ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Wohnwagen Esterei 340 RS SG mit Hubdach

Wohnwagen Esterei 340 RS SG mit Hubdach

Themenstarteram 25. Juni 2008 um 10:27

hallo....bin neu hier ..finde eure seiten klasse.. habe eine frage .. ( bin schon älteres semester :o)) bauj.51 ) möchte einen kleinen wohnwagen kaufen, mit dem meine frau und ich am wochenende zur küste fahren können..mir wurde ein Esterei 340 RS SG mit hubdach angeboten..hat hier jemannd erfahrung mit dem Ww , oder einem ähnlichen model. kennt jemannd die modelle von esterei und hat vielleicht sogar selbst einen im besitz ?

wäre euch für eure hilfe sehr dankbar..mit einem freundlichen ..moin , moin sag ich danke

Ähnliche Themen
9 Antworten
am 26. Juni 2008 um 13:18

Moin,

also Esterei hab ich noch nie gehört den Namen. ;)

Nen Arbeitskollege fährt einen Tabbert, der is sehr zufrieden. Vielleicht findest du ja auch hier was für dich. Eventuell können die anderen auch noch was zu dem Tabbert T@B sagen.

Kann es sein das du nicht Esterei sondern Esterel meinst?

Dann wird es sich wohl um so einen hier handeln.

Für so einen hab ich mich auch mal interessiert.

Sind natürlich genial zum ziehen, wenn man gerne reist, grade mit Kleinwagen.

Durch den Faltmechanismus ist er ja sehr Flach und somit hat man kaum mehrverbrauch beim Sprit, ausserdem kann man prima nach hintzen sehen und braucht keine Zusatzspiegel.

Für das Reisen an sich also gradezu genial.

Man erkauft sich aber auch viele Nachteile.

Wesentlich weniger Stauraum, mehrarbeit beim Aufbau, Klappmechanismus ist eine potentielle Quelle für eindringendes Wasser, fast nie eine Nasszelle, man muss so etwas wirklich mögen, meist viel zu Teuer im Vergleich zu einem (aufgebaut) ähnlich grossen normalen Wohnwagen.

Ob er für euch empfehlenswert ist ???

Kommt auf die oben genannten Kriterien an.

Ich denke aber ehr nein.

Ich vermute ihr wollt nur Freitags schnell den WoWa anhängen, zur Küste auf den CP Fahren, WoWa abstellen, spazieren gehen, einen schönen Abend haben, Sammstags am Strand liegen, Sonntags noch einen schönen Vormittag haben um dann nachmittags den WoWa an zu hängen und heimwärts zu Fahren.

Irgendwie würde mir da die zeit zum klappen und hin und her Räumen fehlen.

Deshalb würde ich ehr zu etwas wie Paul&Paula oder etwas vergleichbarem raten, klein, leicht, handlich aber zuhause passend "befüllbar".

am 26. Juni 2008 um 15:00

Kannst du was zur Qualität der "Paul&Paula" Wohnwägen sagen?

Auf die bin ich auch schon einmal gestoßen, aber die sollen wohl Qualitätsprobleme haben? Ist dem so? Jedenfalls hab ich deswegen auch den T@B empfohlen.

Gruß

Johannes

Leider nein, da mich selber auch keinen P+P habe, aber der Preis ist halt schon sehr günstig. Ob es die beste Qualität ist ?? Steckt wohl auch der Anhängerhersteller Stema dahinter.

Deshalb kann man die WoWas auch öfters über übliche Anhänger-Verkaufshändler beziehen.

Der T@b ist natürlich von der grösse ähnlich, aber doch etwas kleiner und ohne Nasszelle.

Tabbert hat natürlich einen wirklich guten Ruf und der etwas grössere T@b L ist auch bestimmt prima von der Qualität und dem Design, kostet aber einiges mehr.

Das kann sich der TE ja aber dann selber aussuchen was Ihm besser gefällt und zusagt.

Ich wollte auch keine direkte Empfehlung für P+P aussprechen, sollte nur ein Vorschlag zur WoWa Art sein.

Kommt ja auch darauf an ob der TE überhaupt so viel Ausgeben möchte um einen P+P oder T@b zu kaufen, denn beide sind ja noch nicht so lange auf dem Markt.

(Bei Mobile.de gibts den T@b ab rund 6000€ und P+P ab rund 5000€)

Themenstarteram 26. Juni 2008 um 17:16

Zitat:

Original geschrieben von herzblut

Moin,

also Esterei hab ich noch nie gehört den Namen. ;)

Nen Arbeitskollege fährt einen Tabbert, der is sehr zufrieden. Vielleicht findest du ja auch hier was für dich. Eventuell können die anderen auch noch was zu dem Tabbert T@B sagen.

sorry...sollte esterel heisen !!

am 29. Juni 2008 um 14:32

Der ESTEREL 340 ist für 2 Personen gut zum "Wohnen" und auch mit einem kleineren Zugfahrzeug gut zu fahren. Mit einem alten Golf Diesel und 80 Km/h stieg der Verbrauch bei mir von ca 6 L/100 Km auf ca 8 L/100 Km an. Aufklappen kann man ihn bei einiger Übung auch mit Wirbelsäulenproblemen noch gut.

