ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Wohnwagen ziehen mit Focus Turnier 100 PS Benziner

Wohnwagen ziehen mit Focus Turnier 100 PS Benziner

Themenstarteram 4. Februar 2009 um 12:21

Hat jemand Erfahrung mit einem Wohnwagen in Verbindung mit einem Focus Turnier (100 PS Benziner) als Zugfahrzeug? Die Anhängelast ist mit 1200 kg recht gering. Hat der Wagen damit nicht schon ziemliche Probleme ?

Beste Antwort im Thema
am 4. Februar 2009 um 13:01

Rein nominell reichen 100 PS immer bei 1200 kg WW. Aber schau mal in deine Betriebsanleitung. Da steht (meist auf den hinteren Seiten)  was von Drehmoment. Der Motor sollte eine Kraft von mind. 230 Nm bringen, sonst musst du ihn drehen lassen wie verrückt. Besser wirds dann ab oberhalb 260 Nm, schönn zu fahren dann ab 300 Nm.

Gruß

Günter

103 weitere Antworten
Ähnliche Themen
103 Antworten

Ein paar Bemerkungen:

6000 1/min für einen 1,6L mit 100PS sind nun mal ungefähr die Standard-Drehzahl, bei der diese Motoren ihre höchste Leistung abgegeben!

Wenn du die höchste Leistung von so einem Motor haben möchtest, musst auch mit 6000 1/min drehen. Darunter gibt der diese Leistung weder theoretisch noch praktisch ab!

Für deinen Wagen sind dies (Höchstleistung) eben 4000 1/min. Darunter hat er auch weniger Leistung. Das ist nun mal so.

Außerdem kannst man so eine Steigung auch durchaus langsamer hochfahren und unendlich lang ist die auch nicht, so dass man nach kurzer Zeit wieder mit zivilen Drehzahlen fahren kann.

Es ging hier aber darum, was möglich ist und nicht darum, was man normalerweise macht!

3500 1/min sind z.B. für meinen Diesel aber völlig normal. Wenn ich 170 km/h auf der Autobahn fahren möchte, dreht der Motor dauernd mit 3500 1/min. Ich kann es nicht ändern!

Wenn du mit deinem Wagen ca 185km/h fahren möchtest kommst du auch auf die gleiche (Dauer-)Drehzahl von 3500 1/min oder fährst du nie so schnell weil dir die hohe Drehzahl unangenehm ist?

Zu Zugwageninfo:

Dein Wagen (plus 250kg Beladung) hat mit deinem Anhänger (angenommenes Gesamtgewicht 1250kg) bei Verwendung des 6 Ganges bei "8 0 km / h" nur 2 von 5 Sternen.

D a s ist die Aussage von Zugwagen-Info und

das ist auch völlig richtig so, da dein Auto bei 1500 1/min im 6. Gang mit Anhänger definitiv keine Rakete mehr ist. Bei 100km/h sieht das da schon etwas besser aus, da dann auch schon das höchste Drehmoment anliegt.

Die 2 Sterne sind sogar noch etwas übertrieben, da dein Motor bei 1500 1/min keine 51KW-leistung hat, wie zugwageninfo unterstellt, sondern, laut dem offiziellen Leistungsdiagramm für deinen Motor, nur 40KW.

Der durchaus vergleichbare Vectra mit dem 2,2L-Benziner (155PS statt 150PS beim CDTI) hat dort sogar nur 1 Stern, da er definitiv im 6.Gang bei 80km/h noch schlechter zieht.

Dem 2,2L-Benziner mit 155PS attestiert man als Höchstgeschwindigkeit an der 5% Autobahnsteigung 109km/h im 3. Gang bei ca 5000 1/min und deinem Wagen (150PS) 104km/h im 3. Gang bei 4200 1/min.

Das ist eben die maximal zu erreichende Geschwindigkeit für dein Gespann bei 5% Steigung.

Das du wahrscheinlich keine Steigung mit 4200 1/min herauffährst, ist eine ganz andere Sache. Wahrscheinlich würdest du diese Steigung eher bei ca 90km/h im 4 Gang mit ca 2700 1/min fahren.

