ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. WOB verkauft die 170 PS TDI Fahrer für dumm!

WOB verkauft die 170 PS TDI Fahrer für dumm!

VW Passat
Themenstarteram 3. Mai 2007 um 17:48

Hallo Jungs,

nachdem mein 3C Highline Baujahr 09/06 am 10.04.07 zur 30.000 km Inspektion war und die bekannte Aktion 23C4 durchgeführt wurde ist das Auto eine "Gurke".

Das Auto war die letzten 2 Tage nochmals wegen dem Leistungsverlust in der Werkstatt. Mein Händler hatte sich schriftlich an Wolfsburg gewendet und bekam anstelle von konkreten Lösungsvorschlägen nur folgende zwei Antworten:

1. Der Leistungsverlust nach der Aktion 23C4 kann bei diesem Motor gar nicht sein.

2. Kann es sein, dass der Kunde möglicherweise auf den "falschen Internetseiten herumsurft ?"

Punkt 2 ist wohl ganz eindeutig gegen unser Forum gerichtet. Die haben doch echt einen Knall !!!

Hier nochmal folgende Fakten:

- Höchstgeschwindigkeit: gemessen mit Climatronic: 208 km/h. Angegeben ist er mit 214 km/h

- Beschleunigung von 0-100 km/h: DSG auf "S", Kickdown bis zum Anschlag, gemessen mt Climatronic: 11 sec. Angegeben ist er mit 8,9 sec. Von durchdrehenden Rädern bei diesem Kavalierstart war ich übrigens weit entfernt.

Bitte postet hier wenn Ihr die selben Erfahrungen macht. Irgendeiner in WOB wird sich dann einmal ernsthaft mit dem Thema beschäftigen und nicht die Kunden für dumm verkaufen !

Gruß, 3cHighline

P.S: An alle Krtiker der Höchstgeschwindigkeit jenseits von 200 km/h: Es kommt nicht darauf an ob ein Auto 220 oder 235 km/h läuft, sondern wie schnell er nach einem Abbremsmanöver wieder die Reisegeschwindigkeit von 180 km/h erreicht.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 3. Mai 2007 um 17:48

Hallo Jungs,

nachdem mein 3C Highline Baujahr 09/06 am 10.04.07 zur 30.000 km Inspektion war und die bekannte Aktion 23C4 durchgeführt wurde ist das Auto eine "Gurke".

Das Auto war die letzten 2 Tage nochmals wegen dem Leistungsverlust in der Werkstatt. Mein Händler hatte sich schriftlich an Wolfsburg gewendet und bekam anstelle von konkreten Lösungsvorschlägen nur folgende zwei Antworten:

1. Der Leistungsverlust nach der Aktion 23C4 kann bei diesem Motor gar nicht sein.

2. Kann es sein, dass der Kunde möglicherweise auf den "falschen Internetseiten herumsurft ?"

Punkt 2 ist wohl ganz eindeutig gegen unser Forum gerichtet. Die haben doch echt einen Knall !!!

Hier nochmal folgende Fakten:

- Höchstgeschwindigkeit: gemessen mit Climatronic: 208 km/h. Angegeben ist er mit 214 km/h

- Beschleunigung von 0-100 km/h: DSG auf "S", Kickdown bis zum Anschlag, gemessen mt Climatronic: 11 sec. Angegeben ist er mit 8,9 sec. Von durchdrehenden Rädern bei diesem Kavalierstart war ich übrigens weit entfernt.

Bitte postet hier wenn Ihr die selben Erfahrungen macht. Irgendeiner in WOB wird sich dann einmal ernsthaft mit dem Thema beschäftigen und nicht die Kunden für dumm verkaufen !

Gruß, 3cHighline

P.S: An alle Krtiker der Höchstgeschwindigkeit jenseits von 200 km/h: Es kommt nicht darauf an ob ein Auto 220 oder 235 km/h läuft, sondern wie schnell er nach einem Abbremsmanöver wieder die Reisegeschwindigkeit von 180 km/h erreicht.

