ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Motor brummt, als wenn er untertourig fährt

Motor brummt, als wenn er untertourig fährt

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 5. Januar 2011 um 16:52

Hallo, besitzen ein Taxiunternehmen mit mehreren E-Klasse. Nun haben wir ein kleines Problem mit dem Motor. Bj. 06 Facelift E 200 CDI. Und zwar schalten uns so nach oben macht er ohne mucken. wenn man allerdings im Teillastbereich ist und der Wagen runterschalten sollte vibriert der komplette Motor als wenn man sau doll im Untertourigen Bereich mit einem Schalter fahren würde.

Normalerweise macht das ja alles die Automatik. Was kann das bitte für ein Problem sein? Haben das Prblem bis jetzt auch noch nicht gehabt.

Im schlechtesten Fall das Automatikgetriebe ; (

Danke euch

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von regnirps

Ja und? was sollen die 12.5% dann noch anrichten?

Ich habe es geahnt, aber einen letzten Versuch mache ich noch. :cool:

Warum soll man ca. 450 EUR ausgeben (MB-Methode 3x Teilölwechsel) um weiterhin mind. 12.5 % Altöl im Getriebe zu haben (die Ablagerungen mag ich ja gar nicht mehr erwähnen), wenn die effektivere TE-Methode ca. 300 EUR kostet, und nur ca. 3% Altöl im Getriebe bleibt. Das ist mir einfach unbegreiflich.:confused:

cu termi0815

58 weitere Antworten
Ähnliche Themen
58 Antworten
am 5. Januar 2011 um 20:25

Getriebespülung nach"TE"-Methode,ausfürende Firmen sind hier im Forum aufgeführt

Zitat:

Original geschrieben von ebockholt

Getriebespülung nach"TE"-Methode,ausfürende Firmen sind hier im Forum aufgeführt

oder direkt hier: http://www.automatikoelwechselsystem.de/

BTW bin ich der selben Meinung: Einmal das Automatikgetriebe nach der Tim-Eckart-Methode durchspülen lassen und die Vibrationen (die wahrscheinlich von der WÜK = Wandlerüberbrückungskupplung stammen) werden verschwunden sein. :D

cu termi0815

Themenstarteram 6. Januar 2011 um 6:46

Ist eine Spülung auch direkt bei Mercedes möglich?

am 6. Januar 2011 um 6:58

Zitat:

Original geschrieben von BMW320Power

Ist eine Spülung auch direkt bei Mercedes möglich?

Die :) , die es nicht anbieten werden Dir sagen, dass es Unsinn ist. Es gibt aber trotzdem MB-Buden, die nach TE spülen. Einfach mal die von termi gepostete Liste durchchecken. Vielleicht ist ja einer bei Dir in erreichbarer Nähe. Viel Glück !

2006er, also sollte man Glykolverseuchung ausschließen können. Ein Test wäre trotzdem interessant, scheint ein Problem mit der WÜK bzw. diesem WÜK-Regelventil sein.

Wie hoch ist die Drehzahl, während der Motor schüttelt? Passiert das in dem Moment, wenn er schalten soll oder durchgehend?

Sind die Motorlager und das Getriebelage in Ordnung?

Themenstarteram 6. Januar 2011 um 7:52

Bin eben gerade mit kaltem Motor gefahren, und das Problem kommt nur wenn er runterschaltet so bei ca. 1000 1/min. und wenn ich dann langsam beschleunige brummt er auch die ganze Zeit. (1100 - 1400 1/min) trete ich aber 3/4 aufs gas das er runterschaltet. und höhere Drehzaheln hat ist es weg.

Als der Wagen eben warm war war fast nichts mehr zu hören auch nicht wenn ich ihn rollen lasse. Hat auch denke ich mal was mit der Temperatur des Motors zu tun. Aber was jetzt genau. Außer eure Vorschläge weiß ich leider auch nicht.

Hallo,

ein solches Brummen kenne ich von meinem 220CDI aus 07 mit der 5Gang leider auch.

Es wurden bereits viele Maßnahmen zur Behebung durchgeführt, auch die TE-Spülung, aber alles ohne Erfolg. Vielleicht hilft die Liste der bei mir durchgeführten Arbeiten, Deinem Problem näher zu kommen:

- Getriebeölwechsel nach TE

- Prüfung des Motoröls/Ölwanne auf Verschmutzung/Späne

- Prüfung/Aktualisierung der SW Motorsteuergerät und Getriebesteuergerät

- Adaptierung der Drehmomentwandlers

- Auslesen des Fehlerspeichers

An meinem Fahrzeug tritt das Problem auf, wenn man aus dem niedertoorigen Bereich beschleunigt und dabei das Getriebe aufgrund der nur geringen Beschleunigung nicht runterschaltet. Zusätzlich muß die WÜK aktiviert sein, damit es brummt.

Das Problem tritt dann unterhalb von 1000 U/min auf. Mit steigender Drehzahl wird es weniger und geht weg. Ich vermute, die WÜK "schlupft" wie eine verschlissene Kupplung im Schaltgetriebe.

Haben wir das selbe Problem?

Meine nächsten Schritte werden sein:

Probefahrt mit deaktivierter WÜK ==> ist der Fehler weg?

Hoffentlich Austausch des Wandlers

Evtl Austausch des PWM-Ventils in der Hydraulikeinheit, welches die WÜK ansteuert.

Da ich das auf Garantie gemacht haben möchte, wirds noch etwas dauern. Fehler muß vorgeführt werden.