104km/h gehen aber nicht anders:

Im 4. Gang reicht die Zugkraft nicht ganz (ca 100km/h wären aber drin) und im 2. Gang kann dein Auto keine 104km/h fahren.

Die Angaben von Zugwageninfo stimmen sicherlich nicht auf den km/h genau, aber die sind ein sehr guter Anhaltswert. Etwas besseres, um ein Gespann einzuschätzen, gibt es m.E. jedenfalls nicht.

Praktische Tests in diesem Bereich sind äußerst selten.

Zitat:

Original geschrieben von kurare

Guten Morgen,

schreibt doch bitte mal hier ein, mit wie vielen Typen an Autos ihr bereits WW gefahren seid. Dann könnte man leichter sortieren in Theorie und Praxis.

Aber wie gesagt, es geht auch mit 100 PS Benzin und nur 145 Nm! Du musst kein anderes Auto kaufen, du kommst von alleine drauf!

Gruß

Günter

 

Hi Günter,

ich kann mit zwei Wagen aufwarten, mit dem jetzigen und einem W124 300 TE. Die Differenz in PS beträgt schlappe 17, der sonstige Unterschied ist kaum zu erklären. Der Verbrauch ist bei etwas schärferer Fahrweise um gut 5 l geringer, die Fahrweise nicht vergleichbar.

Der Diesel liegt bei knapp 100 km/h in der Ebene im 5.ten (Automatik :)) bei gut 2000 u/min, der 300 TE (Automatik :)) lag im 4.ten ich glaube so bei 2600 u/min. Der Diesel mußte am Gotthard (Paß :D) nie über 3500 u/min, der 300 TE brauchte bis 6000 u/min um zügig zu bleiben; dazu Fenster auf, Heizung und Gebläse volle Pulle wg Wassertemperatur (ich bin da altmodisch, über 100° mag ich nicht!:eek:)! Dazu mochte der 300 TE keinen Windschatten, da ging die Temperatur auch gleich höher. Eigentlich klar: Leistung wie bei 200 km/h, Drehzahl und Kühlung wie bei 100 km/h. Der CDI ist da ja eher der Kaltblüter.

Ich habe es zwar nie nachgerechnet, aber ich denke, daß beide bei den jeweiligen Drehzahlen etwa die gleiche Leistung erbracht haben; es waren nicht die selben Wohnwagen. Nur die Art und Weise wie, trennen Welten. Und ich glaube ganz einfach, daß es in der 100 PS-Klasse nicht anders aussieht. Wenn ich mir dann das Ganze noch mit Schaltgetriebe und nicht supersensiblem Kupplungsfuß vorstelle .... . :eek::eek:

am 6. Februar 2009 um 7:14

Guten Morgen,

jetzt muss ich doch noch mal. Bitte um Nachsicht.Aber da beschreibt „Franjo001“ sehr schön, was bei den Benzinern los ist, wenn man die Leistung mit WW den Berg hoch abruft.

 

Genau diese Sonderkühlung (Heizung an, Fenster auf) musste ich meinem (Benzin-) Omega 2,5 V6 mit 170 PS und 220 Nm im WW-Betrieb auch des Öfteren gönnen. Insbesondere auf der Anfahrt zum Brenner über die Europabrücke bis hoch zur Mautstelle. Da war wechselweise 2. und 3. Gang angesagt. Und von wegen im 2. mit Höchstdrehzahl fahren und dann oben an der Mautstelle einige Autos vor dir haben und stehen müssen. Da kannst du aber mal zusehen, wie deine Temperaturanzeige die Nadel am oberen Anschlag verbiegt. Ein absolut besch.. Gefühl.

 

Heute bleibt alles cool: Der CDTI und meine Frau. Die schaut nämlich nicht mehr angestrengt auf die Temperaturanzeige und hofft dass alles gut geht. Sie wundert sich, dass ich mit weniger PS als vorher dort bergauf im 3. Gang locker auf der Überholspur fahren kann. Und oben ist nichts heiß, und keine Heizung an.

