ForumLaguna, Talisman, Safrane & Vel Satis
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Laguna, Talisman, Safrane & Vel Satis
  6. wo ist die OBD Buchse?

wo ist die OBD Buchse?

Renault Laguna II (G)
Themenstarteram 25. September 2022 um 18:13

Hallo zusammen,

ich bin total neu auf dem Gebiert Renault und erhoffe mir ein paar Infos (Kaufberatung) von Euch.

ich habe mir eben einen Laguna 2 Phase 2 (Bj 2005) 2.0 16v mit 135PS und 150.000 km angeschaut.

Grundsätzlich macht der keinen schlechten Eindruck. Leider gibt es keinerlei Reparatur-Belege.

Ich müsste also auf jeden Fall den Zahnriemen (mit Umlenkrolle und WaPu) und ggf. auch die Kupplung machen. Weiß zufällig jemand, wieviel ich dafür (circa) zahlen muss?

Dann hat das Ding noch ein paar Probleme, die ich mir aber selber anschauen muss: Fensterheber Beifahrerseite ohne Funktion, Wasser in der rechten hinteren Türe (!!). Und Radio ohne Funktion. Der Verkäufer sagt, er hätte einen Code fürs Radio und versucht den einzugeben, er weiß aber nicht wo.....

Ich weiß nicht, was ich davon halten soll... Kann man den Code irgendwo eintragen? (Ich gehe mal davon aus, dass da ein neues Radio fällig ist)

Und last but not least, habe ich die OBD Buchse gesucht um "den Kleinen" mal auszulesen. Aber ich finde die Buchse nicht. Ich habe im Inernet gefunden, dass beim Phase ! die Buchse unter dem Aschenbecher steckt.

Aber bei dem Phase 2 habe ich den Aschenbecher nicht herausbekommen - wollte den natürlich auch nicht kaputtbrechen (dann muss ich ihn ja kaufen :-))

Wo versteckt sich diese dämliche Buchse und wie komme ich dran?

Vielen Dank für Eure Infos

Gruß

Holger

Ähnliche Themen
15 Antworten

OBD = onboard Diagnose

ODBC = Open Database Connectivity

Du scheinst also ITler zu sein. Bin ich übrigens auch ;-)

Wenn du hier im Unterforum nach dem richtigen Stichwort suchst, solltest du zieml. sicher auch Threads finden wo das steht. Wenn man im ganzen Internet sucht, sieht man den Wald oft vor lauter Bäumen nicht. Und auch div. Lösungen zu eFH-Problemen, wie man einen Radio-Code eingibt (gerade bei letzteres evtl. im ganzen Renault-Bereich suchen).

Wartungs-/Reparaturkosten von Standard-Kram: https://www.dat.de/fahrzeug-reparaturkosten/#/

notting

Themenstarteram 25. September 2022 um 18:48

Zitat:

OBD = onboard Diagnose

ODBC = Open Database Connectivity

Du scheinst also ITler zu sein. Bin ich übrigens auch ;-)

Sehr geil ;-)

Hast natürlich vollkommen recht. So ein Auto läuft nicht mit Datenbanken!!

Wieso ich hier nach ODBC gefragt habe, weiß ich auch nicht…. „Freud‘sche Fehlleistung“

heißt das, glaube ich ;-)

PS: Titel ist übrigens jetzt korrigiert!

Schau mal in der Mittelkonsole unterm Aschenbecher. Da ist die OBD Schnittstelle.

Radiocode wird am Bediensatelliten vor dem Lenkrad eingegeben. Dazu das Rädchen hinten am Satelliten drehen (Senderwahl) und bei erreichen der richtigen Zahl auf der ersten Position dann Unten am Bediensatelliten den Taster drücken. Dann springt das auf die zweite stelle. Da genau wie bei der ersten am Rad hinten drehen bis die stelle erreicht ist... usw. Bei der letzten stelle dann den knopf unten lange gedrückt halten bis es Plip aus radio macht und der code anerkannt ist (sofern es der richtige ist).

Was das mit den Kosten betrifft, ich kann die Teile und Preise sowie Anleitungen und Richtzeiten aus Dialogys (das ist was Renault auch verwendet) suchen, dazu brauch ich aber eine Fahrgestellnummer weil es eben zu viele unterschiedliche Lagunas mit unterschiedlichen Getrieben und Motoren gibt.

Themenstarteram 26. September 2022 um 6:06

Hey super! Danke @camelffm-2

ABER: Wie bekomme ich den Aschenbecher denn heraus, ohne den abzureissen? Ich habe ein Youtube-Video gesehen (https://www.youtube.com/watch?v=RB5OSX9eMm4), in dem wird der Aschenbecher nach hinten aufgeklappt und dann komplett herausgenommen.

Bei dem Laguna, den ich mir angeschaut habe, wird das Fach nach VORNE aufgeklappt - und das kann man danach auch nicht einfach so herausheben. Ich habe da schon dran rumgezerrt..... Will es aber auch nicht abbrechen

(Kann es sein, dass das ein Unterschied zwischen Pase 1 und 2 ist? Den ich mir angeschaut habe, ist ein Phase 2)

Ich schaue mal, ob mir der Verkäufer zumindest mal die HSN/TSN geben kann (Ich doof, habe gestern natürlich vergessen, mir die aufzuschreiben)

Herstellernummer (HSN) und Typennummer (TSN) nützen mir nichts.

HSN ist 3004 oder 3333 was aufgeschlüsselt Renault ergibt.

