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Wolf Rasenmäher springt kaum an, wenn er mal läuft, läuft er

Themenstarteram 7. Juni 2023 um 7:00

Hallo

Wolf Rasenmäher, glaube B&S Motor, müsste nachschauen.

Gebraucht geholt vor Jahren. Weiß gar nimmer, anfangs ging.

Später dann, ist er schlecht angesprungen. Der rote Knopf fördert kein Benzin.

Also so nen billig (gibts überhaupt andere) Ersatzkit geholt, Schrauberkollege in der Werkstatt hat noch Vergaser gereinigt, Dichtmembram gewechselt usw... Der neue rote Billigknopf eher schlimmer als der alte, härter...sonst was aus China.

Stand ist seitm letzten Jahr so: Wenn man Luftfilter abschraubt, dort was Benzin rein kippt, dann an der Startschnur zieht, läuft er für paar Sekunden.

Wenn man während diesen paar Sekunden ein paar Tropfen Benzin nach kippt, läuft er weiter, unter sich schütteln usw....

Wenn man das paar Mal wiederholt hat, der Motor bissel warm ist, läuft er ohne Probleme. Auch abstellen, wieder starten klappt, so lang Motor warm ist.

Irgendwann nach so 15min schaltet er sich ab im Sommer, wohl zu warm und zu hohes Gras. Das kam auch regelmäßig vor.

Hat jemand ne Idee?

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12 Antworten

Das hat was mit dem Vergaser zu tun

Würde ihn zerlegen und alle Membrane und Dichtungen tauschen oder ihn ersetzen

Ich hab dasselbe Problem !

Hallo zusammen, und "NEIN", der Vergaser ist es nicht. Nämlich ich habe den gereinigt, neuer Dichtungssatz, und nix war's.

Logischerweise kann es dann der Auspuff sein, denn wenn der zugewachsen ist mit Ölkohle nimmt der Motor keinen Sprit. Alte Zweitakterweisheit, weiß in der Ostzone heut noch Jeder. Ich brenn' den heute aus, mal gespannt wie das funktioniert, und melde mich dann.

Themenstarteram 7. Juni 2023 um 10:12

Wie gesagt, bei mir auch neue Membran, eher noch schlimmer geworden. Und dieser billige rote Spritknopf schlimmer, härter, als das schon alte Gummi.

Ok, aber hier Benziner, aber könnte ja ähnlich sein. Wäre nett update zu hören.

Luftfilter auch gewechselt, der war nämlich dreckig.

Geht denn bei dir rote Knopf, vorm Kaltstart Benzin in den Vergaser spritzen?

Wenn man den Luftfilter abbaut und diesen Knopf dann drückt, sollte man doch was sehen?

Erinnere mich früher, vor der Vergaser Reinigung, hörte man es auch nach 2-3 drücken, dass da Benzin floss.

am 7. Juni 2023 um 10:17

Der ist am Sterben. Kompression geht, wenn er warm wird, gegen 0.

Kauf dir einen Neuen.

Zitat:

@KeinAutoNarr schrieb am 7. Juni 2023 um 12:12:48 Uhr:

Wie gesagt, bei mir auch neue Membran, eher noch schlimmer geworden. Und dieser billige rote Spritknopf schlimmer, härter, als das schon alte Gummi.

Ok, aber hier Benziner, aber könnte ja ähnlich sein. Wäre nett update zu hören.

Luftfilter auch gewechselt, der war nämlich dreckig.

Geht denn bei dir rote Knopf, vorm Kaltstart Benzin in den Vergaser spritzen?

Wenn man den Luftfilter abbaut und diesen Knopf dann drückt, sollte man doch was sehen?

Erinnere mich früher, vor der Vergaser Reinigung, hörte man es auch nach 2-3 drücken, dass da Benzin floss.

Schau mal, da habe ich mir nen neuen "roten Knopf" für kein Geld bestellt.bestellt:

https://www.ebay.de/itm/285301931215

Meiner ist gerissen. Mußt halt einen passenden Typ raussuchen. Bei mir geht drei Mal Pumpen dann nicht mehr, hören tue ich allerdings nix, auch vorher.

