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Wo sitzt beim Polo 6n die Ölpumpe

Themenstarteram 23. Januar 2014 um 10:14

Hallo am kürzlich gekauften Polo meiner Freundin leuchtet, wenn man den Polo gut gefahren hat im Stand die Öllampe. Jetzt wollte ich die Ölpumpe wechseln. Der Polo ist ein 6n 1.4 44kw Bj 97. Jetzt habe ich gesehen das es zwei verschiedene gibt. Eine in der Ölwanne und eine direkt an der Kurbelwelle bei den Riemenscheiben so wie es aussieht. Kann mir jemand sagen wo die bei mir sitzt? Mein Teilehandler würde mir ja die richtige besorgen aber ist halt auch ein Stück teurer :-(

Die in der Ölwanne müsste ja schnell getauscht sein Ölwanne runter und Pumpe weg oder? Bei der anderen wird's aufwendiger oder Zahnriemen runter usw. oder?

Wäre super wenn das jemand weiß

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25 Antworten
Themenstarteram 23. Januar 2014 um 11:46

Hallo Sorry Bj ist 96 und Motor ist AEZ

Hmm...für den AEX gibt es anscheinend beide Typen von Pumpe.

Hängt anscheinend von der Motornummer ab.

Gruß

Raymund

Die wurden ca `99 von der Kettenangetriebenen zur Kurbelwellenangetriebenen Pumpe getauscht. Die mit der Kette (ältere) ca 150€, die an der Seite angebaute ca 100 €. Ölwannen müssen bei beiden ab, und bei der Seitlichen muß der Zahnriemen runter (evtl neu, wenn fällig?)

Da es ein `97 er ist, sollte es die Kettenangetriebene sein. Vielleicht ist auch nur bei dem Ansaugschnorchel das Sieb fast dicht.

th

1-oelpumpe-polo-seat-mit-kette
2-zahnraeder
3-oelpumpe-an-der-seite
+1
Themenstarteram 26. Januar 2014 um 15:28

Hallo habe jetzt bei zwei Teiledealern nachgefragt und beide haben gesagt der Polo hat die seitliche Pumpe. Nun habe ich die aber im Internet bestellt da ist sie ziemlich günstig und habe dann auch gleich Zahnriemen mit Wasserpumpe gleich mitbestellt. Morgen fange ich mal an und dann schauen welche Pumpe wirklich drin ist. Aufjedenfall eine tolle Arbeit :mad: so wie ich das gesehen habe

Themenstarteram 31. Januar 2014 um 19:31

Hallo heute habe ich jetzt die Ölwanne endlich runter gemacht und was soll ich sagen, ich habe die Pumpe mit Kette drin und habe aber die ander Pumpe daliegen. Jetzt habe ich bei meinem :) gefragt der bekommt die mit Kettenantrieb nicht her und auf ebay habe ich auch nix gefunden. Nur eine sehr teure und eine gebraucht. Muss ich jetzt eine sehr teure direkt bei VW holen oder weiß jemand eine gute Adress wo ich eine vorallem preiswert herbekomme.

Gibt es vielleicht eine Alternative vielleicht vom alten Polo G40 die hat ja mehr Ölvolumen und sieht ähnlich aus, aber ob die passt?

Hallo Nachbar aus NU,

bei Deinem beschr. Problem habe ich garnicht die Ölpumpe in Verdacht, denn es ist sehr selten das diese aussteigen.

Wechsle Öl und Filter, das Problem könnte behoben sein.

Grüße aus Ulm

Olaf

Themenstarteram 1. Februar 2014 um 11:39

Ah Hallo Nachbar :-)

Das kann ich ausschliesen. Da das Auto vor uns nur Kurzstrecke gefahren wurde habe ich das Öl schon gewechselt. Einmal altes raus, neues rein und warm fahren wieder raus und nochmal neues rein. Natürlich auch alles mit Filter. Und jetzt beim zweiten mal habe ich ihn natürlich jetzt richtig warm gefahren da er ja durchgespült wurde und siehe da im Standgas Öldruckkontrolle, bisschen Gas und sie geht aus. Also kanns der Öldruckschalter auch nicht sein. Ich habe ja die Ölwanne unten und man könnte keine Späne sehen und ich habe an den Lagerstellen gewackelt und kein Merkliches Spiel entdeckt.

