ForumEspace & Avantime
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Espace & Avantime
  6. Würdet Ihr diesen Grand Espace Kaufen ?

Würdet Ihr diesen Grand Espace Kaufen ?

Renault Grand Espace III ( JE )

Hallo Leute,

bin mir am überlegen ob ich als familienkutsche nen espace kaufe und hät da n paar fragen ob ihr den kaufen würdet :

Grand Espace 3.0 The Race

Bj.: 4/2001

1. Hand

Scheckheft gepflegt

Zahnrimen etc. grade erneuert

scheckheft lückenlos

vom händler

165 tkm

Preis 5000 EUR

Klingt doch alles sehr gut und er steht auch noch tip top da.

Jetzt frag ich mich was ist diese The Race ausstatung ? Wenn grade so gut wie alles erneuert wurde und er ein vollständiges scheckheft und auch noch garantie hat vom händler was kann mich da noch erwarten ?

Und wie zuverlässig sind diese 3.0 V6 ?

Und was ich noch fragen wollte : Es ist ein Grand Espace aber er hat leider nur 5 Sitze ? Ist es aufwändig 2 Sitze nachzukaufen bzw. teuer ?

danke für eure hilfe

Ähnliche Themen
26 Antworten

Hallo!

Möchte als hardcore-espacer ganz neutral meine "Erfahrungen" hier zusammenstellen:

1987 Neuwagen Espace II (weiss nicht mehr ganz genau), Benziner keine Probleme, da nur 2,5 Jahre behalten

1990 Gebrauchter Espace II (hatte viel mehr an Austattung als mein Grundmodell)

Lüftungventilator bei ca. 70'000 km defekt. Für die Reparatur musste das ganze Armaturenbrett zerlegt werden, kostete damals schon > CHF 800.-

1995 Gebrauchter Espace 3.0 benziner. Soff 14 l/100km ob Autobahn oder Standgas!

Hat nach etlichen Austauschversuchen der Automatik-Steuerung ein Austausch-Getriebe erhalten. Ging zum Glück(Vollkasko mit Zeitwertzusatz :D) durch Totalschaden verloren.

1997 Neuwagen, 2.2 dCi hiess der (130 PS?)

Der ging ab: Wasser im Ablagefach unterm Beifahrersitz (Schimmel...)

Kupplungspedal kommt nicht mehr hoch, bei 32'000 km

Heizungssteuerung fällt aus, bei ca. 40'000

Alternator tot (Lager), bei ca. 60'000

Renaul zeigt sich kulant und übernimmt meist 2/3 der Kosten.

Aber was tut man nicht wenn einem ein Auto äusserlich gefällt (zumindest meiner Frau) und er sonst sehr praktisch ist für eine 5-köpfige Familie!

 

2003 Neuwagen Grand Espace V , 2.2 dCI Expression

Und schon fängt's wieder an: 62'000 km und bereits neue Kupplung!

Diesmal ist Renaul hart: ist Verschleissteil, selber Berappen, ätsch:mad:

Weitere Renault-Erfahrung

Firmenwagen Laguna (2002)

Keyless Schlüssel geht, geht nicht, geht, ...

Reifendrucksensor: "Sie haben zu wenig, .. zu viel... , zu wenig... Druck.

Laguna von meinem Vater (2004):

Auspuff unfreiwillig bei voller Fahrt liegengelassen, bei ca. 40'000 km

Nichts gegen das Konzept und dem Fahrkomfort des Espace, da kommt fast keiner 'ran. Ikea-Grosseinkauf? kein Problem. Mal 7 Sitze rein und vollgepackt in die Bretagne? comfort. Skiurlaub mit 5 Personen, Skis und Schlitten ? mach ich mir keine Gedanken. Aber Qualität: wo:confused:

Fazit für mich persönlich: nie mehr Renault

Teste gerade Saab:D:D

Wenn die Kids aus'm Haus sind gibts dann eher so was wie ein 9.5 Sportkombi;)

 

Viel Vergnügen, falls Du wirklich einen Espace wählst.

P.S. Mit dem Motor hat' ich eigentlich nie Probleme.

Zitat:

Original geschrieben von ccruiser

Hallo!

Möchte als hardcore-espacer ganz neutral meine "Erfahrungen" hier zusammenstellen:

1987 Neuwagen Espace II (weiss nicht mehr ganz genau), Benziner keine Probleme, da nur 2,5 Jahre behalten

1990 Gebrauchter Espace II (hatte viel mehr an Austattung als mein Grundmodell)

Lüftungventilator bei ca. 70'000 km defekt. Für die Reparatur musste das ganze Armaturenbrett zerlegt werden, kostete damals schon > CHF 800.-

1995 Gebrauchter Espace 3.0 benziner. Soff 14 l/100km ob Autobahn oder Standgas!

Hat nach etlichen Austauschversuchen der Automatik-Steuerung ein Austausch-Getriebe erhalten. Ging zum Glück(Vollkasko mit Zeitwertzusatz :D) durch Totalschaden verloren.

