ForumPolo 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Woran erkennt man von Außen welcher Motor verbaut ist?

Woran erkennt man von Außen welcher Motor verbaut ist?

Themenstarteram 21. Oktober 2008 um 15:54

Hey,

hab mich jetzt schon öfter mal gefragt ob es kleine äußere Anzeichen gibt welcher Motor im 9N3 verbaut ist? Gut, dass die Diesel einen Doppelrohrauspuff haben ist klar! Und das man von Außen hört ob es ein 4 Zylinder oder 3 Zylinder ist ist auch klar. Aber manchmal wird man ja überholt oder man sieht einen stehen, wo keine Motorbezeichnung dranklebt! Gibt es da ein Paar Hinweise was verbaut sein könnte?

(mal paar Denkansätze meiner Seits)

z.Bsp:

1. -1,2 haben dünneren Durchmesser am Auspuff als 1,4-

2. -1,2 haben kleineren Durchmesser bei den Scheibenbremsen!-

3. -mich interessieren auch Unterschiede zw. 1,4TDI u. 1,9TDI mit (100-130PS)-

4. - v.a. such ich auch nach Unterschieden bei den 1,4 von 75,80, 100PS hier gibts aber wahrscheinlich keine o.?-

Wäre schön von euch,wenn mir jemand da Licht ins Dunkle bringen kann :) ! Da mich dies schon ewig interessiert! Nach Trommelbremsen hinten o. hinten Scheibenbremsen braucht man ja nicht gehen, wie sich schon in anderen Themen bewiesen hat!

Danke, für hilfreiche Antworten!

mfg Wiesel(ein W204 Fan)

Polo Tour ein wunderschöner Begleiter

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von DarkOne

Mal ne dumme Frage, heisst das das man theoretisch beim Polo auch die 280er Scheiben vom Golf IV 1:1 irgendwann aufrüsten könnte wenn die Scheiben mal fällig sind? macht das evt Preislich bzw Leistungstechnisch sinn? Klar, dann kann man nur noch 15" fahren, aber ist jetzt auch nur ne Idee die mir beim lesen deines Beitrages gekommen ist...

Nein, kann man nicht! Die 14 und die 15 Zoll FS3 unterscheidet nicht nur die Bremsscheibe, sondern der Komplette Achsschenkel, da wie schon erwähnt die Sattelführung am Achsschenkel ist. Und ist ja klar dass 14" und 15" andere Sattelpositionen haben müssen.

Daher wäre ein anderer Achsschenkel nötig, welchen es aber beim Polo nie gab, da ab 15 Zoll beim Polo die C54 Bremse (Lucas54) zum einsatz kommt.

Günstige wäre es, weil man den Bremskreislauf nicht öffnen müsste und ebenfalls den Sattel behalten könnte.

Leistungstechnisch macht es auch einen unterschied, aufgrund des größeren Hebelarms.

Die einzige Möglichkeit wäre nen Achsschenkel vom 4er Golf, nur da haben wir noch nicht herausfinden können ob exakt alle Verschraubungen und Passungen zwischen Polo und Golf4 Identisch sind.

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Polo United Fahrerin

Moin, moin,

hab auch den 9N3 TDI 70 PS, aber der hat kein Doppelrohr !!! Warum nicht :confused: Mein alter Polo der 6N2 75 PS Facelift hatte Doppelrohr Auspuff was ich schöner fand.

Mein United hat ESP serienmäßig. Den 80 PS oder höher TDI erkennt man doch an dem roten I. Oder ??? Was meiner nicht hat.

Gruß

stolze Polo United Fahrerin :)

Naja, dein 1.4er braucht keine so groß gehaltene Abgasanlage wie ein 1.9er. Auch der Rest deiner Abgasanlage ist kleiner Dimensioniert, nicht nur das Endrohr ;)

Das mit den Roten Buchstaben gab es früher einmal, unterdessen sind alle TDI-Schriftzüge gleich gehalten.

... Aber hier ist ja die Rede davon, wie man den Motor erkennt, wenn gerade solche Bezeichnungen am Heck fehlen ;)

Das mit den Trommeln und ESP. Wie der Vorredner schon geschrieben hat.

Unterdessen gibt es eben neuentwickelte Trommelbremsen, was ESP ermöglicht. das ist aber noch nicht lange der fall dass es ESP-Kompatible Trommelbremsen in der Serie gibt.

Themenstarteram 22. Oktober 2008 um 16:06

Hey zusammen,

da hab ich ja mal in ein Wespennest gestochen :)! Es ist schön, dass ich nicht der einzige bin, der sich den Tag ständig mit der Frage quält was könnte in dem Polo verbaut sein!

