ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Wundersame Ölvermehrung

Wundersame Ölvermehrung

Themenstarteram 14. April 2010 um 11:02

War heute morgen bei meiner Werkstatt. Wollte eigentlich nur meine Sommerreifen haben. Jetzt kriege ich auch gleich einen Ölwechsel und ein Software-Update…

Der Meister sagt, mein D5 hätte zu viel Öl, das könnte zu Motorschäden führen. Jetzt sei ein Ölwechsel nötig und eine neue Software. Muss erwähnt werden, dass ich seit jetzt genau vier Wochen aus der Neuwagengarantie bin und die Anschlussgarantie hier nicht greift?

Die wundersame Ölvermehrung habe mit dem Rußfilter zu tun, mit viel Kurzstrecken, kaltem Motor und, und, und. Verstehe nur Bahnhof. Bin kein Techniker. Fahre seit fast 20 Jahren Diesel, aber das ist mir alles neu. Sollte man also bei rund 15.000 km-Jahresleistung und mindestens einem Drittel Stadtanteil nur noch Benziner fahren? Gibt es da ein attraktives Preis-/Leistungsangebot im Volvo-Programm?

Komisch auch: Es gibt ein Software-Update, das Volvo für solche Fälle empfiehlt. Wenn da also ein Problem bekannt ist und es eine Empfehlung von Volvo gibt, warum darf ich dann die Kosten tragen?

Bin gespannt, was ich hier zu hören krieg!

Beste Antwort im Thema
am 16. Juni 2010 um 8:13

Zitat:

Original geschrieben von v123

laut Ölcheck.de dürfen beim Diesel nicht mehr als 5 bis 7

Prozent Diesel im Öl sein.

Überlege die 41 EUR auszugeben um zu prüfen mit

wieviel Diesel im Öl Volvo uns rumfahren lässt.

Macht jemand mit ?

Soo, ich habs getan. Wollte ja wissen ob ich mir zuviel Sorgen mache oder die Werkstatt / Volvo doch Recht haben und alles gar nicht sooo schlimm ist und ein Ölwechsel nicht nötig ist...

 

Ergebnis :

Dieselkraftstoff % 11.66

Biodiesel % 4.86

= zusammen 16,52 % Diesel im Öl !

Viskosität bei 40°C mm²/s 37.96

Viskosität bei 100°C mm²/s 7.46

 

"......Der Kraftstoff-Anteil ist stark erhöht. Dadurch ist die Viskosität

erheblich gesunken und die Schmierfähigkeit des Öles hat sich verringert. Klären Sie die Ursache für den hohen Kraftstoffeintrag und

beseitigen Sie den Fehler!....."

 

Und was sagt die Werkstatt und Volvo dazu : "kein ölwechsel nötig" Komischerweise will mir das aber keiner schriftlich bestätigen. Warum wohl ? Anfrage bei Volvo per email brachte bis jetzt (nach einer Woche) keine Antwort ausser der Eingangsbestätigung.

Probleme Aussitzen ist dort offensichtlich Geschäftspolitik. Notfalls mit Lügen "kein Ölwechsel nötig" "Modelljahr 2010 nicht betroffen" und vertuschen "wir geben Ihnen nichts schriftlich ist ein interne Antwort von volvo" unterstützt.

So eine Drecksfirma :mad:

nie wieder Volvo !

480 weitere Antworten
Ähnliche Themen
480 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von filiushh

Ich habe meinen Freundlichen – und freundlich ist der wirklich immer gewesen – angeschrieben und die Frage gestellt, ob ich meinen Volvo eigentlich weiterhin uneingeschränkt nutzen könne. Auf Anraten des Anwalts hatte ich meinem Freundlichen eine Frist gesetzt. Die Frist ist mittlerweile seit 2. Juni verstrichen – eine Antwort habe ich nicht erhalten. Nun wird mein bisher wirklich immer freundliche Freundliche von mir eine zweite Frist gesetzt bekommen, diesmal kommt der Brief per Einschreiben…

Hallo,

hatte ich mit gleichem Wortlaut an VCG geschickt, da der :) ja lt. Arbeitsanweisung handelt und die Antwort fachlich begründet nicht geben kann. Bei VCG ist das Schreiben nicht auffindbar, klar. Werde es jetzt nochmal per Einschreiben mit Frist schicken und würde mich freuen, wenn wir uns da abstimmen könnten. Vielleicht finden sich ja auch noch mehr. Übrigens hat der :) selber kaum ne Chance eine Antwort von VCG zu erhalten, da alle Anfragen zu diesem Thema direkt in die Technik gehen und damit nach SE. Selbst die Kundenbetreuung ist nicht befugt hier irgendwas rauszuschicken, darum wäre es sinnvoll hier gemeinsam Druck zu machen. Leider hab ich grad den Kopf etwas voll und konnte mich noch nicht richtig reinhängen.

