ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Wohnwagen bekleben statt lackieren?

Wohnwagen bekleben statt lackieren?

Themenstarteram 30. August 2009 um 5:04

hallo liebes forum,

gibt es erfahrungen mit dem bekleben von wohnwagen? im kfz-bereich ist das ja mittlerweile gan und gebe: vom behördenfahrzeug über die taxis bis hin zu leasingfahrzeuge. ich habe selber viel erfahrungen mit dem folienbekleben und könnte ohne probleme meinen gebrauchten somit eine neue oberfläche verschaffen.

ist davon abzuraten (atmung, alumunium, etc.) oder spricht nichts dagegen?

bei meterpreisen von 5-10 euro ist man denke ich bei meinem hobby 540 mit 250 euro material dabei (rakeln, messer etc. hab ich schon aus beruflichen gründen). wäre also eine tolle alternative.

freue mich auf eure meinungen und erfahrungen,

 

grüße, philipp

Beste Antwort im Thema
am 30. August 2009 um 8:11

Bekleben geht ohen Probleme egal ob Glattblech oder Hammerschlag.

Da wir bei Capron alles bekleben statt zu lackieren.

66 weitere Antworten
Ähnliche Themen
66 Antworten

Hy,

hatte letztes Jahr zur Weihnachtszeit in einem EKZ mal 'nen HOBBY-WW in knallrot gesehen. War wohl von HOBBY direkt so'n Werbeträger.

Dieser wurde auch mit Folie beklebt. Sah auf dem ersten & zweiten Blick recht vernünftig & sauber aus.

Selbst die Hammerschlag-Struktur wurde übernommen.

Sah schon geil aus die Kiste ;-)

Zitat:

Original geschrieben von phlipmaster

hallo liebes forum,

gibt es erfahrungen mit dem bekleben von wohnwagen? im kfz-bereich ist das ja mittlerweile gan und gebe: vom behördenfahrzeug über die taxis bis hin zu leasingfahrzeuge. ich habe selber viel erfahrungen mit dem folienbekleben und könnte ohne probleme meinen gebrauchten somit eine neue oberfläche verschaffen.

ist davon abzuraten (atmung, alumunium, etc.) oder spricht nichts dagegen?

bei meterpreisen von 5-10 euro ist man denke ich bei meinem hobby 540 mit 250 euro material dabei (rakeln, messer etc. hab ich schon aus beruflichen gründen). wäre also eine tolle alternative.

freue mich auf eure meinungen und erfahrungen,

 

grüße, philipp

Die Idee hat was! Allerdings wie schon geschrieben muss man schon über handwerkliches Geschick und Grundwissen über Folienkleben haben.

Vielleicht wäre ja die Klappe vom Gaskasten zum Ausprobieren nicht schlecht.

Ich muss zugeben, mein Fall wäre das Bekleben nicht, weil ich für diese filigrane Feinarbeit einfach nicht das Geschick habe.

 

@ DanielvanAalst,

die Folien sind schon Steinschlag- Fest. Genau aus diesem Grund wird ja für viele Fahrzeuge im Frontbereich so eine Schutzfolie angeboten. Den normalen Lack schädigenden Beschuss kleinerer Steinchen wird die Folie mit Sicherheit standhalten.

Gruß Gazol

Hallo

finde das Thema sehr Interessant,

Ich habe ein Womo Teilintegriert Autoroller Garrage P,

ziemlich viel große weiße Flächen, ich würde gern ein bisschen mehr Farbe und Style reinbringen

habe aber leider niemanden gefunden der so etwas beim Womo macht

laut Aussagen meines Herstellers in Italien sollte es bei einem GFK Aufbau keine Probleme geben, es spräche nichts dagegen.

 

für Adressen und Tips bin ich sehr Dankbar.

 

 

Hier in der Schweiz werden die Lokomotiven der Bahn als Werbeträger eingesetzt. Diese werden mit Folien beklebt und halten all die Witterungen Sommer wie Winter und hohe Tempi aus. Gereinigt werden die mit ziemlich agressiven Mitteln, habe mal was von Schwefelsäure gehört, weiss aber nicht mit bestimmtheit ob das korrekt ist.

Auf jeden Fall denke ich halten die Folien einiges aus und bleiben wahrscheinlich genauso schön wie eine Lackierung.

Das Aufziehen mit Wasser und Spülmittel ist die beste Art das zu bewerkstelligen, und wenn noch ein paar zusätzliche Hände behilflich sind beim Folien aufziehen ist das schon eine machbare Sache.

 

Gruss metusalem

Zitat:

Original geschrieben von Klaus-Melanie

Hallo

finde das Thema sehr Interessant,

Ich habe ein Womo Teilintegriert Autoroller Garrage P,

ziemlich viel große weiße Flächen, ich würde gern ein bisschen mehr Farbe und Style reinbringen

habe aber leider niemanden gefunden der so etwas beim Womo macht

laut Aussagen meines Herstellers in Italien sollte es bei einem GFK Aufbau keine Probleme geben, es spräche nichts dagegen.

für Adressen und Tips bin ich sehr Dankbar.

Hallo!

Hier wird Dir geholfen!

http://www.sturm-folientechnik.de/

Habe einige Arbeiten gesehen und auch meine Fahrzeuge dort mit Werbung bekleben lassen! Ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden und bekanntermaßen ein Pingel! Sie haben einen 911er beklebt als ich zuletzt da war! Wahnsinn! Ob Spiegel, Schürze oder Schiebedach, es war nicht zu erkennen dass es beklebt war!

