ForumPolo 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. Mein Polo 6N verliert plötzlich Kühlmittel

Mein Polo 6N verliert plötzlich Kühlmittel

VW Polo 3 (6N / 6N2)
Themenstarteram 3. August 2020 um 18:01

Hallo,

Kurz vor meiner Ankunft zu Hause geht die Warnleuchte für das Kühlmittel an.

Zu Hause sah ich dann, das mein Kühlmittelbehälter leer war..,!?

und ich schon eine Spur mit Kühlmittel Flüssigkeit hinterlassen habe.

Als ich vor ein paar Tagen beim TÜV war, war der Behälter voll und nichts auffälliges zu sehen.

Ich habe nun nachdem der Motor abgekühlt ist, nachgesehen und kann nur die Feuchtigkeit unter dem Kühlmittelbehälter sehen, aber nicht wo hier eine Undichtigkeit ist.

Habt ihr einen Tip?

Ähnliche Themen
32 Antworten

Wenn der Motor heiß ist steht das System unter Druck. Entsprechend das System, wenn es im kalten Zustand dicht ist, dannd as System unter Druck setzen nochmals nachsehen.

Manchmal kann auch nur Dampf entweichen, während flüssiges Wasser nicht durch kommt.

cu..Marcus

Themenstarteram 3. August 2020 um 18:13

Also Kühlmittel nachfüllen und fahren...oder reicht es, wenn ich an Ort und Stelle warmlaufen lasse?

Wie es auf Betriebstemperatur kommt ist dem Wasser erstmal schnuppe. Die Werkstatt nimmt dafür eine Luftpumpe um das System unter Druck zu setzen.

Zitat:

@PoloNey123 schrieb am 3. August 2020 um 20:13:14 Uhr:

Also Kühlmittel nachfüllen und fahren...oder reicht es, wenn ich an Ort und Stelle warmlaufen lasse?

Mach da keine Wissenschaft von, nachfüllen und weiterfahren!

Wie schon gesagt, nachfüllen, kontrollieren ob der Wasserstand wieder sinkt. Im Motorraum Bereich Kühler, und Anbauteile am Motor auf rosa/weiße Spuren achten. Das kann an den Schläuchen Kühler/Motor, den Kunststoffteilen (Thermostatgehäuse) Kühler selber sein, oder auch der Wärmetauscher im Innenraum. Undichte Zylinderkopfdichtung würde noch andere Symptome haben. Hier ein Beispiel, undichter Kühlerschlauch.

K-kuehlerschelle
Themenstarteram 4. August 2020 um 10:44

Zitat:

@tommel1960 schrieb am 4. August 2020 um 07:27:00 Uhr:

Wie schon gesagt, nachfüllen, kontrollieren ob der Wasserstand wieder sinkt. Im Motorraum Bereich Kühler, und Anbauteile am Motor auf rosa/weiße Spuren achten. Das kann an den Schläuchen Kühler/Motor, den Kunststoffteilen (Thermostatgehäuse) Kühler selber sein, oder auch der Wärmetauscher im Innenraum. Undichte Zylinderkopfdichtung würde noch andere Symptome haben. Hier ein Beispiel, undichter Kühlerschlauch.

Hallo,

Ich habe den Kühlmittelbehälter mit destilliertem Wasser aufgefüllt und den Polo gestartet. Die Warnleuchte ist erloschen.

Ausser den frischen Spuren vom gestrigen Kühlmittelaustritt konnte ich nicht erkennen, woran der plötzliche Kühlmittelverlust nun liegt...ausser das Feuchtigkeitsspuren am Boden direkt unter dem Kühlmittelbehälter Fahrerseite zu sehen sind....

Überlegung: irgendeine Dichtung undicht? Ich bin momentan ratlos....

 

Wenn du Zeit hast lass mal jemand (mit Ahnung) gucken. Da ist wohl ein Schlauch undicht ....

Themenstarteram 4. August 2020 um 17:35

Meine Frage, wenn ich jetzt in meine 5 km entfernte Werkstatt fahre und das Wasser ad hoc ausläuft.... was mache ich dann? Abschleppdienst?