Und die Betroffenen mit Mj. 10 sollten sich auch etwas engagieren, die haben sonst gar keine Chance.

Mir geht es hierbei nicht um den Motor, da greift die Garantie, aber ich hab auch Familie und möchte bei allen Folgekosten jemanden haben, dem ich die Ohren langziehen kann und ganz nebenbei möchte ich auch entspannt in den Urlaub fahren können.

Schönen Gruß

Kay- Uwe

 

Zitat:

Original geschrieben von v123

Zitat:

kurzer Frontbericht vom heutigen Termin.

 

Ich habe Motoröl im Diesel o.ä. , warum wurde MJ 10 nicht angeschrieben ?

Das wissen wir nicht, dass macht Volvo und KBA !

 

Wir das Öl getauscht oder nur reduziert ?

Erfolgt nach Vorgabe Volvo, wenn nach Wartezeit 10min mehr als 1cm über max dann tauschen, sonst reduzieren !

 

Wird geändert auf höhere Viskosität 5W30 ?

Nein, es bleibt bei 0W30 !

 

Wir bis auf max aufgefüllt ?

Nein, es gibt angepasste Mengenangaben von Volvo !

 

Gibt es ein Softwareupdate und wenn ja, was wurde geändert ?

Update für Schalter ja, der Regenerationsprozess wurde verändert !

 

Was genau ?

Keine Ahnung, verrät uns Volvo auch nicht !

 

Gibt es jetzt eine Warnanzeige "Öl max oder über max" ?

Nein !

 

Ist der Mangel damit abgestellt ?

Das hoffen wir !

 

Soll ich den Ölstand trotzdem und in welchen Abständen kontrollieren ?

Haben Sie einen Langen oder einen Kurzen ?

Leider einen Kurzen !

Dann kommen Sie doch aller 2.500 km vorbei, wir machen dass für Sie !

 

Servus

Kopi

 

PS : 1,5 cm ü.Max (= Ölwechsel)

Soo, war auch beim "Freundlichen" ( sind eure Freundlichen eigentlich wirklich freundlich ? ) mit meinem Modelljahr 2010. Ölstand laut Messstab genau 1.5 cm über Max (habe vorher extra noch mal nachgemessen)

Nur bei mir ein völlig anderes Ergebnis :

Ja, Ölstand war ein bischen drüber, haben wir einen halben Liter abgelassen dann stimmt das wieder.

Und das Öl war wirklich nicht zu dünn und mit Diesel verdünnt ?

Nein, alles in Ordnung. Ölwechsel nicht nötig.

Was zeigt denn jetzt der elektronische Ölmesstab an - immer noch Max ? Können wir da mal schauen

Ja. OK. Zündung ein. elektronischer Messtab zeigt an : "alle Felder gefüllt" und "Motorwartung erforderlich"

Oh da muss wohl der Meßfühler erst sich kalibrieren. Werde ein Stück fahren. ..."Freundlicher" fährt 10 min weg dann noch mal 10 min in die Werkstatt. Dann fährt Auto vor... So alles in Ordnung. Gute Fahrt.

Wieviel Öl ist denn nun jetzt drin, können wir da mal schauen ? (Anzeige im Auto zeigt immer noch Max an)

Ok. ... Anzeige am Ministab : etwa Hälfte - also 3 cm weniger als vorher....

Ist das denn normal das die elektronische Anzeige bei einer Änderung des Ölstandes um 3 cm immer das gleiche also immer MAX anzeigt ?

Ja, das ist normal. Wenn die defekt wäre gebe es eine Fehlermeldung im System.

Können wir den Ölstand noch etwas reduzieren, bis die Anzeige nicht mehr MAX anzeigt. Will nur sehen das die Anzeige funktioniert um wenn die dann wieder auf MAX ansteigt sehe ich gleich das wieder Diesel dazugekommen ist.

Nein kann Sie nich mit so wenig Öl fahren lassen. Ausserdem warten jetzt schon andere Kunden. Ihr Fahrzeug ist laut Volvo nicht von dem Problem mit zuviel Öl betroffen. Deshalb erhalten wir keinen Pfennig von Volvo und das Ablassen des öls war reine Kulanz von uns.

Ok. dann habe ich mich mal auf den Weg gemacht...

