ForumPolo 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. Wo sitzt beim Polo 6n die Ölpumpe

Wo sitzt beim Polo 6n die Ölpumpe

Themenstarteram 23. Januar 2014 um 10:14

Hallo am kürzlich gekauften Polo meiner Freundin leuchtet, wenn man den Polo gut gefahren hat im Stand die Öllampe. Jetzt wollte ich die Ölpumpe wechseln. Der Polo ist ein 6n 1.4 44kw Bj 97. Jetzt habe ich gesehen das es zwei verschiedene gibt. Eine in der Ölwanne und eine direkt an der Kurbelwelle bei den Riemenscheiben so wie es aussieht. Kann mir jemand sagen wo die bei mir sitzt? Mein Teilehandler würde mir ja die richtige besorgen aber ist halt auch ein Stück teurer :-(

Die in der Ölwanne müsste ja schnell getauscht sein Ölwanne runter und Pumpe weg oder? Bei der anderen wird's aufwendiger oder Zahnriemen runter usw. oder?

Wäre super wenn das jemand weiß

Ähnliche Themen
25 Antworten

Schlecht zu sehen. An defekte Ölpumpen glaube ich allerdings nicht, die laufen ja immer in Öl. Währe so, wenn mein Herz bei einem 20 Jährigen eingepflanzt würde, hat zwar paar Jahre auf dem Buckel, aber funktioniert.:D

Bevor Du die Ölpumpe demontierst, mach mal den Ventildeckel ab. Ob da was vermoddert/verkrustet ist .

th

Themenstarteram 3. Februar 2014 um 4:15

Das eigentlich nicht, halt Ölschleim aber das habe ich wie weiter oben beschrieben augespült. Also ich denke schon das es die Pumpe ist. Da sie ja als erstes mit dem Zeug in Berührung kommt und dadurch schneller verschleist. Wegmachen muss ich sie jetzt so oder so da die Kette sehr lose schon ist. Dazu sifft er an der Stelle äuserlich auch schon recht arg, deswegen probiere ich da jetzt mal nicht so lange rum und richte es alles gleich mit und gut ist hoffe ich mal.

Ich werde mir jetzt mal so eine Pumpe bestellen und Berichte dann. Vielleicht passt sie ja und ich kann damit vielleicht auch kommenden Operationen helfen :D

Mir sind halt um die 150€ und mehr für so eine Pumpe echt zuviel.

Moin,

da sucht man nichts ahnend nach ner Lösung für ein Probl eine Herausforderung und stellt fest: Da stehste nicht alleine da.

'n Kumpel hat nen 97er Polo, MKB: AEX mit leuchtender Öldruckanzeige.

Oben im Kopf war heftigst Ölkohle abgelagert, die mussten wir mit 'nem Stemmeisen schon wegkratzen. Da kamen gut 200 Gramm feinster Modder zutage.

Ölpumpenwechsel stand am letzten Wochenende an, natürlich haben wir vom freien Höker die falsche bekommen und zwar die außen angeflanschte.

Nach Abnehmen der Ölwanne war klar: wir brauchen die kettenangetriebene.

Die Suche war, wie bei Euch auch, von reichlich Pleiten begleitet, alles führt auf die neue Pumpe (seitlich angetrieben) oder eine für 'nen Golf.

Ein Blick in den Teilefilm ergab:

Pumpe Polo: 032115105 F

Diese Pumpe gibt es nicht im Zubehör. Weder Meyle noch Febi noch sonstwer. Original VW liegt bei ca. 185 Euro.

Der Wechsel war irgendwann im Modelljahr 98 um Fahrgestellnummern ab 065000 auf die außen angeflanschte Pumpe.

Die Pumpe vom Golf trägt die Nummer 032115105 G. Die ist eher erhältlich, aber keiner kann sagen wo die Unterschiede liegen. Wohlgemerkt: Beide Fahrzeuge haben den gleichen Motorkennbuchstaben (AEX)

Was ist jetzt anders?

Sicher ist: Polo und Golf haben unterschiedliche Ölwannen (warum auch immer). Möglicherweise ist die Mimik Kupplung / Getriebeglocke anders, so dass zur Getriebebefestigung eine stabilere Ölwanne benötigt wird, die von der Gesamtform anders ist. Wer weiss...