2145 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2145 Antworten
Themenstarteram 3. Mai 2007 um 17:48

Hallo Jungs,

nachdem mein 3C Highline Baujahr 09/06 am 10.04.07 zur 30.000 km Inspektion war und die bekannte Aktion 23C4 durchgeführt wurde ist das Auto eine "Gurke".

Das Auto war die letzten 2 Tage nochmals wegen dem Leistungsverlust in der Werkstatt. Mein Händler hatte sich schriftlich an Wolfsburg gewendet und bekam anstelle von konkreten Lösungsvorschlägen nur folgende zwei Antworten:

1. Der Leistungsverlust nach der Aktion 23C4 kann bei diesem Motor gar nicht sein.

2. Kann es sein, dass der Kunde möglicherweise auf den "falschen Internetseiten herumsurft ?"

Punkt 2 ist wohl ganz eindeutig gegen unser Forum gerichtet. Die haben doch echt einen Knall !!!

Hier nochmal folgende Fakten:

- Höchstgeschwindigkeit: gemessen mit Climatronic: 208 km/h. Angegeben ist er mit 214 km/h

- Beschleunigung von 0-100 km/h: DSG auf "S", Kickdown bis zum Anschlag, gemessen mt Climatronic: 11 sec. Angegeben ist er mit 8,9 sec. Von durchdrehenden Rädern bei diesem Kavalierstart war ich übrigens weit entfernt.

Bitte postet hier wenn Ihr die selben Erfahrungen macht. Irgendeiner in WOB wird sich dann einmal ernsthaft mit dem Thema beschäftigen und nicht die Kunden für dumm verkaufen !

Gruß, 3cHighline

P.S: An alle Krtiker der Höchstgeschwindigkeit jenseits von 200 km/h: Es kommt nicht darauf an ob ein Auto 220 oder 235 km/h läuft, sondern wie schnell er nach einem Abbremsmanöver wieder die Reisegeschwindigkeit von 180 km/h erreicht.

Hallo,

ich möchte nichts schön reden, aber möchte was zu Punkt 2 sagen: Es ist leider so, dass einige Teilnehmer urplötzlich einen Leistungsverlust, Durchzugsschwäche oder ein Knacken bei ihren Fahrzeugen haben, nur weil sie darüber im Forum gelesen haben. Bis zu dem Zeitpunkt waren sie mit ihren Fahrzeugen super glücklich und hochzufrieden. Kaum steht was vom Muhbrummen im Forum, dann muht das Auto wie ein ganzer Kuhstall.

Ich teile mit Dir aber die Meinung, dass ein tatsächlicher Leistungsverlust durch ein Update nicht sein darf und es soll sich auch keiner bieten lassen.

Frage an Dich: Was hast Du für Reifen drauf? Die angegebene Höchstgeschwindigkeit bezieht sich immer auf die Serienbereifung mit 16'' und 215er. Hast Du größere Reifen drauf, dann wird das Auto zum Einen langsamer, weil mehr Roll- und Luftwiderstand vorhanden ist, zum Anderen weicht die tatsächliche Geschwindigkeit von der angezeigten durch einen anderen Abrollumfang ab.

Solche Tests wie Du sie gemacht hast, sollte man wenn überhaupt mit einem GPS machen, nur das zeigt die Geschwindigkeit auch richtig an. Die Climatronikanzeige ist genauso ungenau wie es auch die Tachoanzeige ist.

