ForumS40, V40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Wo sitzt der Innenraumfilter...

Wo sitzt der Innenraumfilter...

Themenstarteram 8. Mai 2007 um 14:09

Hallo, ich wollte mal den Innenraumfilter und auch den Luftfilter tauschen. Jetzt werden hier bestimmt einige schmunzeln, aber meine Frage: Wo sitzen die beiden Filter genau ?

Gruß Andreas

Auto: V40 T4 Bj 98

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 8. Mai 2007 um 15:14

Hallo Andreas,

der Luftfiler:

-Motorraum aufmachen ->rechts der große schwarze Kasten

-der Deckel ist ist mit 4 Clips fest gemacht, Austausch easy

Innenraumluftfilter:

-rechts ca unterm Handschuhfach ist eine blende unter dem sich der Filter befindet

 

Ob du einen Innenraumfilter hast bezweifel ist jedoch fast, da dieser meines Wissens erst im überarbeiteten Modell verbaut wurde (ab MJ 2000)

Gruss

Jex

am 8. Mai 2007 um 15:50

hi Leute!

Das mit dem Innenraumfilter ist so ne Sache.

habe nen 99er v40 1,8l 115PS Phase 1 der ist mit einer Klimaanlage ausgestattet. In der Bedienungsanleitung steht, dass alle Fahrzeuge mit eingebauter Klima keinen Innenraumfilter besitzen. Habe das (unter dem Handschuhfach )kontrolliert, ist keiner vorhanden. Laut Freundlichem gibt es zwischen Ansaugung und Verdampfer (?)einen integrierten Filter. Einen speziellen Innnraumfilter / Pollenfilter gibt es bei eingebauter Klima (bei Phase 1) dann wohl nicht.

Frag aber trozdem beim Freundlichen noch mal nach.

Gruß Cascho

Themenstarteram 9. Mai 2007 um 9:43

Hallo,

vielen danke für die Tipps.

Habe nochmal bezüglich des Innenraumfilters nachgefragt,

scheint es für das Bj definitiv nicht zu geben.

Werde trotzdem selber nochmal nachsehen und wenn nicht,

eine Arbeit weniger.:-)

Gruß Andreas

am 9. Mai 2007 um 11:05

Na, meiner ist von 11/99 und noch Phase I und hat zu der Klima auch einen Innenraumfilter. Also nicht lange fragen sondern selber nachgucken. ;)

am 9. Mai 2007 um 13:08

Hi Ullei

meiner ist 3/99 und hat keinen innenraumfilter und nach Angabe von Volvo ist auch nichts nachrüstbar.

Na, Ja ist halb so schlimm. Werde mir evtl. selber was basteln.

gruß cascho

am 9. Mai 2007 um 20:34

Zitat:

Original geschrieben von Ullei

Na, meiner ist von 11/99 und noch Phase I und hat zu der Klima auch einen Innenraumfilter. Also nicht lange fragen sondern selber nachgucken. ;)

Hallo,

du hast schon die überarbeite Phase 1 (MJ 2000). Habe auch so ein "Zwischending" und bei mir ist der auch schon drin.

Ein Weilchen danach kam dann die Phase 2.

Gruss

Jex

am 10. Mai 2007 um 4:18

ab 4/99 gabs das wohl, mein 2/2000er hat das auch...

am 10. Juli 2012 um 9:23

In meinem V40 BJ 1/2000 sitzt er unter dem Handschuhfach

Einbauort und Austausch sind in der Beilage ersichtlich.

S40/V40 ohne Klimaanlage (Phase 1) haben auch einen Filter. Was Volvo sich wohl dabei gedacht hat?? Man bezahlt mehr, bekomt dafür gekühlte aber schmutzige Luft....

Irgendwie wird aber doch ein bisschen gefiltert. Laubreste und Sand finde ich nicht im Auto....Wo sich das dann sammelt, wüßte ich gerne. Es wird bestimmt ne Menge sein mittlerweile...

Es bleibt komisch , dass jeder Astra und Golf aus dieser Ziet einen Filter hatte, und ein Volvo nicht. Jedesmal den Umluftschalter zu drücken, wenn mal ein Laster vor einem qualmt, macht man ja auch nicht. Ich habe auch daran gedacht selber was zu basteln, aber weiß noch nicht wo ich Filterpapier einsetzen könnte...

 

Es gibt schon einen zweiten Filter, den alle Modelle mit Klima haben sollten. Er sitzt, wie bereits weiter oben beschrieben im Bereich des Verdampfers. Auf meinen Servicerechnungen ist neben dem Innenraumfilter und dem Luftfilter auch ein sg. Multifilter (ca. 40.--) ausgewiesen, Das kann nur dieser sein.

Hört sich aber ein bisschen an, wie Abzocke. Multifilter??

Um an den Verdampfer ranzukommen, müßte man glaube ich das gesamte Armaturenbrett ausbauen. So gesehen wären 40 Euro dannn aber ein richtiges Schnäppchen. Kann mal einer in Vadis/Vida gucken ob er etwa findet zu diesem "Multifilter" und wie man dort rankommt...?

Zitat:

Original geschrieben von HarryS40

Es gibt schon einen zweiten Filter, den alle Modelle mit Klima haben sollten. Er sitzt, wie bereits weiter oben beschrieben im Bereich des Verdampfers. Auf meinen Servicerechnungen ist neben dem Innenraumfilter und dem Luftfilter auch ein sg. Multifilter (ca. 40.--) ausgewiesen, Das kann nur dieser sein.

Frage mich gerade, ob da jemand abzocken möchte. Werden bei dir tatsächlich beide Filter abgerechnet?

Kenne nur den Innenraumfilter, den es alternativ auch als Multifilter (Aktivkohle) gibt. Einbauort ist derselbe.

Man muss auch nicht das Amaturenbrett ausbauen ;-) Eine gute Anleitung wurde ja hier schon aufgeführt...

Gruß

torfix

@torfix: ich rede auch nicht vom normalen Einbauort. Ich sage nur, dass wenn man bei einem Vor-99 Modell einen Innenraumfilter gewechselt hat, obwohl es nach unseren bisherigen Kentnissen keinen gab, dass es dann wie Abzocke klingt. Wäre auch nicht das erste Mal, das ein Filter in Rechnung auftaucht, obwohl es keinen gibt. Phase-1 Besitzer haben schon davon berichtet.

Nun wissen wir immer noch nicht von welchem Filter in Vor-99-Modellen mit Klima die Rede ist. Also diesen  3. Filter am Verdampfer, wovon HarryS40 gesprochen hat, außer Luftfilter und Innenraumfilter...

Ich vermute einfach mal, dass sich der Dreck, Laub etc. direkt vor dem Verdampfer sammeln. Hier sitzt ja der Innenraumfilter (wenn er einen hat). Vermutlich fehlt bei den älteren Jahrgängen einfach nur der Filtereinschub zwischen Verdampfer und Gebläsemotor.

Einen anderen Einbauort gibt es eigentlich nicht. Vermutlich tippen die Werkstätten einfach nur Artikel in ihre Rechnung, die nie getauscht wurden.

Gruß

torfix

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Wo sitzt der Innenraumfilter...