ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Würdet ihr wieder einen 1,4 TSI kaufen? DSG oder Schalter?warum

Würdet ihr wieder einen 1,4 TSI kaufen? DSG oder Schalter?warum

Themenstarteram 28. November 2009 um 7:35

Hy Leute würdet ihr wieder den Motor kaufen.

Und ein DSG oder Schalter? Wie zufrieden seits ihr damit?

Und warum habt ihr die Konfiguration genommen.

MFG

Alex

Beste Antwort im Thema

So ganz zufrieden bin ich mit dem DSG auch nicht. Ist zwar ein schönes Hightech-Spielzeug aber für den Alltagsbetrieb ist eine klassische Wandlerautomatik komfortabler, finde ich. Bitte nicht schlagen. Wenn man einen Gang benötigt, mit dem das Getriebe nicht gerechnet hat (z.B. Ampel vor einem wird gelb), bockt das Auto ziemlich. Erst eine Verzögerungssekunde und dann beim Einkuppeln gibt's oft einen ziemlich Ruck. Unschön. Sieht aus wie ein Anfänger mit Schaltgetriebe.

Da kommt auch die Ansteuerung des DSG ins Spiel. Auf D fährt er am liebsten untertourig daß alles zu spät ist. Bei 60 km/h im 7. Gang. Da hilft dann auch kein Kompressor nicht wenn man beschleunigen will, sondern nur runterschalten.

Auf S schaltet er ständig hin und her, oft auch ziemlich ruckartig, und dreht die Gänge auch bei ganz sachtem Gasgeben unnötig hoch.

Irgendwie hat man es da versäumt wenigstens für eine der beiden Fahrstufen den goldenen Mittelweg zu finden - was für mich bedeuten würde daß der Motor einfach über 2000/min gehalten wird. Wenn ich das DSG manuell schalte und in dem Bereich fahre verbraucht er übrigens auch nicht mehr Sprit.

Die andere Sache ist der Start an der Ampel. Entweder schleicht man los oder es geht mit durchdrehenden Reifen ab. Ziemlich schwierig da mit dem Gaspedal einen Mittelding zu dosieren bei dem man einfach nur zügig losfährt - nicht mehr und nicht weniger.

Liegt vielleicht auch der spezifischen Kombination mit dem 160PS-TSI, weiß nicht.

Ist natürlich eine schöne Sache wie die Gänge unterbrechungsfrei durchgeschaltet werden, aber ich hab das Auto ja nicht gekauft um Beschleunigungsrennen zu fahren.

80 weitere Antworten
Ähnliche Themen
80 Antworten

Hallo!

Zitat:

Original geschrieben von thna

Mein Trick hier: Rechtzeitig Bremse lösen, beim Anrollen leicht auf's Gaspedal treten und sobald der Golf Fahrt aufnimmt, je nach Beschleunigungsbedarf mehr oder weniger das Pedal durchdrücken. So bekomme ich einen ebenso gleichmäßigen wie zügigen Ampelstart hin ... :cool:

(Ich habe allerdings den 170 PS TDI, ich weiss nicht, inwieweit sich das auf den TSI übertragen lässt.)

Funktioniert beim TSI genauso. Die Betonung liegt zumindest beim TSI am Anfang: "Rechtzeitig Bremse lösen, beim Anrollen leicht auf's Gaspedal treten"

Beim Wandler kann man von der Bremse und direkt Gas geben, da wird man mit dem DSG aber keine Freude haben.

Mein DSG macht in der Stadt übrigens genau das was ich will, genauso wie jeder andere Automat :) Ich habe den manuellen Modus einer Automatik bisher auch ausschließlich dazu verwendet um bergab die Motorbremse auszunutzen, alles andere bekommt das Getriebe schon selbst hin bzw. lässt sich über die Pedalstellung entsprechend erzielen. Aber bin halt seit jeher eingefleischter Automatik-Fan, auch wenn ich auch mal Autos mit Schaltgetriebe fahre.

