ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Wohin mit dem Handy im F30/F31 -> eventuell die Lösung gefunden

Wohin mit dem Handy im F30/F31 -> eventuell die Lösung gefunden

BMW 3er F30
Themenstarteram 7. September 2015 um 8:51

Hallo zusammen,

bestimmt bin ich nicht der Einzige, der sich immer wieder fragt wo er sein Handy am Besten im Auto positioniert.

Ich hab die verschiedensten Positionen getestet. Manche waren besser, manche schlechter. Zufrieden war ich aber eigentlich mit keiner der vorhandenen Lösungen.

Weder in den Becherhalter stellen, noch auf die Ablage legen, welche man anstatt der Becherhalters einclipsen kann.

Jetzt habe ich mir die Situation mal angesehen und einen Halter zum Einhängen in das Lüftungsgitter konstruiert. Hergestellt ist er auch schon und heute werde ich dann mal testen ob es passt und hält.

Werden dann ein paar Bilder hochladen.

Wenn es funktioniert und jemand Interesse an solch einem Halter hat, kann er sich gerne bei mir per PN melden.

Gruß

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@zorbas78 schrieb am 16. September 2015 um 07:17:13 Uhr:

Zitat:

@afis schrieb am 16. September 2015 um 01:05:21 Uhr:

Wo ist eigentlich das Problem? Für mich gibt es drei Lösungen:

1) Becherhalter

2) Fach in der Mittelarmlehne

3) Einfach in der Tasche lassen

Das sind deine Lösungen aber keine fürs Problem. ;-) Ich hab das Handy gerne im erweiterten Zugriff, sei es nun um Spotify zu bedienen, die Kicker-App sich auto-aktualisieren zu lassen oder halt B*****.de. Ich finde es unheimlich praktisch. Im Becherhalter rappelt mir das Teil zu viel rum.

Klar, nun kann man sagen, kauf dir nen Iphone, nen Snap-In und BMW Apps oder wie das heisst. Hab ich alles nicht und kommt auch nicht in Frage. Für Android gibts anscheinend keine tiefe Integration.

Wie wär's einfach mit Autofahren? Ich will dir ja nichts unterstellen, aber ich habe langsam echt kein Verständnis mehr für die Leute, die während der Autofahrt am Handy herumspielen und nicht mal ihre Spur halten können!

 

Zitat:

@Kite Flyer schrieb am 16. September 2015 um 11:48:16 Uhr:

Das ganze mit der Armlehne hat nur einen Haken:

Wenn mir jemand per WhatsApp schreibt, dann bekomme ich es nicht mit. SMS/Apple iMessage geht ja per BT an das Navi Pro. WhatsApp aber leider nicht und das BMW App-Konzept unterstützt WhatsApp leider auch nicht.

Sobald das Handy per BT verbunden ist, ertönt außerdem nichtmal mehr dessen Aufmerksamkeitston bei eingehender Message :(

Grüße

Stefan

Mit Verlaub: Du sollst ja auch nicht Nachrichten lesen, sondern Autofahren! Welchen Vorteil hast du bitte schön davon, wenn du die ganze Zeit deine Nachrichten sofort liest? Sorry, aber ich bin immer ganz froh, wenn ich mal nicht meine Nachrichten sofort sehe...

Und das mit dem Ton kann man bei den meisten Handys einstellen ;)

65 weitere Antworten
Ähnliche Themen
65 Antworten

Dies ist meine Lösung in dieser Not.

Kabel ist im Cockpit versteckt und am Lüftungsgitter ein QI Ladehalterung, womit das lästige Anstöpseln des Ladekabels entfällt.

Richtig zufrieden bin ich damit aber auch nicht, denn der Kunststoff der Halterung knackt.