Schaue aber doch noch mal hier im Forum nach und lese nun das bei mehr als 1 cm ein Ölwechsel gemacht wird und frage per telefon noch mal beim Werkstattmeister nach :

Hallo, war vor ein paar Tagen bei Ihnen wegen Diesel im öl. Habe jetzt gehört das ab 1 cm drüber ein ölwechsel gemacht werden soll.

Nein, davon weiß ich nichts aber ich erkundige mich bei Volvo.

Nach ein paar tagen Rückruf :

Laut Volvo erfolgt ein Ölwechsel nur wenn auch im Anzeigeinstrument vorher angezeigt wurde : "Ölstand zu hoch"

Aber die Anzeige funktioniert doch hinten und vorne nicht. Die zeigt immer nur Max an egal ob 2 cm drunter oder 1.5 cm über Max.

Wenn die Anzeige nicht ginge wäre einen Fehlermeldung im Auto gewesen.

Ich möchte dennoch einen ölwechsel. das kann doch nicht gut sein wenn ca 3 L Diesel im Öl waren..

Dann müssen Sie den selbst bezahlen.

Kann ich die Antwort von Volvo schriftlich haben. Ich will nur abgesichert sein wenn doch was wegen dem Diesel im öl passiert.

Nein, das ist eine interne information von Volvo die kann ich nicht schriftlich rausgeben.

Können Sie bitte dann das was Sie mir gesagt haben schriftlich bestätigen per Fax.

nein, wenden Sie sich direkt an volvo, wenn Sie beim Arzt eine Diagnose erhalten glauben Sie die wohl auch nicht ?

Aber ich habe doch das Fahrzeug bei Ihnen gekauft und auch vom Arzt erhalte ich auf Wunsch die Diagnose auch schriftlich.

nein, kann ich Ihnen dennoch nichts schriftliches geben.

......

 

Soo, was haltet Ihr davon ?

Liegt das nun an meinem Händler. Oder ist das bei Volvo völlig normal ? Kann ich den Händler während der Garantiezeit wechseln und sollte man das (Gewährleistungsansprüche)

Ölwechsel nun selbst bezahlen oder einfach mit Diesel / Ölgemisch weiterfahren und hoffen das der Motor vor Garantieablauf hops geht?

Heisst Dein Unfreundlicher zufälligerweise Kafka?

http://de.wikipedia.org/wiki/Kafkaesk

am 9. Juni 2010 um 11:04

Was hier inzwischen so zusammen kommt ist der absolute Hammer. Jetzt sind also auch schon die neuen Dieselmaschinen betroffen und es gibt für die meisten Fahrzeuge immer noch keine Lösung für das Problem.

Volvo sagt ganz offen, das die Ölverdünnung bei den MJ 2010 Fahrzeugen nicht mehr auftritt. Mal sehen was sie sagen wenn ich es schriftlich bestätigt haben möchte bevor ich die nächsten Fahrzeuge bestelle.

Themenstarteram 9. Juni 2010 um 13:19

Zitat:

Original geschrieben von KUMXC

 

Hallo,

hatte ich mit gleichem Wortlaut an VCG geschickt, da der :) ja lt. Arbeitsanweisung handelt und die Antwort fachlich begründet nicht geben kann. Bei VCG ist das Schreiben nicht auffindbar, klar. Werde es jetzt nochmal per Einschreiben mit Frist schicken und würde mich freuen, wenn wir uns da abstimmen könnten. Vielleicht finden sich ja auch noch mehr. Übrigens hat der :) selber kaum ne Chance eine Antwort von VCG zu erhalten, da alle Anfragen zu diesem Thema direkt in die Technik gehen und damit nach SE. Selbst die Kundenbetreuung ist nicht befugt hier irgendwas rauszuschicken, darum wäre es sinnvoll hier gemeinsam Druck zu machen. Leider hab ich grad den Kopf etwas voll und konnte mich noch nicht richtig reinhängen.

Und die Betroffenen mit Mj. 10 sollten sich auch etwas engagieren, die haben sonst gar keine Chance.

Mir geht es hierbei nicht um den Motor, da greift die Garantie, aber ich hab auch Familie und möchte bei allen Folgekosten jemanden haben, dem ich die Ohren langziehen kann und ganz nebenbei möchte ich auch entspannt in den Urlaub fahren können.

Schönen Gruß

Kay- Uwe

Genau so sehe ich das auch. Werde weiter berichten.

am 9. Juni 2010 um 13:37

Also wenn ich diesen Artikel hier anschaue:

http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...n-die-werkstatt-1846559.html

dann sind Modelle von 2006-2009 betroffen. Ausserdem wird also eine neue Software eingespielt, die ich bei meinem letzten Werkstattaufenthalt auch bekommen habe. Aber ist das Problem denn damit dann auch gelöst? Wenn nein, wie konnten sie es bei den neuen Modellen lösen, bei den alten aber nicht?