Vermutlich ist die Geometrie des Pumpenschnorchels (der Teil mit dem Sieb) unterschiedlich (kürzer, länger, wasauchimmer). Der Antrieb und die Zahnflankenhöhe ist eventuell gleich. Wenn ich das richtig in Erinnerung hab, haben die Ketten auch die gleiche Teilenummer.

Ich hab jetzt die 105 G (Zubehör von Meyle) geordert und hab am Sonntag beide nebeneinander liegen, dann weiss ich mehr. Ich werd mich auch nochmal schlau machen, inwieweit die Motoren unterschiedliche Ölfüllmengen haben.

Wenn der Pumpenteil gleich ist und der Unterschied nur im Ansaugstück liegt, dann wird der alte Schnorchel gereinigt und an der neuen Pumpe verbaut, in der Hoffnung, dass die Grundplatte nicht geplant werden muss. Hier kann es passieren, dass die Pumpenzahnräder einlaufen. Das sieht sinngemäß so aus:

http://www.bilder-hochladen.net/files/eylx-h-70ef.jpg

http://www.motor-talk.de/.../oelpumpe-ausgebaut-teile-nr-t2982965.html

Hier hat einer die Golfpumpe im Polomotor verbaut, wohl ohne nennenswerte Probleme.

Vielleicht hilfts ja dem einen oder anderen.

Is spät, ich geh penn' :)

Ralf

Themenstarteram 22. Februar 2014 um 8:48

Hallo.

Also jetzt hatte ich Zeit und habe das ganze mal verbaut. Ich habe mir jetzt die Ölpumpe vom Golf geholt und siehe da sie passt. Nur das Zahnrad war ein kleines bisschen größer, hat aber soweit gepasst.

Nun alles zusammengebaut, diverse Dichtungen, Dreck unterm Venitldeckel weg gemacht usw.

Nun hab ich aber immer noch ein Problem die Öldruckkontorllleuchte leuchtet bei Standgas wieder wenn das Öl warm ist :confused:

Öldruckschalter habe ich auch noch gemacht.

Die alte Pumpe habe ich zerlegt und die hatte schon deutliche einlaufspuren. Öldruck kann ich leider nicht messen da ich nichts habe zum messen.

Die Hydrostösel tackern auch leicht vorallem im Stand wenn er noch kalt ist. Kann es vielleicht noch mit den Hydros zusammenhängen??? Öl habe ich 10W40 drinne.

Die Ölwanne muss ich auch nochmals runter machen da die nicht dicht geworden ist mit der Dichtungsmasse.

Ich bin am verzweifeln ich möchte doch endlich das der Polo fertig wird. :):rolleyes:

Themenstarteram 22. Februar 2014 um 8:58

Mir ist noch was eingefallen. Kann es sein das die Nockenwelle leicht eingelaufen ist, da die ja immer in dem Ölschlamm Wasser gemisch gelaufen ist? Da die Vorbesitzerin nur Kurzstrecken gefahren ist, war alles am Ventildeckel voll. Könnte das ein Grund vielleicht sein?

Da kann nicht nur die Nockenwelle eingelaufen sein. Auch die Kurbelwellenlagerung kann verschleißen.

Hast du die Golfpumpe inkl. dem größeren Kettenrad verbaut?

Wenn ja, läuft die Pumpe langsamer, als original.

Kann man das Kettenrad nicht tauschen?

Hast Du auch den Polo Saugschnorchel umgebaut?

Wenn ja, auch ordentlich abgedichtet?

Hast du ein Bild von der Pumpe?

In erster Linie ist es wichtig, Öldruck und -Temperatur zu messen.

Gruß

Raymund

Themenstarteram 23. Februar 2014 um 9:17

Zitat:

Original geschrieben von raymundt

Da kann nicht nur die Nockenwelle eingelaufen sein. Auch die Kurbelwellenlagerung kann verschleißen.

Hast du die Golfpumpe inkl. dem größeren Kettenrad verbaut?

Wenn ja, läuft die Pumpe langsamer, als original.

Kann man das Kettenrad nicht tauschen?

Hast Du auch den Polo Saugschnorchel umgebaut?

Wenn ja, auch ordentlich abgedichtet?

Hast du ein Bild von der Pumpe?

In erster Linie ist es wichtig, Öldruck und -Temperatur zu messen.

Gruß

Raymund

Hallo also unten ist meiner Meinung nichts eingelaufen, da ich die Ölwanne unten hatte, keine Späne drinn waren und ich auch kein merkliches Spiel fühlte. Deshalb vermute ich ja eventuell die Nockenwelle.

