ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Wummern/Brummen zwischen 75-100km/h

Wummern/Brummen zwischen 75-100km/h

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 26. August 2023 um 19:01

Hallo liebes Forum,

ich fahr seit einiger Zeit einen S211 E220 CDI (Mopf) 170 PS mit 5G-Tronic. Ich bin bisher sehr zufrieden mit dem komfortablen Fahrgefühl.

Leider tritt zwischen (relativ genau) 75km/h und 100km/h ein nicht zu identifizierendes Wummer Geräusch auf - klingt ähnlich wie ein ungewuchtetes Rad.

Das Geräusch ist gangunabgängig - egal ob 3., 4. oder 5. gang

Räder mit Reifen wurden getauscht, jedoch keine Besserung

Seltsam ?!

Das Geräusch tritt einerseits auf wenn ich in dem o.g. Geschwindigkeitsfenster vom Gas gehe

andererseits tritt es teils auch auf wenn ich im Rollen bin und leicht aufs Gas trete.

Ich wäre sehr dankbar für Tipps.

Ähnliche Themen
41 Antworten
Themenstarteram 11. Februar 2024 um 13:45

@KenHack bei mir ist es im Geschwindigkeitsfenster von 75-100 km/h, also klassisches Landstraßentempo, da schafft man es nicht ständig über 100 zu fahren. Da das Fahrzeug ansonsten sehr ruhig läuft fällt es mir schon schwer das Geräusch nun dauerhaft zu ignorieren :(.

Hallo, ich habe das gleiche Phänomen. Kann es sein dass im vorderen linken Motorraum ein Aggregat für die ( Stand-) Heizung verbaut ist, welches Geräusche im Betriebsmodus verursacht ?

Grüße Reiner

Themenstarteram 13. Februar 2024 um 10:45

@ReinerW211 das beruhigt mich, dass ich nicht mehr ganz alleine mit diesem Problem bin :)

eine Standheizung habe ich nicht verbaut. Woher kommt deine Annahme, dass es von einem Aggregat vorne links kommen könnte?

Zitat:

@mak24293 schrieb am 13. Februar 2024 um 11:45:35 Uhr:

@ReinerW211 das beruhigt mich, dass ich nicht mehr ganz alleine mit diesem Problem bin :)

eine Standheizung habe ich nicht verbaut. Woher kommt deine Annahme, dass es von einem Aggregat vorne links kommen könnte?

Ich habe einmal davon gelesen und mir das Geräusch deshalb so selbst erklärt; es stört mich nicht wirklich. Ich erfreue mich vielmehr an der Laufkultur meines 6-Zylinders.

Hallo zusammen.

Habe heute meinen s211 e280 von 2007 mit 241tkm abgeholt und auf dem Weg nach Hause (musste 170 km fahren) traten genau die beschriebenen zwei Fehler auf. Nach ca. 30 Minuten Fahrt ging auch die Motorkontrollleuchte an und am Rastplatz hatte ich das Ruckeln im Leerlauf gemerkt. Die Unwucht bei 70-100km/h merkte ich sofort, dachte aber das ist bei dem Alter ok.

Bin dann trotzdem noch so nach Hause gefahren.

Bei der Probefahrt vor einer Woche hatte ich nichts derartiges gemerkt. War allerdings auch nur in der Stadt und zumindest das ruckeln im Leerlauf trat nicht auf.

Habe auf der Rückfahrt den Verkäufer angerufen und er meinte es liegt bestimmt an dem 3 Jahre alten Benzin da drin, da das Auto jahrelang rumgestanden hat. Habe heute mittlerweile zwei mal getankt. Die Motorkontrollleuchte leuchtet immer noch munter weiter. Wobei ich sagen muss dass die bei der zweiten Fahrt zur Tanke nicht geleuchtet hat, ging auf dem Rückweg jedoch wieder an. Und auch nach dem Abkühlen des Motors hatte sich vorhin nichts geändert. Immer noch das Ruckeln im Leerlauf + Motorkontrollleuchte + Unwucht bei 70-100kmh (hatte noch ne kleine Tour gemacht).

Ziemlich enttäuschend, dass das dierkt am ersten Tag Tag nach dem Kauf auftritt. Vor allem die Leuchte.

Hoffe wir finden hier noch gemeinsam eine Lösung.