Gruß Axel

Ich gehöre auch zu den den Geschädigten und habe vor gut anderthalb Wochen nach anraten meiner Werkstatt ein Fax nach WOB geschickt. Heute kam die Antwort, daß WOB sich mit der Werkstatt in Verbindung gesetzt hat und von dort aus alles weitere koordiniert wird. Da der Name des Werkstattmeisters im Antwortbrief steht (in meinem Fax habe ich nur den Namen der Werkstatt erwähnt) scheint irgendeine Art des Dialoges stattzufinden. Ich habe momentan das "Glück" das ein Bekannter vor zwei Wochen einen ähnlichen 170er bekommen hat, der laut Tacho 240 läuft, ebenfalls Variant mit DSG allerdings mit Serienbereifung und nicht mit 235er 17". Ich kann also einen "Vergleichswagen" testen und feststellen, daß der Wagen meines Bekannten ein ganz anderes Fahrverhalten hat wie meiner. Mir geht es weniger um die tatsächliche Endgeschwindigkeit, aber die ständigen Kickdowns vom 6. Gang in den 5. zum beschleunigen (die sogar die GRA durchführt, was sie früher nicht gemacht hat!), gehen mir doch sehr auf den Geist. Ich möchte einfach wieder den Durchzug im 6. Gang des letzten Jahres haben, da lief meiner Tacho 225, laut GPS 217 und das reicht mir und deshalb habe ich damals "freiwillig" auf den 170er gewartet.

Momentan habe ich aber bei einem 170er TDI die Fahrleistungen eines 140ers trotz des 170er Aufpreises. Das kann und werde ich nicht akzeptieren!

Aber schauen wir mal, wann sich meine Werkstatt bei mir meldet. Ich werde auf jeden Fall spätestens nächste Woche wieder aktiv werden ...

Themenstarteram 3. Mai 2007 um 19:38

Hallo trikeflieger,

gerne beantworte ich Dir Deine Fragen:

- Meine Bereifung: 235/45 auf 17 Zoll "Le Mans". Das ist mit 100%iger Sicherheit nicht die Ursache. Die Bereifung war auch schon vor der Inspektion.

- Bzgl. GPS-Messung: Lässt sich das mit dem großen Navi durchführen ? Wenn ja, wie ?

- Zum Thema Climatronic-Geschwindigkeitsmessung: Bei mir ist die Climatronic bei Vmax 10 km/h geringer als der Tacho. Wenn Deine Angaben zutreffen, dass die Climatronic auch nicht genau ist sondern eher zuviel anzeigt, dann ist sowohl die gemessene Höchstgeschwindigkeit von 208 km/h als auch die Beschleunigung von 11 sec. in Wirklichkeit noch schlechter !

Übrigens, nachdem die Werkstatt nicht wirklich weiter gekommen ist habe ich meinen damaligen Verkäufer um eine Probefahrt gebeten. Sein Fazit (ohne dass ich es ihm in den Mund gelegt habe): "Der fährt ja höchstens wie ein Passat mit 140 PS !"

 

Gruß, Markus

am 3. Mai 2007 um 20:11

Zitat:

Original geschrieben von 3Chighline

 

- Bzgl. GPS-Messung: Lässt sich das mit dem großen Navi durchführen ?

Nein, geht nicht.

Zitat:

- Zum Thema Climatronic-Geschwindigkeitsmessung: Bei mir ist die Climatronic bei Vmax 10 km/h geringer als der Tacho. Wenn Deine Angaben zutreffen, dass die Climatronic auch nicht genau ist sondern eher zuviel anzeigt, dann ist sowohl die gemessene Höchstgeschwindigkeit von 208 km/h als auch die Beschleunigung von 11 sec. in Wirklichkeit noch schlechter !

Ungenau bedeutet nicht zwingend zuwenig. Die Climatronic zeigt die gleiche Messung an wie der Tachometer, nur das beim Tachometer ein Zuschlag draufkommt damit er auf keinen Fall zuwenig anzeigt. Das ist nämlich nicht erlaubt.

Mir gehst es genauso :-(

 

Hallo Leute!

Mir gehst das nach dem Update genauso.

Das Schlimme ist, als mein Auto deswegen in der Werksatt war und ich einen 140 PS TDi mit DSG fahren durfte, konnte ich was das beschleunigen angeht KEINEN unterschied zu meinem feststellen.

Und ich habe doch die Maschine mit 170 PS.

Also das sollte und muß mehr Bums dahinter sein.

Nun soll nach Aussusage von WOB die PD-Einspritzung getauscht werden.

Was das mit dem Software-Update und dem Leistungsverlust zu tun hat ist mir schleierhaft, aber bitte schön.

