ForumW164
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. Wo sitzen die Sicherungen für werksseitig eingebaute Standheizung?

Wo sitzen die Sicherungen für werksseitig eingebaute Standheizung?

Mercedes GL X164
Themenstarteram 31. Oktober 2017 um 15:41

Liebe x164 Gemeinde,

zum ersten Mal stelle ich hier eine Frage zu meinem 2016 gebraucht gekauften GL 450 ( Bj. 2008). Da ich

keinen Sicherungs- oder Stromlaufplan habe, hoffe ich auf Eure Hilfe bevor ich zu einer Fachwerkstatt fahren muss.

Die Standheizung lässt sich weder im Auto direkt noch über die Fernbedienung einschalten.

Wenn ich die Vorwahlzeit programmiere, leuchtet zwar das gelbe Licht im Schalter aber die Heizung springt nicht an.

Die Standheizung wurde wöhl werksseitig eingebaut. Nun habe ich gelesen, dass es möglich sei, eine der 3 Sicherungen (20A) in einer bestimmten Reihenfolge herauszuziehen und nach 3Sek. wieder einzusetzen...usw. Alles schön und gut - nur wo finde ich diese Sicherung???

Für einen Tipp währe ich sehr dankbar.

 

 

 

 

 

Beste Antwort im Thema

Tip: Schaue in allen Sichgerungskästen nach...

Anfangen würde ich mal im Cockpit (2 Sicherungskästen rechts und links) , wo rechts und links im Dashboard Klappen sind. Dann hinten Rechts hinter der Verkleidung (einen Euro nehmen und die Plastikschrauben um 30 Grad drehen..) Und einer im Motorraum Rechts am Federdom.

Eigentlich sollte die Aufteilung und Bestückung der Kästen nur Ausstattungsbedingte Unterschiede aufweisen.

Das könnte ich überprüfen, in dem ich über die VIN die Teilenummer der Kästen mit meinem Wagen abgleiche

Update:
Habe mal den Sicherungskasten hinten von meinem ML mit einem GL450 verglichen über das EPC sind identisch (wurden aber je nach Fahrgestell bzw. Baujahr überarbeitet

Das bedeutet Für Dich: Du kannst die Sicherungs-Belegung von dem oben angehängten Plan übernehmen.

Wie Du geschrieben hast, ist bei Deinem Fahrzeug die SH ab Werk - Also kannst diese beiden Sicherungen hiermit lokalisieren.

Gruß

Armin

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Hallo

Nach meinen Aufzeichnungen (und das ist ein ML) sind es 2 stück Pos22 (Sicherungskasten C hinten Rechts), 121 (Sicherungskasten A Motorraum rechts)

Aber es sollte bei Deinen Unterlagen ein Sicherungsplan dabei sein (Entweder in der Anleitungsmappe oder im Kofferraum in der Mulde)

Aber beachten: das ist vom ML

Gruß

Armin

Sicherungen-standheizung
Themenstarteram 31. Oktober 2017 um 18:51

Hallo Armin,

erst einmal herzlichen Dank für die schnelle Antwort.

Gleich morgen früh werde ich mich auf die Suche machen.

Einen Sicherungsplan konnte ich in meinen Unterlagen leider nicht finden - auch nicht im Kofferraum. Wenn aber dieser Plan normalerweise zu den Wagenpapieren gehört, sollte ich ihn doch auch nachbestellen können!? Ich versuche es.

vielen Dank für Deine Mühe,

Thomas

Tip: Schaue in allen Sichgerungskästen nach...

Anfangen würde ich mal im Cockpit (2 Sicherungskästen rechts und links) , wo rechts und links im Dashboard Klappen sind. Dann hinten Rechts hinter der Verkleidung (einen Euro nehmen und die Plastikschrauben um 30 Grad drehen..) Und einer im Motorraum Rechts am Federdom.

Eigentlich sollte die Aufteilung und Bestückung der Kästen nur Ausstattungsbedingte Unterschiede aufweisen.

