ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Wohnwagen ziehen mit Focus Turnier 100 PS Benziner

Wohnwagen ziehen mit Focus Turnier 100 PS Benziner

Themenstarteram 4. Februar 2009 um 12:21

Hat jemand Erfahrung mit einem Wohnwagen in Verbindung mit einem Focus Turnier (100 PS Benziner) als Zugfahrzeug? Die Anhängelast ist mit 1200 kg recht gering. Hat der Wagen damit nicht schon ziemliche Probleme ?

Beste Antwort im Thema
am 4. Februar 2009 um 13:01

Rein nominell reichen 100 PS immer bei 1200 kg WW. Aber schau mal in deine Betriebsanleitung. Da steht (meist auf den hinteren Seiten)  was von Drehmoment. Der Motor sollte eine Kraft von mind. 230 Nm bringen, sonst musst du ihn drehen lassen wie verrückt. Besser wirds dann ab oberhalb 260 Nm, schönn zu fahren dann ab 300 Nm.

Gruß

Günter

103 weitere Antworten
Ähnliche Themen
103 Antworten
am 4. Februar 2009 um 13:01

Rein nominell reichen 100 PS immer bei 1200 kg WW. Aber schau mal in deine Betriebsanleitung. Da steht (meist auf den hinteren Seiten)  was von Drehmoment. Der Motor sollte eine Kraft von mind. 230 Nm bringen, sonst musst du ihn drehen lassen wie verrückt. Besser wirds dann ab oberhalb 260 Nm, schönn zu fahren dann ab 300 Nm.

Gruß

Günter

Zitat:

Original geschrieben von Runner59

Hat jemand Erfahrung mit einem Wohnwagen in Verbindung mit einem Focus Turnier (100 PS Benziner) als Zugfahrzeug? Die Anhängelast ist mit 1200 kg recht gering. Hat der Wagen damit nicht schon ziemliche Probleme ?

Also, um es kurz und knapp und sehr präzise und sehr effizient zu machen:

YES, you (bzw. Dein 100-PS Ford) can und zwar bedenkenlos!!!

Dieses `Thema´ wird hier wiederholt, man kann sagen, durchgekaut.

Benutze die Suchfunktion und Du hast Lesestoff zu diesem Thema für mehrere Tage.

BTW: Das sagt Dir jemand, der 3Jahre mit einem 75PS A2 und 1.000 kg Hänger viele Pässe rauf und runter gefahren ist.

am 4. Februar 2009 um 13:24

Zitat:

Rein nominell reichen 100 PS immer bei 1200 kg WW.

Ja.

Zitat:

Der Motor sollte eine Kraft von mind. 230 Nm bringen, sonst musst du ihn drehen lassen wie verrückt. Besser wirds dann ab oberhalb 260 Nm, schönn zu fahren dann ab 300 Nm.

Günter, verlangst Du da von einem 4-Zylinder-Benziner nicht ein wenig viel?

Mein 140PS-Volvo-5-Zylinder hat ja nicht mal 230Nm gehabt; 320Nm habe ich jetzt mit dem 2.0l TDI (und ist wirklich schön zu fahren, auch mit fast 1400kg).

@Runner59: Sollte kein wirkliches Problem sein, solange Du keine Rennen gewinnen oder über den Großglockner ziehen wolltest ;). Wenn Du Zeit hast such mal ein wenig hier rum - da gab's immer mal wieder Threads zum Thema.

Gruß Walter

Themenstarteram 4. Februar 2009 um 13:50

Dann sehe ich mit 145 Nm aber doch ein bißchen blaß aus, oder ?! Rennen wollte ich nicht fahren, aber ein bißchen Spaß sollte das Fahren schon noch machen, wollte eigentlich nicht die Laster auf der rechten Autobahnspur dicht hinter mir hängen haben...

am 4. Februar 2009 um 14:15

Ich hab auch mit weniger Nm angefangen. Aber dann quälst du dich auf der Ebene an einem LKW vorbei, der dich dann am nächsten Bergelein wieder gnadenlos versägt. Ich nehme mal an du willst dir dann auch die 100-er Zulassung holen. Damit kannst du in D die besagten 100 fahren (auf AB) und in A ebenfalls, weil du unter ges. 3,5 to bleibst. Und dann geht es dir mit 145 Nm wie beschrieben.