Es sieht wohl so aus, das der Wagen bis jetzt,im kalten Zustand das Wasser hält, aber wenn's warm wird....ja.eher nicht ..??

Themenstarteram 5. August 2020 um 10:17

Zitat:

@tommel1960 schrieb am 4. August 2020 um 07:27:00 Uhr:

Wie schon gesagt, nachfüllen, kontrollieren ob der Wasserstand wieder sinkt. Im Motorraum Bereich Kühler, und Anbauteile am Motor auf rosa/weiße Spuren achten. Das kann an den Schläuchen Kühler/Motor, den Kunststoffteilen (Thermostatgehäuse) Kühler selber sein, oder auch der Wärmetauscher im Innenraum. Undichte Zylinderkopfdichtung würde noch andere Symptome haben. Hier ein Beispiel, undichter Kühlerschlauch.

Gerade komme ich aus der Werkstatt. Der KFZ Meister hat festgestellt, das nichts undicht ist.

Eine Möglichkeit wäre, seine Aussage, das der Deckel des Kühlmittelbehälters kaputt ist.

Auf dem Weg nach Hause hatte ich dann wieder das gleiche Problem.... Temperatur ging zu hoch, Anzeige blinkte und kurze Zeit später spritzte das Kühlmittel/destilliertes Wasser aus dem Behälter.....

Warum überhitzt das Kühlmittel derart, das es aus dem Behälter gedrückt wird?

Unter Umständen ist auch die Kühlmittelpumpe defekt. Das würde erklären, warum die Temperatur so hoch geht, da das Wasser gar nicht erst den Kühler erreicht und dann bei Überdruck durch Erwärmung abgeblasen wird.

 

Füll das System nochmal mit dest.Wasser/Kühlmittel und starte den Motor. Dann ein paar Minuten warten und nebenbei schauen, ob die Schläuche zum/vom Kühler warm werden.

 

Wenn die Schläuche trotz betriebswarmen Motor kalt bleiben, ist entweder die Kühlmittelpumpe defekt oder das Thermostat öffnet den großen Kühlmittelkreislauf nicht.

 

Achtung : Bei warmen Motor aufpassen, dass der Kühlerlüfter nicht anspringt und evtl. die Hände dazwischen sind !

Themenstarteram 5. August 2020 um 11:48

Zitat:

@schumi_79 schrieb am 5. August 2020 um 12:31:17 Uhr:

Unter Umständen ist auch die Kühlmittelpumpe defekt. Das würde erklären, warum die Temperatur so hoch geht, da das Wasser gar nicht erst den Kühler erreicht und dann bei Überdruck durch Erwärmung abgeblasen wird.

Füll das System nochmal mit dest.Wasser/Kühlmittel und starte den Motor. Dann ein paar Minuten warten und nebenbei schauen, ob die Schläuche zum/vom Kühler warm werden.

Wenn die Schläuche trotz betriebswarmen Motor kalt bleiben, ist entweder die Kühlmittelpumpe defekt oder das Thermostat öffnet den großen Kühlmittelkreislauf nicht.

Achtung : Bei warmen Motor aufpassen, dass der Kühlerlüfter nicht anspringt und evtl. die Hände dazwischen sind !

Themenstarteram 5. August 2020 um 11:52

Ich habe Wasser nachgefüllt( ziemlich viel) und den Polo ein paar Minuten laufen lassen. Die Schläuche sind durch die Hitze draussen lauwarm und wärmer wurden sie nicht....mir ist zusätzlich ein rasselndes Geräusch aufgefallen....??

Was rasselt denn? Ist es ein nerviges Geräusch muss wahrscheinlich die Pumpe erneuert werden.

am 5. August 2020 um 13:35

Wenn die Pumpe rasselt, gibt sie bald ihren Geist auf. Da läuft auch der Zahnriemen drüber. Pumpe kaputt, Zahnriemen springt über, Motor ist hin.

Wenn aus dem Motor das Wasser ganz raus war, rasselt die Pumpe manchmal auch kurz, bis sie wieder Wasser hat. Rasselt sie ständig ist höchste Vorsicht geboten

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. Mein Polo 6N verliert plötzlich Kühlmittel