Bisher habe ich (Mit gnadenloser Hartnäckigkeit) alles früher oder später zum laufen gekriegt, und gestern sogar entdeckt dass die Kurbelwelle der Sense nur einseitig gelagert ist. Und damit läuft das Teil jetzt 20 Jahre, ich glaub' ich spinne.

Wir schmeißen alles weg und im Ostblock, da gehen die Sachen nämlich zum großen Teil hin, lachen sie sich tot über unse Blödheit. Zu Recht.

Zitat:

@KeinAutoNarr schrieb am 7. Juni 2023 um 12:12:48 Uhr:

Wie gesagt, bei mir auch neue Membran, eher noch schlimmer geworden. Und dieser billige rote Spritknopf schlimmer, härter, als das schon alte Gummi.

Ok, aber hier Benziner, aber könnte ja ähnlich sein. Wäre nett update zu hören.

Luftfilter auch gewechselt, der war nämlich dreckig.

Geht denn bei dir rote Knopf, vorm Kaltstart Benzin in den Vergaser spritzen?

Wenn man den Luftfilter abbaut und diesen Knopf dann drückt, sollte man doch was sehen?

Erinnere mich früher, vor der Vergaser Reinigung, hörte man es auch nach 2-3 drücken, dass da Benzin floss.

Auwauwau, anscheined gibt es auch ir eine Wortpolizei, hätte ich nicht gedacht !

Antwort die Zweite: Den Spritknopf habe ich hier gehauft, für kein Geld: https://www.ebay.de/itm/285301931215

Drei Mal drücken geht, danach nicht mehr. Hören tue ich nix. Gestern habe ich entdeckt dass die Krubelwelle nur einseitig gelagert ist, und das seit 20 Jahren. meinlieber Scholli.

Vielleicht machst Du mal spaßenshalber den Auspuff weg, chaden kann das ja nicht. Und neue Zylinder mit Kolben kosten fast nix, bei mir jedenfalls. Lehrgeld ist ne gute Währung, finde ich, dieses bedenkenlose fortschmeißen ist doch das Allerletzte. Man soll wenisgetn das Mögliche probieren, und wenn mein Auspuff tatsächlich nur zu ist dann ..... krieg ich den Vogel. Tagelanges Tüfteln umsonst, aber ... sie tut? Bin ich mal gespannt !

Oje, der Auspuff war voll Sprit.

Wenn man zu billig kauft, kann man sich einen Fehler einbauen. Primerknopf und Membran müssen schon passen und richtig eingebaut werden. Über Ferndiagnose immer schwierig. B&S hat eine gute Ersatzteilversorgung, über die zur Motornummer passende ETL (bei B&S runterladen) kann man sich die nötigen Teile raussuchen.

Und ja, wenn man den Knopf drückt, spritzt er Benzin Richtung Motor.

Tank schon mal ausgebaut und gereinigt? Wie sieht die Zündkerze aus?

Kompression am besten mit einem Kompressionsmesser ermitteln, oder grob per Hand. Entweder am Seilzug oder durch drehen des Polrades. Wenn die in heißem Zustand ganz verschwinden sollte, merkt man das. Man kann auch testweise nach dem ausgehen etwas Benzin in den Vergaser geben, wenn er nicht zündet, Kompression oder Zündung.

Um den Auspuff mit Ölkohle zuzukoken, müsste der Ölverbrauch schon enorm sein. Und selbst bei Sprit müsste er vorher gut gequalmt haben.

Sind denn die Kühlrippen sauber? Könnte auch eine sterbende Zündspule sein oder zuviel Widerstand im Zündkerzenstecker, zu alte Zündkerze.

Wäre auch intersannt zu wissen, ob er direkt ausgeht, vor allem ohne große Last oder Leistung verliert. Bei hohem Gras kann es einfach zu wenig Leistung sein.

Themenstarteram 9. Juni 2023 um 6:53

Zitat:

@Motormobi23 schrieb am 7. Juni 2023 um 21:19:42 Uhr:

Oje, der Auspuff war voll Sprit.

Also bei dir kam raus, dass der Auspuff voll Sprit war? Jetzt läuft er wieder normal?

Wie kommt denn da der Sprit rein, wenn der 1-2 Wochen rumgestanden ist...