Ich sage ja nicht dass es nicht ohne weiteres möglich ist, aber es nervt doch sehr. Und auch wenn der Weg schon Urlaub sein sollte: Es soll schon noch ein bischen Spass machen.

Gruß

Günter

Themenstarteram 4. Februar 2009 um 14:51

Hallo Günter, vielen Dank für die Einschätzung. Genau das war meine Befürchtung. Letztes Jahr so mit einem schwachbrüstigen Wohnmobil auf der AB erlebt. Es war nicht wirklich spaßig.

Ich denke, es führt wohl doch kein Weg am 2.0 TDCI vorbei.

Viele Grüße vom Runner

Zitat:

Original geschrieben von Runner59

Hallo Günter, vielen Dank für die Einschätzung. Genau das war meine Befürchtung. Letztes Jahr so mit einem schwachbrüstigen Wohnmobil auf der AB erlebt. Es war nicht wirklich spaßig.

Ich denke, es führt wohl doch kein Weg am 2.0 TDCI vorbei.

Viele Grüße vom Runner

Da haben wir den Salat! Lass Dich nicht verunsichern!

Fahre mit Deinem jetzigen Benziner um die Welt, bergauf und -runter.

Im Endeffekt zählt die Leistung, die die Räder auf den Asphalt in der Zeit übertragen und denen ist es egal (die wissen es noch nicht einmal), aus welchem Produkt Drehmoment x Drehzahl, sich die Leistung zusammensetzt.

Ja, der Diesel ist prinzipiell günstiger zum Ziehen geeignet ob seiner Drehmoment-/Drehzahl-Charakteristik, weil er mit niedrigerer Drehzahl im Verhältnis zum Benziner was machen kann.

Im Endeffekt hast Du 20% mehr Drehzahl beim Benziner, die Leistung zählt im Zweifelsfall und gut is.

BTW, ich dachte schon `kurare´ wäre aktuell noch voll ausgelastet damit endlich herauszufinden, ob er 12V am Pin 10 hat, bevor er Dir hier Neuwagenkäufe für nix und wider nix in tiefer Fachkenntnis ans Herz legt.

Zitat:

Der Motor sollte eine Kraft von mind. 230 Nm bringen, sonst musst du ihn drehen lassen wie verrückt. Besser wirds dann ab oberhalb 260 Nm, schönn zu fahren dann ab 300 Nm.

Gruß

Günter

unsinn.

Bei gleicher PS Leistung ist ein Motor mit höherem Drehmoment dem Motor mit dem geringeren Drehmoment "berlgen". Auf Deutsch: Ein Turbodieselmotor mit 170 PS ist besser zum Ziehen geeignet als ein Benziner mit 170 PS.

Auch wirst Du mit einem benziner immer eine höhere Drehzahl fahren müssen. Mit einem WW und 100 PS wirst Du sicher nicht der sein, der ständig überholt. Um mit einem WW zügig überholen und souverän fahren zu können, sollte man Richtung 200 PS und deutlich über 300 Nm haben. Da Du ja aber nicht auf der Flucht bist, wirst Du auch mit 100 PS überall hin kommen.

Natürlich ist ein CDI Motor mit 400 Bm oder noch mehr und über 200 PS besser als zugwagen geeignet. Aber es iost halt wie immer im Leben. Auch ohne Wohnwagen macht ein E 320 CDI mit über 200 PS und 540 NM mehr Spaß als ein Focus mit 100 PS. Und was würdest Du jetzt sagen, wenn ich sagen würde, dass unter 200 PS und unter 500 Nm ein Auto kaum zu bewegen ist?

am 4. Februar 2009 um 16:55

Die leistung sollte auf alle fälle reichen. Schließlich sind fast alle autobahnen eben, oder unter 4%, und da wirst du keine Probleme haben mit deinem Benziner. Wenn dann man en Berg kommen sollte, musst du halt etwas früher in den 4. gang schalten, als mit einem benziner, aber das wars auch. Und wenns dann mal in einem starken berg der 3. gang sein muss, ist es halt nötig, denn wie oft fährt man schon so starke Berge. Und das dich die LKW dann überholen ist auch quatch, die sind gerade in bergen doch sehr stark benachteiligt, aufgrund des hohen gewichtes, und werden da dann langsamer sein als du.

