ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Corsa D OPC bei Motorvision im Track Test!

Corsa D OPC bei Motorvision im Track Test!

Opel Corsa D
Themenstarteram 15. Dezember 2007 um 13:29

hi!

habt ihr eben den test bei motorvision vom opc gesehen?

da wurde er mit fiesta ST und peugeot 206 RC verglichen.

plus für den corsa schnellster 0-100kmh,sehr direkte lenkung und gutes handling bzw kurvenlage,ausweichen etc und guter preis.

minus bremsweg letzten platz und tracktestzeit letzten platz.

hätte ich ja nicht gedacht das der Fiesta ST und peugeot im tracktest schneller sind;):confused:

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 15. Dezember 2007 um 15:01

Vielleicht hat der Corsa zu viel KG auf den Rippen.

Den Fiesta ST geht eingentlich gut ab. Selber schon Probegefahren. Aber man muss ihm auf Drehzahl halten.

Peugeot hat ja so weit ich weiß den Mini Motor mit 175PS. Aber statt 6 Gängen wie im Mini, hat er nur 5 Gänge.

Naja, würde mich trotzdem für den Rennzwerk mit den Namen OPC entscheiden :D

der opc ist auf eine schnelel rennstrecke abgestimmt und optimiert, siehe nordschleife wo er alle links liegen gelassen hat

Den Test hab ich leider nicht gesehen.

Allerdings war der Fiesta ST erst bei DMAX in den Händen vom Schrick Tim und der hat ihn auch hochgelobt. Nur der Motor war ihm nicht giftig genug.

Soll sehr fahraktiv sein, gerade im Gegensatz zum parallel getesteten Polo GTI (sturer Untersteurer).

Das mit der Nordschleife beim Corsa...naja is ein super Auto is klar, ob er jetzt unter identischen Bedingungen (gleiche Reifen, gleiche Zeit, gleiches Wetter...) wirklich schneller ist als alle anderen müsste man ausprobieren.

Der Fi(asko)esta is ne Gurke.. aber hochgradigst!

 

Der hat auch seine fast 1200kg Leergewicht, dann ein vergleichsweise lahmer Motor der eigentlich schon ziemlich alt ist und nix wirklich neues von Ford der übelst Drehzahl brauch und auch säuft.

 

Is halt nen Ford ne :D

 

Der Peugeot is n absoluter Klopper mit über 1300 kg.. wobei der Corsa auch kein Leichtgewicht ist, aber noch ganz gut dabei und nen besseres Leistungsgewicht als der ST.

 

 

Und irgendwie glaube ich nicht dass da der OPC Corsa getestet wurde der hätte die beide in Grund und Boden gefahren. Selbst der GSi ist in allen Messwerten schneller als der ST.... Seltsam ?!

 

 

 

 

Ja gut was helfen dir Messwerte auf einem Handling-Kurs bzw beim deren Tracktest?

Mehr als den 1. und 2. Gang wirst da ned brauchen und mit den Frontkratzern bekommst du die Kraft dann eh kaum auf den Boden.

Wenn der Frontriebler dann noch zu stark untersteuernd ausgelegt ist und ums verrecken nicht mit dem Heck schwenken will, wird das erst recht nix.

Egal, jedenfalls so schlecht find ich den ST eigentlich ned. Bisschen Hand anlegen, paar schöne Nockenwellen usw. dann wird das ein spassiger Sauger.

Für'n Alltag is aber Turbo angenehmer, is klar.

Zitat:

Original geschrieben von Stefan_Raba

Egal, jedenfalls so schlecht find ich den ST eigentlich ned. Bisschen Hand anlegen, paar schöne Nockenwellen usw. dann wird das ein spassiger Sauger.

Für'n Alltag is aber Turbo angenehmer, is klar.

 

 

erzähl das mal der Abgasnorm heutzutage..

Themenstarteram 16. Dezember 2007 um 8:08

hi!

doch doch war der OPC corsa mit 1.6-16V und turbo und 192PS.hatte übriegens wenn ich es richtig verstanden habe ne torsensperre drin und ist leicht untersteuernt ausgeleget aber nicht zuviel.also das war fahrwerk ist top daran lag die schlechte zeit nicht am fehlenden grip auch nicht.ich würd eher sagen so wie man das gesehen hat und was der fahrer gesagt der motor brauch noch was mehr bums und der wagen ist nicht agil nicht nervös genug etc..

vom schalten her würd ich sagen die fahrn da immer im 2-3-4 gang.

bezüglich dem test auf der nordschleife: der corsa opc war der schnellste im feld der 1,6l motoren. er ist somit nicht gegen den polo gti, 206rc, mini s usw. angetreten.

der mini mit 200 ps war langsammer auf der nordschleife als der opc nur zu info

ich kanns nicht glauben dass dieser gurkige Fiasko den Test gewonnen haben soll.

 

Den mach ich auf der Landstraße mit meinem Corsa nass o_O

hängt ja auch vom fahrer ab. wie lange trainieren die profis, damit sie mit dem wagen perfekt klar kommen? in diesen test haben die max eine stunde für jedes auto und dann ist doch klar, dass vielleicht fahrer am anfang mit irgendeinem wagen schneller klarkommen.

wo findet man denn die rundenzeiten auf der nordschleife?

am 17. Dezember 2007 um 0:21

Ich habe in einer Zeitung gelesen das es keine offiziellen Zeittabellen für die Nordschleife gibt.Aber der opc hat die Zeit des Golf 5 GTI auf der Nordschleife unterboten.Zwar waren es nur zwei Sekunden oder so aber wenn das stimmen sollte wäre das ne gute Leistung.Die Zeit war ne 8.47!

Ich hatte letztes Jahr bei der Aktion „Deutschland sucht den besten Autofahrer“ der Autobild die Gelegenheit einen Tag lang mit Focus und Fiesta ST rumzukacheln. Der Fiesta hat mir vom Handling echt gut gefallen - war agiler als der Focus. Der Motor war für einen 2l Sauger etwas unspektakulär, aber ansonsten ein gutes Auto mit einem neutralen Fahrverhalten. Auf die Corsa OPC Probefahrt warte ich immer noch ….

PS: Bin damals Tageszweiter geworden - der Tagessieger hat dann im Finale den 2. Platz gemacht und einen Fiesta ST gewonnen!

hiho,

die haben überigens den --206 RC-- mit dem corsa OPC verglichen...nicht den 207

der 206 wiegt nur 1150kg das fahrwerk ist nunmal der knaller....

der corsa wird einfach ein bisschen zu schwer sein für die enge strecke...

ich denke man kann die zeiten auf der nordschleife schwer vergleich(wenn um 2 oder 3 sekunden geht) wenn sie nicht am gleich tag mit gleichem material gefahren sind...da wird doch immer wieder gebaut...

gruß dirk

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Corsa D OPC bei Motorvision im Track Test!