Danke VAGCruiser, dass du den 1,6 noch mit ins Spiel gebracht hast! Ist mir erst danach eingefallen, dass ich den gr. Benziner ganz vergessen habe!

Ich hatte ja schon mal einen Thread mit dem Thema Scheibe, Trommeln und auch da kamen wir zu keinen richtigen Ergebnis! Ich ´hab auch nen 1,4 16V mit 80PS und der hat hinten Scheiben, hab aber auch ESP!

Also lag ich doch nicht so falsch mit meiner Vermutung, dass man es am Endrohr erkennen kann! Ich hab auch eine FS3 Bremsanlage ist die Vom Golf IV übernommen? Weiß das jemand?

Freue mich über weitere Antworten!!!

mfg Wiesel(ein W204 Fan)

Polo Tour ein wunderschöner Begleiter

Zitat:

Original geschrieben von DieselWiesel198

...

Also lag ich doch nicht so falsch mit meiner Vermutung, dass man es am Endrohr erkennen kann! Ich hab auch eine FS3 Bremsanlage ist die Vom Golf IV übernommen? Weiß das jemand?

Freue mich über weitere Antworten!!!

...

Unteranderem ... gibt es ja auch noch bei anderen VW's

Die Bremsanlage übernommen kann man so nicht sagen, eigentlich nur den Sattel. Da die FS3 eine der seltenen Bremse ist, die ohne Sattelhalter zurecht kommt.

Denn dieser ist im Achsschenkel integriert (Wodurch dies die schlechteste Variante für Bremsenumrüster ist, denn eine größere Bremsanlage ist bei der FS3 immer mit einem kompletttausch des Radlagergehäuses verbunden!)

Beim Polo gibts die FS3 nur für 14Zoll (256mm) ... beim Golf IV gibt es jedoch 2 Varianten, nämlich einmal 14Zoll und einmal 15 Zoll (280mm) Erst ab 15Zoll (288mm) beginnen wie beim Polo die größeren Bremsen mit eigenen angeschraubten Sattelhalter.

Mal ne dumme Frage, heisst das das man theoretisch beim Polo auch die 280er Scheiben vom Golf IV 1:1 irgendwann aufrüsten könnte wenn die Scheiben mal fällig sind? macht das evt Preislich bzw Leistungstechnisch sinn? Klar, dann kann man nur noch 15" fahren, aber ist jetzt auch nur ne Idee die mir beim lesen deines Beitrages gekommen ist...

Zitat:

Original geschrieben von DarkOne

Mal ne dumme Frage, heisst das das man theoretisch beim Polo auch die 280er Scheiben vom Golf IV 1:1 irgendwann aufrüsten könnte wenn die Scheiben mal fällig sind? macht das evt Preislich bzw Leistungstechnisch sinn? Klar, dann kann man nur noch 15" fahren, aber ist jetzt auch nur ne Idee die mir beim lesen deines Beitrages gekommen ist...

Nein, kann man nicht! Die 14 und die 15 Zoll FS3 unterscheidet nicht nur die Bremsscheibe, sondern der Komplette Achsschenkel, da wie schon erwähnt die Sattelführung am Achsschenkel ist. Und ist ja klar dass 14" und 15" andere Sattelpositionen haben müssen.

Daher wäre ein anderer Achsschenkel nötig, welchen es aber beim Polo nie gab, da ab 15 Zoll beim Polo die C54 Bremse (Lucas54) zum einsatz kommt.

Günstige wäre es, weil man den Bremskreislauf nicht öffnen müsste und ebenfalls den Sattel behalten könnte.

Leistungstechnisch macht es auch einen unterschied, aufgrund des größeren Hebelarms.

Die einzige Möglichkeit wäre nen Achsschenkel vom 4er Golf, nur da haben wir noch nicht herausfinden können ob exakt alle Verschraubungen und Passungen zwischen Polo und Golf4 Identisch sind.

Ahh, danke für die klasse Antwort, ist ja mal sehr interessant... Werd ich mal im Hinterkopf behalten und drauf achten wenn ich dazu was finde :-)

Themenstarteram 24. Oktober 2008 um 19:24

Abend zusammen,

Danke VAGCruiser für das viele Insiderwissen und die genau und fabelhafte Aufklärung zur FS3 Bremse! Eins noch wenn jetzt bei meinem 1,4 16V Hinten und vorne Scheiben sind, sind dass hinten dann die gleichen wie beim 1,6? Eher nicht oder, die sind beim 1,6 größer? Zumindest bei unserem GolfV sind sie im Vergleich größer, aber man kann diese zwei auch nicht miteinander vergleichen :) !

mfg Wiesel (ein W204 Fan)

Polo Tour ein wunderschöner Begleiter

Zitat:

