ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Wo ist der Gebläsewiderstand?

Wo ist der Gebläsewiderstand?

BMW 3er E36
Themenstarteram 29. Dezember 2016 um 15:47

Wo ist (Bilder) der Gebläsewiderstand bei meinem? BJ 91 Coupé, Klima siehe Bild

PS: da mein Gebläse erst in der letzten Stufe 4 läuft ...

20161229_154914.jpg
20161229_154908.jpg
20161229_154903.jpg
Beste Antwort im Thema

Und was soll das bringen wenn du das Teil aus und dann wieder einsteckst? Wundersame Selbstheilung oder was? Das Gebläse läuft auf Stufe vier, weil da der Widerstand eben nichts mehr machen muss. Du kannst auch noch versuchen um Mitternacht auf einer Kreuzung nackt rund ums Auto zu tanzen, wird aber auch nicht viel ändern.

20 weitere Antworten
20 Antworten
Themenstarteram 29. Dezember 2016 um 17:13

Kann mir keiner helfen ?

Hilf dir selbst und Goolge. Gibt genügend Ergebnisse dafür.

Schau linke seite.

Hast'n doch schon auf'm Bild !

Bild 2, das braune "Schief-Eck" mit den grünen Kabeln, einfach rausziehen.

Wenn Du Dich traust, einfach die (kleine grüne) Schmelzsicherung abzwicken und gegen einen angelöteten Draht ersetzen.

http://www.karosserieteileshop24.de/.../...geblaesemotor_3979334_1.jpg

Auch wenn manche hier gleich Brandgefahr heraufbeschwören wollen, aber der Schmelzpunkt des Original-Sicherung-Bauteils und der von Lötzinn sind fast gleich. Im schlimmsten Fall (Überhitzung) fällt der angelötete Draht ab und dann hast wieder nur Stufe 4.

Hab ich bei Polo, Golf 2 und 3 schon sehr oft so gemacht. Funktioniert.

Der Gebläsewiderstand ist hinter dem Handschufach angebracht. Das Handschuhfach musst du komplett ausbauen. Dann nach dem Kabel mit der entsprechenden Farbe bzw. Muster suchen. Dann kann man in einem der Flachstecker den Widestsatnd auswechseln. Ich hatte vor 2 Jahren mit meinem Ex- 320I Bj. 91 genau das gleiche Problem. Der Widerstand kostet bei BMW etwa 30-40 Euro.

Hinterm Handschuhfach isser nur "mit-ohne-Klima".

Und ausbauen muß man das Handschuhfach dann aber auch nicht unbedingt :

http://www.motor-talk.de/.../...-auf-stufe-1-2-und-3-t2135165.html?...

Themenstarteram 29. Dezember 2016 um 18:43

Danke für eure antworten aber ist nicht bei Compact der Widerstand an der Handschuhfach Seite? Werde morgen erstmal die Motorwand Seite im Innenraum anschauen, könnte ja evtl da zu sehen sein

Gebläsewiderstand Klimaanlage sitzt da,wo auch die Endstufe der Klimaautomatik sitzt.

Fahrerseitig,siehe Bild mit roter Markierung im Anhang.

Der Gebläsewiderstand der Heizung (wenn keine Klima verbaut ist) sitzt beifahrerseitig hinterm Handschuhfach.

 

Greetz

Cap

208686427-w1188-h891

Und nur um das zu ergänzen, beim Compact ist der Widerstand ganz woanders. Nämlich beim Gebläsemotor vorne im Motorraum

Themenstarteram 29. Dezember 2016 um 19:09

Danke Cap, werde morgen schauen

Themenstarteram 30. Dezember 2016 um 10:05

So nochmals vielen dank an Cap, hab das Teil endlich ausgebaut, was genau daran geht kaputt ? Laut Bild sieht es sowieso sehr veraltet aus, hab ausgesteckt und wieder eingesteckt aber läuft immer noch auf Stufe 4, falls der Widerstand nicht defekt sein sollte, was kann noch die Ursache dafür sein ?

 

Bild mit angefügt ...

20161230_110042.jpg

Und was soll das bringen wenn du das Teil aus und dann wieder einsteckst? Wundersame Selbstheilung oder was? Das Gebläse läuft auf Stufe vier, weil da der Widerstand eben nichts mehr machen muss. Du kannst auch noch versuchen um Mitternacht auf einer Kreuzung nackt rund ums Auto zu tanzen, wird aber auch nicht viel ändern.

Themenstarteram 30. Dezember 2016 um 11:13

Alles klar, fahre gleich ein neues kaufen, dann sehe ich weiter, nebenbei hat jemand ne Idee wo ich das Schiebedach Relais kaufen kann ? Meiner war defekt (ging sporadisch), hab es gelötet nun schließt und öffnet es träge

Tja, wenn Du meinen Beitrag auch mal aufmerksam gelesen hättest, würd's mit minimalem Aufwand schon längst wieder auf allen 4 Stufen laufen . . . aber ok, jeder wie er mag . . .

Ob das am Relais liegt?

Da müssten die Kontakte zwar schließen aber auf Grund Verkokungen der Stromfluss behindert sein.

???

Nicht das auf Grund des schwergängigen Daches das Relais nicht eher kaputt gegangen ist.

Muss nicht sein, gilt aber zu bedenken.

Wo kaufst den Widerstand? Da solltest du auch ein Relais bekommen.

 

Zitat:

@KFY1907 schrieb am 30. Dezember 2016 um 12:13:17 Uhr:

Alles klar, fahre gleich ein neues kaufen, dann sehe ich weiter, nebenbei hat jemand ne Idee wo ich das Schiebedach Relais kaufen kann ? Meiner war defekt (ging sporadisch), hab es gelötet nun schließt und öffnet es träge

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Wo ist der Gebläsewiderstand?