ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Woran OPC Facelift erkennen?

Woran OPC Facelift erkennen?

Opel Corsa D
Themenstarteram 15. Januar 2012 um 18:23

Hi zusammen,

kurze Frage. Hab' schon etwas gesucht, aber auf Anhieb nichts eindeutiges gefunden. Höchstens über den Konfigurator auf der OPEL-Seite.

Woran erkenn ich den Facelift OPC? Kann ich z.B. auch den Grill als Anhaltspunkt nehmen (der Grill mit einer Leiste vor Facelift und der mit 2 Leisten evtl. der Facelift)? ... siehe Anhänge

Danke schonmal im Voraus. :)

1 Leiste
2 Leisten
Ähnliche Themen
17 Antworten
am 15. Januar 2012 um 18:55

Ja du erkennst es an dem doppelten Grill und auch an den Scheinwerfern, die haben jetzt Tagfahrlicht und sind etwas anders geformt

Themenstarteram 15. Januar 2012 um 19:03

Hab nämlich 2 / 3 OPCs im Auge. Nur steht bei keinem davon (auch nicht bei den Facelift), dass die Tagfahrlicht haben. Und bei der Form der Scheinwerfer ist mir bis jetzt noch gar kein Unterschied aufgefallen.

Aber wenn ich es halt auch an dem Grill mit den 2 Leisten erkenne, dann reicht's ja auch. :)

am 15. Januar 2012 um 19:13

Normal sieht man es ja auch am Baujahr, ab 2011 ist es das Facelift, die 2010er haben zwar noch kein Optisches Facelift aber auch schon die Euro5 norm. Die älteren vor 2010 haben noch Euro4.

Themenstarteram 15. Januar 2012 um 19:30

Hmm, merkwürdig. Einer mit EZ 12/2010 hat das Facelift, jedoch steht bei allen 2010er und 2011 Euro4. Hab gehört, dass man dies auch per Software-Update bekommt. Stimmt das?

Mal kurz zusammengefasst, hab 3 OPCs im "Visier" zum möglichen Kauf:

1. EZ 12/2010, optisch (am Grill) wohl Facelift, Euro4-Norm

2. EZ 02/2011 optisch (am Grill) wohl Facelift, Euro4-Norm

3. EZ 01/2010 optisch (am Grill) wohl kein Facelift, Euro4-Norm

Und eher würd ich nur den Facelift nehmen, da (so wie ich in irgendeinem Forum gelesen habe) dort wohl nicht mehr das häufige Problem mit den Radlagern vorkommen soll. Punkt 2 ist natürlich die Euro5-Norm, wobei ich letztens in einem Video gehört habe, dass der neuere OPC ein Software-Update bekommen hat, mit dem der CO²-Ausstoß vermindert wurde (somit auch Euro5) und auch der Sprit-Verbrauch leicht gesenkt wurde.

Da verwundern mich die 3 Angebote schon etwas. :/

am 15. Januar 2012 um 19:45

Also die 2010er und 2011er haben definitiv Euro5 Motoren, das geht auch nicht über die Software, die haben jetzt eine zweite Lambdasonde im Hauptkat und statt einem Vorkat einen Primärkat und wie du geschrieben hast dadurch weniger Co2 Ausstoß und weniger Verbrauch, Technisch hat sich zum Facelift und zum Euro5 2010er Modell nichts verändert auch nicht mit den Radlagern, das ist alles schon vom Euro4 zum Euro5 Motor passiert (auch andere Änderungen, wie anderer Lichtschalter, Shift Anzeige usw...) Nur das Optische Facelift kam dann erst zum MJ 2011.

Die Drei OPC's haben aufjedenfall alle den Euro5 Motor, deshalb sind technisch alle gleich.

Ist nur die Frage ob dir das Facelift optisch mehr zusagt oder halt der Vorgänger.

Themenstarteram 15. Januar 2012 um 20:00

Optisch ist mir das eher egal, ob doppelter Grill oder nicht und so. Geht mir vor allem u.a. um Euro5 und die Radlager. Find das halt nur merkwürdig, dass bei allen Euro4 steht.

