ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Ölwechsel tatsächliche Menge deutlich kleiner 8,2 l ?

Ölwechsel tatsächliche Menge deutlich kleiner 8,2 l ?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 15. August 2011 um 9:08

Hallo,

ich war gestern mal zum Test mit eigenem Öl (9 l Castrol EDGE 5-W30) bei einer freien Werkstatt zum Ölwechsel. Ich dachte mir, da bleibt etwas zum Nachfüllen übrig, Menge wäre somit ok. Zu meinem Erstaunen passten jedoch nur rund 7,2 Liter anstelle 8,2 Liter rein (ich war während des Ölwechsels anwesend). Kann jemand das bestätigen ?

Gruß

Beste Antwort im Thema

Beides kann stimmen, denn es kommt darauf an wie man den Ölwechsel macht.

Läßt man das Öl per Ölablasschraube ab und macht diese dann wieder zu und wechselt dann den Ölfilter kommen 7,2l hin.

Macht man den Ölwechsel nach Anleitung von Audi, öffnet man erst das Ölfiltergehäuse und entfaernt diesen bzw. zieht ihn schon mal aus seiner Rastung. Dadurch wird ein Ablauf des Öls was sich in dem Filtergehäuse befindet freigegeben und läuft in die Ölwanne. Wenn man dann das Öl abläßt bekommt man dieses halt auch mit raus und muss selbstverständlich auch mehr nachfüllen und kommt daher näher an die 8,2l.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Ich habe in AZ 9 Liter hin gegeben und eine angebrochene 1Liter Flasche zurück bekommen. Passt also,so steht es auch im Handbuch!

3.0 tdi quattro

Bei mir haben Sie beim Service auch die 8,2 l verbraucht, nur war der Ölstand danach viel zu hoch. 7,2 l kommen gut hin, denke ich...

Grüße, wumbo

Bei mir mit Filterwechsel 8lt. eingefüllt , Ölstand war dann auf maximum.

Grüsse

Beides kann stimmen, denn es kommt darauf an wie man den Ölwechsel macht.

Läßt man das Öl per Ölablasschraube ab und macht diese dann wieder zu und wechselt dann den Ölfilter kommen 7,2l hin.

Macht man den Ölwechsel nach Anleitung von Audi, öffnet man erst das Ölfiltergehäuse und entfaernt diesen bzw. zieht ihn schon mal aus seiner Rastung. Dadurch wird ein Ablauf des Öls was sich in dem Filtergehäuse befindet freigegeben und läuft in die Ölwanne. Wenn man dann das Öl abläßt bekommt man dieses halt auch mit raus und muss selbstverständlich auch mehr nachfüllen und kommt daher näher an die 8,2l.

Themenstarteram 15. August 2011 um 10:23

@Tobi12345

danke für die Info.

Wenn das so ist, sollten wir den freien Werkstätten mal Nachhilfe im Ölwechsel geben ;-)

Ich werde das nächste Mal drauf achten, dass sie erst den Filter ziehen.

Zitat:

Original geschrieben von Tobi12345

Beides kann stimmen, denn es kommt darauf an wie man den Ölwechsel macht.

Läßt man das Öl per Ölablasschraube ab und macht diese dann wieder zu und wechselt dann den Ölfilter kommen 7,2l hin.

Macht man den Ölwechsel nach Anleitung von Audi, öffnet man erst das Ölfiltergehäuse und entfaernt diesen bzw. zieht ihn schon mal aus seiner Rastung. Dadurch wird ein Ablauf des Öls was sich in dem Filtergehäuse befindet freigegeben und läuft in die Ölwanne. Wenn man dann das Öl abläßt bekommt man dieses halt auch mit raus und muss selbstverständlich auch mehr nachfüllen und kommt daher näher an die 8,2l.

Damit gingen bei mir auch nur 7,5L rein.

Also ich habe es vor ca-4tkm selber gemacht und bei mir kamen ca. 8l insgesamt raus und auch 8l gingen wieder rein bis zum max.

Ich denke da hat meine Audi Werkstatt nicht nach den Richtlinien gearbeitet.

Als ob das nicht schlimm genug wäre, wurde mir erst gesagt, das "sei schon okay so" (Ölstand war mit dem Stab schon gar nicht mehr zu ermitteln, das ganze graue Plastikteil war voll mit Öl bis über den runden Noppel oben). Dann habe ich nach kurzer Zeit aber drauf bestanden, dass es abgesaugt wird und bin noch mal hingefahren. Danach war der Stand zwar immer noch über Max (grrr) aber wenigstens abzulesen.

Einem Benzinerfahrer der ordentlich Öl verbraucht tun Sie damit vielleicht nen gefallen aber mein 2.7 TDI frisst nicht einen Tropfen auf 30tkm / 2 Jahre.

Grüße, wumbo

Zitat:

Original geschrieben von Tobi12345

Beides kann stimmen, denn es kommt darauf an wie man den Ölwechsel macht.

Läßt man das Öl per Ölablasschraube ab und macht diese dann wieder zu und wechselt dann den Ölfilter kommen 7,2l hin.

Macht man den Ölwechsel nach Anleitung von Audi, öffnet man erst das Ölfiltergehäuse und entfaernt diesen bzw. zieht ihn schon mal aus seiner Rastung. Dadurch wird ein Ablauf des Öls was sich in dem Filtergehäuse befindet freigegeben und läuft in die Ölwanne. Wenn man dann das Öl abläßt bekommt man dieses halt auch mit raus und muss selbstverständlich auch mehr nachfüllen und kommt daher näher an die 8,2l.

Ich habe es am Samstag genau so gemacht und es gingen dann genau 8l (Stand Maximum) rein.

Habe heute noch einmal kontrolliert und es steht immer noch auf Maximum.

Habe letztens bei Bosch Service Ölwechsel gemacht. Von 2x 5l Castrol ist eine Flasche mit gut 2l Öl

übrig geblieben. Ölstab zeigt max Stellung an. Also würde ich tippen, dass ca. 7,5 bis knapp 8l rein

gekommen sind.

Kippe auch nur 8l rein dann paßt auch der Ölstand.

Bei mir ist auch der Ölstand bei 8 Liter auf max.

am 11. Juli 2013 um 7:22

ich war gestern mit meinem 2,7TDI beim Service für die Inspektion und habe mein eigenes Öl 8l angeliefert. Beim Abholen wurde mir gesagt, dass die 8l nicht gereicht hätten und haben mir 0,2l zusätzlich nachgefüllt und berechnet und behauptet, dass das Audi so verlangt, dass unbedingt 8,2l nachgefüllt werden ansonsten würden Sie Ihre Lizenz verlieren.

Ist das Bullshit oder was wahres dran?

Für mich sieht das nach Abzocke aus. Und meine Meinung ist, dass man doch nicht bis komplett auf MAX auffüllt!!!

Wie macht ihr das? auch immer auf MAX??

Ich denke die entscheidende Frage mit dem Ölstand ist, wann und wie man misst.

Wenn der Wagen lange steht, ist der Ölstand eigentlich immer leicht über MAX weil mehr Öl vom Filter in die Ölwanne gelaufen sein kann.

Ich messe immer nach einer kurzen Weile (abtropfen) nach einer Fahrt. So steht es glaube ich auch in der Betriebsanleitung.

Bitte korrektur wenn das nicht so passt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Ölwechsel tatsächliche Menge deutlich kleiner 8,2 l ?