ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Wo ist hier rechts ;) ?

Wo ist hier rechts ;) ?

Themenstarteram 24. Mai 2007 um 21:47

Hallo!

Mal zur Abwechslung ne doofe Frage: welche Autohälfte versteht man allgemein als "Rechts"? Steuerbord oder Backbord ;) ?

Also "rechts" wenn man im Auto sizt oder "rechts" wenn man vor dem Auto steht"?

Hintergrund...

Ich hatte neulich meine Sommerreifen diagonal gewechselt (Sägezahnvorsorge). Hoffe ich zumindest...denn wenn die Werkstatt (Kreidemarkierung) ein anderes Verständnis von rechts/links hatte als ich, wär's in die Hose gegangen...fiel mir spontan gerade so ein.

Gruß, EV

Ähnliche Themen
26 Antworten

oder man beschriftet die Reifen so wie ich mit

Fahrer vorne / hinten

beifahrer vorne / hinten

F _ V/H

B _ V/H

gruß

am 25. Mai 2007 um 12:14

Bin jetzt auch völlig durcheinander.

Aber der Reihe nach.

Wir fahren in Deutschland "rechts"

Deshalb ist die Lenkung links.

Also Backbord ist, wo das Steuer ist.

Dann ist Steuerbord also rechts.

und wenn ich vor dem Auto stehe, dann ist das Steuer rechts, und Steuerbord links.

Bei der Reifenmontage muss man dann eben darauf achten, daß die Räder von der Seite, auf der das Steuer ist, nicht auf die Steuerbord-Seite montiert werden, oder so........ oder ähnlich ....

:D :D

 

Gruß Helmut

am 25. Mai 2007 um 12:25

Zitat:

Original geschrieben von Eisvogel

Ist es denn nicht schonmal vorgekommen, dass bei "Herr Assistenzarzt, das rechte Bein muss dringend amputiert werden" prompt das falsche amputiert wurde? Warum sollen Werkstätten besser sein als Ärzte :D

Drum mach ich immer gerne Luftröhrenschnitte....die sind mittig :D

am 25. Mai 2007 um 12:38

Zitat:

Original geschrieben von Paramedic_LU

Drum mach ich immer gerne Luftröhrenschnitte....die sind mittig :D

Hallo Para,

.... ne Kastration auch, aber das kann doch kein Grund sein, oder??

 

Gruß Helmut

am 25. Mai 2007 um 13:13

Naja Verwechslungen im OP-Bereich sind immer tragisch und meist auf viele ungünstige Umstände zurückzuführen :(

Bis jetzt is mir sowas erspart geblieben

Zitat:

Original geschrieben von Paramedic_LU

ganz einfach, rechts ist immer da wo der Daumen links ist :D

Ich glaube eher, das bei Einigen die rechte Hand nicht weiß, was die Linke tut!? :D

am 26. Mai 2007 um 8:40

Offiziell ist Steuerbord rechts.

Fahrerseite/Beifahrerseite ist am einfachsten, solange du nicht in England bist.

am 26. Mai 2007 um 9:35

Zitat:

Original geschrieben von Stello

Offiziell ist Steuerbord rechts.

Fahrerseite/Beifahrerseite ist am einfachsten, solange du nicht in England bist.

Oooooch maaaaann !

 

In England sitzt der Fahrer doch auch auch der Fahrerseite, oder ??

Gruß Helmut

Re: Wo ist hier rechts ;) ?

 

Zitat:

Original geschrieben von Eisvogel

Mal zur Abwechslung ne doofe Frage: welche Autohälfte versteht man allgemein als "Rechts"? Steuerbord oder Backbord ;) ?

Also "rechts" wenn man im Auto sizt oder "rechts" wenn man vor dem Auto steht"?

Immer in Fahrtrichtug, würde ich sagen.

 

PS

Beim Boot ist Steuerbord übrigens rechts, Backbord links, - in Schwimmrichtung. :D

am 26. Mai 2007 um 11:20

Ach, deswegen gibt es in der britischen Hemisphäre nur Rechtslenkerautos und in der restlichen, zivilisierten Welt Linkslenker!

Hat also doch nichts damit zu tun, dass die nur in eine Richtung einlenken können. Da schau her! ;)

@ Swallow

Wenn ein Boot achteraus fährt (schwimmt), ändert sich das dann mit steuer- und backbord? :p

Grüße

Jörg (der gerade seine Hand im weiten Bogen vor die Stirn klatschen lässt) :cool:

Themenstarteram 26. Mai 2007 um 15:35

Zitat:

Original geschrieben von input ct

Wenn ein Boot achteraus fährt (schwimmt), ändert sich das dann mit steuer- und backbord? :p

Ja, lt. Definition ist es so. Da ist ist immer von "Fahrtrichtung" und nicht von "bauartbedingter" oder "am häufigsten gewählte" Fahrtrichtung die Rede. Bei rückwärtsfahrenden Autos und rückwärtsfliegenden Flugzeugen müsste das dann auch dementsprechend genauso sein.

Gruß EV

am 27. Mai 2007 um 8:48

Zitat:

Original geschrieben von Kurier44

 

Oooooch maaaaann !

 

In England sitzt der Fahrer doch auch auch der Fahrerseite, oder ??

Gruß Helmut

Ja, schon! Aber stell mal einen rechtsgelenkten Audi zu nem :) in D und sag' ihm er soll bitte den Scheinwerfer auf der Fahrerseite wechseln. In wievielen Fällen wirst du wohl den linken ersetzt bekommen, wenn du so an die Azubis denkst, die in vielen Werkstätten ihr Unwesen treiben? :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Wo ist hier rechts ;) ?