1997 Neuwagen, 2.2 dCi hiess der (130 PS?)

Der ging ab: Wasser im Ablagefach unterm Beifahrersitz (Schimmel...)

Kupplungspedal kommt nicht mehr hoch, bei 32'000 km

Heizungssteuerung fällt aus, bei ca. 40'000

Alternator tot (Lager), bei ca. 60'000

Renaul zeigt sich kulant und übernimmt meist 2/3 der Kosten.

Aber was tut man nicht wenn einem ein Auto äusserlich gefällt (zumindest meiner Frau) und er sonst sehr praktisch ist für eine 5-köpfige Familie!

 

2003 Neuwagen Grand Espace V , 2.2 dCI Expression

Und schon fängt's wieder an: 62'000 km und bereits neue Kupplung!

Diesmal ist Renaul hart: ist Verschleissteil, selber Berappen, ätsch:mad:

Weitere Renault-Erfahrung

Firmenwagen Laguna (2002)

Keyless Schlüssel geht, geht nicht, geht, ...

Reifendrucksensor: "Sie haben zu wenig, .. zu viel... , zu wenig... Druck.

Laguna von meinem Vater (2004):

Auspuff unfreiwillig bei voller Fahrt liegengelassen, bei ca. 40'000 km

Nichts gegen das Konzept und dem Fahrkomfort des Espace, da kommt fast keiner 'ran. Ikea-Grosseinkauf? kein Problem. Mal 7 Sitze rein und vollgepackt in die Bretagne? comfort. Skiurlaub mit 5 Personen, Skis und Schlitten ? mach ich mir keine Gedanken. Aber Qualität: wo:confused:

Fazit für mich persönlich: nie mehr Renault

Teste gerade Saab:D:D

Wenn die Kids aus'm Haus sind gibts dann eher so was wie ein 9.5 Sportkombi;)

 

Viel Vergnügen, falls Du wirklich einen Espace wählst.

P.S. Mit dem Motor hat' ich eigentlich nie Probleme.

nein, leider die falsche marke.

am 11. Januar 2008 um 20:44

Also gegen die Spritkosten kann man mit Autogas gegen wirken.

Allerdings zahlt man viel mehr an Steuern, und an Versicherung.

Ich weiss leider nicht wie qualitativ die älteren Espace verarbeitet sind.

meiner ist qualitativ absolut SCHEIßE verarbeitet. Da kann man nicht mehr zu sagen.

Da ist der Scenic das komplette Gegenteil.

Von der zuverlässigkeit her kann ich nichts sagen.

ob eines von diesen 3 Trio Autos gerade besser und günstiger ist ist fraglich. Gut Ford ist natürlich spitze.

Vielleicht nen Mazda MPV, Toyota Avensis Verso oder der Previa.

Aber das muss man halt immer selbst entscheiden.

Es kann ja auch sein das genau dieser Wagen absolut zuverlässig ist. ich kenne z.B. auch Leute die seit Jahren den Espace als V6 fahren und nicht mehr tauschen wollen.

Na dann will ich doch auch mal meinen Senf dazu geben:

Mein Space JE 1996 mit 2,0 114 PS Maschine war ein problemloser Langläufer. Die E-Teile sind nicht teurer als bei jedem deutschen Sharan oder VW-Bus im Gegenteil. Was ins Kontor haut sind die Arbeitszeiten WENN mal was fehlen sollte, denn die Kiste ist sehr verbaut. Ich kann den 114 PS Espace durchaus empfehlen, wenn Du nicht sportliche Ambitionen hast. Wir sind mit 5 Personen über die Alpen - mit Anhänger - kein Problem. Die zulässige Höchstgeschwindigkeit in den meisten Ländern kannst Du locker und gebührenpflichtig überschreiten. Dazu kommt, dass der JE ja ein Leichtgewicht im Gegensatz um neuen JK oder den Blechkarossen ist.

Mit meinem alten Espace war ich jedenfalls deutlich zufriedener als mit dem jetzigen 2,0 Turbo.

Den 3,0l würde ich nur kaufen wenn Du wenig km fährst. Hoher Komfort aber teuer im Betrieb.

Hallo!

