ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Ölwechsel an Verteilergetriebe und vorderem Differenzial

Ölwechsel an Verteilergetriebe und vorderem Differenzial

Audi A6 C6/4F Allroad
Themenstarteram 26. Januar 2016 um 12:37

:confused:

Hallo liebe Gemeinde

Ich wollte heute das Öl von den Diffz. und dem Torsengetriebe wechseln. HA Diff. kein Problem, Ablass-und Füll(Kontroll)schraube vorhanden.

Bei dem Torsen und dem vorderen Differenzial habe ich keine Ablassschraube gefunden. Kann mir jemand sagen oder hat Bilder, wo die Ablassschrauben sitzen? Oder sind gar keine mehr vorhanden wegen der Lifetime Füllung?

Vielen Dank schon mal

Liebe Grüße

Thomas

Beste Antwort im Thema

Schau mal hier rein. Auf Seite 32 wird dir geholfen.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten
Themenstarteram 29. Januar 2016 um 7:00

Ist keiner hier, der mir was genaueres sagen kann?

Schau mal hier rein. Auf Seite 32 wird dir geholfen.

Das es sowas gibt ;-)

Das brauche ich demnächst auch, Danke an den Fragesteller und den Hinweisgeber....!

Allerdings ist beim vorderen Differenzial nicht explizit die Ablaßschraube gekennzeichnet..... Und nu???

Für sachdienliche Hinweise danke ich schonmal im voraus!!!

Gruß,

Harri

Themenstarteram 30. Januar 2016 um 9:43

Zitat:

@Avalon999 schrieb am 29. Januar 2016 um 09:00:22 Uhr:

Schau mal hier rein. Auf Seite 32 wird dir geholfen.

Ich danke Dir für den Link :)

Leider ist das für das 0B6 Getriebe :( und in meinem Möppel ist das ZF 09L verbaut. Die in der Zeichnung markierte Ablaßschraube ist beim 09L nicht vorhanden :(

ich habe sie jedenfalls nicht gefunden.

Liebe Grüße

Thomas

Hallo,habe letztes Jahr mein Getriebeöl und Diff Öl wechseln lassen.

Dachte auch das es 2 Kreisläufe seien.....

Man kann es nicht getrennt wechseln!

Bei meinem Schalter ist es aber zusammen sprich nur am Hauptgetriebe ist eine Einfüllöffnung.

Die haben da beim befüllen eine Lehre reingehalten,um den korrekten Füllstand zugewährleisten.

Ich meine 3,2 l gingen da rein.

Genommen habe ich Castrol Syntrans Transaxle 75W90 API GL-4+VW 501.50.

Der Liter kostet um die 11€:-)

Macht sich gerade im Winter deutlich bemerkbar!

Gruß Tobias.

Themenstarteram 30. Januar 2016 um 9:56

Es ist wohl so, das das ÖL nicht normal gewechselt werden kann(soll) sondern nur nach einer Reparatur des Bauteil.

Ich habe bei der Leseprobe hier http://www.originalanleitungen.de/.../...etriebe_09l_allradantrieb.pdf

auch keinen Hinweis auf das Ablassen des Öl gefunden, sondern nur die Ölstandkontrolle.

Was für ein Getriebe hast du denn?

Mein HS hat eine ganz normale Ablassschraube.Hab mit zugeschaut,weil wir nach Späne oder Abrieb geschaut haben!

Hab leider kein Foto damals gemacht,sonst würde ich es hier reinstellen.

Gruß

Themenstarteram 30. Januar 2016 um 15:12

Ist ein Automatikgetriebe ( 09L ,Getriebekennung KJD), da sind die Öl-Kreise getrennt.

Ok,beim Tiptronic hast du recht,da sind es 2 Kreisläufe!

Beim Schalter ist dieses einfacher zumachen:-)

Gruß

Servus,

hab übermorgen nen Termin zum Getriebeöl-Wechsel bei nem ZF-Servicepartner in Köln. Hab auch die 6-Gang-Tiptronic drin. Habe auch wg. Ölwechsel beim Heckdifferential gefragt, da hat der Techniker auch direkt noch vom Frontdifferential u. dem Verteilergetriebe gesprochen.

Darauf angesprochen, dass ggf. die Ablass-Schrauben nicht vorhanden sind, meinte er, die würden das mit einer Art Handpumpe absaugen, ich schätze mal vom Hauptgetriebe aus...

Schau vielleicht auch mal in diesen Thread.

Ich werd nochmal berichten, wenn ich wieder zurückbin...

Themenstarteram 11. Februar 2016 um 17:15

@Avantix79

Freue mich auf Dein Feedback :)

Ich stelle hier mal ein paar Bilder ein, die ich von einem KFZler bekommen habe. Vllt. helfen Sie ja mal :)

Img-20160203-wa0010
Img-20160203-wa0011
Img-20160203-wa0012
+7

Zitat:

@Tomek1962 schrieb am 11. Februar 2016 um 18:15:19 Uhr:

@Avantix79

Freue mich auf Dein Feedback :)

Ich stelle hier mal ein paar Bilder ein, die ich von einem KFZler bekommen habe. Vllt. helfen Sie ja mal :)

Hi Tomek,

guckst du hier :D

Kurze Zusammenfassung: beim 09L (6HP-19A)-Getriebe sind für Frontdiff. u. Verteilergetriebe keine Ablass-Schrauben vorhanden. Öl musste mit Handpumpe abgesaugt werden.

Von wem sind denn die Bilder? Von nem ZF-KFZler, oder von Audi? Weil da steht ja überall sinngemäß "kein Wechsel erforderlich, nur nach Reparatur"... müsste demnach von Audi sein?? :)

Themenstarteram 13. Februar 2016 um 5:03

Moin Avantix

Vielen Dank für Deine Rückmeldung :)

Die Bilder sind von einem Audi KFZler.

Liebe Grüße

Thomas

Moin Avantix, wollte schon letztes Jahr in Köln mein Auto abgeben. Hast Du auch einen Preis genannt bekommen? Würde mich natürlich interessieren. Gerne per PN. Habe jetzt 142.000km drauf.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Ölwechsel an Verteilergetriebe und vorderem Differenzial