Ich weiß für mich, das ich meine Werkstatt (ist ist wirklich bemüht) solange auf der matte stehen und Nerven, bis ich wieder meinen alten Passi habe.

Man muß doch auch mitthelfen, den zu hohen Gewinn von VW zu schmällern, damit sie nicht so viel Steuern zahlen müssen. :D

Gruß Alex

Zitat:

Original geschrieben von 3Chighline

Hallo trikeflieger,

gerne beantworte ich Dir Deine Fragen:

- Meine Bereifung: 235/45 auf 17 Zoll "Le Mans". Das ist mit 100%iger Sicherheit nicht die Ursache. Die Bereifung war auch schon vor der Inspektion.

.....

Mir geht es weniger um vorher/nachher, sondern wie schnell das Auto jetzt fährt. Liegt es in der Toleranz, dann kann da nichts gemacht werden. Wenn es vorher schneller war, dann war das zwar schön, evtl. war auch die Leistung höher wie angegeben, aber wie gesagt, wenn er jetzt in der Toleranz liegt, dann kann man schlecht gegen VW vorgehen.

 

Zitat:

Original geschrieben von 3Chighline

Hallo trikeflieger,

....

- Bzgl. GPS-Messung: Lässt sich das mit dem großen Navi durchführen ? Wenn ja, wie ?

....

Nein, das geht nicht. Du musst Dir ein externes GPS-Gerät besorgen (Leihen) und die Messung machen.

 

Zitat:

Original geschrieben von 3Chighline

Hallo trikeflieger,

.....

- Zum Thema Climatronic-Geschwindigkeitsmessung: Bei mir ist die Climatronic bei Vmax 10 km/h geringer als der Tacho. Wenn Deine Angaben zutreffen, dass die Climatronic auch nicht genau ist sondern eher zuviel anzeigt, dann ist sowohl die gemessene Höchstgeschwindigkeit von 208 km/h als auch die Beschleunigung von 11 sec. in Wirklichkeit noch schlechter !

.....

Ich habe nicht gesagt, dass die Anzeige zuviel anzeigt. Sie wird nur ebenso ungenau anzeigen wie der Tacho, der normalerweise nochmal ungenauer ist. Soll heißen, dass die Werte auch etwas zuwenige anzeigen können. Das darf zwar nicht sein, weiß ja aber keiner.

 

Sollte sich aber tatsächlich rausstellen, dass der Wagen nur noch wie ein 140er fährt, würde ich auch Rabatz machen.

Gruß

Axel

Mal abgesehen davon, dass der Normalfahrer die 8,9s 0-100km/h nicht erreichen wird schlage ich vor, das Auto auf den Prüfstand zufahren. Macht jeder TÜV/DEKRA und kostet nicht die Welt. Danach weiss man was wirklich Sache ist und kann weitere Schritte planen. Alle anderen Diskussionen sind sinnlos. Sicherlich wird der Passat mit breiterer als der Serienbereifung nicht ganz die 217 km/h schaffen, aber 210 sollten schon gehen (sind auf dem Tache immer noch 230).

Zitat:

Original geschrieben von BVE5N0

aber 210 sollten schon gehen (sind auf dem Tache immer noch 230).

Wie kommst du darauf, daß 210 auf dem Tacho 230 sind?

Gruß

Andi

am 4. Mai 2007 um 22:47

die Prüfstandswerte sind noch ungenauer als das GPS (bedingt durch Schlupf der Walzen).

Nimm die Stopuhr und fahre 1-2km durch und messe an den km-Markierungen am Fahrbahnrand. Notfalls wiederholen und Mittelwert nehmen.

Auch die 0-100km/h-Messung ist so ausreichend genau. ggf. bis 105 km/h um die Tachoabweichung auszuschließen.

Bei allen Fahrzeugen, bei denen ich das praktiziert habe, wurde teilweise erheblich günstiger Werte gemessen als im Datenblatt angegeben. Wenn die Werte so nicht erreicht werden, ist das in jedem Fall ein sehr schlechtes Ergebnis, was darauf hindeutet, daß etwas nicht stimmt.