Img-20150916-130452

Zitat:

@zorbas78 schrieb am 16. September 2015 um 07:17:13 Uhr:

Zitat:

@afis schrieb am 16. September 2015 um 01:05:21 Uhr:

Wo ist eigentlich das Problem? Für mich gibt es drei Lösungen:

1) Becherhalter

2) Fach in der Mittelarmlehne

3) Einfach in der Tasche lassen

Das sind deine Lösungen aber keine fürs Problem. ;-) Ich hab das Handy gerne im erweiterten Zugriff, sei es nun um Spotify zu bedienen, die Kicker-App sich auto-aktualisieren zu lassen oder halt B*****.de. Ich finde es unheimlich praktisch. Im Becherhalter rappelt mir das Teil zu viel rum.

Klar, nun kann man sagen, kauf dir nen Iphone, nen Snap-In und BMW Apps oder wie das heisst. Hab ich alles nicht und kommt auch nicht in Frage. Für Android gibts anscheinend keine tiefe Integration.

Wie wär's einfach mit Autofahren? Ich will dir ja nichts unterstellen, aber ich habe langsam echt kein Verständnis mehr für die Leute, die während der Autofahrt am Handy herumspielen und nicht mal ihre Spur halten können!

 

Zitat:

@Kite Flyer schrieb am 16. September 2015 um 11:48:16 Uhr:

Das ganze mit der Armlehne hat nur einen Haken:

Wenn mir jemand per WhatsApp schreibt, dann bekomme ich es nicht mit. SMS/Apple iMessage geht ja per BT an das Navi Pro. WhatsApp aber leider nicht und das BMW App-Konzept unterstützt WhatsApp leider auch nicht.

Sobald das Handy per BT verbunden ist, ertönt außerdem nichtmal mehr dessen Aufmerksamkeitston bei eingehender Message :(

Grüße

Stefan

Mit Verlaub: Du sollst ja auch nicht Nachrichten lesen, sondern Autofahren! Welchen Vorteil hast du bitte schön davon, wenn du die ganze Zeit deine Nachrichten sofort liest? Sorry, aber ich bin immer ganz froh, wenn ich mal nicht meine Nachrichten sofort sehe...

Und das mit dem Ton kann man bei den meisten Handys einstellen ;)

Ich habe mein Handy auf dem Beifahrersitz. Falls besetzt, im Fach bei der Türe.

Ich hab mich damit abgefunden, dass es für "gratis" nicht geht.

Zitat:

@BMWSwiss

Ich habe mein Handy...

...(und den Schlüssel) in der Jacke, die sich im Fond befindet.

Gruß Micha

Zitat:

Wie wär's einfach mit Autofahren? Ich will dir ja nichts unterstellen, aber ich habe langsam echt kein Verständnis mehr für die Leute, die während der Autofahrt am Handy herumspielen und nicht mal ihre Spur halten können!

Mit Verlaub: Du sollst ja auch nicht Nachrichten lesen, sondern Autofahren! Welchen Vorteil hast du bitte schön davon, wenn du die ganze Zeit deine Nachrichten sofort liest? Sorry, aber ich bin immer ganz froh, wenn ich mal nicht meine Nachrichten sofort sehe...

Na endlich der Erste, der Prioritäten setzen kann!

Ich konnte kaum glauben, was hier alles für ein (nebenbei meist illegaler) Blödsinn beim Autofahren propagiert wird. Glaubt hier wirklich irgendwer, daß er so wichtige Nachrichten (egal ob SMS, WhatsDepp oder Fratzenbuch) bekommt, daß sie nicht eine Weile warten können? Ja? Dann würde ich die Fähigkeit ein KFZ zu führen grundsätzlich anzweifeln.

Ich wünsche mir eine Technik, die dafür sorgt daß Mobiltelefone in Autos nur und ausschließlich durch Anschluß an eine entsprechende Fahrzeugausstattung funktionieren und die die Tastatur des Telefons komplett abschaltet.

Wahlweise: Die lebensgefährliche Daddelei während der Fahrt wird ebenso bestraft wie eine vorsätzliche Trunkenheitsfahrt mit > 0,5 Promille:

".....