Ja Ölpumpe mit dem leicht größeren Kettenrad. Nein das Ölpumpe dreht mit dem größeren ja sogar ein wenig schneller da muss ich dir wiedersprechen. Man kann das Rad auch nicht tauschen ist gepresst oder so. Den Schnorchel habe ich nicht getauscht das hat soweit gepasst, sieht etwas anderst aus aber ist genauso tief.

Hier noch ein Bild der Pumpe ein originales habe ich leider nicht gemacht

http://picdb.atp-autoteile.eu/images/30413163.jpg

Der Öldruckschalter ist ganz oben am Kopf, kann es nicht sein wenn die Hydros richtig fertig sind das über die dann oben am Schalter auch der Öldruck abhaut?

Das wäre jetzt mal meine Vermutung da sie auch klackern auch warm leicht.

Wenn Du an der Kurbelwelle das Spiel fühlen kannst, ist sowieso alles zu spät.

Aus Erfahrung reagieren die Pleuellager empfindlicher auf Mangelschmierung, als die Hauptlager.

Hat der Motor eigentlich Kolbenkühldüsen?

Wenn davon eine defekt ist, sinkt der Öldruck im niedrigen Drehzahlbereich auch.

Wenn das Zahnrad auf der neuen Ölpumpe größer ist als das alte, dreht die Pumpe mit Sicherheit langsamer.

Hydros selbst haben einen fast nicht messbaren Öldurchsatz, da spielt ein Verschleiss keine Rolle.

 

Gruß

Raymund

Themenstarteram 24. Februar 2014 um 17:49

Zitat:

Original geschrieben von raymundt

Wenn Du an der Kurbelwelle das Spiel fühlen kannst, ist sowieso alles zu spät.

Aus Erfahrung reagieren die Pleuellager empfindlicher auf Mangelschmierung, als die Hauptlager.

Hat der Motor eigentlich Kolbenkühldüsen?

Wenn davon eine defekt ist, sinkt der Öldruck im niedrigen Drehzahlbereich auch.

Wenn das Zahnrad auf der neuen Ölpumpe größer ist als das alte, dreht die Pumpe mit Sicherheit langsamer.

Hydros selbst haben einen fast nicht messbaren Öldurchsatz, da spielt ein Verschleiss keine Rolle.

 

Gruß

Raymund

Jetzt wo du es sagst, da muss ich einen Denkfehler reingebracht haben mit dem Zahnrad. Tut mir leid du hast recht, dann dreht die neue Pumpe jetzt langsamer als die alte und somit wird das ganze auf das selbe rauslaufen wie bei der alten die nicht mehr 100% brachte.

Also die neue Pumpe nochmals raus ist kein Ding jetzt habe ich es ja schonmal gemacht und das ist kein Thema und gleich gemacht. Nur wie mach ich das mit dem Zahnrad. :confused: Bei der alten Pumpe sieht es so aus als wäre es draufgesteckt auf die Welle und das Ende platt gedrückt oder wie genietet.

Jetzt habe ich mir überlegt ich schleife den Grad weg und auch bei der neuen, tausche die Zahnräder und punkte das alte Zahnrad bei der Neuen Pumpe fest.

Gibt es eventuell Tuning Ölpumpen für die Motoren?

Für meinen Käfer hatte ich seinerzeit Ölpumpen mit breiteren Läufern bekommen.

Original waren 21mm Läuferbreite, Tuningpumpen gab es mit 26mm oder evtl. breiter.

Damit könntest Du eventuelle Leckagen kompensieren.

Gruß

Raymund

Themenstarteram 24. Februar 2014 um 19:12

Zitat:

Original geschrieben von raymundt

Gibt es eventuell Tuning Ölpumpen für die Motoren?

Für meinen Käfer hatte ich seinerzeit Ölpumpen mit breiteren Läufern bekommen.

Original waren 21mm Läuferbreite, Tuningpumpen gab es mit 26mm oder evtl. breiter.

Damit könntest Du eventuelle Leckagen kompensieren.

Gruß

Raymund

Ja daran habe ich auch schon gedacht, aber da ist ja das Problem wie du vielleicht weiter oben gelesen hast. Überhaupt eine passende Pumpe aufzutreiben. Ich versuche jetzt das mal mit den Zahnrädern und dann mal schauen. Ich glaub jetzt nicht das der Motor schon so fertig ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. Wo sitzt beim Polo 6n die Ölpumpe