Gerd

am 6. Januar 2011 um 8:07

Zitat:

Original geschrieben von Austro-Diesel

2006er, also sollte man Glykolverseuchung ausschließen können. Ein Test wäre trotzdem interessant, scheint ein Problem mit der WÜK bzw. diesem WÜK-Regelventil sein.

Wie hoch ist die Drehzahl, während der Motor schüttelt? Passiert das in dem Moment, wenn er schalten soll oder durchgehend?

Sind die Motorlager und das Getriebelage in Ordnung?

Man sollte meinen, dass es beim MOPF überflüssig ist, aber auch bei meinem Auto 03/2007 7-Gtronic hat es etwas gebracht. Der :) bei uns bietet es zum Glück an. Festpreis 350.- inkl. Steuer . EGS-Stecker wurde mit erneuert.

Motor-, Getriebe- und Kardanwellenlager, sowie Hardy-Scheibe sollten natürlich vorher ausgeschlossen werden.

Lass mal bitte im Vorfeld den genauen Getriebeölstand kontrollieren .

 

Bei einem Bekannten traten genau die gleichen Symthome auf , wir spekulierten schon auf Glykol .

Hat alles unternommen , Motorlager gewechselt , Hardyscheiben getauscht , LLM neu und und und ...

Der :) hat dann den Ölstand kontrolliert und es wurde ca 1/4 Liter nachgefüllt .... Das Auto fuhr super , nach einer Weile trat der Fehler wieder auf .... Verzweiflung pur .

Nun hat er die ganze Zeit im Schnee geparkt und nicht sofort gesehen , das er tropfchenweise Getriebeöl verloren hatte und zwar wurde es erst sichtbar , als die vordere Unterbodenabdeckung gelöst wurde .

Die Metallrohre , die schon recht angefressen aussahen sind undicht geworden .

Da die Rohre oft im Sud und im Winter in der Salzlauge liegen , da sie unmitelbaren Kontakt mit der Unterbodenabdeckung haben , brauch es nicht viel um sie soweit undicht werden zu lassen das genau an der tiefsten Stelle das Rohr ein Rost- bzw. Korrosionsloch hat . .... nicht an der Schraubverbindung , sondern an der Stelle wo die Schelle angeschweisst ist .

Tropfchenweise Ölverlust reicht aus um die merkwürdigen Schaltvorgänge zu erklären und bei dem Wetter fällt der Verlust von ein bischen Öl gar nicht auf da alles Nass und Schmutzig ist ;)

 

Das Foto zeigt die Stelle ;)

 

 

 

 

Lisa die Dir viel Erfolg wünscht !

Oelleitungen
Themenstarteram 6. Januar 2011 um 12:29

Ahja cool, da werd ich mal als erstes nachschauen. Aber direkt Getriebeölstand nachschauen, wie macht man das genau, bei Wechsel inner Fachwerkstatt hatten die mal gesagt komplett ablassen und dann dementsprechend nach Herstellerangaben nachfüllen. Gibs na nicht irgdnwie auch ein Stab oder so? wo mann es nicht ablassen muss. Kann natürlich sein zu wenig Öl keine Frage.

Kann nur , oder sollte nur die Werkstatt machen ;)

Weil man da wirklich äusserst sauber vorgehen sollte !

 

 

Lisa

Themenstarteram 7. Januar 2011 um 17:27

So, hab bis jetzt leider noch keine Zeit gehabt wegen Arbeit usw. mal wegen dem Ölverlust nachzuschauen, aber werde es dieses WE noch machen. Es ist definitiv nur im kalten Zustand so, das er brummt, wenn er normaltemperatur hat, funktioniert alles bestens. Das wollte ich eben nochmal erwähnt haben, vielleicht schränkt es ja doch die Fehlerursache noch etwas ein.

Habe heute auch gehört als er rutergeschaltet hat, also so unter 1000 1/min im kalten zustand, also hab ihn einfach nur ausrollen lassen. Da bin ich der Meinung ich hätte ein ganz leichtes Getrieberäder knarzen gehört. Also jetzt wärend des schaltvorganges vom Getriebe.

Bringt mir diese Information noch etwas weiter? Hoffe ihr kennt das Problem?

Ansonsten ist nächste Woche erstmal Werkstattbesuch angesagt.

Danke euch

Wann genau tritt das Brummen auf?

Vor, während, oder nach dem Runterschalten? Beim Beschleunigen oder im Schubbetrieb?

Ist die WÜK offen oder geschlossen? (bei offener WÜK steigt der Drehzahlmesser leicht an, wenn man bischen Gas gibt, ohne, dass die Geschwindigkeit steigt)

Gruß

Gerd

Themenstarteram 7. Januar 2011 um 22:43

Ich sag mal bei allen dreien. Wenn er dann runtergeschaltet hat und das Gas ganz leicht gedrückt ist, dann ist das Brummen wie als wenn man mit nem Schalter ich sag jetzt mal bei 25 km/h im 5 Gang fährt. Wenn man dann allerdings wie schon gesagt mehr Gas gibt dann schaltet er ja auch runter, Drehzahl geht hoch und brummen ist dann auch sofort weg. Wenn er so bei 2000 ist.

Also beim normalen Beschleunigen ist nichts. und wenn er dann selber runterschaltet wenn die Geschwindigkeit runter geht. Sag mal unter 1500 1/min gehts los. Nur im kalten Zustand versteht sich. Viscosität des Getriebeöls falsch? Ich weiß es nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Motor brummt, als wenn er untertourig fährt