Fakt ist, das man mit einem Benziner genau so schnell den Berg hochkomt, wie mit einem gleichstarken Diesel, alleine die Drehzahl muss beim Benziner höher sein. Da ist es halt mit dem Diesel angenehmer, aber mehr auch nicht.

Es gibt aber auch andere Gründe die für einen Diesel sprechen, wenn du sowieso schon viel fährst, ist ein Diesel vielleicht gar nicht mal so schlecht, und wenn du deinen gegen einen gebrauchten Diesel tauschst, musst du ja auch nicht unbedingt viel drauf legen.

Ich muss mich da ganz klar Tempomat anschließen:

Beim 100PS-Benziner musst du eben herunterschalten, wo jemand mit einem 100PS-Diesel es noch nicht machen muss. Mehr ist es nicht!

Beide Autos plus WoWa kommen aber ein steiles Autobahnstück mit ungefähr der gleichen Geschwindigkeit hoch.

Wenn du dieses Autobahnstück mit ca deiner vollen Leistung von 100PS fahren musst (da musst du dann natürlich in den 3. oder 2. Gang schalten), um diese Geschwindigkeit zu erzielen, kann ein Diesel auch nicht mehr als 100PS entwickeln.

Also kann der Diesel den Berg auch nicht schneller hochkommen.

Man kann mit einem 100PS Diesel sicher schaltfauler fahren als du mit deinem 100PS-Benziner.

Das Anfahren geht meist auch etwas besser, da man an Steigungen nicht mit Wahnsinnsdrehzahlen anfahren muss und die Zugkraft im 1. Gang beim Diesel normalerweise höher ist.

Aber 100PS-Spitzenleistung sind nun mal 100PS-Spitzenleistung.

Gib einfach mal Vergleichswerte bei Zugwagen-info ein, dann kannst du dir auch für deinen Wagen ein ungefähr realistisches Bild machen.

Ich habe das mal für den Focus I gemacht (100PS-Benziner 1,6L gegen 100PS-Diesel (1,8TDCI):

Als Wohnwagen habe ich einen Standard-WW mit ca 1200kg-Gesamtgewicht eingegeben:

Ergebnis:

Höchstgeschwindigkeit an der 5% Autobahnsteigung:

Diesel: 86km/h im 3. Gang bei 3500 1/min

Benziner: 88km/h im 2. Gang bei 6000 1/min

Der Benziner kann mit der Fuhre aber gerade noch bei 11% anfahren, während der Diesel noch bei 16% anfahren kann.

 

am 4. Februar 2009 um 18:04

Kann mich den Ausführungen von Tempomat, Belcanto, Daniel und navec nur anschließen: Es geht auch mit dem Benziner. Ich habe ja mit dem Volvo und dem Touran den direkten 140PS-Vergleich gehabt: Es geht auch mit Benzin.

Eine kleine Einschränkung würde ich machen wollen:

Es hängt auch stark von Deinem Nutzungsprofil ab. Wenn Du mit dem WoWa häufig auch mal am Wochenende losziehst, über's Jahr auch mehr als der Durchschnitt fährst und eher zur Gattung "hier drei Tage, dort drei Tage" gehörst, könnte der Diesel angenehmer sein. Aber hinziehen, drei Wochen Urlaub machen und dann zurück: Da lohnt es m.E. nicht das Auto zu wechseln.

Wir haben den Touran als Diesel gekauft, weil der eh hart an die 30Tkm im Jahr läuft, der Volvo auch schon neun und durch die Wandler-Automatik ein ordentlicher Säufer war. Außerdem war er 35kg zu leicht für Tempo 100 ;)

Gruß Walter

Hallo zusammen,

ich möchte auch kurz meine Erfahrungen mit dem Benziner mitteilen da wir in der Vergangenheit

mit einem Ford Mondeo Turnier, 115 PS, Benziner ( BJ 1998 ), Drehmoment ca. 165 Nm unterwegs waren.