Habe auch etwas Erfahrung mit dem Espace - meine eigene ist doch grundsätzlich positiv. Ich hatte beim meinem BJ 2002 Initiale 2,2 dci kaum Probleme (zumindest bis 100.000 km). Dann kamen ein paar Kleinigkeiten, bevor ich dann den Wagen abgestossen habe.

Anders sieht es in meinem Umfeld aus.

Grundsätzlich ist es so, dass vor allem Fahrzeuge, die sehr viel gefahren werden eher weniger Probleme machen als solche, die nur 15 - 30 tkm pro Jahr bewegt werden.

Generell ist es aber so, dass ein Espace über 100.000 km eine echte Sparkasse werden kann und sich die Service und Reparaturrechnungen dann eigentlich nur noch im 4stelligen Bereich bewegen.

Ich habe sehr viele Freunde und Bekannte, die Espace fahren bzw. fuhren.

Also eher die Finger davon lassen (Ausnahmen bestätigen die Regel)

Zitat:

Original geschrieben von lecomte

Hallo!

Habe auch etwas Erfahrung mit dem Espace - meine eigene ist doch grundsätzlich positiv. Ich hatte beim meinem BJ 2002 Initiale 2,2 dci kaum Probleme (zumindest bis 100.000 km). Dann kamen ein paar Kleinigkeiten, bevor ich dann den Wagen abgestossen habe.

Anders sieht es in meinem Umfeld aus.

Grundsätzlich ist es so, dass vor allem Fahrzeuge, die sehr viel gefahren werden eher weniger Probleme machen als solche, die nur 15 - 30 tkm pro Jahr bewegt werden.

Generell ist es aber so, dass ein Espace über 100.000 km eine echte Sparkasse werden kann und sich die Service und Reparaturrechnungen dann eigentlich nur noch im 4stelligen Bereich bewegen.

Ich habe sehr viele Freunde und Bekannte, die Espace fahren bzw. fuhren.

Also eher die Finger davon lassen (Ausnahmen bestätigen die Regel)

Du hattest dann wohl den JE bis Bj 2002?

Ja genau

Das ist in meinen Augen der beste Espace! Ich hatte weniger Probleme damit als meine Freunde, die auf "deeutsche" Autos wie Sharan stehen!

Comprende?

am 15. Januar 2008 um 10:32

Also ich bin momentan beruhigt, weil der Espace ohne Probleme läuft. Fragt sich wie lange.

Wobei ich sagen musss das liegt an der werkstatt. Die haben mehr Fehler wieder eingebaut als sie eigentlich beheben sollten.

Ansonsten würde ich mir den Espace in einer besseren Ausstattung und leicht stärkerem Motor wieder holen.

Ich hab so den Eindruck, desto hochwertiger ein renault ist umso zufriedener läuft er.

Anders als bei den deutschen. Desto mehr Luxus dort verbaut wird, umso häufiger hat man probleme.

Zitat:

Original geschrieben von habs280

Also ich bin momentan beruhigt, weil der Espace ohne Probleme läuft. Fragt sich wie lange.

Wobei ich sagen musss das liegt an der werkstatt. Die haben mehr Fehler wieder eingebaut als sie eigentlich beheben sollten.

Ansonsten würde ich mir den Espace in einer besseren Ausstattung und leicht stärkerem Motor wieder holen.

Ich hab so den Eindruck, desto hochwertiger ein renault ist umso zufriedener läuft er.

Anders als bei den deutschen. Desto mehr Luxus dort verbaut wird, umso häufiger hat man probleme.

Diesen Zusammenhang kann ich so nicht erkennen. Allerdings kann bei den geringerwertigen Ausstattungen "deutscher" Autos oder muss es besser heißen Autos deutscher Marken, viel weniger kaputt gehen - da ist ja nichts drinnen, kein Regensensor, keine Klimaautomatik, kein Radio, kein was weiß ich, und ob die Airbags funktionieren merkst Du erst wenn der Ernstfall eintritt

ob jetzt deutsche oder Franzosen schlechter sind ist eine streitfrage! für mich stellt sich die frage gar nicht: ich würde einen japaner kaufen - da geht gar nix kaputt!

Ich habe neben dem Espace noch einen Mazda MX5 und bin sehr zufrieden. Die Aussage, dass bei den Japanern nichts kaputt geht ist jedoch definitiv FALSCH. Schau doch mal in die entsprechenden Foren. Dazu kommen teure E-Teile, hohe Typklassen, aufwändige Wartungsarbeiten uvm.

Kurz gesagt -die Japsen kochen auch nur mit Wasser.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Espace & Avantime
  6. Würdet Ihr diesen Grand Espace Kaufen ?