ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Woran erkenne ich, dass gerade DPF Regeneration Prozess läuft? 2,7TDI 2010

Woran erkenne ich, dass gerade DPF Regeneration Prozess läuft? 2,7TDI 2010

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 1. März 2017 um 18:44

Hallo!

Der DPF wird ja bekannterweise in regelmäßigen Abständen im Hintergrund regeneriert / gereinigt. Leider habe ich als Fahrer keinen Hinweis darauf wann dieser Prozess läuft. Ungünstig ist es unter Umständen, wenn man genau in diesem Augenblick den Motor abstellt und abbricht die Regenerierung Programm.

Zum vermeiden Ölvermehrung durch Diesel meine Frage :

Woran erkenne ich, dass mein DPF gerade regeneriert bzw nicht regeneriert?

Gibst die Möglichkeit auf FIS anzeigen lassen ( frei schalten) das gerade DPF Regenerationprogramm läuft, oder DPF Temperatur anzeigen lassen - das wäre sehr hilfreich.

p.s. Als Alternativ fahren mit einem OBD2 Diagnosegerät ist ziemlich unständig.

Beste Antwort im Thema

Prinzipiell ja, aber der Momentanverbrauch ist wieder von vielen anderen Dingen abhängig (Klimaanlage, elektrische Last, Temperatur), sodass man sich nicht wirklich darauf verlassen kann. Die anderen genannten Anzeichen sind eindeutiger.

160 weitere Antworten
Ähnliche Themen
160 Antworten

Wie wäre Dein Plan, die abgegriffenen Kabel ins Cockpit zu bekommen, die Du möglicherweise am STG beginnen lässt?

Ich würde erwägen, unten ans Sensorkabel zu gehen, die Leitung von unten durch den Motorraum zu legen und dann in den Fahrerraum zu bringen, über einen ab Werk dafür vorgesehenen Tunnel.

In den nächsten Tagen wird mein Dicker aufgebockt, allerdings aus anderen Gründen. Es gab per Diagnosegerät Fehlermeldungen zum Differenzdrucksensor. Ein Neuer ist bestellt und kommt hoffentlich heute. Während dessen Einbaus schaue ich mal, wie sich das mit dem Verlegen von Kabeln unten gestaltet. Aber zum Einen weiß ich nichts von diesem Tunnel, und zum Anderen: das Abgreifen eines Signals ist nicht so ganz ohne. Es muss unter allen Umständen vermieden werden, dass auf das orig Signal eine ohmsche Belastung aufgebracht wird. Und lange Kabel bedeuten vor allem auch Kapazitäten, die unter ungünstigen Bedingungen weit gefährlicher sind. Die beste Chance, solche Einflüsse zu verhindern, ist das Montieren einer "Abgreif-Schaltung" - in diesem Fall den spannungs-folgenden OP - so dicht wie möglich an die Abgreifstelle zu montieren. Im Wasserkasten sehe ich da Chancen, unter dem Wagenboden und dann noch in Auspuffnähe wird es eher mau aussehen. Aber ich schaue mir das mal unten an.

Grüße, lippe1audi

ist nur eine Idee aber wie wäre es mit einem eigenen Sensor kurz vor dem original Sensor im Rohr zwischen Kat und DPF ? Dann würde auch Nichts durcheinander gebracht.....

Solch ähnlichen Vorschlag hatte u.a. auch "MZ-ES-Freak" 2 Seiten vorher eingestellt, auch einen Link gesetzt auf einen Bausatz mit Anzeige.

Gettz stelle ich mir vor, ich stehe/liege da unter meinem Dicken mit einer Schlagbohrmaschine mit Mauerdurchbruchsbohrer und soll frei Schnauze und eher nach "optischen Gesichtspunkten" ein Loch in den Partikelfilter gestalten.:D Hm...... Würde letztlich wohl nur den Auspuff-Sound verbessern....:D Will sagen, an sowas traue ich mich nicht ran.

Grüße, lippe1audi

ich dachte nicht an ein Loch im DPF sondern in dem Rohr davor. Eine freie Werkstatt könnte ein Loch da rein bohren und eine Mutter mit dem passenden Gewinde auf das Rohr schweißen wo dann der Sensor eingeschraubt wird. Ist aber wie geschrieben nur eine Idee - mir wäre das eh zu aufwendig da der DPF bei meinem Fahrprofil jeden Tag passiv regeneriert werden sollte - ich versuche also nur Dein Projekt zu unterstützen oder Ideen zu liefern :)

Gibt es irgendwo - z.B. bei "erwin" - Pläne über die Verlegung der Kabel? Das wäre natürlich auch eine elegante Möglichkeit, das Signal des orig-Sensors "unterwegs" abgreifen zu können, bevor es in dem Gewürge des vierundneunzigpoligen Kabels verpresst wird.

Ach ja, danke für die Unterstützung, auch den anderen hier....!:p

Grüße, lippe1audi

ich habe noch keine Kabel(verlege)pläne bei Erwin gesehen aber das heisst nicht das es keine gibt. In den Stromlaufplänen kann man eventuell auch den Kabelweg rausfinden - oft geht es über Zwischenstecker und Kuplungsstationen deren Position genannt wird. Der G506 scheint allerdings direkt am Steuergerät zu hängen.

Man könnte auch am Stecker vom Geber einen Adapter einbinden wo man das Signal abgreift. Man müßte aber wissen was das Steuergerät für einen Wert überwacht, bei einem PTC/NTC wäre es narürlich schlecht wenn man da noch weitere Ohmsche Werte einschleusen würde.

