ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Wozu LED Rückleuchten ?

Wozu LED Rückleuchten ?

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 28. Mai 2006 um 16:33

Hallo zusammen,

mir ist in letzte Zeit aufgefallen, dass LED Rückleuchten, insbesondere die Blinker der neueren VW-Fahrzeuge (Passat, Golf Plus usw) meines Erachtens nicht sonderlich gut zu erkennen sind . Sobald etwas Sonneneinstrahlung (im Moment leider etwas zu wenig ;-)) vorhanden ist blinken die Rückleuchten deutlich schlechter als herkömmliche.

Ergo: welche Vorteile hat die Technik ?

Ok, sieht soweit nicht schlecht aus und meinetwegen ist die Haltbarkeit (obwohl dies m.E. nun wirklich kein gravierendes Problem war) deutlich besser.

Meiner Meinung nach ist es alles in allem aber eher ein Stylinggag auf Kosten der Verkehrssicherheit.

Oder was meint ihr dazu ?

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 28. Mai 2006 um 16:48

Hi Wondi,

da geb ich dir voll recht, da die LED's hauptsächlich nur in eine Richtung strahlen nimmt die Leuchtkraft bei schrägem Einblick sehr stark ab.

Zum Thema Haltbarkeit kann ich nur sagen: Normale LED's halten ewig, aber diese ultrahellen LED's sind mir nicht geheuer, da ich sehr viele Autos schon mit defekten LED's gesehen habe, speziell bei den 3. Brems-LED-Balken fallen häufig einzeilne LED's aus.

Ausserdem wirkt das Blinken sehr aggressiv, da kein Nachleuchteeffekt wie bei den Glühbirnen auftritt.

Also warum LED's. Ich versteh es auch nicht!

Gruss

steff

Positiv:

- schnelle "Reaktionszeiten"

- längere Haltbarkeit, somit weniger Blindgänger (schonmal jemand hinter einem gefahren, wo beide Bremsleuchten ausgefallen sind? Der erste Bremsvorgang ist meist mit nem netten Adrenalinschub verbunden ;) )

- nettes Aussehen ;)

Negativ:

- gelbe LEDs sind wirklich je nach Sonnenstand beim Passat Design recht schlecht zu sehen, wobei dies eigentlich auch bei allen möglichen Auto's beim niedrigem Sonnenstand der Fall ist. Aber vielleicht einer der Gründe, warum beim LED Rücklicht des A6 Avant (wäre für mich schon ein Grund den A6 zu kaufen :) ), die Blinker normale Birnen sind?

- im Winter gibt es kein Abtaueffekt mehr. Keine Wärmeentwicklung der Birnen mehr, somit fahren leider die "hauptsache ein Loch freigekratzt in der Windschutzscheibe-Fahrer" ohne Rücklicht, welches unter Schnee etc. verborgen bleibt...

oder so?

Gruß,

Tom

am 28. Mai 2006 um 16:58

Hallo,

ich finde auch das die Rückleuchten nicht besonders hell sind. Außerdem wirken die Bremsleuchten nicht rot sondern irgendwie rosa.

Kein Vergleich zu den Rückleuchten beim A6.

Die leuchten satt rot und wesentlich kräftiger. Liegt vielleicht daran das dort das Glas rot eingefärbt ist. Beim Passat ist es klar.

Gruß

Moin,

also die beiden Hauptagumente gegen Glühlampen sind,

1. Die Haltbarkeit. Eine LED hält fast ewig. Das einzigste was sie auf dauer zerstört ist die thermische belastung ansonsten ist sie theoretisch unkaputbar.

Ganz anders als die Glühlampe wo ja ein Draht glühen tut und der nutz sich ab.

2. Der Verbrauch. Wenn die gesamte KFZ Beleuchtung an ist verbraucht der Wagen dementsprechen mehr, natürlich ist es nur wenig. Aber kleinvieh macht auch Mist. EINE Weiße LED hat eine Leitung von ca. 80mW EINE kleine Glühlampe von mehreren Watt. Jetzt braucht man natürlich einige LED um die Leuchtkraft einer Glühlampe zu erreichen aber das ist immer nocht eine gerinere Leistung als die einer gleichhellen Glühlampe.

Natürlich ist bei einer LED das Problem das sie, bei Seitlicher betrachtung, dunkler ist als bei draufsicht. Aber das kann man durch die Scheinwerfer relativ gut kompensieren.

In dem sinne schönen Abend noch

Lebe lang und in Frieden

MFG Marcell

am 28. Mai 2006 um 19:39

Zu den 3 bereits genannten Argumenten, wie Haltbarkeit, Energieaufnahme und Ansprechverhalten kommt noch der Designvorteil.