-Johannes

am 29. April 2010 um 14:50

Hallo,

ich bin gestern den großen:) TSI probe gefahren. Leider mit dem DSG. Ich fahre zur Zeit einen Handschalter und einen Smart mit Automatik. Mir hat das Getriebe überhaupt nicht zugesagt, da mir auch der goldene Mittelweg fehlt. Bin die meiste Zeit in D gefahren. Klar geht der Wagen gut ab, aber an der Ampel, wie meine Vorredner schon sagten, entweder quietschende Reifen oder sachtes Dahindümpeln. Habe dann einmal auf S gestellt um zu sehen was da geht und habe dann auf der Landstraße aus einer Ortschaft raus beschleunigt. Der Motor geht echt gut ab, nur das DSG fährt dann die ganze Zeit im 3. Gang. Ist wohl wirklich nur was für die Rennstrecke. Also für mich fehlt da auch noch ein Zwischenschritt. S ist zu sportlich und D irgendwie.... Tja.... Ich habe es lieber selbst in der Hand, wie und wann ich die Gänge ausdrehe, oder sparsam cruisen möchte. Und falls ich mal Bumms brauche schalte ich einfach runter.

Was mich noch sehr gestört hat, weil ja alle so davon schwärmen, wenn ich bei uns beispielsweise in die Siedlung fahre (30er Zone), kommt gleich eine rechts vor links Straße. Ich bremse also sachte an, schaue in die Straße, gebe Gas und erstmal passiert nichts und plötzlich muss man wieder runter vom Gas, sonst wirds zu schnell. Habe mir mehr davon versprochen. Beim Smart ist die Gedenksekunde nur etwas länger, aber ich finde sowas total nervig. Für mich ist es einfach nichts.

am 29. April 2010 um 15:02

Um noch mal auf dei Frage des Treadstellers zurückzukommen ohne die bisherigen 3 Seiten gelesen zu haben.

Ich habe einen 1,4 TSi 125 PS Sportback zuhause...mit momentan knapp 8000km nun auf der Uhr...

Mein Fazit ist recht nüchtern...ich würde den Wagen so nicht mehr kaufen....

Zum ersten braucht der Motor echt viel ...zwischen 8 und 9,5 Liter bei normaler Fahrweise...

Mein 318i brauch 1,5 Liter weniger....

Dann bemängele ich die schlechte Rostvorsorge am Unterboden....ich dachte immer der wäre gekapselt...beim Reifenwechsel hatte ich ihn das erste mal auf der Hebebühne und da war ich etwas enttäuscht..genauso fangen die Türschlösser an den hinteren beiden Türen an zu rosten....diese ganze Problematik habe ich beim BMW und beim Nissan nicht....

Positiv ist die konkurrenzlos günstige Versicherung und im Vergleich zum BMW klingt der Motor auch besser...allerdings ist der BMW bei geringerem Verbrauch doch ein ganzes Stück spritziger ....und somit auch das bessere Autobahnauto....

Habe das fahrzeug mit Schaltgetriebe ..daran gibt es nichts auszusatzen...das DSG finde ich persönlich nicht so mein Fall im Golf 5 R32 fand ich es nicht so dolle...mag es nicht wenn ich manuell schalten möchte und doch beformundet werde ... :-)

Letztendlich hätte ich den Sportback doch eher mit der 2 Liter Maschine nehmen sollen....die Karosse sieht schick aus aber qualitativ ist sie nicht so gut wie ich es erwartet hätte für diesen Preis....

Zitat:

Original geschrieben von Basti19801

Hallo,

ich bin gestern den großen:) TSI probe gefahren. Leider mit dem DSG. Ich fahre zur Zeit einen Handschalter und einen Smart mit Automatik. Mir hat das Getriebe überhaupt nicht zugesagt, da mir auch der goldene Mittelweg fehlt. Bin die meiste Zeit in D gefahren. Klar geht der Wagen gut ab, aber an der Ampel, wie meine Vorredner schon sagten, entweder quietschende Reifen oder sachtes Dahindümpeln. Habe dann einmal auf S gestellt um zu sehen was da geht und habe dann auf der Landstraße aus einer Ortschaft raus beschleunigt. Der Motor geht echt gut ab, nur das DSG fährt dann die ganze Zeit im 3. Gang. Ist wohl wirklich nur was für die Rennstrecke. Also für mich fehlt da auch noch ein Zwischenschritt. S ist zu sportlich und D irgendwie.... Tja.... Ich habe es lieber selbst in der Hand, wie und wann ich die Gänge ausdrehe, oder sparsam cruisen möchte. Und falls ich mal Bumms brauche schalte ich einfach runter.

