ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. DPF Notregeneration in Hamburg und Umgebung gesucht.

DPF Notregeneration in Hamburg und Umgebung gesucht.

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 11. Juli 2014 um 21:59

Hallo zusammen,

ich wollte am Sonntag mit meinem Auto in Urlaub fahren, doch seit heute Abend wird mir angezeigt, dass der DPF voll ist. Das Fahren auf der Autobahn mit hohen Umdrehungen hat nichts gebracht (hat sonst prima funktioniert). Nun läuft das Auto im Notlauf. Daher suche ich nun in Hamburg und Umgebung jemanden, der mir eine Notregeneration des Filters per Software (sorry, weiß nicht genau wie das heißt) durchführen kann, damit ich am Sonntag die Reise antreten kann.

Zum Auto:

Audi A6 4F BJ 07/2007 2,0 TDI

Es wäre super, wenn mir jemand helfen könnte. Ich weiß nicht, wohin ich mich sonst wenden könnte.

Kontakt auch gerne per Handy: entfernt....
Gruß
MT-Moderation

Ähnliche Themen
16 Antworten

Normal melden sich die User bei den Helfern und nicht anders rum.

http://www.motor-talk.de/faq/audi-a4-8e-8h-q151.html#Q4873747

Wenn jetzt schon eine Notregeneration notwendig ist, willst du dann noch in den Urlaub fahren...?

Zitat:

Original geschrieben von Chefkoch1984

Normal melden sich die User bei den Helfern und nicht anders rum.

http://www.motor-talk.de/faq/audi-a4-8e-8h-q151.html#Q4873747

Wenn jetzt schon eine Notregeneration notwendig ist, willst du dann noch in den Urlaub fahren...?

A6 FAQ -User helfen User- VCDS Liste ;)

Man sollte erstmal den Fehlerspeicher kontrollieren..sind dort Fehler hinterlegt geht auch keine Notregeneration.... Wenn es schon paar mal geklappt hat und nun nicht mehr... wird er wohl tatsächlich voll sein. Sonntag in Urlaub.... wird wohl nichts :/

Ich könnte dir heute Abend helfen Hamburg Winterhude.

Schicke mir deine Nummer per PN.

am 12. Juli 2014 um 12:23

Hat sich (erfolgreich) erledigt und kann geschlossen werden.

Zitat:

Original geschrieben von Marcus Gross

Hat sich (erfolgreich) erledigt und kann geschlossen werden.

Geschlossen sicher nicht... für den nächsten ;)

Wie hast Du es hinbekommen ?? War doch noch eine Notregeneration erfolgreich ? Wie hoch war die Beladung des DPF schon ?

am 12. Juli 2014 um 13:09

Moin Senti,

keine Ahnung. War nicht vor Ort.

Gruß

M.

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

Zitat:

Original geschrieben von Marcus Gross

Hat sich (erfolgreich) erledigt und kann geschlossen werden.

Geschlossen sicher nicht... für den nächsten ;)

Wie hast Du es hinbekommen ?? War doch noch eine Notregeneration erfolgreich ? Wie hoch war die Beladung des DPF schon ?

Zitat:

Original geschrieben von Marcus Gross

Moin Senti,

keine Ahnung. War nicht vor Ort.

Gruß

M.

Jetzt bin ich durcheinander... woher weißt Du es dann ?? :confused:

am 12. Juli 2014 um 17:16

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

 

Jetzt bin ich durcheinander... woher weißt Du es dann ?? :confused:

Kann ich verstehen. Hamburg ist nicht so groß wie viele glauben mögen.

Schönen Abend noch und beste Grüße!

M.

Themenstarteram 12. Juli 2014 um 17:26

Hallo zusammen,

mein Auto fährt tatsächlich wieder einwandfrei und ich kann morgen in Urlaub fahren. Juhuuuuu!

Hab heute morgen, auf dem Weg zum Freundlichen, durch Zufall eine Werkstatt entdeckt, die mir auf Anhieb helfen konnte. Fehlerspeicher wurden zunähst ausgelesen und ergab nur einen Fehler: Funktionalität des Russpartikelfinders eingeschränkt (oder so ähnlich). Daraufhin wurde dann versucht die Notregeneration zu starten. Leider wollte das Auto irgendwie nicht und es kam immer zu Fehlermeldungen. Daher hat der freundliche Mechaniker, der wirklich kompetent zu sein scheint, versucht das Programm während der Fahrt zu starten. Da ich nicht dabei war, weiß ich auch nicht was er gemacht hat. Als er wieder kam, hat er nur den Kopf geschüttelt und meinte aber, dass ich mir keine Sorgen machen müsse, er würde da noch paar Tricks kennen. Fragt mich nicht was er gemacht hat, aber nach 10 Minuten hing das Auto auf der Hebebühne angeschlossen an das Bosch Diagnose-Gerät und die Notregeneration lief einwandfrei durch.

Dann fuhr der nette Mechaniker noch mal los mit dem Auto und als er zurückkam meinte er, dass er fertig wäre und dass das Auto wieder einwandfrei fährt und keine DPF-Warnleuchte mehr leuchtet. Das Diagnosegerät zeigte nun 0 gr. an (vorher 54 gr.) Er riet uns auf die Autobahn zu fahren und auf den ersten 50 km im 6 Gang bei 120 km/h zu fahren. Auf der Rückfahrt sollten wir dann auch mal 200 km/h fahren. Nachdem wir dies taten, hat der nette Mechaniker den Füllstand des DPF noch einmal abgefragt und siehe da, es waren immer noch 0 gr.. Dafür hat sich sogar der zweite Wert (ich weiß nicht mehr wie der heißt, aber es ist ein % Wert) von knapp 20%, auf 16 % verbessert. Bin echt froh, dass das doch noch geklappt hat und preislich auch nicht der Horror war (150,00 Euro inkl. Fehlerspeicher auslesen)

Vielen Dank noch einmal an alle, die sich heute noch bei mir gemeldet haben.

P.s. Habe gestern Abend noch mit der Audi Notfall-Hotline telefoniert. Der Mitarbeiter war super nett und hat mir erzählt, dass sich die Kontrollleuchte für den DPF bereits ab 50% Füllmenge einschaltet.

Klar kann man Aschegehalt im Anpassungskanal 82 auf 0 gr. setzen, aber das löst das Problem nicht wenn DPF voll ist. Das wird nur dann gemacht, wenn DPF erneuert oder gereinigt wurde.

Auf "0" runter gereinigt halte ich für Unsinn... hier wurde wohl nur ein neuer DPF codiert... Hoffentlich klappt die Urlaubsfahrt reibungslos.

Viel Glück !

Senti

Das waren auch so meine Gedanken neu codiert wird das Problem nicht lange lösen.

Ich musste erstmal lachen als ich das mit den 0g gelesen hab, aber eher weil es so traurig ist. Jetzt wird der dpf immer schön weiter voll gefahren bis garnix mehr geht.

Ich hoffe du kennst die Beladungsgröße "bevor" sie gelöscht wurde.

Ein seriöser Laden... einfach mal löschen und gut ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. DPF Notregeneration in Hamburg und Umgebung gesucht.