ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Worauf achten beim Kauf eines TDI 2.0 140PS?

Worauf achten beim Kauf eines TDI 2.0 140PS?

VW Touran
Themenstarteram 30. Dezember 2013 um 0:32

Hallo,

ich werde auch bald zu den Touran-Fahrern gehören. Habe davor einen Zafira gefahren...mache ich nicht noch einmal. Den GRund möchte ich nicht nennen.

Worauf sollte ich beim Kauf besonders achten?

Ist ein Touran bei 150tkm noch brauchbar, empfehlenswert?

Habe ein Budget von 10t €

Ich weiß nicht, ob es der erste Touran werden soll oder der zweite nach 2006...Die unterscheiden sich doch nur optisch oder täusche ich mich?

Was ich unbedingt brauche ist:

- Einparkhilfe für die Frau

Was gut wäre:

- Ledersitze wegen den Kindern

- Deswegen auch Sitzheizung (für die Frau)

- Xenon

Navi sieht optisch gut aus, aber das kann man ja nachrüsten. Und die Farbe ist mit, da ich es ja eilig habe, auch egal (sonst lieber schwarz).

Der Rest ist mir schnuppe.

Ich habe ca. 1 Woche um mir einen zu kaufen, von daher dachte ich, dass ich mir parallel hier noch Infos besorge.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von tomold

Zitat:

Original geschrieben von Peter-a6

Hallo, was soll es denn für einer werden? Benziner oder ein Diesel Touri?

PSST - Der Threadtitel: "Worauf achten beim Kauf eines TDI 2.0 140PS?"

Oh, jetzt habe ich es auch gesehen. ;)

Da würde ich besonders drauf achten das so wenig km drauf sind wie möglich. Und das alles bei VW gemacht wurde. Da habe ich ein paar gefunden die in etwa hin kommen. Drei Beispiele.

http://suchen.mobile.de/.../188069660.html?...

http://suchen.mobile.de/.../183977815.html?...

http://suchen.mobile.de/.../188220736.html?...

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Darauf achten, dass kein DPF vorhanden ist. Den "grünen Punkt" bekommt der 2,0 TDI auch ohne Filter. Nicht dass es Dir so geht wie dem T-Captain.

Ich hatte in der Vergangenheit nur etwas Spaß mit dem DPF: Öfters mal Gassi fahren und im Schnitt alle 30 Tkm ein neuer Differenzdrucksensor. Immer wenn mein Skoda außerplanmäßig in der WS stand, war die Ursache die Abgasnachbehandlung. Ich war davon so genervt, dass ich auf einen Erdgastouran umgestiegen bin.

Hallo, was soll es denn für einer werden? Benziner oder ein Diesel Touri?

Zitat:

Original geschrieben von Peter-a6

Hallo, was soll es denn für einer werden? Benziner oder ein Diesel Touri?

PSST - Der Threadtitel: "Worauf achten beim Kauf eines TDI 2.0 140PS?"

Zitat:

Original geschrieben von tomold

Zitat:

Original geschrieben von Peter-a6

Hallo, was soll es denn für einer werden? Benziner oder ein Diesel Touri?

PSST - Der Threadtitel: "Worauf achten beim Kauf eines TDI 2.0 140PS?"

Oh, jetzt habe ich es auch gesehen. ;)

Da würde ich besonders drauf achten das so wenig km drauf sind wie möglich. Und das alles bei VW gemacht wurde. Da habe ich ein paar gefunden die in etwa hin kommen. Drei Beispiele.

http://suchen.mobile.de/.../188069660.html?...

http://suchen.mobile.de/.../183977815.html?...

http://suchen.mobile.de/.../188220736.html?...

Zitat:

Original geschrieben von F.Y.

Hallo,

...

Ich weiß nicht, ob es der erste Touran werden soll oder der zweite nach 2006...Die unterscheiden sich doch nur optisch oder täusche ich mich?

...

Hallo F.Y.,

… nein, es gab auch Veränderungen beim Wechsel zum ersten „Facelift“. Spontan aus dem Gedächtnis fallen mir „Entfeinerungen“ wie Wegfall der Türleuchten und (ich meine auch) der gegenläufigen Scheibenwischer ein. Dafür verschwand allerdings auch die weit in die Windschutzscheibe gezogene Regensensor („Fliegenklatsche“) des 1T1. Wirklich wichtig könnten für Dich – aber ich kann es nicht belegen –die angeblichen Verbesserungen in der Geräuschdämmung des 1T2 (Radhausschalen) sein. Hier ein paar meiner Posts hierzu:

Kaufentscheidung_1

Kaufentscheidung_2

Noch ein Tipp für Deine weitere Recherche: Der Nutzer „Rolling Thunder“ stellt die Änderungen an den Modellausstattungen regelmäßig auch hier online …

 

Gruß, tourimein

Hallo

Ich fahre einen 2.0 TDI 16V Bj. 2004 DSG mit 193000km....