Die Leuchten (vorn wie hinten) sind heutzutage ein großes Designmerkmal eines Autos. Durch die LED-Technik haben die Designer viel mehr Spielraum. (Baugröße und Formgebung).

am 28. Mai 2006 um 19:57

Hallo,

und noch ein Argument: Redundanz.

Fällt eine LED aus, so leuchten immer moch die restlichen. Das Problem mit defekten Glühlampen ist somit auch behoben.

bis bald

Chris

p.s.: nur noch 25 mal schlafen, dann hohl ich ihn in WOB ab.... ;)

Re: Wozu LED Rückleuchten ?

 

Zitat:

Original geschrieben von Wondi

Meiner Meinung nach ist es alles in allem aber eher ein Stylinggag auf Kosten der Verkehrssicherheit.

Verbringe ja auch so diverse Tausend Kilometer im Jahr im Verkehr und mir ist das auch schon öfters aufgefallen das bei manchen Modellen man vorn nicht mehr erkennen kann ob die nun Blinken oder net.

Beim Golf Plus und Passat ist es so beim Bremsen von hinten wenn sie blinken ist es nicht so ersichtlich.....

Ich denke auch das hier oftmals Styling vor Sicherheit praktiziert wurde......Schade eigentlich!

Gruß Schulle

am 28. Mai 2006 um 20:40

Re: Re: Wozu LED Rückleuchten ?

 

Zitat:

Original geschrieben von JokerSchulle

Ich denke auch das hier oftmals Styling vor Sicherheit praktiziert wurde......Schade eigentlich!

Gruß Schulle

Ich denke das hat damit zu tun das Autokauf etwas mit Emotionen usw. zu tun hat. Da die Hersteller Autos verkaufen wollen versuchen die es möglich atraktiv zu machen. Da steht (glaube ich) das Design an vorderster stelle. Wie das gewichtet wird hängt vom Image des Herstellers ab.

MFG

Re: Re: Re: Wozu LED Rückleuchten ?

 

Zitat:

Original geschrieben von qlimax125kw

Ich denke das hat damit zu tun das Autokauf etwas mit Emotionen usw. zu tun hat. Da die Hersteller Autos verkaufen wollen versuchen die es möglich atraktiv zu machen. Da steht (glaube ich) das Design an vorderster stelle. Wie das gewichtet wird hängt vom Image des Herstellers ab.

MFG

T´schuldigung wenn das in meinem Falle nicht passen sollte. In Sachen Styling wäre der Passat bei mir an letzter Stelle gekommen.

Ein 5ér oder ein A6 Avant, ein Chrysler 300c oder auch ein Alfa Romeo finde ich in allen bereichen atraktiver als nen Passat?

Bei mir hätte zieht sowas irgendwo net so ganz.

Gruß Schulle

am 28. Mai 2006 um 20:53

Ich denke das da die Verantwortlichen solche gedanken sich machen : Stromverbrauch Optik ...

Ich denke wenn Otto Normalverbraucher LEDs hat denkt er Neue Technik = gut = innovativ ...

Weist du wie ich meine?

MFG

PS. Lasse mich gerne etwas Anderem belehren

Zitat:

Original geschrieben von qlimax125kw

PS. Lasse mich gerne etwas Anderem belehren

Ottonormal glaub das bestimmt, aber mit der Zeit bekommt man doch nen anderen Blickwinkel für bestimmte Sachen und dafür ist dann das Forum da.

Gruß Schulle

am 28. Mai 2006 um 23:05

Zitat:

Original geschrieben von JokerSchulle

Ottonormal glaub das bestimmt,

Der grösste Teil der Käufer...

Zitat:

Original geschrieben von JokerSchulle

aber mit der Zeit bekommt man doch nen anderen Blickwinkel für bestimmte Sachen und dafür ist dann das Forum da.

Gruß Schulle

MFG

Hallo zusammen,

das KBA (oder der TÜV?) geben doch sicher auch Kriterien für die Rückleuchten vor. Diese Kriterien sind scheinbar erfüllt, sonst hätte doch der Passat mit diesen Rückleuchten keine Zulassung erhalten.

Gruß

Klaus

Themenstarteram 29. Mai 2006 um 17:44

Das das Auto zulassungsfähig is steht ausser Debatte.

Natürlich gibt es auch Autos mit H1 Scheinwerfern und Bi-Xenon.

Das letzteres besser is is logo.

Hier gings um Sinn und Zweck einer solchen Technik.

Ein Blinker sollte zunächst gut sichtbar blinken.

Wenn er dabei noch schön aussieht und haltbar is:umso besser!

Bei VW scheinen mir jedoch die Prioritäten anders gesetzt zu sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen