ForumInnenraumpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Innenraumpflege
  6. Womit reinigt ihr eure Scheiben?

Womit reinigt ihr eure Scheiben?

Themenstarteram 9. Juni 2012 um 22:27

Und gleich noch eine Frage....

Scheinbar hat der Vorbesitzer auch die Scheibenreinigung wenig genau genommen und ich habe einige hartnäckige Ablagerungen (wohl Fingerabdrücke und Saugnapfrückstände), die ich mit meinen Hausmitteln nicht zufriedenstellend wegbekomme.

Da die heutigen Fahrzeugscheiben recht kratzempfindlich sind, frage ich mal lieber hier, bevor ich zu härteren Mitteln greife....;)

Vielen Dank auch hier für eure Hilfe.

ernie

Beste Antwort im Thema
am 11. Juni 2012 um 10:51

hallo

ca. 15 verschiedene reinigungsmittel die jetzt hier empfohlen wurden und die bestimmt alle ihre berechtigung haben. aber welches soll er denn nun kaufen oder nehmen???

entweder für eines sich entscheiden und probieren???

oder eins nach dem anderen testen, und versuchen das beste oder einfachste für seinen zweck zu finden .

nicht ganz einfach für einen neuling oder anfänger hier sich seine meinung zu bilden und sich für das richtige zu entscheiden.

das ging mir genauso, wenn ich faq durchlese und was von 10 verschiedenen detailern oder 20 verschiedene polituren und 30 verschiedene wachse und 40 verschiedene microfaser lappen. es müsste eine rang liste geben wo alle gängigen produkte vorhanden sind und jeder forum teilnehmer kreuzt an welche produkte er verwendet. so würde auch ein leie sehen das prod a wird von 297 benutzern verwendet und da produkt b nur von 76 benutzern. ob das machbar wäre weiss ich auch nicht ???

mfg andree

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

Hallo Andree13

Du hast eine PN.

Bis dann

am 7. November 2014 um 9:30

Hey Leidgenossen,

ich bin derzeit am verzweifeln mit meinen Scheiben. Hatte auch erst die normalen Glasreiniger wie Sidolin, Frosch, etc., sieht immer super aus im Schatten. Wenn ich dann mal Richtung Sonne fahre könnte ich kotzen. Überall schlieren!!!

War dann bei einem bekannten der eine Waschanlage hat und habe mir dort sein bestes Mittel mitgeben lassen.

http://www.ebay.de/.../250805778396?...

Gleich ausprobiert zuhause und schon wieder diese scheiß Schlieren, obwohl ich mit Zewa nachpoliert habe wie so ein Ochse. Was mach ich den falsch?

Liegt es am Zewa? Sollte man lieber ein Mikrofaser benutzen? Ist doch nicht normal :D

Zitat:

@siggi s. schrieb am 10. Juni 2012 um 05:14:33 Uhr:

Sonax Scheibenklar (das Grüne) +

Küchenkrepp

-streifenfrei beim ersten Wischen ... ;)

Kann ich immer noch empfehlen. War mit den Haushaltsreinigern auch nie zufrieden. Eventuell ist bei dir aber noch ein feiner Silikonfilm drauf, würde einmalig mit Isopropanol und/oder einer Scheibenpolitur eine Grundreinigung machen.

am 7. November 2014 um 9:51

Mein nächstes Auto hat definitiv keine Scheiben mehr!!!!!

Und nur noch zwei Räder, oder? ;)

:):):p:p

Ich habe mir zur Scheibenreinigung eine Mischung aus Dr Wack CW Super 1:100 (habe ich im Sommer in der Waschanlage) und Leitungswasser hergestellt. In eine Spühflasche gefüllt, damit bekommt man fast alles weg. Dazu verwende ich von Sonax das Mikrofasertuch.

War diese Woche in der Werkstatt (Wartung +Hu) und der :) hat mir schön die Heck- und Seitenscheiben mit den Ölfingern verdreckt:(

Habe die Scheiben dann mit meiner Mischung gehandelt, alles super sauber.

Auch im Sommer bekommt man Insektenreste gut von der Scheibe. Selbst bei tiefstehender Sonne keine Schlieren.

Verwende es auch zum Scheiben putzen zu Hause. Einfach mal probieren.:)

an der heckscheibe befinden sich ja die heizungsstäbe. bin mir jetzt nicht sicher ob die in dem glas selber oder mehr so öberflächlich sind.

kann ich die heckscheibe von innen per hand polieren? oder ist das wegen den heizungstäben nicht so gut? habe da so einen hartnäckigen saugnapfrand der nicht weg will.

Der Schlüssel zum Erfolg ist nicht der richtige Reiniger, sondern das richtige Tuch. Zewa etc. ist da völlig falsch. Man braucht ein gutes Microfasertuch, wie z.B. ein Waffeltuch von Lupus. Damit reinigt man dann die Scheibe und wischt mit der trockenen Seite noch einmal nach. Ich bekomme damit meine Scheiben sogar gegen die Sonne streifenfrei klar.

Vorsicht bei den Heizfäden,

in der Regel sind das per Siebdruck aufgebrachte Leiterbahnen auf der Glasoberfläche!

ich nehme das von HARA - verwendet meine Frau für die Fenster im Haus. Ist ein Microfaserwischer mit Gummilippe -

kreisend auftragen - abziehen - fertig - genial.

am 18. November 2014 um 21:19

Microfaserwischer?

Ok, was auch immer....

Ich nutze das Bayond Glass Cleaner von SCG mit zwei Glasreinigungstüchern...

Zitat:

@GSBandit schrieb am 18. November 2014 um 22:19:16 Uhr:

Microfaserwischer?

Er meint einen Wischer, der auf der einen Seite zum Reinigen einen Microfaserüberzug hat und auf der anderen Seite eine Gummilippe zum Abziehen.

Scheiben reinigen ist keine Hexerei, wenn man einmal Grund drin hat. Sind die Scheiben einmal richtig sauber, nehme ich alle paar Wochen mein Waffeltuch von WoG und sprühe es nebelfeucht mit Buzil G525 Glasreiniger-Konzentral (Mischungsverhältnis 1:100 ) ein. Damit wische ich nebelfeucht die Scheiben ab - fertig. Kein Nachwischen, kein Trockenreiben. Wichtig ist einfach nur, nicht zu viel Glasreiniger aufzutragen. Mehr bringt hier nicht mehr.

Ganz stinknormaler Glasreiniger, aber immer putzen mit altem Zeitungspapier - wenns herb wird und arge Flecken drauf sind dann eventuell so einen Fettreiniger, da geht fast alles ab!

Zitat:

@baboom schrieb am 19. November 2014 um 19:44:31 Uhr:

Ganz stinknormaler Glasreiniger, aber immer putzen mit altem Zeitungspapier

Und das ist streifenfrei selbst gegen die Sonne?

Deine Antwort
Ähnliche Themen