupt vom Gas ging.

Ich muß sagen, daß mein Nissanhändler meine Beschwerden ernst genommen hat und diese dann auch immer an die Zentrale in Köln weitergegeben hat und von dort das o.k. kamm zum neuen Austausch. Ich bin jetzt erst 41.000 km gefahren und habe vorsorglich noch vor Ablauf der Werksgaranie eine weitere Garantieversicherung abgeschlossen (bei Nissan). Bisher habe ich für alle Reparaturen nichts bezahlt, und wenn es demnächst wieder "rasselt" laß ich wieder ein neues Getriebe bzw. entsprechende Reparatur einbauen und ausführen. Viel Glück und hart bleiben, denn ich glaube es handelt sich hier um einen Konstuktionsfehler. Ich weiß auch noch nicht, wer die Automatic herstellt. Ansonsten bin ich mit dem Fahrzeug sehr zufrieden. Freundlich Grüße.

am 26. Oktober 2012 um 10:15

Mein 2008-er mit 35000km rasselt immer lauter. Habe noch 3 Monate Garantie und stresse von Verkäufer zu Verkäufer. Die haben keine Erfahrung und sind auch nicht interessiert mir zu helfen. Zwei Mechaniker (leider nur aurorisierte Nissan Werkstätte, keine

Verkäufer) stellten schon die Diagnose : Geräusch kommt vom CVT. Hier in Italien scheine ich der einzige Besitzer eines 2,5lt Benziners zu sein, das macht die Sache schwierig. Im Australian Nissan-Board wird beschrieben, dass dort schon viele Getriebe ersetzt worden sind (in Garantie), Nach Baujahr 2010 gab es keine Probleme diesbezüglich mehr.

am 26. Oktober 2012 um 11:14

Hi das Problem mit den CVT ist beim Micra auch vorhanden. Es tritt besonders auf bei ca. 7-10 kmh auf, also Schrittgeschwindigkeit. Das Problem wir sein wie bei einer Steuerkette, dass sich das Schubgliedband längt und die Primärkegelscheibe sowie die Sekundärkegelscheibe sich abnutzen.

Aber lasst euch gesagt sein, dass hält trotz Geräusche ewig.

Die Technik CVT (Continuosly Variable transmission) ist eine sehr Komfortabele Sache, die andere Hersteller versucht haben aber nicht gescheit hinbekommen (serienreife).

Auch wenn viele jetzt denken, Scheiß Nissan... auch Premiummarken haben mit ihren Automatikgetrieben viele Probleme.. da wären viele froh wenn es nur Geräusche wären :D

haben eure Werkstätten auch Nissan nach dem 2ten Getriebewechsel darüber Informiert ?

Weil es Gibt schnell geänderte Getriebe, die z.B andere Materialien verwenden, wie z.B. die alte gute bekannte Steuerkette des Micra k12 Baureihe >2003, die Wurde auch schnell geändert da die Beschichtung zu schnell Abrieb.

...oder wie siehts aus mit reperaturdiensten ? Die haben meistens eine simple Lösung die dem Problemchen auf Dauer einschüchtert.

Einfach in der nähe oder außerhalb eurer Wohngegend mal Getriebefachwerkstätten anrufen.

Nissan wäre ja auch froh, wenn das Problem schnell und einfach ausgebessert wird, sodass keine Teuren Werkstattbesuche mehr stattfinden.

 

MFG

am 26. Oktober 2012 um 14:53

Ich finde mein T31 ein tolles Auto, aber der Kundendienst hier in Italien ist einfach zum heulen und die Garantiezeit schrumpft.....

Das liegt aber schlussendlich beim Nissanmanagement Europa, da komme ich aber nicht ran.

Zitat:

Original geschrieben von wolf-xtrail

Hallo, leider kann ich erst heute auf Ihre Mail antworten.

Ich habe vor drei Monaten, bevor die Werksgarantie ablief, das Dritte Getriebe erhalten, etwa alle 15000 km.

Ich habe das Fahrzeug einjährig mit ca. 14000 km gekauft. Hatte schon bei der Probefahrt darauf hingedeutet, daß ein Rasseln zu hören ist. War aber noch niemandem aufgefallen. Das Rasseln wurde dann immer lauter, insbesondere wenn ich bei niedriger Geschwindigkeit abrupt vom Gas ging.

Ich muß sagen, daß mein Nissanhändler meine Beschwerden ernst genommen hat und diese dann auch immer an die Zentrale in Köln weitergegeben hat und von dort das o.k. kamm zum neuen Austausch. Ich bin jetzt erst 41.000 km gefahren und habe vorsorglich noch vor Ablauf der Werksgaranie eine weitere Garantieversicherung abgeschlossen (bei Nissan). Bisher habe ich für alle Reparaturen nichts bezahlt, und wenn es demnächst wieder "rasselt" laß ich wieder ein neues Getriebe bzw. entsprechende Reparatur einbauen und ausführen. Viel Glück und hart bleiben, denn ich glaube es handelt sich hier um einen Konstuktionsfehler. Ich weiß auch noch nicht, wer die Automatic herstellt. Ansonsten bin ich mit dem Fahrzeug sehr zufrieden. Freundlich Grüße.

X-Trail, Nissan, ein Problem des Unternehmens.

Der beste Nissan ist kein Nissan.

Zum Getriebe kann ich nichts sagen, aber mein X-Trail brauchte bei 160 000 km den vierten Turbolader. Der dritte Turbolader hielt 50000 km, er war von der Lagerhauswerkstätte in Waidhofen an der Thaya (Niederösterreich) eingebaut worden.

Wenn also die Turbolader regelmäßig getauscht werden müssen, ist es bei den Getrieben auch keine Überraschung.

Von Nissan konnte ich keine sinnvolle Antwort erhalten, die Lagerhauswerkstatt verwies mich auf den Rechtsweg.

Bei GARRETT (Turbolader) habe ich noch Erklärung angefordert.

Mein X-Trail: JN1TENT30U0126595, erstm. Zulassung 17.122004.

V.G.: vom Nissanfahrer.

am 6. November 2012 um 8:11

Jetzt habe ich einen Werkstattchef von einer Nissanvertretung gefunden, der mein Problem ernst zu nehmen scheint. Für weitere Abklärungen geht das Auto am 12. November dahin für weitere Abklärungen (was immer das heissen mag). Ich kriege sogar einen Ersatzwagen. Werde dann weiter berichten.

Gruss aus Italien

am 28. November 2012 um 9:22

Endlich geschafft: Am 13.Dezember erhalte ich ein neues Getriebe.

Die Kosten für das Getriebe und die Arbeit übernimmt NISSAN !

Ich bezahle die Getriebeölkoste. Ein guter Deal, finde ich.

Um ein solches Problem zu lösen gilt als erstes: Finde eine kompetente Werkstatt! Dann, wie von wolf-xtrail oben geschrieben:

"Viel Glück und hart bleiben".

am 8. August 2015 um 22:01

Hallo, Frage, wer kann mir anhand einer Fahrgestellnummer einen Hinweis auf erledigte Arbeiten geben? Speziell eben das Getriebe, aber auch andere Sachen.

Habe ein Fahrzeug zum Kaufangeboten bekommen und würde gerne etwas sicherer in meiner Enstcheidung werden.

Würde die Nummer aber gerne nur per PN versenden.

Danke für die Hilfe

Andreas

Deine Antwort
Ähnliche Themen