ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Wo finde ich alle Daten zu Reifen und Felgen möglichkeiten

Wo finde ich alle Daten zu Reifen und Felgen möglichkeiten

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 2. August 2015 um 20:38

Hallo Leute ich werde mir in nächster Zeit wohl einen Satz neuer Sommerreifen für meine A6 besorgen müssen und bin bei der Recherche auf sehr viele Möglichkeiten gestoßen.

Was ich aber nicht verstanden habe ist welche genauen Daten muss ich wissen bei 18,19 bzw 20 Zoll. Also welche Einpresstiefe muss es bei welcher Größe sein und welche Reifen muß ich genau nehmen? Ich kann wohl von 225 - 245 und von 30 - 45 alles nehmen. Aber das kann ja nicht sein?? Der Lochkreis ist wohl immer 112 wenn ich das richtig verstanden habe. Ich habe mir mal ein paar 19 Zöller angeschaut und laut ABE hätte ich da sehr viel beachten müssen und am Schluss unter einer Nummer stand dann das die beim Quattro gar nicht gefahren werden dürfen!!

Es wäre echt Super wenn mir jemand ggf. eine Seite sagen kann auf der ich alle erforderlichen Daten erkennen kann und wenn das jemand weiß ob ich was am Fahrzeug ändern muss zb wenn ich 19 Zoll nehme?? Ich habe jetzt Standard 17 Zoll drauf aber habe den A6 mit Sommerreifen 225/45-17 und Winterreifen 225/50-17 gekauft. Das ist ja wohl auch nicht ganz OK so?

Wenn jemand Lust und Zet hätte bei Gelegenheit meine Fragen zu beantworten wäre ich sehr Dankbar.

Gruß big cartman

Die genauen Daten zu meinem Auto kann man ja in meiner Profil erlesen ;-)

Beste Antwort im Thema

Im Profil ist kein Fahrzeug angegeben !

Wenn du Hilfe benötigst müssen die Leute auch nicht auf Dein Profil, schreib es gleich in den Text mit rein- ist doch viel einfacher !!

Mfg Senti

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

In deinem Profil steht leider nichts über dein Fahrzeug. Oder ich kann es nur nicht übers Handy aufrufen???

Schau mal in den Thread 19Zoll und tiefer dann....... da steht einiges drin. Auch mit schönen Felgen. Im ET 40er Bereich brauchst du nichts machen, ab ET35 fangen die Karosseriearbeiten an, aber auch nicht bei jedem. Glaube beim Quattro geht mehr.

Im Profil ist kein Fahrzeug angegeben !

Wenn du Hilfe benötigst müssen die Leute auch nicht auf Dein Profil, schreib es gleich in den Text mit rein- ist doch viel einfacher !!

Mfg Senti

Alle seitens des werks freigegebenen Rad/Reifen-Kmbis findest du in deinem CoC. Bei Zubehörfelgen ist das einzelne Gutachten maßgebend.

225/45R17 auf einem A6 4F sind definitiv "illegel" und du fährst mit einer erloschenen Betriebserlaubnis durch die Lande, was dich auch den Versicherungsschutz kostet.

Themenstarteram 3. August 2015 um 10:14

So jetzt die Daten ich dachte jeder kann auf mein Profil zugreifen und das sehen.

Bild vom Schein zusätzlich im Anhang

Audi A6 C6/4F 3.0 TDI quattro

PS:240

Hubraum:2967

Motor:Diesel

SchadstoffKl.:EURO-5

Getriebe:Automatikschaltung

Farbe:Schwarz

Erstzulassung:11/2008

Ok das mit den 225/45 R 17 ist schon mal gut zu wissen. Dann lohnt sich die Neuanschaffung ja doppelt. ;-)

Zitat:

Alle seitens des werks freigegebenen Rad/Reifen-Kmbis findest du in deinem CoC

was genau ist das und wo finde ich das??