 

Das was „Franjo“ mit seinen 3-Liter Maschinen und über 200 PS feststellt, bestätigte schon „Groelheimer“ in der 115-PS-Klasse. Ich liege mit den 150 bzw. 170 PS dazwischen und mir ging es genau so. Nur halt bei jedem von uns auf einem anderen Level.

 

Was aber für uns alle gilt, gilt auch für einen 100 PS Benziner mit 145 Nm.

 

@Runner59:

Fahr ruhig wie du es vorhast. Es geht. Mehr aber auch nicht. Und schimpf bitte nicht über die Diesel-Gespanne die an dir vorüberziehen und nur jeden 2. deiner Tankstopps mitmachen.

 

cu

Günter

 

Und auch ich muss mich mal dazu äussern, vergebt mir ;)

Ihr vergleicht einen modernen E320 CDI mit einem uralten 300TE mit 4-Stufen-Automatik und unendlichem Wandlerschlupf. Dass da der Benziner dramatisch schlechter abschneidet wundert Euch? Wie wäre es wohl gewesen, wenn man einen Uralt-Saugdiesel von 1985 mit einem modernen Benziner verglichen hätte?

Nehmt mal einen modernen Benziner mit Turbolader und die Sache ist geritzt.

Gruss

Jürgen

Also, einem 100PS-Benziner Caravan-Reisenden die Anschaffung eines `neunen´ Diesels zu empfehlen, damit er unspektakulärer hier oder dort raufkommt, ist zwar im Ergebnis gut gemeint, aber es bleibt natürlich im wirtschaftlichen Ermessen des Mannes mit Benzin im Blut, ob er wegen hier und da etwas höherer Drehzahl eine solche Anschaffung als LOHNENSWERT erwägt.

Außerdem sind Benzinmotoren für die Restzeit des Jahres die akustisch nicht unangenehmeren Vertreter, als so mancher Diesel.

Muss doch mal gesacht werden!

Was hat die Kühlung grundsätzlich mit dem Unterschied zwischen Diesel und Benziner zu tun?

Meinen Meriva gibt es mit dem 1,7CDTI Motor und 1300kg Anhängelast und mit dem gleichen Motor mit nur 1000kg Anhängelast.

der einzige Unterschied:

Der mit 1300kg hat einen zweiten Lüfter, der bei werksseitiger AHK grundsätzlich mit eingebaut wird.

Fazit:

Es gibt vernünftig ausgelegte Kühlungen bei Benzinern und bei Diesel. Mit dem Vermögen, wie schnell jemand den Berg hochkommt, hat das direkt überhaupt nichts zu tun.

Da zählt nach wie vor die Leistung!

Zitat:

Original geschrieben von navec

 

Fazit:

Es gibt vernünftig ausgelegte Kühlungen bei Benzinern und bei Diesel. Mit dem Vermögen, wie schnell jemand den Berg hochkommt, hat das direkt überhaupt nichts zu tun.

Da zählt nach wie vor die Leistung!

So ist es!

Und ich bin drei Jahre mit meinem 75PS A2 1.4TDI Dreizylinder und 1.000kg AHL bergrauf und runter rumgedüst. Brenner war eine der leichtesten Übungen, so!

Kühlung kann bei Dieseln UND Benzinern ein Problem werden. Der 3.0er Diesel (aus Vectra C, Saab 93, Renault Espace) ist da eine ganz heikle Motorisierung. Nicht nur mit Hänger sondern auch bei flotter Autobahnfahrt ohne Hänger.

Man darf einfach nicht den Fehler machen und Uralt-Kisten mit modernen aktuellen Fahrzeugen vergleichen.

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von Caravan16V

Kühlung kann bei Dieseln UND Benzinern ein Problem werden. Der 3.0er Diesel (aus Vectra C, Saab 93, Renault Espace) ist da eine ganz heikle Motorisierung. Nicht nur mit Hänger sondern auch bei flotter Autobahnfahrt ohne Hänger.

Man darf einfach nicht den Fehler machen und Uralt-Kisten mit modernen aktuellen Fahrzeugen vergleichen.