Gruß

BB

am 5. Mai 2007 um 8:29

Endlich sagt es mal jemand ! :)

Die Messung über Kilometermarkierungen ist leider das einzig verläßliche Verfahren - wenn auch nicht wirklich leicht zu machen (sprich: Ohne Beifahrer mit Stopuhr geht das überhaupt nicht sicher.)

Vergeßt Tacho, Klimatronic und teilweise auch GPS zur genauen Geschwindigkeitsmessung.

Hallo!

Ich will mal 'ne Lanze für das Motorupdate brechen.

Mein Passat hat durch das Update keinen Leistungsverlust erlitten. Subjektiv empfunden (aber nicht gemessen) sind die Fahr- und Beschleunigungseigenschaften nicht schlechter geworden. Seine Höchstgeschwindigkeit erreicht er noch immer. Statt dessen fährt er jetzt aber sparsamer (ca. 0,5 - 0,8 l / 100 km).

Soweit ich weiß, ist eine Abweichung bei der angegebenen Höchstgeschwindigkeit von 5 % hinzunehmen. Das sind bei angegebenen 214 km/h immerhin fast 11 km/h weniger, die noch zu dulden sind.

Bei solchen "Messfahrten" ist übrigens nicht nur die Bereifung (Profilbeschaffenheit, Reifenbreite, Reifenluftdruck) zu berücksichtigen, sondern auch die Beladung/Betankung, die Fahrbahnbeschaffenheit (Ebenheit, Fahrbahnbelag, Kurvigkeit etc.) sowie die Windeinflüsse (Richtung und Stärke). Sogar Luftdruck und Lufttemperatur haben Einfluss auf die Motorleistung.

Die GPS-Geschwindigkeit ist durchaus als genau anzusehen, Messungen per Stoppuhr dürften da wohl kaum genauer sein. Das GPS stellt die Eigenbewegung von Punkt A nach B fest und berechnet daraus die tatsächliche Geschwindigkeit. Die Geschwindigkeitsanzeige im Tacho und in der Climatronic hingegen beruhen auf der gleichen ungenauen Datenquelle, nur dass beim Tacho nochmal ein prozentualer (3%?) Aufschlag als Toleranz hinzukommt. So kann man mit Fug und Recht behaupten, dass auch die Climatronic eher eine höhere Geschwindigkeit anzeigt und nie eine geringere.

Ich fürchte jedenfalls, dieser "Leistungsverlust" wird schwer nachweisbar sein.

Dennoch: VIEL GLÜCK! :)

Gruß

sash-deli

am 5. Mai 2007 um 13:28

Wie ich sagte - TEILWEISE auch GPS.

Mein alter Garmin 8-Kanal ist ein gutes Beispiel für ein Gerät, welches ich nicht verwenden würde :)

Zur Stoppuhr - gehen wir mal davon aus, daß der durchschnittlich begabte Beifahrer auf 3/10 Sekunden unter oder über der genauen Stoppzeit liegt, dann wären das bei Tempo 200 knapp 2%, wenn meine Mathematik noch stimmt :) Das ist SO schlecht nicht (wenn auch um einen Faktor 10 schlechter als ein GUTES GPS), deutlich besser als der Tacho im A4 :)

am 5. Mai 2007 um 15:29

Zitat:

Die GPS-Geschwindigkeit ist durchaus als genau anzusehen, Messungen per Stoppuhr dürften da wohl kaum genauer sein. Das GPS stellt die Eigenbewegung von Punkt A nach B fest und berechnet daraus die tatsächliche Geschwindigkeit.

Die Geschwinigkeitswerte des GPS sind sehr genau. Allerdings sollte man immer bedenken, daß aufgrund der Meßmethode nicht die aktuelle Geschwindigkeit sondern die Durchschnittsgeschwindigkeit eínes in der Vergangenheit liegenden Zeitraumes angezeigt wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. WOB verkauft die 170 PS TDI Fahrer für dumm!