Was mich noch sehr gestört hat, weil ja alle so davon schwärmen, wenn ich bei uns beispielsweise in die Siedlung fahre (30er Zone), kommt gleich eine rechts vor links Straße. Ich bremse also sachte an, schaue in die Straße, gebe Gas und erstmal passiert nichts und plötzlich muss man wieder runter vom Gas, sonst wirds zu schnell. Habe mir mehr davon versprochen. Beim Smart ist die Gedenksekunde nur etwas länger, aber ich finde sowas total nervig. Für mich ist es einfach nichts.

Mit ein wenig mehr übung passiert das nicht mehr.

Ja, ein mittelding zwischen S und D wäre gut. Zum Glück gibts ja noch M;)

am 29. April 2010 um 15:08

Ich würde den 118kW TSi jederzeit wieder kaufen. Mit dem DSG7 bin ich mir nicht so sicher. Das 6-Gang DSG soll wohl etwas harmonischer sein, deswegen würde ich wohl eher das nehmen. DCC muss auf jeden Fall wieder ins Auto, genauso wie Dynaudio!

Außerdem hätte ich inzwischen doch ganz gerne das Licht&Sicht und das Spiegelpaket. Aber es schmerzt jetzt nicht so....

Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit dem Auto!

1,4 TSI Motor würde ich wieder kaufen aber wohl kein DSG mehr.

 

Soviel probleme auf einen haufen

1.4 TSI jederzeit wieder. Der 122 PSer ist für den Alltag ausreichend. Wenn ich nicht schon den Porsche hätte, wäre vermutlich der 1.4 Twincharger mit 160 PS gekauft worden.

Ich fahre den großen TSI und hatte letztens den 1.6l Benziner als Leihwagen. Erstmal abgewürgt. Die Saugercharakteristik sagt mir überhaupt nicht mehr zu. Theoretisch wären Drehzahlen über 2000upm nicht nötig beim TSI, der Sauger hingegen fängt da noch nicht richtig an. Immer wieder den TSI, obwohl abzuwarten bleibt, wie es um die Zuverlässigkeit bestellt ist.

Schalter übrigens.

PS: Glatt vergessen meiner ist ein Schalter.

Ich fahre die Kombi 118kw + DSG und würde genau das wieder kaufen!

Für mein gefühl schaltet er meistens richtig, aber es passiert mir auch ab und an dass ich einen unbeabsichtigten Sprint von der Ampel weg mach, weil ich sonst Autos /Sauger hatte, die erst in höheren Drehzahlen richtig gingen.

Zitat:

Original geschrieben von der_michael911

Zitat:

Original geschrieben von Basti19801

....

Ich bremse also sachte an, schaue in die Straße, gebe Gas und erstmal passiert nichts und plötzlich muss man wieder runter vom Gas, sonst wirds zu schnell. Habe mir mehr davon versprochen. Beim Smart ist die Gedenksekunde nur etwas länger, aber ich finde sowas total nervig. Für mich ist es einfach nichts.

Mit ein wenig mehr übung passiert das nicht mehr.

Ja, ein mittelding zwischen S und D wäre gut. Zum Glück gibts ja noch M;)

Da kann man üben wie man will. Wenn man nach dem Ausrollen Gas gibt, passiert erstmal nichts.

Heute hat in die entstehende Lücke zum Vordermann mal schnell ein Sorento reingepasst. Sowas nervt einfach.

@ Maguse: Ich finde, dass mein Plus TSI besser geht als ein 118i - und der müsste besser gehen als ein 318i.

Grüße!

am 30. April 2010 um 14:44

@Staubfuss

Nein is wie es aussieht net der Fall...deswegen bin ich ja wieder eher für das BMW Konzept...wird sich aber beim neuen 3er eh Richtung Turbo ändern...na ja

Mich hat des auch interessiert ob nun der A3 ähnliche Fahrleistungen wie der BMW hat...