Trunkenheitsfahrten gelten im Bereich von 0,5 bis 1,09 Promille als eine Ordnungswidrigkeit. Allerdings nur, wenn keine Ausfallerscheinungen erkennbar sind. Hier richtet sich die Ahndung gemäß Bußgeldkatalog je nach dem, wie häufig der Fahrer wegen Alkohol am Steuer auffällig wurde.

?1. Mal: 500 Euro Bußgeld, zwei Punkte und ein Monat Fahrverbot

?2. Mal: 1000 Euro Bußgeld, zwei Punkte und zwei Monate Fahrverbot

?3. Mal: 1500 Euro Bußgeld, zwei Punkte und drei Monate Fahrverbot

...."

(http://www.bussgeldkatalog.de/alkohol/)

Bei Unfall dann nach 315c bewerten.

Vielleicht rückt das einigen Zeitgenossen mal die Sichtweise grade.

Bernd

PS: Mein Handy steckt irgendwo in einer Tasche oder hängt am Ladekabel, den Rest macht BT.

Wer will, kann sich sein Handy von mir aus auch in seinen A* stecken.

Wer keine Lösung sucht, auch gut.

Wer will, kann aber hier beim Thema bleiben und was sinnvolles beitragen.

Irgendwelche Belehrungen wollte hier keiner hören.

Da sich die Frage konkret darauf bezieht, wohin mit dem Handy (ich nehme an es sind hiermit überwiegend Smartphones gemeint) muss ich zu meinem Erstaunen -wie einige andere vor mich auch- feststellen, wo genau das Problem liegt?

Mein Smartphone (iPhone 5s) ist in meinem F31 wechselweise an folgenden Orten vorzufinden:

- im Snap-In Adapter

- per USB-Kabel angeschlossen im Innenteil der Mittelarmlehne liegend

- im Spalt des Beifahrer-Sportsitzes

- auf der gummierten Ablage des Getränkehalters

Woanders hat das Telefon auch nichts verloren (es sei denn man benutzt es als Navi gut sichtbar oberhalb der mittleren Lüftungsdüsen). Spotify und/oder Apple Music bediene ich übers iDrive oder idealerweise HeadUp. Anrufe tätige ich über die verbaute FSE, WhatsApp kann nicht so wichtig sein, um mein Leben und das der anderen zu riskieren, bei Facebook und allen weiteren Dingen muss man sowieso nur noch mit dem Kopf schütteln, wer das bei der Fahrt bedient.

Ich bin gerade heute wieder im Feierabendverkehr bei ca. 40 km/h in einer Baustelle hinter einem Fahrzeug gewesen, in dem der Fahrer schon verdächtig oft den Lenker korrigierend zuckte und rumms hat´s gemacht. Vermutlich eine Mail zu viel gelesen und zwei Versicherungen können sich nun um den entstandenen Schaden zanken.

Ich schreibe nicht viel in diesem Forum, aber aufgrund täglicher Erlebnisse auf der Autobahn kann die ein oder andere "Belehrung" sicher ganz hilfreich sein. Das die Halterungen allesamt total daneben aussehen mag eine persönliche Empfindung sein, aber auch dies möchte ich nicht unerwähnt lassen bei solch teuren Fahrzeugen, die stellenweise zur Bastelbude verkommen, wenn man sich amüsiert die Bilder betrachtet.

Nun gut, die ominöse B****-App benötige ich ja auch nicht. Meinen letzten Punkt habe ich vor über 300.000 km bekommen. Offenbar bin ich ein damit ein Außenseiter aber trotzdem erfreut, wunschgemäß die Fragestellung des Threaderstellers beantwortet zu haben. Be happy :-)

Zitat:

@Hackology schrieb am 17. September 2015 um 15:53:56 Uhr:

Wer will, kann sich sein Handy von mir aus auch in seinen A* stecken.

Wer keine Lösung sucht, auch gut.