Das könnte ich überprüfen, in dem ich über die VIN die Teilenummer der Kästen mit meinem Wagen abgleiche

Update:
Habe mal den Sicherungskasten hinten von meinem ML mit einem GL450 verglichen über das EPC sind identisch (wurden aber je nach Fahrgestell bzw. Baujahr überarbeitet

Das bedeutet Für Dich: Du kannst die Sicherungs-Belegung von dem oben angehängten Plan übernehmen.

Wie Du geschrieben hast, ist bei Deinem Fahrzeug die SH ab Werk - Also kannst diese beiden Sicherungen hiermit lokalisieren.

Gruß

Armin

Zitat:

@kkkorbi schrieb am 31. Oktober 2017 um 20:21:03 Uhr:

Tip: Schaue in allen Sichgerungskästen nach...

Anfangen würde ich mal im Cockpit (2 Sicherungskästen rechts und links) , wo rechts und links im Dashboard Klappen sind. Dann hinten Rechts hinter der Verkleidung (einen Euro nehmen und die Plastikschrauben um 30 Grad drehen..) Und einer im Motorraum Rechts am Federdom.

Eigentlich sollte die Aufteilung und Bestückung der Kästen nur Ausstattungsbedingte Unterschiede aufweisen.

Das könnte ich überprüfen, in dem ich über die VIN die Teilenummer der Kästen mit meinem Wagen abgleiche

Update:
Habe mal den Sicherungskasten hinten von meinem ML mit einem GL450 verglichen - über das EPC - sind identisch (wurden aber je nach Fahrgestell bzw. Baujahr überarbeitet)

Das bedeutet Für Dich: Du kannst die Sicherungs-Belegung von dem oben angehängten Plan übernehmen.

Wie Du geschrieben hast, ist bei Deinem Fahrzeug die SH ab Werk - Also kannst diese beiden Sicherungen hiermit lokalisieren.

Gruß

Armin

Laut Schaltplan sind es nur 2 Sicherungen.

Eine im Motorraum und eine im Kofferraum.

Themenstarteram 1. November 2017 um 15:00

Vielen Dank für Eure Beiträge und Dokumente.

Hatte bisher leider keine Zeit nachzusehen.

Melde mich dann aber sofort mit einem Ergebnis.

Bis dahin,

Thomas

Zitat:

@MichaelV12 schrieb am 1. November 2017 um 12:35:34 Uhr:

Laut Schaltplan sind es nur 2 Sicherungen.

Eine im Motorraum und eine im Kofferraum.

Danke für Deine Bestätigung, den ich habe auch nur 2 Sicherungen gefunden...

Eine der häufigsten Ursachen, dass die Standheizung nicht anspringt ist Batterieunterspannung aber auch zu niedriger Tankinhalt verhindert das Anspringen der Standheizung. Vielleicht auch mal in diese Richtung suchen!

;-)

Zitat:

@binnichtda schrieb am 2. November 2017 um 08:09:06 Uhr:

Eine der häufigsten Ursachen, dass die Standheizung nicht anspringt ist Batterieunterspannung aber auch zu niedriger Tankinhalt verhindert das Anspringen der Standheizung. Vielleicht auch mal in diese Richtung suchen!

;-)

In dieser Richtung sollte man auch suchen...

Was auch nicht schlecht ist, die beiden Sicherung ziehen - aber nicht 3 Sekunden sondern min 15 min, da die Steuergeräte in der Regel einen Kondensator verbaut haben, welcher die Spannung noch eine gewisse Zeit aufrecht erhält und ein Reset dieses Steuergerätes durch die 3 Sekunden Sicherung ziehen nicht funktioniert... Des weiteren kann das Steuergerät bzw. Teile dieses durch diverse Nebenverbindungen doch Strom bekommen und so kann kein vollständiger Reset zustande kommen.

Besser wäre eine vollständige Trennung der Batterie(n) durch abstecken der Masse.

Dadurch hab ich mein Steuergerät der Automatik wieder auf Spur gebracht - Meldung im CI "OHNE GANGWECHSEL WERKSTATT AUFSUCHEN.." beseitigt.

Gruß

Armin

Themenstarteram 3. November 2017 um 12:46

Nachdem ich jetzt Deinen Tipp, die Sicherungen mindestens 15Min herauszunehmen(es waren dann doch ca. 90Min.)umgesetzt habe, funktioniert die SH noch immer nicht. Weder mit der FB noch am eingebauten Schalter. Treibstoffmangel kann ich auch ausschließen.

Aber da gibt es ja noch die Batterie (bevor ich zur Fachwerkstatt fahre). Folgende Werte habe ich gemessen:

Ohne Motor: 12,11V

Motor läuft (Leerlauf): 13,86V

Sind das Normalwerte, oder muss ich mir Gedanken über den Kauf einer neue Batterie machen.

( Ich hatte bisher keinerlei Erfahrungen mit Standheizungen sammeln können)

Viele Grüße

Thomas

Hallo Thomas, kannst du die Standheizung starten während der Motor läuft?

Themenstarteram 3. November 2017 um 15:41

Zitat:

@BertusCDI schrieb am 3. November 2017 um 16:29:34 Uhr:

Hallo Thomas, kannst du die Standheizung starten während der Motor läuft?

Hallo "Bertus CDI",

zur Zeit kann ich die SH überhaupt nicht starten. Vorher hatte ich es noch nie versucht. Nur morgens per Fernbedienung. Die Zeitsteuerung kann ich über das Display programmieren und im eingebauten Schalter leuchtet auch die gelbe Kontrollleuchte. Nur springt die Heizung zur programmierten Zeit nicht an.

Gruß,

Thomas

Hi, lasse den Wagen mal über die SD auslesen - vielleicht ist die SAM der Standheizung defekt oder eine Leitung. Zumindest bekommst Du mal ein Fehlerbild.

Die Batterie schein i.O zu sein.

Wie und wo hast Du die Leistung gemessen?

Mein Tipp: CI in den Werkstattmodus versetzen (Bei Schlüsselstellung 1 und CI auf Gesamt-KM bringen und den Resetknopf so lange drücken bis es Beep macht.) Dann hast Du ein Voltmeter bei Zündung ohne LIMA. Dann den Motor starten und Du siehst, wie viel Volt bei laufender LIMA anliegt.

Das Gleiche kannst Du übrigens auch mit Deinem Comand machen - Im Engeering Menü

So hab ich z.B. festgestellt, das meine LIMA defekt war, was mir danach der Werkstattmeister auch bestätigt hat.

 

Gruß

Armin

Themenstarteram 3. November 2017 um 19:49

Zitat:

@kkkorbi schrieb am 3. November 2017 um 18:54:06 Uhr:

Hi, lasse den Wagen mal über die SD auslesen - vielleicht ist die SAM der Standheizung defekt oder eine Leitung. Zumindest bekommst Du mal ein Fehlerbild.

Die Batterie schein i.O zu sein.

Wie und wo hast Du die Leistung gemessen?

Mein Tipp: CI in den Werkstattmodus versetzen (Bei Schlüsselstellung 1 und CI auf Gesamt-KM bringen und den Resetknopf so lange drücken bis es Beep macht.) Dann hast Du ein Voltmeter bei Zündung ohne LIMA. Dann den Motor starten und Du siehst, wie viel Volt bei laufender LIMA anliegt.

Das Gleiche kannst Du übrigens auch mit Deinem Comand machen - Im Engeering Menü

So hab ich z.B. festgestellt, das meine LIMA defekt war, was mir danach der Werkstattmeister auch bestätigt hat.

 

Gruß

Armin

Hallo Armin,

oh - jetzt wird es kompliziert...So tief in der Materie bin ich nun nicht zuhause, aber danke für die Anleitung.

Eines muss ich aber noch berichten: Nachdem ich etwas heftig rechts vorn den Bürgerstein touchiert

habe, erscheinen zeitweise die Meldungen: "SRS - Rückhaltesystem ist gestört"und "PRE-SAFE abgeschaltet". Ob das irgendeinen Zusammenhang hat?!

Die Spannungen habe ich mit einem digitalen Voltmeter vorn am Pluspol gegen Masse gemessen.

Auch mit den gebräuchlichen Abkürzungen bin ich noch nicht so vertraut: SAM? SD?

Gruß, Thomas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. Wo sitzen die Sicherungen für werksseitig eingebaute Standheizung?