TSN ist nicht Spezifisch genug und gibt auch nicht die gesammten Ausstattungscodes wieder die Nötig sind umim Dialogys die Teilenummern zu suchen.

Anhand der Fahrgestellnummer kann ich aufschlüsseln :

Genauen Farzeugtypencode, Motorcode und Suffix sowie Motorproduktionsnummer, Getriebecode und Suffix sowie Getriebeproduktionsnummer, elektrisches Ausstattungsniveau, Serienstand / Sonderserie, usw.

All diese Daten sind für Dialogys zwingend Nötig um die korrekten Ersatzteilnummern zu finden.

Das mit dem Aschenbecher... Es scheint soals sei es ein Laguna2 Phase 2 mit Luxe Ausstattung.

Da kann es sein das die OBD hinter demAscher unter dem Ablagefach ist. Dazu die Gummimatte raus nehmen, da drunter ist dann die OBD.

Du kannst die Fahrgestellnummer und einen kleinen Text worum es geht auch direkt an mich Mailen. Meine E-Mail :> camelffm@yahoo.de

Dann habe ich auch eine E-Mail Adresse an die ich die aufgeschlüsselten Ausstattungscodes und Listen (es sind meist so 3-4 Din A4 seiten) und die Teilebilder / Teilenummern sowie Anleitungen zum Ausbau von getriebe und Kupplung oder zu anderen Arbeiten am Fahrzeug senden kann.

Themenstarteram 26. September 2022 um 10:24

...der Verkäufer hat noch nicht geantwortet - Die Nummer muss ich dann nachliefern - aber mir ist noch eine Frage eingefallen :-)

Der Laguna hat ja diese elektrische Parkbremse, die automatisch anzieht, wenn das Auto abgestellt wird und sich automatisch löst, wenn man losfährt. So weit, so gut. Ich habe aber keinen Bedienhebel für das Teil im Auto gesehen.

Was mache ich denn, wenn ich z.B. durch die Waschanlage will? Muss ich den Motor da laufen lassen? Ansonsten zieht die Premse doch automatisch an und das Auto aknn nicht durch die Waschstrasse "geschleppt" werden?!

Oder mache ich da einen Denkfehler?

Da ist ein Bedienhebel in Form eines kleinen rechteckigen Hebelchens in der Mittelkonsole bei Ph2 und bei Ph1 ist es am Armaturenbrett so ein Hebel zum ziehen links unten bei den Schaltern für Einparkhilfe und ESP. Beim Phase2 wie gesagt ein kleines Teilin der Mittelkonsole. Zum Lösen runter drücken zum Anziehen hoch ziehen. Der Schalter sieht so aus :> https://www.proxyparts.de/.../

Daslässt sich auch nur bedienen solange die Zündung angeschaltet ist oder nach dem Abstellen des Motors die Fahrertüre nicht geöffnet wurde.

Themenstarteram 26. September 2022 um 11:13

hmmm... Anbei mal ein Bild aus der Verkaufsanzeige - Wo ist denn da ein Hebel in der Mittelkonsole? Ist das dann doch ein Phase 1 ?

Aber der Front nach ist das doch ein Phase 2, oder vertue ich mich da?

Laguna-bild-aus-anzeige
Laguna-front

OK, Armaturenbrett Links unten bei den Schaltern. da ist ein Griff zum ziehen.

https://www.ebay.de/itm/182466055660?...

Sieht so aus...

Zum Entriegeln den Knopf in der Mitte drücken und gleichzeitig den Griff ziehen.

Zum Anziehen nur den Griffl ziehen.

Die OBD ist bei dem auch hinter dem Aschenbecher, nicht in der Konsole im Ablagefach.

Themenstarteram 30. September 2022 um 8:32

Hallo Camelffm ich habe Dir gerade eine PN geschickt

Hab sie auch schon beantwortet. Sollte es beim Radiocode Probleme geben, helfe ich gerne weiter....

Das Restliche, also die Teilenummern, Anleitungen und der KV ist in Arbeit...

Themenstarteram 17. Oktober 2022 um 13:02

So, nachdem ich jetzt ein neues, altes Radio eingebaut habe, funktioniert auch alles, wie es soll.

Danke für Eurte Hilfe

Mir ist da aber noch etwas aufgefallen:

Ich habe kein CD-Navigator verbaut. Nur das Radio.

Auf dem Display wird aber ja die aktuelle Position deds AUtos auf der Strasse angezeigt. Mir ist aufgefallen, dass das verwendete Kartenmaterial aber total veraltet ist. Gibt es da eine Möglichkeit hier ein update zu installieren?

Wenn ja, wie muss ich da vorgehen?

Danke nochmal und Gruß

Holger

Zitat:

@newbi2009 schrieb am 17. Oktober 2022 um 15:02:41 Uhr:

Mir ist aufgefallen, dass das verwendete Kartenmaterial aber total veraltet ist. Gibt es da eine Möglichkeit hier ein update zu installieren?

Wenn ja, wie muss ich da vorgehen?

Such hier im Unterforum mal nach "laguna ii karten update". Darauf achten, dass es das richtige Navi ist.

Vermutlich ist aber auch das neueste Kartenmaterial zu alt. Mach dir eine Handy-Halterung ans Lüftungsgitter oder sowas...

notting

Such mal bei Digitale Elite oder Gulliboard.

Da könnte man fündig werden um ein Naviupdate zu haben welches dann keine 90€ kostet.

Das Kartenmaterial müsste eigentlich Navteq sein. Da braucht es aber eventuell noch entsprechende Treiber.

Bekommt man aber alles da auf den ''Spezi Seiten''.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen