1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Wo sitzt der Kompensator beim Kombi

Wo sitzt der Kompensator beim Kombi

Mercedes E-Klasse W211

Hallo zusammen,

ich habe schon die "Suche" bemüht, konnte aber bzgl. meinem Problem nichts finden. Ich will den Kompensator (Telefon) austauschen - weiss aber nicht genau, wo der sitzt. Er müsste irgendwo hinten sein. Bevor ich jetzt alles auseinander reisse, frage ich doch lieber einmal nach. Wer kann mir helfen?
Falls es wichtig ist: Ich habe einen Vor-MOPF.

Vielen Dank vorab, Andreas

15 Antworten

Hallo,

versuch es hiermit:

Gruß
Sebi 

Äh, was ist ein Kompensator?

Mort

Hallo,

beim Telefonieren können Sende und Empfangsverluste enstehen, ein Kompensator gleicht diese Verluste aus...

Gruß

Sebi

im PDF steht was von Kompensator E-Netz, gibts unterschiedliche für e-netz und d-netz?

hallo sebi,

vielen dank für die info - das ist genau das, was ich wissen wollte. werde mich mal die tage ans werk machen und berichten. der hintergrund der aktion ist, dass ich immer wieder verbindungsabbrüche habe und "suche provider" im comand angezeigt wird. das passiert bei e-plus und t-mobile. sobald ich das handy aus der halterung nehme, wird sofort volle empfangsleistung signalisiert.
habe einen thread zu dem thema gefunden und da war es der kompensator, auch wenn das teil nur für die e-plus-frequenzen funktion haben soll.
ich werde berichten.....

viele grüsse, andreas

Zitat:

Original geschrieben von audia6tdifahrer


Den einzigen Kompensator den ich kenne, ist der FLUXKOMPENSATOR.

an den Kompensator mußte ich bei dem Thema auch denken! 😁 ZIDZ war schon eine geniale Filmreihe!

Zitat:

Original geschrieben von sebi71


Hallo,

beim Telefonieren können Sende und Empfangsverluste enstehen, ein Kompensator gleicht diese Verluste aus...

Gruß

Sebi

Also sein kombinierter Sende/Empfangsverstärker... Glaub ich nicht. Das macht keinen Sinn bei sowas.

Besser ist es, man setzt den ganzen Sende/Empfänger inkl. Elektronik selbst direkt an die Antenne (Kabel < 1-2 Meter) und die Logik (also die Schale) in den Hamstersarg.

Das wär ja dann ein zusätzlicher 3. Kasten. unwahrscheinlich.
Aufwändiger und unsinniger ginge es nicht.

Mort

Hallo,

der User area0711 fragte wo der Kompensator sitzt und nicht nach dem Sinn eines Kompensators.

Ich habe zufällig in die WIS schauen können und ihm die Frage beantwortet.
Wenn du einen Kompensator "studieren" willst musst du dich an die Experten hier im Forum oder an den freundlichen wenden.

Gruß
Sebi

Hallo,

und hier noch eins

Gruß
Sebi

Zitat:

Original geschrieben von sebi71


Hallo,

der User area0711 fragte wo der Kompensator sitzt und nicht nach dem Sinn eines Kompensators.

Hallo Sebi, da Du die Frage ja schon sofort beantwortet hast, war das Thema doch wohl schon voll abschließend behandelt und somit hast Du recht und ich hätte einen neuen Thread aufmachen MÜSSEN - oder?

Nach Deiner jetzt geposteten PDF-Beschreibung zum Prüfen muß ich mich aber auch tatsächlich korrigieren. Macht doch Sinn, da ja das HF-Teil im Handy ist und somit der Kompensator als Sende-/Empfangsverstärker tatsächlich genau an der Stelle Sinn macht.

Mort

Hallo,

gut, dass wir darüber gesprochen haben....😁

Gruß
Sebi

Ebend... ein Pfund Nackend

Mort

so, jetzt bin ich´s nochmal. ich habe den kompensator gefunden und einfach einmal überbrückt (beide antennenkabel verbunden). ich bin kein telefonfreak, aber soweit ich das verstanden habe, ist der kompensator nur für das e-netz relevant. ich bin aber im t-mobil-netz eingebucht, habe aber dauernd sehr stark wechselnde signalstärken (0-100%). alle paar minuten reisst die verbindung total ab und es kommt im ki: "providersuche". dann dauernd es eine gewisse zeit und das handy bucht sich wieder ein. sobald ich das handy aus der halterung nehme, habe ich vollen empfang - seltsam?! gehe ich richtig in der annahme, dass es dann wohl nicht am kompensator liegen kann? wie bereits erwähnt, habe ich ein paar threads gefunden, die sich mit der gleichen problematik befassten - da war es wohl der kompensator. meines wissens hatten die leute nicht alle e-netz.
ich habe übrigens auch schon eine e-plus-karte eingelegt - gleiches verhalten.
natürlich könnte es auch an dem antennenkabel liegen, aber irgendwie glaube ich nicht so recht dran...
ich habe die alte handyvorrüstung (code 380) mit soundsystem, falls das evtl. eine rolle spielt. hat jemand ne idee, was ich noch testen könnte?
vielen dank vorab aus stuttgart, area0711

p.s.: übrigens nochmal vielen dank an sebi für seine auszüge aus dem "wis".

Deine Antwort
Ähnliche Themen