Gruss

Eben! Mein 75PS A2 1.4TDI hatte keinerlei zusätzliches Kühlerbrimboruium. Damit bin ich bei 35°C Außentemperatur auch mit diversen Steigungen und Geschwindigkeiten mit höher als 80 mehrere Stunden unterwegs gewesen.

am 6. Februar 2009 um 10:37

Zitat:

Original geschrieben von Tempomat

 

Und ich bin drei Jahre mit meinem 75PS A2 1.4TDI Dreizylinder und 1.000kg AHL bergrauf und runter rumgedüst. Brenner war eine der leichtesten Übungen, so!

Ist dein TDI nicht auch ein Diesel mit knapp 200 Nm? Über was redest du? Du kannst das dann doch nicht mit dem 100 PS Focus Benziner vergleichen!

Gruß

Günter

Zitat:

Original geschrieben von kurare

Ist dein TDI nicht auch ein Diesel mit knapp 200 Nm? Über was redest du? Du kannst das dann doch nicht mit dem 100 PS Focus Benziner vergleichen!

Die 200Nm beziehen sich auf den MOTOR. Welche Kraft an RAD ankommt, ist aufgrund der viel längeren Übersetzung von Dieselfahrzeugen eine ganz andere Frage.

Gruss

 

Auch ein moderner CDI Motor hat bergauf mit Anhänger eine höhere Temperatur. Dies resultiert schon aus dem stark ansteigenden Verbrauch.

Natürlich ist ein starker CDI Motor wesentlich besser geeignet als ein 100 PS Benziner. Und ein noch stärkerer CDI Motor ist noch besser als ein schwacher Motor. Dies ist aber schon beim ganz normalen Auto so. Dort wo Du mit einem E320 CDI locker den berg hoch fährst geht bei einem Golf mit 100 PS nichts mehr. Trotzdem fordert niemand, dass jedes Auto mit 250 km/h eine 5 %ige Steigung befahren kann.

Auf Deutsch: Mit 100 PS geht es langsamer als mit 200 PS.

Daher schlage ich Dir folgendes vor: Nimm doch einfach Deinen WW an den Haken und fahre einige km. Du wirst dann ganz schnell sehen, ob es funktioniert oder nicht. Und wenn Du oft und weite Strecken fährst, dann überlege Dir, ob ein Diesel nicht sinnvoller (Spritverbrauch) ist.

Zitat:

Original geschrieben von kurare

Zitat:

Original geschrieben von Tempomat

 

Und ich bin drei Jahre mit meinem 75PS A2 1.4TDI Dreizylinder und 1.000kg AHL bergrauf und runter rumgedüst. Brenner war eine der leichtesten Übungen, so!

Ist dein TDI nicht auch ein Diesel mit knapp 200 Nm? Über was redest du? Du kannst das dann doch nicht mit dem 100 PS Focus Benziner vergleichen!

Gruß

Günter

Ja gut, der 100PS Benziner hätte mich halt, wenn er wollte, mich mit meinen 75 PS überholt.

Mein Schwager fährt mit 100 bis 150 Benzin PS und 1.600kg Doppelachser seit nunmehr 40 Jahren kreuz und quer durch Europa. Von Schweden bis Sizilien und bis nach Südspanien.

Ich glaube mit dem Problem der "Drehmomentgläubigkeit" wird man sich in diesem Forum noch Jahre rumschlagen und immer wieder auf dieses Gefasel eingehen müssen.

Es gibt zwar schon etliche Threads in denen diese Dinge (Was hat das Drehmoment mit der Zugkraft zu tun? Was ist Leistung? usw.)erklärt werden, aber einige Leute sind da anscheinend völlig beratungsresistent.

Langsam müsste es doch mal "Klick" machen.

am 6. Februar 2009 um 17:14

@navec

Da fühl ich mich angesprochen, weil du direkt niemand meinst.

 

Deshalb Fragen an dich:

Was meinst du mit Drehmomentgläubigkeit?

Schon mal WW gefahren?

Weitere Strecken?

Über die Alpen? 

 

Klär mich auf!

Gruß

Günter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Wohnwagen ziehen mit Focus Turnier 100 PS Benziner