Zitat:

@nowis schrieb am 24. Februar 2024 um 20:59:06 Uhr:

Hallo zusammen.

Habe heute meinen s211 e280 von 2007 mit 241tkm abgeholt und auf dem Weg nach Hause (musste 170 km fahren) traten genau die beschriebenen zwei Fehler auf. Nach ca. 30 Minuten Fahrt ging auch die Motorkontrollleuchte an und am Rastplatz hatte ich das Ruckeln im Leerlauf gemerkt. Die Unwucht bei 70-100km/h merkte ich sofort, dachte aber das ist bei dem Alter ok.

Bin dann trotzdem noch so nach Hause gefahren.

Bei der Probefahrt vor einer Woche hatte ich nichts derartiges gemerkt. War allerdings auch nur in der Stadt und zumindest das ruckeln im Leerlauf trat nicht auf.

Habe auf der Rückfahrt den Verkäufer angerufen und er meinte es liegt bestimmt an dem 3 Jahre alten Benzin da drin, da das Auto jahrelang rumgestanden hat. Habe heute mittlerweile zwei mal getankt. Die Motorkontrollleuchte leuchtet immer noch munter weiter. Wobei ich sagen muss dass die bei der zweiten Fahrt zur Tanke nicht geleuchtet hat, ging auf dem Rückweg jedoch wieder an. Und auch nach dem Abkühlen des Motors hatte sich vorhin nichts geändert. Immer noch das Ruckeln im Leerlauf + Motorkontrollleuchte + Unwucht bei 70-100kmh (hatte noch ne kleine Tour gemacht).

Ziemlich enttäuschend, dass das dierkt am ersten Tag Tag nach dem Kauf auftritt. Vor allem die Leuchte.

Hoffe wir finden hier noch gemeinsam eine Lösung.

Fehler auslesen und hier berichten. Könnte die Steuerkette sein.

Abend zusammen.

War gerade in einener Werkstatt zum Fehler auslesen.

Der Computer hat zwei Fehler ausgespuckt.

1. Verschiedene Zündaussetzer.

2. Zündaussetzer Zylinder 6

Ich fragte, ob ein Kerzentausch Sinn macht. Er meinte nein, da es mehrere Ursachen als nur die Kerzen sein könnten (Zündspule + Kabel, Kerzen, Kraftstoffilter etc.).

Ich habe ihm die Geschichte mit 3 Jahre altem Spritt erzählt. Er meinte es könnte sein, dass irgendwas zugesetzt sein könnte, weil der alte Spritt nicht richtig verbrannt ist.

Er hat dann noch eine Laufruhe Messung gemacht und alle 6 Zylinder waren im grünen Bereich. Auch im Leerlauf.

Er empfahl mir es erstmal mit super plus zu versuchen und irgendein Additiv für Kraftstoffleitungen zu probieren, was man in den Tank kippt.

Dann hat er die Fehler gelöscht und die Motorkontrollleuchte war erstmal aus. Das Ruckeln blieb natürlich.

Hab dann super plus getankt und erstmal eine Runde gefahren. An der ersten Ampel war die Motorkontrollleuchte wieder da.

Ich würde übrigens das Ruckeln als vor und zurück beschreiben. Am stärksten spürt man es kurz bevor man anhält oder im Standgas fährt, vor allem rückwärts.

Was haltet ihr von dem Vorschlag mit dem Additiv? Und wenn dann welches überhaupt?

Ach ja, er sagte Mercedes könnte da mehr auslesen und sogar das eine Teil nennen was spinnt.

Mit was wurde denn ausgelesen, dass Mercedes da wohl mehr sagen kann ? Selbst mit Carly kann man da selber auslesen und weiß meistens was an dem Fahrzeug nicht stimmt. Diese Additive bringen nichts. Werden das Problem nicht lösen. Spar das Geld, sowie auch für Super +.

Bosch KTS560. Die Software war dann auf einem Laptop. Konnte ich leider nicht erkennen.

Was soll ich denn stattdessen tun?

Zitat:

@nowis schrieb am 26. Februar 2024 um 18:44:16 Uhr:

Bosch KTS560. Die Software war dann auf einem Laptop. Konnte ich leider nicht erkennen.

Was soll ich denn stattdessen tun?