Ich überlege die Tage nochmal an dann wollte ich mal bei dem Opel-Händler anrufen. Mal schauen, was der mir so dem Angebots-Wirr-Warr erzählt. :D

Am deutlichsten sieht man an den Frontscheinwerfern ob es sich um ein Facelift Modell handelt oder nicht. Wer da keinen Unterschied feststellen kann sollte vielleicht mal bei Fielmann vorbeischauen ;)

Grüsse

Themenstarteram 15. Januar 2012 um 20:16

Zitat:

Original geschrieben von shadow2209

Am deutlichsten sieht man an den Frontscheinwerfern ob es sich um ein Facelift Modell handelt oder nicht. Wer da keinen Unterschied feststellen kann sollte vielleicht mal bei Fielmann vorbeischauen ;)

Grüsse

Wie lustig, hast Recht... ich hab vorher gar nicht sooo genau darauf geachtet. Bei dem "alten" Modell sind u.a. die Scheinwerfer an der unteren Kante geradlinig und beim Facelift-Modell gibt's so einen Knick und das sieht ganz anders aus. Hehe danke :) ... Aber muss ja dann auch schon vor 2011 das Facelift stattgefunden haben, weil ja einer davon mit EZ 12/2010 ist.

Manchmal achtet man sich auf ganz andere Sachen und sieht das offensichtliche nicht ;)

Themenstarteram 19. Januar 2012 um 17:05

Nochmal 'ne Frage an euch: Habe grad beim Händler angerufen und ihn bzgl. der Euro-Norm angesprochen. Die bieten die OPCs in den Angeboten alle mit Euro4-Norm an, auch die Facelift-Modelle.

Gibt es da etwa doch Modelle, die noch die Euro4-Norm haben statt die Euro5? Oder hat der Händler sich geirrt. Letztendlich meinte er, er sieht's am Ende erst am Brief, den er dann besorgen müsste. Nun bin ich verwirrt. :-/

• OPC Z16LER 141 / 5850 3/07 - 10/09 Abgasnorm Euro4

• OPC A16LER 141 / 5850 11/09 - ....... Abgasnorm Euro5

 

Der erste Buchstabe steht für die erfüllte Abgasnorm

Z = Euro 4

16 = 1.6 l Hubraum

L = Verdichtungsverhältnis (8,5 - 9,0 : 1 )

E = Einzeleinspritzung

T = Turboaufladung L = niedrige Leistung H = hohe Aufladung R = erhöhte Leistung

Dann gibt es noch den Z16LEL (GSi) der ist nur softwaremäßig gedrosselt und kann ohne bedenken auf das Niveau des Z16LER gebracht werden.

 

 

Themenstarteram 19. Januar 2012 um 18:30

Super, vielen Dank. Tendiere momentan doch plötzlich eher zum Euro4. Hab in einem anderem Forum was davon gelesen, dass der teilweise besser abgehen soll als der Euro5. Was nun wirklich stimmt, kann ich nur leider nicht wissen. Nur wenn es stimmt, dann will ich vllt. doch keinen mit Euro5-Norm -.-

Zitat:

Original geschrieben von FahrerX

Hehe danke :) ... Aber muss ja dann auch schon vor 2011 das Facelift stattgefunden haben, weil ja einer davon mit EZ 12/2010 ist.

Modelljahr 2011 beginnt nach den Werksferien im Sommer 2010.Also ist EZ 12/2010 schon Modelljahr 2011. 

 

 

 

 

 

Zitat:

Aber muss ja dann auch schon vor 2011 das Facelift stattgefunden haben, weil ja einer davon mit EZ 12/2010 ist.

neue modelljahre fangen bei opel immer nach den sommerferien an,also so ca 8/9 2010.dann ist es ein baujahr 2010 aber modelljahr 2011 (mit facelift).oder das modelljahr über die fahrgestellnummer herausbekommen,die 8. stelle von rechts ist das modelljahr:9=2009,0=2010,a=2011,b=2012 usw (wenn ich mich recht erinnere).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Woran OPC Facelift erkennen?