Also kann es nur noch die Pumpe sein. Nur wo bringe ich jetzt eine preiswerte her?

In ebay verkauft einer gebrauchte Pumpen und die sind alle aus einwandfrei gelaufenen Motor scheinbar. Ich würde es ja versuchen aber es ist halt viel Arbeit und wenn die nachher auch nicht funktioniert dann dreh ich durch :(

Nachbar, vorsicht mit den gebrauchten Pumpen aus Äbä, alle aus guten Motoren schreiben die, aber wer zerlegt einen guten Motor um ihn in Teilen zu verkaufen, jedenfalls kein normaler Mensch.

Versuche eine neue Pumpe zu bekommen, aber ich bin noch nicht überzeugt das es die Pumpe ist.

- Das Öl und Filter hattest erneuert, kann also nicht daran liegen.

- Der Öldruckschalter kann es aber sein, auch wenn die Lampe beim gas geben aus geht.

Schade das Du die Ölwanne ab hast, sonst hätten wir mal geschwind meinen Öldruckschalter bei Dir reinmachen können um das zu testen, vorausgesetzt der von meinem AEE Motor passt, was ich vermute.

Solltest Du Hilfe brauchen, rufe einfach mal über die Brücke, grins.

Ich schreibe Dir mal meine Festnetznummer per PN.

Grüße aus Ulm

Olaf

Themenstarteram 1. Februar 2014 um 13:58

Danke Nachbar :-)

Ja ich bin da ehrlich gesagt auch nicht von so einer alten Pumpe überzeugt. Ist halt alles eine Preissache :p Ich suche mal weiter nach einer günstigen neuen Pumpe.

Die Ölwanne runter zu machen war zumindest schon mal kein Fehler da die Kette schon an der Pumpe gestriffen hat und sie halt ziemlich locker ist. Zum spannen von dem Teil muss ich ja so oder so schon mal den Zahnriemen runter machen und dann kann ich die Pumpe auch gleich tauschen, wenn sie nur halt nicht so teuer wäre :(

Trotzdem Danke Nachbar das du mir deinen Sensor borgen wolltest :D

Themenstarteram 2. Februar 2014 um 19:02

Hallo ich habe entdeckt das es den AEX im Golf 3 auch gibt und der etwas anderst ist. Dann habe ich auf ebay ein bisschen geschaut und die Pumpe gefunden für 59,99. Weiß jemand ob die Pumpe auch zu 100% passt. Die sieht schon gleich aus meine ich :-)

Hier der Link

http://www.ebay.de/.../370985214181?...

Der Polo ist nicht dabei, und jetzt der Golf AEX auch nicht aber eben 1.4 60PS und sieht halt gleich aus. Wär doch klasse und auch der Preis :-)

Konnte die sein .

Foto: Ölpumpe 1,4 er (steht auch ne Nr drauf)

th

1-oelpumpe
Themenstarteram 2. Februar 2014 um 20:07

Zitat:

Original geschrieben von tommel1960

Konnte die sein .

Foto: Ölpumpe 1,4 er (steht auch ne Nr drauf)

th

Ja genau die ist es und von der Nummer auch die gleiche, bis auf den Schlussbuchstaben den man vermutlich nicht sieht.

Welche Pumpe ist das jetzt vom Golf oder Polo?

Dann müsste das ja funktionieren oder?

Die ist in einem Polo 1,4 er BJ 97 eingebaut worden. Danach war das aufleuchten der Öllampe weg. Der Motor war allerdings sehr verschlammt. Kleiner Hinweis: Zahnflankenspiel bei der "Alten" 0,25 bei der "neuen" 0,1 mm. Aber ob es daran gelegen hat ? (verschleißmaß 0,2 mm )

8-zahnraeder-flankenspiel-o-2-mm
Themenstarteram 2. Februar 2014 um 20:29

Ok gut zu wissen. Wenn ich die alte drausen habe werd ich auf jedenfall mal reinschauen.

Aber ob die von meinem Link jetzt passt weißt du auch nicht oder?

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