Motormäßig und Getriebeseitig überhaupt keine Probleme. Bis jetzt kpl. Scheckheftgepflegt.

Sehr wichtig: Den Bordcomputer auslesen lassen und darauf achten das der Zuheizer funktioniert. Über den TÜV fahren und eine Garantie für Gebrauchtwagen abschließen.

Das wären meine Erfahrungen.

Gruß

Rüdi

am 30. Dezember 2013 um 16:43

Hallo

Ich würde auf jedenfalls Scheckheft kontrollieren auf Kundendienst und Kilometer.

Bei der Probefahrt auf Spritverbrauch Bordcomputer.

Rost an der Heckklappe und Unterboden.

Gruß Andy

um das geld bekommst du auf jeden fall was gutes beim händler ..

da bist du zumindest das erste jahr auf der sicheren seite falls was kommen würde ..

 

Themenstarteram 30. Dezember 2013 um 18:39

Vielen herzlichen Dank für die ganzen Antworten!!! Ihr habt mir definitiv weiter geholfen.

Ich komme aus Ludwigshafen am Rhein und suche in einem Umkreis von 200km.

Es ist echt schwierig etwas zu finden.

Wie schaut es mit den Kilometern aus, wieviel darf der Touran maximal haben, wenn Inspektionen halbwegs bei VW gemacht wurden?

Und soll ich den DPF, falls der vorhanden ist, einfach ausbauen lassen?

Wo ist der Unterschied zwischen dem ersten Touran und dem mit Facelift bezügl. Motor?

VG

kilometer so wenig wie möglich ,  DPF kannst du nicht einfach ausbauen ..

 

Zitat:

Original geschrieben von F.Y.

Wo ist der Unterschied zwischen dem ersten Touran und dem mit Facelift bezügl. Motor?

VG

... motorseitig war da nix (wenn ich mich richtig erinnere, gab´s nur Änderungen hin zum "Ecofuel").

VG, tourimein

P.S.: W/ Inspektion bei tkm 120 (Zahnriemen/ Wasserpumpe) aufpassen; den Füllstand des DPF kann Dir ein kompetenter :D auch auslesen; ... und wenn Du noch hartnäckig bei (einem, egal welchem!) :D bist, denk an den Tipp mit dem Blick über die Schulter auf die Reparaturhistorie via FIN.

Warum suchst Du nur im 200 km Umkreis? Ich hab meine Autos sonstwo geholt; in Verbindung mit einer gemütlichen Zugfahrt hat es jedesmal Spass gemacht.

Zur Technik meine ich ist alles gesagt; lückenloses Scheckheft ist am wichtigsten und möglichst 2008 oder jünger.

Muss es denn unbedingt ein Diesel sein?

Themenstarteram 31. Dezember 2013 um 20:11

Zitat:

Original geschrieben von micha1061

Warum suchst Du nur im 200 km Umkreis? Ich hab meine Autos sonstwo geholt; in Verbindung mit einer gemütlichen Zugfahrt hat es jedesmal Spass gemacht.

Zur Technik meine ich ist alles gesagt; lückenloses Scheckheft ist am wichtigsten und möglichst 2008 oder jünger.

Muss es denn unbedingt ein Diesel sein?

Ja, sollte unbedingt ein Diesel sein, da wir schon sehr viel fahren.

Weil ich schon 2x umsonst die 200km gefahren bin...Am Telefon wird alles bejaht und am Ende fehlt dies, da ist eine Macke, da brummt was...

Themenstarteram 31. Dezember 2013 um 23:35

Ich frage mich zur Zeit noch, ob es lieber doch der 170 PS Motor sein soll...

Eine andere FRage noch: kann man Gimmicks wie Xenon, Navi, Einparkhilfe originalgetreu nachrüsten? Ich kenne von meinem alten Zafira den im nachhinein eingeboten Parksensor. So richtig überzeugen konnte der mich nicht.

Ansonsten würden wir uns einen 2010er (der 3. Touran?) kaufen ohne Xenon, Navi und Einparkhilfe. Die Features kommen dann peu á peu dazu. Sogar Lederbezüge :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Worauf achten beim Kauf eines TDI 2.0 140PS?