ForumWoWa und WoMo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. WoWa und WoMo
  6. WoWa mit Einzelbetten gesucht

WoWa mit Einzelbetten gesucht

Themenstarteram 8. September 2016 um 19:36

Hallo,

Wie der Titel schon sagt , suchen wir einen WoWa mit Einzelbetten ab Bj 2000 bis ca 7500€

Da es ja einige Marken gibt, meine Frage an das Forum:

Welche Fahrzeuge sind zu empfehlen b.z.w was haltet ihr von diesem?

http://suchen.mobile.de/.../231669608.html?origin=PARK

mfG

Ähnliche Themen
16 Antworten

Marke ist eher zweitrangig. Es gibt gepflegte WW und dementsprechend ungepflegte.

Bei uns auf dem Saisonplatz steht ein gleichalter Fendt wie unserer. Nur der wird nicht gewaschen und gepflegt. Dementsprechend verranzt sieht der aus.

Wichtig ist, das einem der WW gefällt. Also anschauen, reingehen, Wow-sagen und sich dann um Details kümmern. --> Es bringt nichts, Kompromisse zu machen über die man sich später ärgert.

Details: Grundsätzlich soll der WW trocken sein, also nicht müffeln wenn man den WW betritt. Auch das Thema Leergewicht und entsprechende Zuladung sollte man beachten. Mit Ein- und Anbauten sind die Leergewichte teils schnell um 100-150 kg höher (Mover, Markise). Dann kommt noch die WW-Ausrüstung und persönliche Sachen hinzu. 250-300 kg sollten es selbst bei 2 Personen schon sein, die man zuladen kann. Also wichtig, das wahre Leergewicht sich zeigen lassen bzw. den Wagen anhängen und zu einer Waage fahren.

Anhand dieser Liste (PDF im Tröt) kann man einen Gebraucht-WW gut bewerten.

Zu dem WW: Macht auf den Bildern einen guten Eindruck. Aber nur Anschauen bringt wirklich Erkenntnisse. Bei den 1300kg zZG ist das Leergewicht wichtig. Eine Auflastung dürfte vermutlich nicht möglich sein, wenn da eine 1300kg-Achse verbaut ist.

am 11. September 2016 um 12:43

Hobby 540 Ul hatte ich 1997 neu gekauft mit nicht sichbaren Hagelschaden für 19000 DM.

Die Einteilung würde ich jederzeit wieder kaufen.

Themenstarteram 11. September 2016 um 19:12

Danke für eure bisherigen Antworten. Bin jetzt voll im Suchfieber.

Es ist gar nicht so einfach das passende Gefährt zu finden .

Werde nichts überstürzen.

mfG

Ständ der in unserer Gegend wär er schon unser.

Zuladung ist bei dem Teil gleich 0.

Zitat:

@Peugeotpik schrieb am 9. September 2016 um 08:50:35 Uhr:

Erkenntnisse. Bei den 1300kg zZG ist das Leergewicht wichtig. Eine Auflastung dürfte vermutlich nicht möglich sein, wenn da eine 1300kg-Achse verbaut ist.

Da würde ich mal beim Hersteller nachfragen, ich hatte auch mal einen mit 1300 kg der wurde einfach per einem Schreiben vom Hersteller, eine Art Unbedenklichkeitsbescheinigung das mich 120 Euro gekostet hat „aufgelastet”. Mit dem Schreiben in der Hand und einer Bestätigung vom TÜV die nochmal ca 35 Euro gekostet hat wurden dann 1500 kg von der Zulassungsstelle eingetragen

War denn auch eine Achse mit 1300kg verbaut und dennoch auf 1500kg aufgelastet?

Wahrscheinlich war der WW ein gebrauchter Wilk (wie so Einige) grundsätzlich bereits für 1500 kg ausgelegt wurde aber mit 1300 kg angeboten und verkauft damit er auch von kleineren Fahrzeugen gezogen werden darf.

Verkaufstechnisch mag das nachvollziehbar sein, sinnvoll ist es nicht. Die Zuladungsmöglichkeit war deutlich eingeschränkt obwohl die Kiste Platz ohne Ende hatte und ein kleines Auto vor so einem WW der 5M Klasse macht schon allein wegen den Hebelkräften keinen Spaß

Wie gesagt ich würde einfach mal schriftlich anfragen ob eine Auflastung ohne techn. Veränderungen bei dem Modell möglich ist, kann sein, muss nicht sein.

Hallo,

auf jeden Fall auf die Größe der Einzelbette achten. Es sind viele mit einer Länge von 1,90 m.

Gruß

Artur

Themenstarteram 15. September 2016 um 18:35

Haben jetzt mal bei Bekannten zur Probe gelegen, ist ein Belcanto 455 ts mit FestBett.

Geht für uns gar nicht. Man (wir) fühlt sich doch arg eingeschränkt und guckt vor die Wand der Toilette.

Also auf jeden Fall Einzelbetten. Werden schon was finden, machen uns da keinen Druck.

mfG

Themenstarteram 15. September 2016 um 18:37

Gucken jetzt eher ab Bj 2005 bis ca 10000€. Denke da werden wir was finden.

mfG

Mein Fendt hat 2 verschieden große (lange) Einzelbetten, meine Frau nimmt das Kleinere. ;-)

am 24. Januar 2017 um 19:11

Hallo,

schon was gefunden ? Wir haben einen 2003 -er Wilk 490 UE mit Einzelbetten, die ich zur großen "Spielwiese" umgebaut habe. Ist nun knapp 2,20 m breit. Haben uns auch etliche Grundrisse angeschaut, bis wir diesen zu unserem Traumgrundriss erkoren haben:

Einzelbetten und Rundsitzgruppe, Küche zum Vorzelt hin. Ist eher etwas seltener vertreten. Kann das nicht verstehen, wie man ein seitliches Längsbett gut finden kann. Da muss der hintere (also der an der Seitenwand liegende) doch immer ein wenig über den vorne liegenden drüber klettern. Von der abgeschrägten Matratze mal abgesehen.

Außerdem lieber etwas größer und Längs- als einen kürzeren mit Querbett (auch wegen Bettenkletterei) Haben ihn vor ca. 2 Jahren gekauft und auf 1500 kg auflasten lassen, um ein wenig Reserve zu haben. Reisefertig

hat er etwa 1400. Ich habe bei der ganzen Gewichtsthematik den Eindruck gewonnen, dass Werksangaben bezügl. (Leer)Gewicht entweder von einem Phantasten oder einem Besoffenen gemacht werden. Im Zweifelsfall vor dem Kauf wiegen (z.B. Mülldeponie) .

Zitat:

@fordymike schrieb am 24. Januar 2017 um 20:11:53 Uhr:

Kann das nicht verstehen, wie man ein seitliches Längsbett gut finden kann. Da muss der hintere (also der an der Seitenwand liegende) doch immer ein wenig über den vorne liegenden drüber klettern.

Ich mag es. Ich schlafe zuhause auch an der Wand und nachts stehe ich nicht auf.

 

Steht das Bett frei (und da reicht mir eine Seite) schlafe ich schlechter und mit rutscht immer die Decke raus.

 

Jeder ist halt anders...

Deine Antwort
Ähnliche Themen