Alles höchst mysteriös .... aber wenn man mal nach dem Problem googelt, dann findet man massig Probleme mit Ölverdünnung bei allen Marken mit RPF ...

Gruss

Walther

Hallo Walther,

lies mal Alles zum Thema durch und Du wirst feststellen, das es noch gar keine Lösung gibt (ich weiss, ich wiederhol mich). Der Rückruf betraf nur Fahrzeuge bis Bj.09, da die 10-ner in der Statistik nicht drin waren. Vielleicht dachte Volvo ja auch, das sie die Lösung bald hätten und betroffene Mj.10 Fahrzeuge per stillem Rückruf händeln können.

Wichtig für dich: trotz Software-Beruhigungs-Placebo-Pille solltest du den Ölstand immer im Auge haben....

Bis dann

Kay- Uwe 

am 9. Juni 2010 um 15:58

Laut meinem Feundlichen wurde mir mitgeteilt, dass nur die D5 mit 185 PS betroffen sein sollen. Von MY war da keine Rede. Diese Auskunft stammt allerdings aus September / 09.

Bezüglich der Schreiben an VCG habe ich ähnliche Erlebnisse. Schreiben von mir an VCG waren plötzlich unauffindlich. Auf Nachfrage wurde ein anderes mal mitgeteilt, dass das Antwortschreiben an mich bereits seit 14 Tagen unterwegs ist. Es wurde dann nochmals versandt. Inhalt dieses Schreibens kann man allerdings " in die Tonne drücken". Unterschrieben waren die Schreiben von einer Frauke Gertz - CRM Region Nordost im Auftrag von Unde, K.

Ich habe mich dann mal per Mail an Volvo gewandt und schon wurde zügig geantwortet.

email: Kunde@volvocars.com

Ich wurde dann etwas deutlicher und prompt sollte ich mich mit meinem Freundlichen in Verbindung setzten um einen Termin mit dem Bezirksvertreter zu vereinbaren.

Bei diesem Termin wurde seitens des Bezirksvertreters "große Blasen geredet". Ziel war lediglich den Kunden ruhig zu halten. Es wurde dann noch von ihm eine Entschädigung für die Aufwendungen der ständigen Werkstattbesuche versprochen. Der Termin war Mitte November - und ich warte noch immer auf die Entschädigung.

Ich hatte jedenfalls den Eindruck, dass Volvo nicht bemüht ist, Kunden zufrieden zu stellen.

60.000km Inspektion Ölwechsel - ein Monat und ca 2000km später ist der Ölstand über die XX geklettert. Neue Software, neues Öl - Ich traue der ganzen Sache trotzdem noch nicht. Jetzt wünsch ich mir doch irgendwie den 5-Zyl.-Sauger zurück...

am 9. Juni 2010 um 16:15

Zitat:

Original geschrieben von volvoflex

60.000km Inspektion Ölwechsel - ein Monat und ca 2000km später ist der Ölstand über die XX geklettert. Neue Software, neues Öl - Ich traue der ganzen Sache trotzdem noch nicht. Jetzt wünsch ich mir doch irgendwie den 5-Zyl.-Sauger zurück...

Nach erfolgtem Ölwechsel war bei meinem Elch bereits nach 1500 km Ölstand 1,5 cm über Max !!!!

Ich bin zwar selbst zum Glück nicht betroffen von der Ölvermehrung, obwohl ich einen D5 mit 185 PS fahre und das Einschreiben auch erhalten habe, habe aber bei meinem :) mal nachgefragt, wie es denn mit diesem Problem bei MY 10 und MY 11 (205 PS) diesbezüglich aussieht. Folgende, von mir als ehrliche Antwort eingestufte, Erklärung hat er mir gegeben.

Das Problem besteht nach wie vor, er selbst hat 2 V70 D5 MY2010 im Kundenkreis, die davon betroffen sind.

Eine Software-Lösung kennt er nicht. Es gibt lediglich für die Schaltgetriebe-Varianten eine Softwareversion, die den Händlern zur Verfügung steht, und die sie aufspielen sollen, wenn es nötig ist (es entscheidet der Händler, wann das so ist!). Was diese bewirken soll hat Volvo nicht mitgeteilt!

Das Problem liegt laut meinem :) an der Bosch-Einspritzlösung für den RPF und alle Hersteller, die diese Komponente zukaufen stehen vor dem gleichen Problem. Das Problem ist auch nicht so einfach durch die Hersteller zu lösen, weil Bosch hier die Lösung präsentieren müsste. Ein einfacher Austausch der Vorlieferanten ist auch nicht möglich, da die gesamte Motorenentwicklung schon seit dem ersten "Federstrich" diese Komponente mit einbezieht (auch in Bezug auf Leistung, Motormanagement und Abgasverhalten).

Ich bin kein Techniker, daher bitte nicht hauen, wenn hier etwas zu verkürzt wiedergegeben wurde. Mir leuchtete die Erklärung ein, obwohl sie den Händler wieder als "Unschuldslamm" darstehen lässt.

Könnte doch aber wahr sein, oder nicht?

lg

d-speed

Gerne hätte ich bessere Nachrichten verbreitet!

Zitat:

Original geschrieben von kojote 72

Zitat:

Original geschrieben von volvoflex

60.000km Inspektion Ölwechsel - ein Monat und ca 2000km später ist der Ölstand über die XX geklettert. Neue Software, neues Öl - Ich traue der ganzen Sache trotzdem noch nicht. Jetzt wünsch ich mir doch irgendwie den 5-Zyl.-Sauger zurück...

Nach erfolgtem Ölwechsel war bei meinem Elch bereits nach 1500 km Ölstand 1,5 cm über Max !!!!

Ist bestimmt auch vom Fahrprofil abhängig! Bei uns wird der Elch relativ viel Kurzstrecke, allerdings mit großem Landstrassen Anteil and der Kurzstrecke von 70% (Streckenmäßig), gefahren. Wenn man sich ständig nur von Ampel zur Ampel vorkämpft sollte es noch schneller gehen :)! Übrigens hat der Werkstattmeister, sichtlich genervt, das Problem heruntergespielt.

Themenstarteram 9. Juni 2010 um 20:14

Wie das wohl alles mit dem D3 wird... :confused:

für die autom. fzg. ist seit dem 07.06.2010 nun auch eine software da :rolleyes::o

hin zum :) und hinein ins ECM :D

 

LG

Vidaman

 

 

 

am 9. Juni 2010 um 21:33

Zitat:

Original geschrieben von d-speed

 

Das Problem liegt laut meinem :) an der Bosch-Einspritzlösung für den RPF und alle Hersteller, die diese Komponente zukaufen stehen vor dem gleichen Problem. Das Problem ist auch nicht so einfach durch die Hersteller zu lösen, weil Bosch hier die Lösung präsentieren müsste. Ein einfacher Austausch der Vorlieferanten ist auch nicht möglich, da die gesamte Motorenentwicklung schon seit dem ersten "Federstrich" diese Komponente mit einbezieht (auch in Bezug auf Leistung, Motormanagement und Abgasverhalten).

Hallo d-speed,

ich habe von meinem :) ebenfalls die Auskunft erhalten, dass das Problem die Bosch-Einspritzdüsen seien könnten. Die hier oft erwähnte Softwarelösung soll bei zu hohem Ölstand lediglich "Wartung erforderlich" anzeigen, damit der Kunde zum :) fährt, bevor ihm der Motor um die Ohren fliegt. Dies hat den Hintergrund, dass Volvo lediglich vermutet, dass es sich um die Bosch-Einspritzdüsen als Verursacher des Problems handelt und nach der immer noch unbekannten Ursache forschen möchte.

Ferner hat der :) definitiv bestätigt, dass auch das MY 2010 betroffen ist. Es sollte also jeder den Ölstand regelmäßig kontrollieren.

Bei mir schwankt der Ölstand auch zwischen 3/4 und max.!

Ich mache mittlerweile von dem Ölstand (inkl. KM-Stand) in regelmäßigen Abständen mit dem Handy ein Foto, damit mir keiner vorwerfen kann, ich hätte nicht in regelmäßigen Abständen gem. Betriebshandbuch den Ölstand kontrolliert!

Irgendwie ist das mehr als bitter!

Viele Grüße

Frank

am 9. Juni 2010 um 22:07

laut Ölcheck.de dürfen beim Diesel nicht mehr als 5 bis 7

Prozent Diesel im Öl sein.

Überlege die 41 EUR auszugeben um zu prüfen mit

wieviel Diesel im Öl Volvo uns rumfahren lässt.

Macht jemand mit ?

 

http://www.oelcheck.de/images/pdf/oelchecker/winter2005.pdf

http://www.oelcheck.de/images/pdf/untersuchungsumfang.pdf

Deine Antwort
Ähnliche Themen