ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Partikelfilter tauschen F31

Partikelfilter tauschen F31

BMW
Themenstarteram 22. August 2021 um 7:45

Hallo, mein F31 320xd hat bald die 250.000km erreicht nun hat der DPF Partikelfilter seine Gesamtlaufzeit erreicht. Kann man ihn ohne Probleme gegen einen neuen wechseln.

Was muss beim Wechseln berücksichtigt werden oder gibt es noch andere Möglichkeiten.. Dankeschön

Ähnliche Themen
18 Antworten

Gibt bei google "partikelfilter reinigen werkstatt" ein, suche eine passende Werkstatt in deiner Nähe und werde dort vorstellig.

Themenstarteram 22. August 2021 um 8:30

Zitat:

@.John.Smith. schrieb am 22. August 2021 um 10:28:25 Uhr:

Gibt bei google "partikelfilter reinigen werkstatt" ein, suche eine passende Werkstatt in deiner Nähe und werde dort vorstellig.

Ich will das selber machen und eine Reinigung bei der Lauf Leistung würde keinen Sinn machen ??

Ich denke eher, gerade bei der Laufleistung wäre eine Reinigung zeitwertgerecht im Vergleich zu einem Neuteil.

Je nach Fahrweise sind auch locker über 300000km ohne Probleme möglich.

Wenn der Abgasgegendruck im Stand bei Leerlauf/2000U/min und Vollgas zu hoch ist oder er auffällig oft regenerieren muss (da die Aschebeladung zu hoch), dann würde ich ihn ausbauen und zu einer Firma zur Reinigung schicken.

Dort wird der aufgeschnitten und jede einzelne Wabe des Keramiks von der Asche gereinigt. Dann wieder „zusammengebaut“.

Ich hatte damals etwa 370€ bezahlt.

Es gab ein Protokoll über diverse Messwerte und der Menge der entnommenen Asche in Gramm.

Alles andere ist (wenn man das Auto noch länger fahren möchte) auf Dauer nicht zielführend.

Danach per Diagnose den Filtertausch setzen.

Falls es aber gar keine Auffälligkeiten bzgl Drücke oder Regenerationsintervall gibt, alles normal arbeitet, es jedoch wegen der theoretischen Berechnung zur Warnmeldung kommt, nur per Diagnose den Tausch ausführen.

am 22. August 2021 um 11:06

Was ist denn konkret der Anlass den zu tauschen bis auf die Laufleistung?

Ich habe vor ca 2 Monate einen baugleichen über eBay bestellt, der fachgerecht gereinigt wurde, und sah drinnen wie neu aus, dann aus meinem 320d den alten mit 215.000 km Laufleistung ausgebaut und versandt. Hat das ganze mit Versand hin und her nicht mal 300€ gekostet. Einzige Voraussetzung, dass der alte Original und unbeschädigt sein muss. Wenn du es selber machst, brauchst du auf jeden Fall neue Schelle unten und V-Bandschelle und Dichtung oben, weil die ohne Schäden nicht demontierst. Kostenpunkt ca. 50-60€ und nur original. Dann muss doch noch dein BMW wissen, dass er neue DPF hat

Da du einen xdrive fährst schau dir vorher genau an wIe du an den DPF herankommst.

Ich hab das noch nie gemacht, gehe aber davon aus, dass die Vorderachse im Weg ist.

Hebebühne wäre in diesem Fall absolut empfehlenswert.

Themenstarteram 22. August 2021 um 13:06

Ok, da die Abgaswerte noch in Ordnung sind werde ich ihn erst einmal zurücksetzen

Was hat das mit den Abgaswerten zu tun und woher weißt Du das? AU?

Abgasgegendruck ist der Parameter der Wahl

Stellt sich die Frage, ob das vor diesem Hintergrund so Sinn macht.

Themenstarteram 28. Oktober 2022 um 5:32

Welche Werte muss der PDF haben und wie kann ich diese messen

Ich frage mich wie weit du kommen willst, wenn du ständig PDF statt DPF schreibst ...

In dem anderen Thread war es ja auch schon falsch.

Hast du eine Fehlermeldung oder nicht? Wenn nicht, dann lass es sowieso bleiben.

Ansonsten gibt es hier genug Threads

https://www.motor-talk.de/suche.html?...

Hallo.

Bei 280.000 war mein Filter mit Asche voll. Mit Carly wurde 64g angezeigt.

Da die Reinigung genau so viel wie ein neuer Filter von KAMOKA kostet, habe ich einen neuen Filter gekauft.

F31 320d Bj.2013 , in das Auto eingebaut. Die Schelle im Internet bestellt. Leider habe ich eine leichte Undichtigkeit an der Verbindungsstelle. Nach dem Tausch, den neuen DPF regestriert in einer freien Werkstatt. Mit Carly App geht das nicht. Gegendruck ist bei 1000hPa. Ich glaube, dass der Abgasgegendrucksensor defekt ist.

Zitat:

@SH-EXLUSIV schrieb am 22. August 2021 um 09:45:47 Uhr:

Hallo, mein F31 320xd hat bald die 250.000km erreicht nun hat der DPF Partikelfilter seine Gesamtlaufzeit erreicht. Kann man ihn ohne Probleme gegen einen neuen wechseln.

Was muss beim Wechseln berücksichtigt werden oder gibt es noch andere Möglichkeiten.. Dankeschön

Also mein Wagen F31 330D hat nun 300.000KM mit dem DPF runter und es ist noch der erste !!

Warum sollte ich den taiuschen ????

Deine Antwort
Ähnliche Themen