ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. woofer kaputt jetz muss neuer her

woofer kaputt jetz muss neuer her

Themenstarteram 11. April 2005 um 14:49

Hi

zu meinem problem heute kam aus meinem woofer statt bass rauch :-(

diagnoe: spule festgebrannt

jetzt brauch ioch nen neuen

nur hab ich kp welchen

also er sollte 12" Durchmeser haben

und min 600W rns abkönnen auf 2ohm

und kosten soll er au fast nix

klang is mir relativ egal

musikrichtung hmm eignetlich alles sollte also nen guter allrounder sein

achja gehäuse hab ich schon brauch nur noch den woofer

der alte war nen impact 5712dvc an ner impact endstufe mit 440w rms max

hoffe ihr könnt mir helfen

mfg fatalerorr

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 11. April 2005 um 15:01

Gute Allrounder sind die Subs von JL Audio, der 12w3 sollte auch so 400W @4Ohm abkönnen, bist aber auch bei rund 300Euro. Sonst 12er X-ion wird hier immer sehr gern emfohlen, Preis weiß ich jetzt nicht genau, aber meine so um 250 Euro...

Und warum soll der Sub 600W RMS abkönnen wenn deine Stufe nur 440 W RMS bringt wo liegt denn da die Logik oder soll auch nen neuer Amp rein?Und einfach so neuen Woofer in Gehäuse rein iss eigentlich auch nich da muss das Zusammenspiel schon stimmen.

am 11. April 2005 um 15:36

Hi

Da fällt mir doch sponatan der Peerless XLS 12 CW ein, kostet 199eu bei www.mhp-caraudio.de

Themenstarteram 11. April 2005 um 18:28

der alte konnte au 2x250 rms ab und fing an zu rauchen da dahcte ich lieber etwas mehr das sowas net nomal passiert

am 11. April 2005 um 18:35

Hi

Geht ein Woofer kaputt liegt es in den seltensten Fällen daran, dass er zu viel LEistung bekomm.

Eher wird clipping der Fall sein, d.h. du hast (bewusst oder unbewusst) den Bass so laut aufgedreht, bis er verzerrt hat, die Endstufe also ein unsauberes Signal geliefert hat. Das tötet jeden Woofer....

Was hörst du für Musik?

Was für ein Gehäuse hast du?

Gruß Andi

am 11. April 2005 um 18:37

Hm ,

also der alte ist dir net abgeraucht weil du zuviel Leistung hattest . Der Amp hat den Woofer gut unter Kontrolle wenn du jetzt einen mit 600 w rms oder mehr rein machst dann wirds net besser hast noch weniger Kontrolle . Und jo stell Kondensator richtig ein dann passiert das net . Und vor allem mit dem Lautsträrkeregler vorsichtig sein ... und net noch x dB am Radio drauf hauen .

Alex

Themenstarteram 12. April 2005 um 16:12

Das mit dem Clipping ghört sich logisch an ok dan such ich nen guten woofer wo ich mit den 440w rms meiner endstufe gut betreiben kann

und was da smit dem cap zu tun hat versteht ich net nen cap is nur nen puffer und gibt keine spannung und das einzige was man einstellen kann is das display sodass die s korrekt anzeigt

am 12. April 2005 um 16:18

Hi

Wie groß ist dein Gehäuse und was ist es für eins?

Gruß Andi

Themenstarteram 12. April 2005 um 18:06

is nen bassreflex

volumen muss so um die 60L sein

am 12. April 2005 um 18:13

HI

Dann kann ich dir den MDS 12 DVC empfehlen, der würde in dein Gehäuse optimal reinpassen. Er ist ein Doppelschwinger mit 2x4ohm und ist auch nicht allzu teuer....kostet ca. 140eu...

Ich häng mal einen Test an

Zu bekommen bei www.mhp-caraudio-shop.de entweder nur das Chassis oder der gesamte Sub mit Gehäuse

oder auch hier:

http://www.carhifi-store.de für 120eu

Gruß Andi

am 13. April 2005 um 5:36

Hallo zu einen Subwoofer gehört immer ein genaues berechnetes gehäuse.

Die besten Woofer der Welt bringen keine Leistung wenn Sie im falschen Gehäuse sitzten.

Falls du eine Geschlossene Kiste hast kannst du ein bisschen mit der Literzahl spielen. Falls Bassreflex oder Sonstiges geht dies Überhauptnicht.

Aber wenn er zu ist und ca. 60 L hat würde Ich zu Audiobahn greifen denn diese Subs benötigen Volumen.

am 13. April 2005 um 6:28

Wenn Du die Bassreflexöffnung verschliesst , empfehle ich den Spirit L 30 .

Er hat eine Doppelschwingspule , sodaß Du jeweils eine Spule an einen Kanal hängen kannst .

Der geht richtig Tief und druckvoll in 60 L.

Ist ein echter Preis/Leistungstipp .

Der spielt eine Klasse höher als er kostet .

http://www.spirit-caraudio.de/produkte/l25l30.htm

am 13. April 2005 um 8:47

HI

Der MDS ist im BR genau für 60l ausgelegt, daher meine Empfehlung. Das einzige was man vielleicht noch machen müsste wäre am BR-Rohr rumzuspielen....

Gruß Andi

Themenstarteram 13. April 2005 um 15:20

das nen sub nen passendes gehäuse braucht weiß ich auch nur kostet extra und da ich eins hab

und so 10l plus/minus werden icht klanglich ent umbringen

und thx für die vielen empfehlungen ich wül mich mal durch und such was passendes für mic raus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. woofer kaputt jetz muss neuer her