ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Woran sehe ich der Motor getunt ist?

Woran sehe ich der Motor getunt ist?

Opel Tigra A (S93)
Themenstarteram 12. März 2015 um 14:39

Hallo zusammen ,ich besitze seit 2 Wochen einen 1,4L (laut Brief) Tigra Bj 97. Habe mir den Wagen als 2. Wagen gekauft. Der Wagen ist extrem tief und sehr laut,ganz nach meinem Geschmack. Nur kaufe ich dem Wagen und jeder der mit mir gefahren ist die 90Ps nicht ab. Ist es normal das die so gut vorangehen? Mein bester Kumpel hat einen Omega Bj 2000 mit 2,2L 144Ps und hatte von 0-160 nicht den Hauch einer Chance ,ich war locker 2-3 Wagenlängen vorne. Nen anderer Kumpel hat einen Golf mit 122 Ps und da das selbe. Woran kann ich erkennen,das das wirklich der 1,4er ist und nicht der 1,6 . Habe mir sagen lassen das die sich von der Optik nicht wirklich unterscheiden.

Beste Antwort im Thema

Ich war übrigenms schon 3x auf dem Mars und bin 4000 Jahre alt.

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Am Motorcode am Steg zwischen Getriebe und Motorblock. (Haube auf, vorn rechts runter schauen). Muss man aber sehr genau schauen und mal sauber wischen).

Was steht denn im Fzg.-Schein drin?

Moin,

normalerweise erkennst Du das an der Motornummer. Wenn Du aber Pech hast, dann ist der 1,4er Motor selbst getunt und dann siehst Du vermutlich gar nix.

Allerdings ist es nicht so ungewöhnlich, daß ein Leichtgewicht wie der Tigra einen fast-2t-Omega versägt und auch der Golf mit immerhin noch 1.600 - 1.700kg ist gegen den Tigra recht schwer.

Ich würde mir darüber nicht allzu viele Gedanken machen, sondern mich vielmehr freuen, daß der kleine Flitzer so gut abgeht.

Gruß, Erik.

Themenstarteram 12. März 2015 um 14:52

Im Fahrzeugschein ist der 1,4er drin. Sonst steht da nichts,aber das kann ich mir nicht vorstellen. Gefühlt sind da mind. 20ps mehr im Spiel

Themenstarteram 12. März 2015 um 14:53

Das mit dem Omega war schon krass,wenn man bedenkt das der Omega 54 Ps mehr hat und 0,8L mehr Hubraum. Mein Kumpel wollte es nicht wahrhaben ^^ Laut Werksangabe müsste aber der Omega einen Hauch schneller sein.

Der Omega kann auch schlecht im Fud stehen.

Mach mal ein Bild vom Motorraum. Dann kann man meist schon sagen ob der originale eine Leistungskur bekommen hat.

am 12. März 2015 um 14:56

Garnicht Oder im km Prüfstand.

Themenstarteram 12. März 2015 um 14:59

Der Omega steht gut im Futter,er war damit auf dem German Racewars auf nem Mobilen Prüfstand da kamen 149Ps raus (ich war selbst dabei) als daran kann es nicht liegen.Ich mache nachher mal ein Bild vom Motorraum

Bei dem Preis ist der bestimmt getunt ! :D

http://www.motor-talk.de/.../...nd-viele-zeilen-text-t5220749.html?...

Jetzt wissen wir wer den gekauft hat!

Themenstarteram 12. März 2015 um 15:44

Haha ^^ ne ich habe 400€ gezahlt mit , 170.000 runter. Sehr wenig Rost und 1 Jahr Tüv ;) Das nenne ich mal ein Schäppchen . Leder ,Sitzheitzung ,E Fensterheber, Weiße 16" Irmscher Felgen , Sportfahrwerk von Bilstein, Auspuffanlage von Superspringt ( die 100 Pro ab Kat leer ist )

Themenstarteram 12. März 2015 um 15:47

Der rechte ;) der linke ist mein 1. Wagen

Hier ist nix zu sehen.

Btw: Du kannst deine Beiträge auch editieren.

Du hast jetzt die 14 Zoll Wintereifen drauf ???

Dann geht der extrem gut in der Beschleunigung.

Ist bei meinem Corsa ebenso, geht dann Tacho 200.

Mit meinen 7x15 Sommerädern sieht das etwas anders aus mit der Beschleunigung.

Zitat:

@Calibra1990 schrieb am 12. März 2015 um 16:47:05 Uhr:

Der rechte ;) der linke ist mein 1. Wagen

am 12. März 2015 um 22:34

Es kann sein das er ein chiptunig der vorbesitzer und es muss auch nicht, Bein TÜV eingetragen werden weil er nur 20 PS mehr hat, Hubraum bleibt gleich es ist auch keine Box da wird, da wird vom Auto bei EPRROM kopiert und angepasst auf deutsche Wetterverhältnisse, Weil beim Auslieferungzustand ist er so eingestellt für warme bis heiße Gebiete.

Hat er eine Chipbox Raus damit das bringt nichts. Nur vom Profi machenlassen der wo Dan eprrom anpasst nur Google

20PS durch Eprom Anpassung beim 1400er Sauger. Ja na klar.

Gibt´s objektive Zahlen oder nur "schneller als Auto xyz"? Foto vom Motorraum wäre - wie oben schon erwähnt - ein erster Anhaltspunkt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Woran sehe ich der Motor getunt ist?