Unser Wohnwagen, Tabbert Comtesse 515 hat ein z. Gesamtgewicht von 1.300 kg.

Bei Fahrten von Köln über die A3 nach München und weiter über die A10 in Österreich, Tauernautobahn, nach Kärnten.

Bisher haben wir alle Berge geschafft. Es wahr allerdings schon eine ganz schöne rührerei im Getriebe.

Die gesamte Fahrt ist geprägt von ständigem schalten. So lange die Fahrt voran geht hat man auch

wenig Probleme. Aber wehe man steht im Stau. Auf der A3 im Siebengebirge gibt es mächtige Steigungen. Da fährts Du 10 mal an dann verfolgt Dich der Geruch der Kupplung die nächsten 100 km.

Vorm Tauerntunnel dann 6 Stunden im Stau gestanden. Und wieder, immer wenn wir zum stehen kamen,

gings bergauf.

Ansonsten haben wir manche Berge im 3. Gang gemeistert. Aber auch der 2. Gang musste herhalten. D.h. dann volle Kanne mit Höchstdrehzahl.

Und ich kann Euch sagen, wir fühlten uns als Kanonenfutter für LKW´s und Caravan Gespannen mit Diesel Zugwagen. Die zogen ohne Mühe an uns vorbei.

Zum Schluss möchte ich sagen, wir sind seit 2002 überall hingekommen. Aber teils mit unguten Gefühlen.

Jetzt fahren wir seit 2 Monaten einen Tiguan 140 PS TDI Automatik. Damit sollte es besser gehen.

Trotzdem viel Spass.

Gruss

Thomas

am 5. Februar 2009 um 0:44

CI hab auch s

chon hier son Thema aufgemacht. Hier

 

Und ich werde es wagem mit mienem Wohnwagen mit 1000kg zul.gg nach Südfrankreich zu fahren.

 

 

Und dann hab ich ncoh den allgemeinenZugwagen.info link für dich

am 5. Februar 2009 um 7:12

Guten Morgen,

schreibt doch bitte mal hier ein, mit wie vielen Typen an Autos ihr bereits WW gefahren seid. Dann könnte man leichter sortieren in Theorie und Praxis. Und bitte: Ich behaupte doch nicht, dass es nicht geht! Ich versuchte nur zu schildern welche Aufgaben da auf ihn warten.

 

Wo nimmt man die Behauptung her, dass man mit einem gleichstarken (bezogen auf PS) Benziner gleich schnell die Berge hochkommt wie mit einem Diesel? Dies ist in der Praxis schlicht falsch! Du erreichst mit dem Benziner die dafür notwendige Drehzahl nämlich nicht!

 

Den Dieselfahrer möchte ich sehen, der seinen Wagen mit WW bei 5% Autobahnsteigung im 3. Gang bei 3500 U/min drehen lässt. Und dann fährt daneben ein gleichstarker (PS) Benziner im 2. Gang mit 6000 U/min. Beides reichlich theoretisch.

 

Der „Zugwagenlink“ ist ja ganz hübsch und vermeintlich informativ. Aber er krankt daran, dass das Theorie ist. Für mein Gespann steht da, dass ich den 6. Gang wohl nur sehr selten verwenden könne! Selten so gelacht. Es macht absoluten Spass, mit Tempo 100 – 110 im 6. Gang mit Tempomat zu cruisen. Soviel zum Zugwagenlink.

 

@Groelheimer

Thomas ist das, was er schreibt, offensichtlich auch gefahren. So wie bei ihm sieht es dann in der Realität aus.

 

Aber wie gesagt, es geht auch mit 100 PS Benzin und nur 145 Nm! Du musst kein anderes Auto kaufen, du kommst von alleine drauf!

 

Gruß

Günter

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Wohnwagen ziehen mit Focus Turnier 100 PS Benziner