Ich kann aber mal schauen, ob der dicht ist. Aber rauchen tat er bei den Startversuchen.

Wie gesagt, meiner springt nicht an.

Früher gings, mit Luftfilter abschrauben, dann paar Tropfen Benzin rein, starten...des ein paar Wiederholen, dann lief so 20-30min am Stück.

Und nun ist es ähnlich, außer dass er nach paar Wiederholungen nicht mehr weiterläuft.

Das hat wohl auch nicht was mit dem roten Knopf zu tun, der Benzin einspritzt?

Vergaser gereinigt, mit wohl passende Membran getauscht, da er ja danach im warmen Zustand normal lief.

Ob der Motor jetzt tut kann ich erst nachher testen. Ne ne, die Sense stand ja über den Winter, und sie hat einen hängenden Zylinder, also da kann theoretisch der Sprit schon irgendwie in den Auspuff laufen. Da war echt viel drin, das hat schwer gegluckert.

Dieses Phänomen dass der Motor nur mit Direkteinspritzung angeht regt mich dermaßen auf. Das kann doch kein unlösbares Problem sein. Offensichtlich kriegt der Motor auch mit dem Primer keinen Sprit. Kann es sein dass das was mit dem Impuls für die Spritpumpe aus dem Kurbelgehäuse zu tun hat? Es ist nämlich so dass ich zwei gleiche Motorsensen habe, mit unterschiedlichen Vergasern, und beide haben diesen Fehler mit der Spritzufuhr. Das riecht doch danach dass es gar nicht am Vergaser liregt sondern an was Anderem. Jedenfalls, ich geb nicht nach, die Sense muß laufen, Heilandsack.

Frage: Bei mir ist an dem Adapter, mit dem der Vergaser an den Zylinder geschraubt wird, zylinderseitig eine silberne Klappe dran. Ist das vielleicht eine Rückflutklappe welche den Impuls in das kleine Röhrchen Richtung Vergaser leiten soll? Was passiert wenn die nicht mehr dicht ist?

 

Zitat:

@KeinAutoNarr schrieb am 9. Juni 2023 um 08:53:42 Uhr:

Zitat:

@Motormobi23 schrieb am 7. Juni 2023 um 21:19:42 Uhr:

Oje, der Auspuff war voll Sprit.

Also bei dir kam raus, dass der Auspuff voll Sprit war? Jetzt läuft er wieder normal?

Wie kommt denn da der Sprit rein, wenn der 1-2 Wochen rumgestanden ist...

Ich kann aber mal schauen, ob der dicht ist. Aber rauchen tat er bei den Startversuchen.

Wie gesagt, meiner springt nicht an.

Früher gings, mit Luftfilter abschrauben, dann paar Tropfen Benzin rein, starten...des ein paar Wiederholen, dann lief so 20-30min am Stück.

Und nun ist es ähnlich, außer dass er nach paar Wiederholungen nicht mehr weiterläuft.

Das hat wohl auch nicht was mit dem roten Knopf zu tun, der Benzin einspritzt?

Vergaser gereinigt, mit wohl passende Membran getauscht, da er ja danach im warmen Zustand normal lief.

Ich glaub' ich hab's:

So, nochmal alles alles alles probiert, nix war's. Bin total fertig vom 1000 Mal anziehen, mindestens. Jetzt kommt wohl als Lösung nur noch die Tatsache in Frage dass bei alten Motoren mit Mebranvergaser, egal ob 2- oder 4-Takter, die keine gute Kompression mehr haben, deshalb die Vergaserpumpe nicht (mehr) anspringt.

Ob es was hilft das Loch vom Kurbelgehäuse her zum Vergaser hin aufzubohren. Von 3 auf vielleicht 5 mm. Wird dann der Druck im Vergaser größer? Weiß wer was? Alternativ Zylinder zerlegen, Kolben anschauen und entkoksen. Helfen da neue Kolbenringe?

P.s.: Eins habe ich gelernt, weil ich so fertig war vom vielen Anziehen, nämlich wenn ich die Sense senkracht stelle, Motor oben, läßt sie sich wesentlich kraftschonender anziehen. Gut, beim Rasenmäher geht das schlecht, obwohl .....

probieren geht über studieren !

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