ForumPolo 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Wann Trommelbremsen und wann sind Scheibenbremsen verbaut?

Wann Trommelbremsen und wann sind Scheibenbremsen verbaut?

Themenstarteram 2. Mai 2008 um 17:44

Hey,

hab schonmal die Suchfunktion benutzt und da gab es so ein ähnliches Thema beim BM!

Hab seit letzter Woche meine Alus drauf ;) und hab festgestellt, dass ich ja auch hinten Scheibenbremsen hab!Bin eigentlich davon ausgegangen,dass der Polo hinten Trommeln hat!Nicht falsch verstehen bin echt glücklich über die Scheiben mich interessiert nur nach was VW geht ob sie das eine oder andere verbauen!Ist ein 1,4 Benziner 16V mit ESP und als Tour Sondermodell.Hat des etwas mit dem ESP zu tun?Oder ist es wirklich so, des VW je nach Kalenderwoche etwas anderes verbaut?Hab schon viele ähnliche wie meinen gesehen,die hatten Trommeln.So dachte ich das dies so normal is!

Danke für ein paar hilfreiche Antworten im Voraus!

mfg Wiesel

Polo Tour ein wunderschöner Begleiter

Ähnliche Themen
27 Antworten

Liegt am ESP! Wenn ich richtige sehe, ab 1,6 immer Scheibe hinten, bei 1,4 nur i.V. mit EPS und die 1,2 sollen wohl angeblich auch mit ESP Trommel haben. Aber von Woche zu Woche wird sich sowas nicht ändern, aber von Modelljahr zu Modelljahr eher schon und bei EU-Modellen können auch wieder Abweichungen sein.

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Liegt am ESP! Wenn ich richtige sehe, ab 1,6 immer Scheibe hinten, bei 1,4 nur i.V. mit EPS

Also der Polo meiner Frau (1,4er) hat hinten Scheiben und kein ESP?

Zitat:

Original geschrieben von wacken

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Liegt am ESP! Wenn ich richtige sehe, ab 1,6 immer Scheibe hinten, bei 1,4 nur i.V. mit EPS

Also der Polo meiner Frau (1,4er) hat hinten Scheiben und kein ESP?

evtl. vor 2003 gebaut oder der FSI?

am 3. Mai 2008 um 10:51

Ich hab nen 1.4l ohne ESP und hab auch Scheiben hinten.

Bj 2/2008

*Tante Edit*

Hab grad mal bei VW nachgelesen.

Ab 59 KW (Diesel und Benziner) werden bei allen aktuellen Polomodellen Scheiben hinten verbaut.

Mit und ohne ESP. Spielt also keine Rolle.

Zitat:

Original geschrieben von DespiDevil

Ich hab nen 1.4l ohne ESP und hab auch Scheiben hinten.

Bj 2/2008

*Tante Edit*

Hab grad mal bei VW nachgelesen.

Ab 59 KW (Diesel und Benziner) werden bei allen aktuellen Polomodellen Scheiben hinten verbaut.

Mit und ohne ESP. Spielt also keine Rolle.

Schade, unser 59KW Benziner (BJ 06/06) hat hinten quietschende Trommeln und VW will auf Garantie das quietschen nicht beseitigen!!

am 3. Mai 2008 um 11:15

Das ja kagge.

Was würde der Spaß denn kosten, das beseitigen zu lassen ?

Zitat:

Original geschrieben von DespiDevil

Ich hab nen 1.4l ohne ESP und hab auch Scheiben hinten.

Bj 2/2008

*Tante Edit*

Hab grad mal bei VW nachgelesen.

Ab 59 KW (Diesel und Benziner) werden bei allen aktuellen Polomodellen Scheiben hinten verbaut.

Mit und ohne ESP. Spielt also keine Rolle.

75 PS sind aber nur 55 KW,und unser hat Scheiben.;)

Zitat:

Original geschrieben von DespiDevil

Das ja kagge.

Was würde der Spaß denn kosten, das beseitigen zu lassen ?

Hab solange genervt bis der Händler auf eigene kosten eine Arbeitsstunde investiert hat, aber ist wohl nur eine Lösung auf Zeit, das wird sich aber zeigen.

Bis 2003 hatte der 75PS immer Scheiben hinten, danach wohl nicht mehr zwingend!

Themenstarteram 3. Mai 2008 um 19:44

Hey,

wollt noch ergänzen des mein Kleiner EZ Aug/07 ist und somit MJ08!Also nochmal schönen Dank für die Antworten.Aber so richtig sicher ist sich noch keiner.Vielleicht gibt es hier noch einen richtigen VW-Insider der vielleicht ein paar interne Infos hat.Wenn ihr sonst noch Ideen habt einfach schreiben.Also danke nochmal.Schönes WE noch!!! ;)

mfg Wiesel

Polo Tour ein wunderschöner Begleiter

am 3. Mai 2008 um 19:53

Mal ein anderer Tipp: bei Skoda (Fabia) werden Trommeln bis 73 kw verbaut und ab 74 kw Scheiben.

Fabia ist übrigens vom Motor und Fahrwerk so ziemlich identisch.

Ich selber habe 74 kw und somit auch Scheiben.

am 4. Mai 2008 um 14:27

Grüßt euch,

soweit ich weiß ist es gesetzlich geregelt, dass ab 74 kW/ 100 PS hinten Scheibenbremsen verbaut sein müssen. Würde durch die angesprochene Fabia-Regelung 73,74kW-Grenze bestätigt werden. Darunter ist es wohl dem Hersteller überlassen, wobei ich denke das die mal wieder nur die Kosten im Kopf haben....

mfg Tobi

am 4. Mai 2008 um 22:33

also meiner ist von 03.2007 ein tdi mit 70 ps und hat hinten auch trommeln...

hmm ich glaube das hat nicht mit dem baujahr oder ps anzahlt zu tun,sodern wie es vw am liebsten hätte...

aber was ist jetzt den unterschied zwischen scheibenbremsen und trommelnbremsen???Halten die trommeln länger oder wie sollich das verstehen...?

Zitat:

Original geschrieben von 1.4 tdi

 

aber was ist jetzt den unterschied zwischen scheibenbremsen und trommelnbremsen???Halten die trommeln länger oder wie sollich das verstehen...?

Scheiben sind besser/sicherer,Trommeln sind mehr oder weniger kostengünstigere Bremsen aus der Steinzeit.:D

am 14. Mai 2008 um 5:58

unser kleiner (1.4 16V FSI mit 86 PS) hat auch Scheibenbremsen hinten. bei Vertragsunterzeichnung im Juli 2005 waren hinten Trommeln vorgesehen. Als wir ihn Anfangs Oktober 2005 abholen konnten, waren Scheiben verbaut. Produktionswoche 37/2005. Der Verkaufer hat sich ebenfalls erstaunt gezeigt, als ich ihn darauf angesprochen habe.

 

Scheiben sind mir eh lieber, wegen dem besseren Ansprechverhalten und dem manchmal unglaublich nervigen Quietschen bei Trommelbremsen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Wann Trommelbremsen und wann sind Scheibenbremsen verbaut?