Haben das mit nem Freund mal probiert...0 auf 100 laut Werksangabe is ja der BMW 318i rund 0,7 Sekunden schneller als der A3 1,4 TSI mit 125 PS...na ja so wars dann auch....etwas mehr als 1 Wagenlänge war der Sauger vorne....

dann laufen sie ungefähr gleich bis so 160 hat sich der BMW nur unwesentlich abgesetzt ...aber dann ab 170 hab ich den BMW nur noch wegziehen sehen.....da wird der TSi dann zäher......der BMW hat ja auch ne höher Endgeschwindigkeit eingetragen...brauch ich dann auch net probieren ...bei 200 ham wir des dann abgebrochen....

der A3 zieht etwas früher der BMW etwas später dafür kräftiger ...um flott zu überholen muss ich aber bei beiden schalten das gibt sich nix.....

Im Endeffekt sind beide Konzepte...Sauger wie Turbo in Ordnung jedes hat seine eigenen Stärken...nur schluckt mir der Turbo zu viel im Verhältnis zur Leistung....das kann der BMW besser....

sowie die top gepriesene Verarbeitung kann ich im direkten Vergleich nicht für gut heissen....vielleicht hätte ich doch eher zum A4 greifen sollen, der sah mir doch deutlich hochwertiger aus...da war der A3 aber schon gekauft...naja ..des nächste ma :-)

Also was Fahrspass, Geschmeidigkeit, Laufruhe, Beschleunigung und auch den Verbrauch angeht würde ich den 122er TSI sofort wieder kaufen.

Wenn da nur nicht das ungute Gefühl wäre, dass das Teil nicht wirklich die von VW ausgelegten 250.000 km klaglos übersteht. Irgendwie traue ich der Technik nicht so ganz, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

Den 80 und 102 PS Motor sehe ich als keine wirkliche Alternative, dann schon eher den deutlich teureren TDI. Hat allerdings mein von mir gesetztes Budget für einen Highline Golf gesprengt.

DSG bin ich leider noch nie gefahren, würde ich aber schn gerne mal testen.

Worin liegen Deine Bedenken bezüglich der Haltbarkeit ?? Ich kenne z.B. auch Hondas mit 100 PS/l Hubraum und Drehzahlen bis 10000 UPM (S2000) die locker ihre 200.000 gemacht haben. Wieso sollte es bei einem (natürlich ordentlich gewarteten und behandelten) 1.4 TSI anders sein ?

Zitat:

Original geschrieben von Michael Gehrt

Worin liegen Deine Bedenken bezüglich der Haltbarkeit ?? Ich kenne z.B. auch Hondas mit 100 PS/l Hubraum und Drehzahlen bis 10000 UPM (S2000) die locker ihre 200.000 gemacht haben. Wieso sollte es bei einem (natürlich ordentlich gewarteten und behandelten) 1.4 TSI anders sein ?

Was komplexen Motorenbau angeht, da traue ich Honda einfach etwas mehr zu als VW....:rolleyes:

Ich sage nur G-Lader in den 80ern, Frostmotoren und gerissene Zahnriemen in den TDIs in den 90ern, Steurkettenprobleme im Audi in den 2000ern usw. Und was ist mit den quitschenden 160PS TSIs?

Die einzigen Motoren von VW, der wirklich was taugen sind die, mit dem guten alten 827 Block. Einfache Technik, genügend Hubraum und nicht zu hochgezüchtet. Habe selber zwei RP-Maschinen gehabt, die sind einfach unkaputtbar. War halt auch nix dran, was kaputt gehen konnte. 8 Ventile, eine Nockenwelle, Zahnriemen, kein LongLife-Intervall, kein Turbo keine Benzinhochdruckpumpe usw.

Aber wir werden sehen, was die Zeit so bringt. Schaue ich allerdings in das Golf V Forum, dann wird mir schon etwas mulmig was da schon für Probleme mit dem TSI Motor vorhanden sind.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Würdet ihr wieder einen 1,4 TSI kaufen? DSG oder Schalter?warum