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Wohnmobil auf MB-Sprinterbasis (Frightliner von Roadtrek) von Canda nach Deutschland

Themenstarteram 24. Juni 2008 um 20:38

Ich möchte ein Wohnmobil auf MB-Sprinterbasis (Frightliner mit Roadtrek-aufbau) von Canada mit nach Deutschland nehmen. Was muß umgebaut werden: Beleuchtung, Bremsen, Heizung(Gasanlage) usw.

Mit welchen Kosten für Transport, Zoll und Umbau ist zu rechnen?

Bin für jede Information und jeden Tip dankbar

freizeitindianer

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10 Antworten
am 24. Juni 2008 um 22:31

hallo

nach allem was ich so gelesen habe:

vergiss es

ich habe schon einige PKW importiert, aber womo ist eine andere liga

es muss alles gemacht werden wie auch am PKW

- neue scheinwerfer

- neuverkabelung der blinker/bremslichter

- evt neuer bremsflüsigkeistbehälter (durchsichtig)

- evt neue bemsbeläge (nachweis der asbestfreiheit)

etc etc

zuzüglich

- die gesamte gasinstallation muss neu

- die ganzen gasgeräte muessen neu (kein DVGW prüfzeichen)

- die elekrik (klima, generator, verteiler etc) muss von 110v auf 230volt umgebaut werden

- mit etwas pech brauchst du neue fenster (sicherheitsglas)

zudem sind die us womos nur im sommer gut verwendbar

dämmunge etc ist bei denen nicht üblich

lg

g

Themenstarteram 25. Juni 2008 um 7:00

Danke für die Vorab-infos! Sie bewahren mich vor einer übereilten Kaufentscheidung. Werde zunächst mal

mehr Infos sammeln über das Objekt der Begierde und dann versuchen einen TÜV/ DEKRA-Prüfer im PLZ-Bereich 5...

/ 6..... ausmachen, der mir definitiv sagen kann, was gemacht werden muß. Dann werde ich die zu erwartenden Kosten

ermitteln und danach sehen wir weiter.

Freizeitindianer

am 25. Juni 2008 um 7:17

hallo

ja, leider

die rückläufer von den vermietern sind seeeeehr günstig da drüben

hab mir erst kürzlich einige ausgeguckt

aber es hilft nix

wenn du das alles zusammenrechnest kommst fast auf den preis einer üblichen EU kartonkiste, und weniger sprit braucht die allemal ...

see transport bis bremerhaven oder rotterdam ist angeblich rund um die 1600,- zu bekommen

dann noch zoll (meist nicht viel, ein paar % halt)

und die mehrwertsteuer (auch auf die transportkosten)

lg

g

Zitat:

Original geschrieben von dudo_0159

 

und die mehrwertsteuer (auch auf die transportkosten)

lg

g

Das würde mich doch sehr wundern... Denn nach deutschem Zoll- und Steuerrecht findet ja die Hauptleistungserbringung nicht auf deutschem Grund statt, daher ist die Dienstleistung des Transportes eigentlich Steuerfrei..... Wie das jetzt aussieht wenn das schiff unter deutscher Fagge fährt kann ich nciht sagen.

Besten Gruss

Thorsten

am 25. Juni 2008 um 8:34

hallo

in österreichb zahlst du sie

ganz sicher, ahb ich ja schon mehrfach gelöhnt

den sie erhöhen den kostenaufwand für das fahrzeuges

und dieser kostenaufwand für den kauf (wert des fzg an der grenze zu deutschland) ist zu besteuern

lg

g

Hallo

die Transportkosten werden je nach Lieferbedingungen beim Zollwert abgezogen (z.B: CFR) oder dazugerechnet (z.B: FOB)

der Zollsatz ist 10%

Zitat:

Original geschrieben von buckdanny99

Hallo

die Transportkosten werden je nach Lieferbedingungen beim Zollwert abgezogen (z.B: CFR) oder dazugerechnet (z.B: FOB)

der Zollsatz ist 10%

Die 1. Aussage kann ich bestätigen. bei der 2. ten Aussage würde ich doch glatt mal behaupten dass dies von verschiedenen Faktoren wie Hubraum, Zul. Gesamtgewicht und Art des Antriebes abhängt....

