ForumS40, V40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Vorder Sitze ausbauen

Vorder Sitze ausbauen

Volvo V40 1 (V/644/645), Volvo S40 1 (V)
Themenstarteram 1. November 2011 um 9:33

Hallo. Da ich jetzt Sitze mit Sitzheizung bekommen habe, wollte ich die alten ausbauen und die anderen einbauen. Nun mal eine frage. Muß ich auf was bestimmtes achten und was ist das für ein kabel unter dem Fahrersitz? Hab schon ein wenig bei goggle geschaut aber nicht viel darüber gefunden. Vielleicht kann mir ja hier jemand weiter helfen.

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hallo

Ich wollte mal die Sitze vorne ausbauen.

Wie mache ich das am besten?

Da sind ja irgendwie 15er Schrauben.

Drei davon gehen locker weg bei der vierten wirds schon schwierig.

Muss ich denn überhaupt die Schinen dafür abbauen oder gibt es einen Trick wie man den Sitz einfach raus schieben kann?

Greets M M

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sitze Vorne ausbauen' überführt.]

Anleitung anbei.

Zwar in Englisch, aber mit Bildern.

SEI DIR BITTE BEWUSST, DASS DU EVT. EINEN AIRBAG IM SITZ HAST!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sitze Vorne ausbauen' überführt.]

Hallo,

is eigentlich super easy, musst nur aufpassen, dass du alle stecker ab und später wieder ransteckst, die unterm sitz fest befestigt sind. ich habe in meinem v40 bj 99 die komplette sitzgarnitur gewechselt, war kein großes thema...ging relativ einfach...

gruss

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sitze Vorne ausbauen' überführt.]

und beim rausheben nirgends an ecken ;)

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sitze Vorne ausbauen' überführt.]

Hallo !

kann das Kabel für die Sitzheizug sein oder Airbag oder für elektrische Sitze (Sitzverstellung) .

Wie schaut das aus ?

Mach mal ein Foto !

LG Kurt

Themenstarteram 1. November 2011 um 11:54

Ich glaube, ich weiß nun wofür das kabel ist. Unter dem sitz ist eine steckverbindung, die zum Gurtschloss führt. Konnte ich aber erst auf den bildern erkennen. Das andere Kabel mit dem weißen stecker ist , so vermute ich mal, das für die Sitzheizung, da es auf beiden seiten vorhanden ist. Und danke für die schnelle antwort

Ich bin mir nicht sicher ob es ausreicht den Schlüssel abzuziehen,

vermutlich es ist sicherer, wenn die Batterie während der gesamten Umbauzeit abgeklemmt ist und bleibt.

Könnte sonst passieren, dass Du eine Fehlermeldung zu den Seitenairbags im Bordcomputer hast.

Schlimsten Falls können auch Gurtstraffer oder Seitenairbag auslösen, wenn man an den Steckern arbeitet während diese noch spannungsführend sind.

Also lieber ein Radie mit in die Garage nehmen statt das Autoradio zu benutzen!

Gruß Manfred

Speedy, gehört die Zigarette auch zur Serienausstattung ? :D (2.Bild)

LG Kurt

Themenstarteram 1. November 2011 um 14:00

Ja die cigarette gehört zur serien ausstattung. Ich selber rauche nicht, aber meine frau. Und wo die ihre geheimfächer haben ist unglaublich. Und das mit der batterie abklemmen hatte ich mir auch schon gedacht. Na mal sehen.

Hallo,

beim Phase I sind die Seitenairbags rein mechanisch. Der Auslöser ist jeweils an der Außenseite des Sitzes in etwa da, wo die Ablage ist. Also nicht gegenhauen... :D

Gruß, Roman

Themenstarteram 1. November 2011 um 14:58

Aha. Kann man die iergendwie sperren oder sichern? denn ich muß die sitze noch abholen.

Also ich hab bei meinem auch die Vordersitze ausgebaut, da ich auch gegen welche mit Sitzheizung getauscht habe. Hatte 24 Stunden vorher die Batterie abgeklemmt und es hat alles problemlos geklappt.

Wenn das Phase 1 Sitze sind, dann ist an der Aussenseite(äussere Sitzwange mit dem Schmalen ablagefach) unter dem Schriftzug ein Plastikteil ca 8x6cm zum ausklipsen.

Dieses Teil wird zwischen die dahinter befindlichen Airbagkontakte zur sicherung geschoben.

Aber solange man den Sitz nicht aus einen Meter fallen lässt wird da nix passieren.

Themenstarteram 3. November 2011 um 18:43

Soweit sogut. Jetzt aber noch eine (dumme) frage. Wieso muß ich die Batterie abklemmen, wenn die SIPS mechanisch ausgelöst werden und die sitze keinen elektrischen anschluß haben außer für die sitzheizung?

Deine Antwort
Ähnliche Themen