Naja ich dachte auch ganz am Anfang es lege an einer Zündkerze oder Spule. War am Ende das Problem mit der Steuerkette. Lass es auf die Steuerzeiten überprüfen. Dann hat man mehr Gewissheit.

Moin.

Habe mich vorhin tatsächlich an den Motor getraut und wie im Fehler 2 beschrieben, die Kerze aus dem 6. Zylinder geholt und überprüft. Ich fand sie saß ziemlich locker drin, so dass ich sie nur mit zwei Fingern an der Steckschlüsselverlängerung rausdrehen konnte ohne die Ratsche zu verwenden. Habe sie dann kurz rausgeholt (sah eigentlich wie neu aus) und wieder bis Wiederstand spürbar war mit der Ratsche reingeschraubt. Hätte ich mit den anderen auch gern gemacht, aber da ich es nur kurz in der Mittagspause gemacht habe, habe ich nur zusätzlich die Steckverbindung zwischen Zündspule und Kerze am 6-ten Zylinder und die Stecker aller Zündkabel (alle Zylinder) leicht mit Kontaktspray eingesprüht und wieder zurück gesteckt. Anschließend fuhr ich ca. 5-10 Minuten rum. Die Motorkontrollleuchte hat zwar immer noch geleuchtet, aber das Ruckeln ist weg.

Ich hoffe die Leuchte geht nun mit der Zeit auch noch aus. Denke aber gleich beim Starten, sollte sie weg sein.

Werde die Tage auch die Restlichen Kerzen mal nachziehen, dann sollte es das mit dem Ruckeln im Stand Geschichte sein.

Verschwindet der Fehler von selbst wenn die Fehlzündungen wirklich weg sind oder muss man tatsächlich wieder manuell löschen?

Das Wummen ab 70 km/h würde ich derzeit auf eine Unwucht in einem oder mehreren Rädern schieben, das wird sich aber noch zeigen.

Der Fehler ist aktuell nur als Schwebend (Pending) im MSG gespeichert. Nach zwei aufeinanderfolgenden Kaltstarts ohne erneutes Auftreten des Fehlers geht die MKL wieder aus, der Fehler bleibt aber im Speicher als "gespeichert" stehen. Es ist immer ratsam den Fehlerspeicher nach erfolgter Reparatur zu löschen damit bei späteren Fehlern keine alten Fehler im Speicher stehen die oft nur zu Verwirrung führen.

Defektes Wükventil war bei gleicher Symptomatik als Ursache bei meinen Fahrzeug diagnostiziert worden.

Also bei mir ist der Fehler nun tatsächlich nach dem dritten Start weg. Also die Leuchte ist aus.

Danke für eure Tipps.

Hallo zusammen,

Ich muss mich leider wieder melden.

Nachdem der Motor nach dem Festschrauben der 6. Kerze 2 Tage ruhig war, hat er mit dem quasi selben Verhalten wie davor angefangen. Nur etwas leichter. Habe daraufhin auch die anderen 5 Kerzen nachgezogen. Die hatten aber brav bei 23nm geknackt. Nicht wie bei der 6. Die man mit bloßen Flingern an der Schlüssel Verlängerung drehen konnte.

Der einzige Unterschied ist, dass die MKL nun nicht mehr angeht. Ich habe mir so ein billig Diagnosegerät geholt und es kann u. A. Live die Motor RPM anzeigen. Man sieht dass wenn es ruckelt im selben Moment die Drehzahl um etwa 40-50 RPM abfällt.

Jetzt habe ich bereits einige Beiträge gelesen, wo es um Falschluft geht.

Ich nehme auch unter der Motorhaube ein Zischen während des Ruckelns wahr, kann es aber nicht lokalisieren.

Hat jemand Ahnung was es sein kann?

Ich hatte ja wegen den Kerzen die Motor Abdeckung abgenommen, kann es sein dass da etwas nicht richtig sitzt (wegen des Luftfilters) ? Da ist zb. so ein kleiner Schlauch in der Mitte, den hatte ich beim ersten mal übersehen und erstmal ohne ihn gefahren.

Ich bin zwar kein Fachmann, Denke aber dass es was mit Falschluft zutun haben müsste.

VG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Wummern/Brummen zwischen 75-100km/h