ForumPflege anderer Bereiche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflege anderer Bereiche
  6. Womit Chrom Auspuff reinigen?

Womit Chrom Auspuff reinigen?

Themenstarteram 22. Mai 2009 um 8:02

Hi Leutz,

womit reinigt man am besten die Chromteil von der Auspuff? Mein A4 Avant (8K) hat diese serienmäßig (weils 3.0TDI) und ich glaub schon daß die Dinger aus Chrom ist.

Welche Reinigungsmittel soll her? Felgenreiniger? Autoschampoo?

Ich habe bis jetzt sein gelassen mit dem Schwamm (womit ich mein Auto wasche) zu waschen um meinen Schwamm nicht zu versauern (Russ etc...). Soll ich mit dem Schwamm saubermachen, oder extra Lappen fürs Auspuff hernehmen?

cu Floh

Beste Antwort im Thema

Dann versuch's mal mit Autosol. Die Edel-Chromglanz Politur ist durch die enthaltenen Polierkörper abrasiver als das Nevr Dull. Die 75 ml Tube gibt's für rund 3 €uro.

Wenn das nichts bringt, dann würde ich es noch einmal mit Stahlwolle (Feinheitsgrad 0000) probieren.

Grüsse

Norske

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten
am 22. Mai 2009 um 8:08

Ich habe die Chromteile meines Motorrads immer mit einem Fett/Ruß reiniger aus dem Haushalt eingesprüht - der Grillerreiniger geht auch. Und dann den groben Dreck mit Putzpapier entfernt. Nachher nochmal feucht drüber gewischt und das Teil glänzt wieder perfekt.

am 22. Mai 2009 um 8:15

Ich benutze für meine Chromteile und den Auspuff Centralin Silberpflege

Einfach auftragen einpolieren etwas warten und dann nur noch abtragen. Es wird hochgläzend und ist mit einer Schicht gegen Neuansatz von Schmutz versiegelt

http://www.amazon.de/Centralin-Silberpflege-100ml/dp/B0015SZD1W

Kann ich nur empfehlen und teuer ist es auch nicht :-D

am 22. Mai 2009 um 8:18

Zitat:

Original geschrieben von nils2020

Ich benutze für meine Chromteile und den Auspuff Centralin Silberpflege

Einfach auftragen einpolieren etwas warten und dann nur noch abtragen. Es wird hochgläzend und ist mit einer Schicht gegen Neuansatz von Schmutz versiegelt

http://www.amazon.de/Centralin-Silberpflege-100ml/dp/B0015SZD1W

Kann ich nur empfehlen und teuer ist es auch nicht :-D

Wenn du Versand noch dazu rechnest kommst bei Amazon über 10 Euro - was für diese Tube ned grad billig ist :eek:

am 22. Mai 2009 um 8:24

Zitat:

Original geschrieben von toyota839

Zitat:

Original geschrieben von nils2020

Ich benutze für meine Chromteile und den Auspuff Centralin Silberpflege

Einfach auftragen einpolieren etwas warten und dann nur noch abtragen. Es wird hochgläzend und ist mit einer Schicht gegen Neuansatz von Schmutz versiegelt

http://www.amazon.de/Centralin-Silberpflege-100ml/dp/B0015SZD1W

Kann ich nur empfehlen und teuer ist es auch nicht :-D

Wenn du Versand noch dazu rechnest kommst bei Amazon über 10 Euro - was für diese Tube ned grad billig ist :eek:

Es hält aber ewig da es sehr ergiebig ist. Du brauchst nur eine dünne Schicht aufzutragen und dann kräftig polieren. Bei der nächsten Anwendung löst sich der Schmutz fast von alleine. Ich habe meine Tube schon fast ein Jahr und die ist immer noch nicht leer. Ich benutze es regelmäßig.

am 22. Mai 2009 um 8:35

Zitat:

Original geschrieben von nils2020

Zitat:

Original geschrieben von toyota839

 

Wenn du Versand noch dazu rechnest kommst bei Amazon über 10 Euro - was für diese Tube ned grad billig ist :eek:

Es hält aber ewig da es sehr ergiebig ist. Du brauchst nur eine dünne Schicht aufzutragen und dann kräftig polieren. Bei der nächsten Anwendung löst sich der Schmutz fast von alleine. Ich habe meine Tube schon fast ein Jahr und die ist immer noch nicht leer. Ich benutze es regelmäßig.

Ok. Das ist was anderes. Wenn es tatsächlich ein so ein "Wundermittel" ist und man es nur für den Auspuff braucht, ist es leistbar - da geb ich dir recht.

Hab es ein bisschen billiger in diesem Shop gefunden (Versand für Deutschland eingerechnet):

http://www.reenactors-shop.de/product_info.php?...

mit Suchmaschine - vl findest es jemand noch billiger

Themenstarteram 22. Mai 2009 um 8:36

O ja... die Versandkosten von 8,-€ ist schon ein Wucher. :( Alternative? Gibts bei www.petzoldts.info nicht was für Chrom, habe dort nichts gefunden. :( (Würd gern welche von denen bestellen, da ich dort sowieso Liquid Glass bestellen möchte und somit ein wenig an Versandkosten sparen)

Ansonsten in einer lokalen Laden, aber da muß ich erstmal diese Reinigungsmittel finden.

Themenstarteram 22. Mai 2009 um 8:55

Ich habs... hier empfielt man "Nevr Dull" welche z.B. bei Marktkauf bzw. ATU erhältlich ist. Was hält ihr davon?

cu Floh

Never Dull geht sehr gut, bei Pezold´s kannst du auch die Luster Pads nehmen die auch sehr gut funktionieren da sie wie ein Band um das Endrohr gerieben wedren können.-

Gruß Martin

 

am 22. Mai 2009 um 11:38

schonmal die SUFU zu diesem thema benutzt?

es gibt einige freds zum thema chromreinigung ;)

Zitat:

Original geschrieben von Eyes-Killer

Ich habs... hier empfielt man "Nevr Dull" welche z.B. bei Marktkauf bzw. ATU erhältlich ist. Was hält ihr davon?

cu Floh

Ich habe das Zeug zur "Erstreinigung" meiner Endrohre (habe keinen DPF !) nach 50 tkm verwendet und war echt zufrieden.

Ich benutze ebenfalls NEVR DULL für den verchromten Auspuff meines Motorrads. Supermittel - easy zu verarbeiten - einfach auftragen und anschließend den hellen Belag mit Watte oder Baumwolltuch abreiben.

am 26. Mai 2009 um 16:04

ich hab ne total versifte chromblende demletzt gereinigt:

1. Felgenreiniger von Nigrin und mit Küchenkolle abgerieben

2. Mit Alufolie poliert

Sah aus wie neu

Auch wenn das Thema schon etwas älter ist: Mein Auto ist jetzt nichtmal 1,5 Jahre alt, und hat 13tkm drauf, und eigentlich hab ich den Auspuff regelmäßig gereinigt. An einigen Stellen (direkt im Inneren, wo das Chrom beginnt) wird das Chrom jetzt jedoch "blind". Hilft da noch reinigen, oder nur noch neu kaufen/verchromen??

Ich verstehe die Frage nicht. Wie wäre es, wenn Du einfach mal mit einer Chrompolitur wie Nevr Dull oder Autosol Edel-Chromglanz versuchst, die stumpfen Stellen weg zu polieren. Über einen Neukauf kannst Du ja ggf. dann immer noch nachdenken.

Grüsse

Norske

Deine Antwort
Ähnliche Themen