Original geschrieben von DieselWiesel198

Abend zusammen,

Danke VAGCruiser für das viele Insiderwissen und die genau und fabelhafte Aufklärung zur FS3 Bremse! Eins noch wenn jetzt bei meinem 1,4 16V Hinten und vorne Scheiben sind, sind dass hinten dann die gleichen wie beim 1,6? Eher nicht oder, die sind beim 1,6 größer? Zumindest bei unserem GolfV sind sie im Vergleich größer, aber man kann diese zwei auch nicht miteinander vergleichen :) !

mfg Wiesel (ein W204 Fan)

Polo Tour ein wunderschöner Begleiter

Hinten hat jeder Polo vom 9N1 bis zum 9N4, ob 1.4 75PS oder 1.8 180PS die gleiche Bremse. Beim Golf müsste meines wissens der 3er Golf hinten die selben Sattel und Scheibengrößen gehabt haben.

Golf 4/5/6 sind hinten eine nummer größer dimensoniert als beim aktuellen Polo (Sowohl Sattel als auch Scheiben), starke Gölfe noch größer und mit Allrad am größten.

Achja, weil es mir gerade einfällt, wir hatten doch mal das Thema mit dem Streit wann hinten Scheibenbremsen verbaut, und wann nicht. Hab da ne übersicht gefunden, werde sie demnächst in dem Thread mal posten ;)

Gruß Matze

1.2 55 - 70PS hinten Trommeln

1.4 75 - 100PS vorn 256er, hinten Scheiben (232er)

130PS - 150PS vorn 288er, hinten Scheiben (232er) 1.8T 110kW (AUM), 1.9 TDI 96kW (ASZ,BLT)

180PS vorn 312er, hinten Scheiben (232er) 1.8T 132kW (AUQ)

@VAGCruiser auf die Übersicht bin ich ja mal sehr gespannt...

Zitat:

Original geschrieben von DarkOne

@VAGCruiser auf die Übersicht bin ich ja mal sehr gespannt...

Die übersicht ist schon lange in dem Thread Online ;)

Aber ich kopiere sie hier auch nochmal her ;)

 

Zitat:

Scheiben hinten bis MJ 2004:

1.4: 55KW (Benzin+TDI), 63KW je wenn mit ABS

1.4: 74KW

1.9: 74KW TDI, 96KW TDI

Trommeln hinten bis MJ 2004:

1.2: 40KW, 47KW

1.4: 55KW (Benzin+TDI), 59KW, 63KW je wenn ohne ABS

1.9: 47KW

Scheiben hinten ab MJ 2005:

1.4: 55KW (Benzin+TDI), 59KW (Benzin+TDI) je wenn mit ESP

1.4: 63KW wenn mit ABS

1.4: 74KW

1.6: 74KW, 77KW

1.8: 110KW, 132KW

1.9: 74KW, 96KW

Trommeln hinten ab M J2005:

1.2: 40KW, 47KW, 51KW

1.4: 55KW (TDI+Benzin), 59KW je wenn ohne ESP

1.4: 63KW wenn ohne ABS

1.4: 51KW

1.9: 47KW

Ergänzend noch die Polobremsen der Vorderachse:

13":

1.2: 40KW ohne Servo (Export)

15":

1.8: 110KW

1.9: 96KW

16":

1.8: 132KW

14":

Alle anderen ;)

Hoffe keinen Motor vergessen zu haben, wenn ja, Soooooory ;)

Vielleicht interessiert es den ein oder anderen.

Jupps, hatte es später auch gesehen ;)

Bin mal gespannt ob das nun alles stimmt, oder ob irgendwer ne Gegenanzeige macht wo es bei ihm nicht zutrifft... aber ist ja mal nen echt klasse 'System' *lach*

Zitat:

Original geschrieben von DarkOne

Jupps, hatte es später auch gesehen ;)

Bin mal gespannt ob das nun alles stimmt, oder ob irgendwer ne Gegenanzeige macht wo es bei ihm nicht zutrifft... aber ist ja mal nen echt klasse 'System' *lach*

Ich hoffe doch mal sehr dass alles passt :) , hab die übersicht von nem Bekannten ausm VW-Elsa abgetippt bekommen.

Themenstarteram 29. Oktober 2008 um 14:26

Hey danke für die Liste!

Sieht echt gut aus und klingt doch ein bisschen logisch! Weil ich bis jetzt immer angenommen habe, das VW nach Tagesauffassung hinten Trommeln o. Scheiben verbaut! :)

Also besten Dank!

mfg Wiesel (ein W204 Fan)

Polo Tour ein wunderschöner Begleiter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Woran erkennt man von Außen welcher Motor verbaut ist?