Wer will, kann aber hier beim Thema bleiben und was sinnvolles beitragen.

Irgendwelche Belehrungen wollte hier keiner hören.

Lösungen gibt es genügend. Nur Lösungen zu "illegalen" Zwecken zu suchen, das ist doch höchst verwerflich! Das hat auch nichts mehr mit Belehrung zu tun.

Seit wann wird ein Handy illegal, wenn es in einer Halterung steckt?

 

Selbst bedienen darf man das, wenn man will.

 

Immer diese Hypochonder überall, echt.

 

Rauchen, fressen und die Partnerin massieren. Alles erlaubt. Aber bloß nicht auf das Teufelsding Handy blicken ...

Warnung, nicht vergessen:

Handys darf man nicht essen !

(gelesen in einer Samsung-Bedienungsanleitung)

Gilt wahrscheinlich auch für ausgeschaltete Handys im Auto ...

Aber nicht am Radio rumfummeln, bloß nicht den Idrive bedienen und immer schön anhalten bevor man Staunachrichten im Navi liest...

Und wenn ich hier schon "illegal" lese, krieg ich Schnappatmung ;-)

Fakten:

http://www.verivox.de/.../...ur-in-fester-halterung-erlaubt-98896.aspx

"In einer entsprechenden Halterung darf das Handy aber auch während der Fahrt oder beim Warten an der Ampel bedient werden. "In der Halterung muss ich das Gerät zur Nutzung nur antippen und nicht in die Hand aufnehmen", sagt Janeczek. Der Fahrer dürfe sogar, wie bei einem handelsüblichen Navi, die Navigationsfunktion des Gerätes während der Fahrt programmieren. Dazu muss das Telefon aber fest im Auto installiert sein. Auch Gespräche über eine Freisprecheinrichtung sind nur so erlaubt."

P.S. Ich gebe aber recht: Man sollte keine Ausfälle zeigen. Eben deshalb habe ich das Handy in der Halterung. Und nein ich fummele nicht 3 Stunden am Stück dran rum. Teils ein rein informatives Display (wie das Bordcomputer?), teils unterstützendes System, Teils reines Streaminggerät. Whatsapp _schreiben_ sollte man sicherlich nicht!

Zitat:

@zorbas78 schrieb am 18. September 2015 um 10:48:17 Uhr:

Whatsapp _schreiben_ sollte man sicherlich nicht!

Whatsapp kann man diktieren, funktioniert super :D

Zitat:

@gogobln schrieb am 18. September 2015 um 11:09:26 Uhr:

Zitat:

@zorbas78 schrieb am 18. September 2015 um 10:48:17 Uhr:

Whatsapp _schreiben_ sollte man sicherlich nicht!

Whatsapp kann man diktieren, funktioniert super :D

vgl. Thread Windgeräusche. :D

Ich hole dieses Thread mal aus der "Vergessenheit" mit einer Frage - im neuen Job habe ich nun ein neues Handy bekommen - Blackberry Leap, das im Vergleich mit meinem alten Firmenhandy (Galaxy S3 mini) ein Bügelbrett ist :-/ Das vorherige Handy, sowie mein privates Handy (uraltes Sony xperia pro) hatte / habe ich normalerweise im rechten Getränkehalter. Das Blackberry passt zwar rein, aber es ist so hoch, dass es nicht besonders "stabil" im Getränkehalter steckt und in jeder schnelleren Kurve umkippt.

Meine Frage an diejenigen, die auch ein vergleichsweise großes Handy haben - wohin legt ihr es ab??? Einen separaten Halter brauche / möchte ich nicht und in der Hosentasche kann das Handy auch nicht bleiben, weil ich dann das Bein nicht richtig bewegen kann. Und im Ablagefach unter der Armlehne hab ich schon anderen Kram...??

Gruß, Bartik

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Wohin mit dem Handy im F30/F31 -> eventuell die Lösung gefunden