Wenn man wirklich hochohmig messen kann, sollte es auch mit einem Spannungsmessabgriff am NTC gehen. Hängt natürlich vom Widerstand des NTC ab, aber die mit den größten Ohm-Werten bei Conrad liegen im 10 kOhm Bereich. Gibt aber auch etliche, mit kleineren Widerstandswerten.

womit wir wieder da wären das man wissen muss was genau verbaut ist....

Themenstarteram 14. April 2017 um 13:01

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 30. März 2017 um 19:06:11 Uhr:

ist nur eine Idee aber wie wäre es mit einem eigenen Sensor kurz vor dem original Sensor im Rohr zwischen Kat und DPF ? Dann würde auch Nichts durcheinander gebracht.....

Den Sensor kann man drauf am Rohr mit Schelle machen , ohne was zu bohren.

http://www.ebay.de/.../281242959451?...

oder für die gleche Geld ein Diagnosergerät kaufen und die Blocks 101-104 überwachen.

Da ist eine Einschweißmutter bei, deshalb muss der sensor in den Abgasstrom.

Das macht ja auch sonst kein Sinn, misst ja dann nur die Temperatur des Rohres.

Und was der Hinweis mit dem Diagnosegerät soll, verstehe ich auch nicht. Das ergibt ja gar kein Sinn immer mit Diagnose herumzufahren.

Hast du den Sinn des Threads verstanden?

Haha, hab gerade gesehen das du selber das Thema erstellt hast :D

Hier geht es doch darum, direkt die Abgastemperatur zu messen, und zwar während der täglichen Fahrt, um wenn er dann regeneriert das Fahrzeug zu unterstützen.

Btw.

Ich merke es immer, denn bei mir wird er laut. Ich habe keine Schalldämpfer mehr drunter...;)

Es interessiert doch nur eine ungewöhnlich hohe Abgastemperatur und kein fester Wert!

Daher kann man doch auch nur die Temp. direkt am Rohr messen, da diese sich ja bei einer Reg. auch erhöht.

 

Und die Diagnose per App ist auch eine Alternative, wenn man nix basteln will.

Bei mir läuft mein altes S2 mit OBDeleven und zeigt permanent die Werte vom MWB 102.

 

Eine permanente Digitalanzeige wäre aber natürlich zu bevorzugen!

 

Mein "Provisorum" siehe Foto:

 

Asset.JPG

Zitat:

@MZ-ES-Freak schrieb am 14. April 2017 um 15:43:27 Uhr:

Da ist eine Einschweißmutter bei, deshalb muss der sensor in den Abgasstrom.

Das macht ja auch sonst kein Sinn, misst ja dann nur die Temperatur des Rohres.

Wenn ich das richtig verstanden habe, misst dasjenige Gerät, welches "Bamboss" per Link eingeführt hat, die Temp, indem außen irgendwo am Abgasstrang ein länglicher Sensor per Schellen angeklemmt wird. Richtig verstanden?

Die Lösung von "ZZ22" ist natürlich hochelegant: keinerlei tiefeingreifende Arbeiten, tolle große Anzeige. Nur dauerhaft mit dem Gerät nahe dem Lenkrad möchte ich nicht rumfahren. Prüfe aber mal, was das kosten wird. Alleine von der Handhabung könnte das interessant sein.

Wenn ich meinen Schlepptopp in die Garage schleppe, dann habe ich wegen dessen Größe (17" und Riesentastatur) kaum noch Luft zum Atmen, obwohl der Sitz auch beim Fahren in hinterster Position ist. Da könnte es passieren, so ein niedliches Gerät für übliche Routinekontrollen (Injektorenwerte, letzte Regeneration, etc.) schlicht häufiger einzusetzen.

Grüße, lippe1audi

Ein Handy ständig neben dem Lenkrad zu haben stelle ich mir auch nicht schön vor aber für gelegentliches Überprüfen könnte ich mir das schon vorstellen.

Mit einem 17" Notebook im Auto rumzuhampeln geht gar nicht, das habe ich mal kurz gestestet und mir dann ein 10" Netbook gekauft was ich nur fürs Auslesen benutzt habe. Leider war da nach paar Jahren die Bios-Batterie leer und das Teil hat den Einbau einer neuen Batterie nicht überlebt (Bildschirm bleibt dunkel). Aktuell nehme ein 15" Windows 10 Convertible im Tablet-Modus zum Auslesen (Tablet flach auf dem Lenkrad). Das klappt super und ich kann das nur empfehlen.

Hab' mich gerade mal auf der HP dieses "OBD-Eleven"-Herstellers umgeschaut. Für 56 € gibts da so'nen Adapter ( in der PRO-Version), welcher per Bluetooth seine Signale an z.B. Smartphones sendet.

Was braucht man noch, um dieses System in Betrieb zu nehmen? Auf der genannten HP ist von guter Internetverbindung die Rede, ohne allerdings präzise anzusagen, ob das für den Betrieb des Systems notwendig oder nur ein Feature ist, welches bei Bedarf.....

Und irgendeine App braucht man auch noch? Bitte um Aufklärung.

Meinen Schlepptopp nutze ich wirklich nur in der Garage, natürlich nicht beim Fahren. Gibt es von diesem OBD-System evtl. auch eine Verbindung - ggf. über Kabel - zu Tablett-Computern? Hab da so'n 10"-Gerät, das ich bislang ausschließlich für Sudoku genutzt habe.

Grüße, lippe1audi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Woran erkenne ich, dass gerade DPF Regeneration Prozess läuft? 2,7TDI 2010