Der Zoll berechnet sich dann aus x% vom sogenannten Zollwert, welcher je nach Incoterm verschieden angesetzt wird.

Ich denke , ein Kanadischer Gebrauchtwagenverkäufer wird eher FCA als CFR verkaufen wollen. In diesem Fall müsste auf den Grenzwert noch die kompletten Kosten des Transportes mitgerechnet werden. Auf diesen Betrag dann werden dann die Zölle und die EUSt. erhoben.

Eventuell kannst Du mal eine Firma kontaktieren, welche darauf spezialisert ist Autos aus den USA oder Kanada zu importiere.

Hast im Regelfall weniger Stress, das ganze wird durch Profis erledigt und du zahlst bei einer TCO-Betrachtung im wenigsten Fall so viel mehr dass sich der Aufwand zum selbermachen lohnt..... Ausser Du kommst aus der Logistikbranche und hast Kontakte....

Zitat:

Original geschrieben von dobifan

Zitat:

Original geschrieben von buckdanny99

Hallo

die Transportkosten werden je nach Lieferbedingungen beim Zollwert abgezogen (z.B: CFR) oder dazugerechnet (z.B: FOB)

der Zollsatz ist 10%

Die 1. Aussage kann ich bestätigen. bei der 2. ten Aussage würde ich doch glatt mal behaupten dass dies von verschiedenen Faktoren wie Hubraum, Zul. Gesamtgewicht und Art des Antriebes abhängt....

Diese Angaben führen zwar zu verschiedenen Warennummern, aber das Ergebniss sind immer 10%.

Ah ok, danke für den Hinweis, hab den Zolltarif gerade nicht zur Hand gehabt....

Zitat:

Original geschrieben von dudo_0159

es muss alles gemacht werden wie auch am PKW

- neue scheinwerfer

- neuverkabelung der blinker/bremslichter

- evt neuer bremsflüsigkeistbehälter (durchsichtig)

- evt neue bemsbeläge (nachweis der asbestfreiheit)

Wobei er hier aber noch Glück haben könnte, da es sich ja nicht um ein US-Fahrzeug handelt, sondern um eine auch hier übliche Basis, halt der Sprinter.

Da wäre es wohl besser erst einmal bei Mercedes nachzufragen in welchen Punkten sich der Frightliner vom MB unterscheidet und ob eine "Rückrüstung" von Canadischen Modell zun EU-Modell sehr aufwändig ist.

Teile zu bekommen sollte ja auch kein Problem sein, denn den Frightliner-Sprinter gibt es ja erst seit 2001 und MB-Sprinter dieses Baujahres gibts ja auch hier noch sehr viele.

Möglicherweise kann man sogar günstige gebrauchte Teile verwenden, wenn tatsächlich Änderungen beim Reimport nötig sind.

Zitat:

- die gesamte gasinstallation muss neu

- die ganzen gasgeräte muessen neu (kein DVGW prüfzeichen)

- die elekrik (klima, generator, verteiler etc) muss von 110v auf 230volt umgebaut werden

- mit etwas pech brauchst du neue fenster (sicherheitsglas)

zudem sind die us womos nur im sommer gut verwendbar

dämmunge etc ist bei denen nicht üblich

Neue Fenster aber sicherlich wenn nur im Aufbau, denn MB wird ja auch in Übersee die Fahrzeuge mit Sicherheitsglas ausrüsten.

DIe Isolierung ist bestimmt beim angeführten Fahrzeug auch nicht soo schlecht, Kanada hat schliesslich auch viele kalte Regionen und wenige heisse.

Also eine gute Isolierung braucht man in Kanada sicherlich auch, denn im Winter ist es in Kanada meist kälter als in Deutschland.

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