Gruß Arnd

am 27. Januar 2013 um 20:43

Ich betreibe eine kleine Firma [unzulässige Verlinkung entfernt, NoGolf, MT-Team | Moderation] in Sachsen/Brandenburg. Wir haben schon so ziemlich alles beklebt, Autos, Motorräder, Loks, Busse, Wohnwagen, Boote, Trikes, usw usw.

Nun zu eurem Thema, wer handwerklich geschickt ist und mit filigranen Arbeiten umgehen kann, für den ist es sicherlich nicht soo das Problem, mit dafür geeigneten Folien ein Wohnmobil o. Wohnwagen zu folieren.

Man muss wissen welche Folie wofür verwendet wird und wie und womit man vorher sauber macht. (Zb Alkohol)

Folien für 5-6 Euro können zur Beschriftung tauglich sein, zur Vollfolierung ( die in der Regel ohne Wasser und Spülli also trocken gemacht wird) eignen sich stärkere langlebigere Folien besser. Dabei schwanken die Preise nicht nur nach Hersteller sondern auch nach den jeweiligen Farben sehr stark ( 10-35 € pro m² ). Und es gibt mittlerweile wirklich krasse Folienfarben und auch irre Edle Metallicfolien sind auf dem Markt.

Was viele vergessen, so ein Wohnmobil kann über Jahre ein prima vorallem recht großer Werbeträger sein, unterwegs wie auch stehend gut sichtbar den Rest des Jahres.

Wenn Ihr mal Fragen habt ruft an oder mailt.

Das trike und der Wohnwagen haben Lackschutzfolie und Flip-Flop-Folien-Design erhalten.

Image

Mit der Folierung bin ich ja auch am überlegen. Immer wenn ich in den Rückspeigel schaue sehe ich diese blöde weiße Vorderseite von dem Wohnwagen.........................

am 11. April 2014 um 12:34

Hallo Leute hier mal ein Beispiel

Car Wrapping Wohnwagen

Ich hatte mich mit dem Thema auch schon mal beschäftigt. Was mich ehrlich gesagt abschreckt, ist das Verhältnis zwischen dem Preis und der verdammt kurzen garantierten Lebensdauer.

 

Bei den Billigfolien gibt´s z.T. nur 6 Monate Garantie auf die Haltbarkeit. Aber selbst bei teuren Produkten fand ich keines mit mehr als 3 Jahren. Das Problemkind dabei sind wohl vor allem die waagrechten/horizontalen Flächen unter Sonenbestrahlung.

 

Bisher habe ich noch niemanden mit Langzeiterfahrung gefunden, der etwas dazu sagen könnte.

 

Was ich jedoch seinerzeit gefunden habe, ist einer, der mit "mittelpreisiger" schwarzer Folie nach 2 Jahren das Problem hatte, dass diese regelrecht in den Lack "eingebrannt" war.

 

Gruß

NoGolf

am 11. April 2014 um 14:06

Hallo No Golf

also ich benutze Mactac Folie da hast du auf schwarz 5 jahre sowie auch auf weiss.

Klar die Folie ist nicht Billig aber ich verarbeite nur Quallität und wenn du das dann auf 5 jahre rechnest ist es doch vom Preis her Billig.

Versuche immer die jahre zu rechnen dann geht das Eigentlich.

Ich habe ja nen Glatten WW und will es auch neu machen aber ich werde meinen Sandstrahlen lassen und von einem Guten Freund der lackierer ist lackieren lassen Lacje und so weiter besorge ich mir über den großhandel selber :-)

der Unterschied ist aber doch Gravierend zum bekleben denn Sandstarahlen und lackieen sind Teurer wie Folien und es ist Leichter mit der Richtigen Ausrüstung und ein Paar Übungen kann es jeder selber machen.

Man kann Nassverkleben oder mit Heißluftföhn oder nur kleben ganz kleine blasen kann man mit einer Spritze bearbeiten also man muss nur wissen was man will :-)

am 14. April 2014 um 7:08

also um mal die eigentliche Frage des TE zu beantworten.

Ich sehe keine Probleme, wenn der WW foliert wird. Das Alu ist ja lackiert und somit schon versiegelt, aber auch sonst sollte es mit der Folie auf dem Blech keine Probleme geben.

Hallo,

unser fendt 420 (EZL 2007) ist aussen zwar gut in Schuss, aber langweilig.

 

Wir denken über eine folierung nach. Entweder etwas peppiges (orange) oder eher Rat-look (matt schwarz bzw. camouflage).

 

hat jemand sowas schon mal gemacht? Wie gut geht das auf Hammerschlagblech?

 

Gruß

Thomas

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'WoWa aussen folieren?' überführt.]

Schwarz würde ich auf keinen Fall machen, dann hast Du den perfekten Ofen zum schlafen. Evtl. Streifen als Akzente kleben.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'WoWa aussen folieren?' überführt.]

Ich habe den Versuch gewagt. Hat nicht funktioniert. Möglicherweise lag es an der Qualität der Folie, aber gerade auf Hammerschlagblech hielt die Folie nicht lange.

 

Erwärmen, anbürsten, nichts hat geholfen. Also alles wieder runter.

 

Wir haben der ED FORCE TWO dann einen zweifarbigen Anstrich verpasst. Dazu noch Eddie-Aufkleber... Uns gefällts.:D

Hier zu sehen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'WoWa aussen folieren?' überführt.]

Auf diesem Blech wird es nicht halten.

Nach 2-3 Jahren hast du dann ein großes Problem mit dem Restkleber.

Nimm Rotwein dann siehst du auch alles bunt.

Konrad

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'WoWa aussen folieren?' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Wohnwagen bekleben statt lackieren?