Trotz guter Straßenlage sollte er (wie m. E. jeder Caravan) jedoch unbedingt mit einem Schlingerdämpfer gefahren werden, da man auch mit einem kleinen Zugfahrzeug leicht unabsichtlich auf über 120 Km/h kommt und dann wird es bergab sehr kritisch (ich habe viel Platz und noch mehr Glück gehabt).

Mein 1/4-Jahrhundert altes Esterel-Mövchen ist immer noch fahrbereit.

Wolfram Koehler

Hallo ostfriese51,

den Esterel kann man eigentlich nicht als klassischen Hubdachwagen bezeichnen.

Der gehört schon in die Kategorie Klappwohnwagen, da die Wände auch noch aufgestellt werden müssen.

Hubdachwagen sind normalerweise Eriba Touring und ähnliche Konstruktionen.

Ich habe früher einen Klappwohnwagen besessen, der wesentlich schwieriger aufzustellen war, als der Esterel. Das war ein Rapido. Fahrbereit war der kleiner als der Esterel und aufgebaut größer.

ich habe mich aus folgenden Gründen für einen Hubdachwagen (Eriba Touring, hätte aber auch ein anderer sein können) entschieden:

Wie GasMatrix schon schrieb, kann im Klappwohnwagen weniger eingeladen werden.

Das bedeutet, dass das Restgepäck im Zugwagen transportiert werden muß. Bei Kleinwagen, die so einen WW ziehen, kann das schon problematisch werden.

Das ganze Restgepäck muss nach dem Aufstellen des WW auch noch umgeladen werden.

Was ich persönlich aber am schlimmsten finde:

Während der Fahrt kann man sich, z.B. an einer Raststelle nicht im WW aufhalten. Man kann fast sämtliche Einrichtungen des WW inkl. WC nicht nutzen. Wenn man nicht gerade einen Bus als ZugFz hat, ist das sehr ärgerlich. So gesehen, ist ein Klappwohnwagen nicht besser als ein Faltwohnwagen mit Zeltstoff.

Normale WW, und da gehört auch Paul & Paula dazu (obwohl der Grundriss klein ist) haben den Nachteil des hohen Windwiderstandes.

Von daher habe ich mich für einen Hubdachwagen entschieden:

Den kann man jederzeit betreten und nutzen, es muss kein Gepäck umgeladen werden und man hat trotzdem einen geringeren Windwiderstand als ein Normal-WW.

Mein WW hat ein zGG von 1000kg. Mit meinen Diesel ziehe ich den mit ca 8L/100km bei Ausnutzung der 100er-Regelung.

Klappwohnwagen sind fahrtechnisch aber noch besser.

gruß

navec

 

 

Du scheinst von Klappwohnwagen keine Ahnung zu haben und solltest deshalb auch besser nichts von dir geben. Wer Zeit hat seinen Wohnwagen an den PKW zu hängen (dauert ca. 1 Minute), der hat auch eine Minute um das Dach des WW hoch zu schieben.

Zitat:

Original geschrieben von GasMatrix

Kann es sein das du nicht Esterei sondern Esterel meinst?

Dann wird es sich wohl um so einen hier handeln.

Für so einen hab ich mich auch mal interessiert.

Sind natürlich genial zum ziehen, wenn man gerne reist, grade mit Kleinwagen.

Durch den Faltmechanismus ist er ja sehr Flach und somit hat man kaum mehrverbrauch beim Sprit, ausserdem kann man prima nach hintzen sehen und braucht keine Zusatzspiegel.

Für das Reisen an sich also gradezu genial.

Man erkauft sich aber auch viele Nachteile.

Wesentlich weniger Stauraum, mehrarbeit beim Aufbau, Klappmechanismus ist eine potentielle Quelle für eindringendes Wasser, fast nie eine Nasszelle, man muss so etwas wirklich mögen, meist viel zu Teuer im Vergleich zu einem (aufgebaut) ähnlich grossen normalen Wohnwagen.

Ob er für euch empfehlenswert ist ???

Kommt auf die oben genannten Kriterien an.

Ich denke aber ehr nein.

Ich vermute ihr wollt nur Freitags schnell den WoWa anhängen, zur Küste auf den CP Fahren, WoWa abstellen, spazieren gehen, einen schönen Abend haben, Sammstags am Strand liegen, Sonntags noch einen schönen Vormittag haben um dann nachmittags den WoWa an zu hängen und heimwärts zu Fahren.

Irgendwie würde mir da die zeit zum klappen und hin und her Räumen fehlen.

Deshalb würde ich ehr zu etwas wie Paul&Paula oder etwas vergleichbarem raten, klein, leicht, handlich aber zuhause passend "befüllbar".

Wichtige Antwort nach über 3 Jahren...

außerdem sehr tiefgründig und gut erläutert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Wohnwagen Esterei 340 RS SG mit Hubdach