Zitat:

Schau mal in den Thread 19Zoll und tiefer dann....... da steht einiges drin

Ja das habe ich ja gelesen aber da geht es ja um verschiedene Audi und es ist nur schwer zu erkennen ob es um mein Modell geht. Ich will auf jeden Fall nix am Fahrzeug selbst verändern. Also was kann ich drauf machen OHNE was anderes machen zu müssen?

Danke für eure Hilfe und Tipps bis hier hin

Gruß big-cartman

Ach noch was was mir gerade aufgefallen ist! Im Schein steht eine Anhängerkupplung. Ich habe aber gar keine!! Ist das ein Problem zB beim TÜV??

2015-08-03-11-59-49

Sicher das sie nicht eingeklappt ist ? (schwenkbare AHK)

Beim TÜV sollte das kein Problem sein.... ggf einfach nachrüsten ! ;)

Schau mal in dein Profil unter Einstellungen-Privatsphäre, dort musst/kannst du dein Profil/Angaben für andere sichtbar schalten inkl Bilder deines Autos.

Nächstes mal bitte die FIN abdecken... Geht hier keinem was an.

MotorTalk ist ein öffentliches Forum, auch nicht angemeldete Leute können hier mitlesen ;)

MfG Senti

Edit. Die CoC Papiere sollten zum Auto dazu gewesen sein. Kann man bei Audi gegen geringes Geld bekommen.

Themenstarteram 3. August 2015 um 10:44

So Profil sollte jetzt sichtbar sein. Also ich bin ziemlich sicher das ich keine AHK habe ;-) Brauche ich aber auch nicht.

Was ich offensichtlich brauche sind neue Reifen und Felgen. ;-)

Zitat:

@big-cartman schrieb am 3. August 2015 um 12:44:20 Uhr:

So Profil sollte jetzt sichtbar sein. Also ich bin ziemlich sicher das ich keine AHK habe ;-) Brauche ich aber auch nicht.

Was ich offensichtlich brauche sind neue Reifen und Felgen. ;-)

...und eine Säge !

Du hast ein Cabrio als KarosserieForm angegeben :D

Screenshot-2015-08-03-12-46-37
Themenstarteram 3. August 2015 um 11:30

Ja ist mir auch aufgefallen darum habe ich es oben nicht mit rein kopiert :rolleyes::D

am 3. August 2015 um 11:37

hier steht eigentlich eine ganze Menge drin, auch der link zu den Felgen ist recht brauchbar.

http://www.a6-wiki.de/index.php/Technische_Daten#Reifen

Gruß Wolfgang

Das mit der AHK heisst:

Ist eine AHK werkseitig montiert, hat das FZ auch eine ESP-Funktion für den Anhänger und darf 100 fahren.

Themenstarteram 3. August 2015 um 13:12

Zitat:

hier steht eigentlich eine ganze Menge drin, auch der link zu den Felgen ist recht brauchbar.

Danke für den Link aber da weiß ich leider immer noch nichts von Breite und Einpresstiefe von den Felgen und auch nicht bei welcher Größe ich was am Fahrzeug verändern muss.

Hmm big-cartman

am 3. August 2015 um 13:40

hier noch einmal A6 Felgen

http://www.original-felgen.com/audi/a6/c6/

ich z.B. fahre die Felgen auf dem Avatar in 8x18 mit 245x40 Reifen.

Meiner ist ca. 40 mm tiefer und für den alten Rücken sollte noch etwas Komfort übrig bleiben;)

Gruß Wolfgang

Themenstarteram 3. August 2015 um 14:54

So also ich habe mich jetzt mal auf felgenshop.de umgeschaut und habe folgendes herausgefunden:

Übrigens:

Zitat:

8x18 mit 245x40 Reifen

245/40 wurde mir da gar nicht als Möglichkeit angezeigt.

Wenn ich zb 8x18 ET 35 nehme darf ich nur 225/50x18 oder 235/45R18, 245/45R18 oder 255/45R18 nehmen darf, wobei bei 235/45x18 unter Reifenbezogene Auflagen nichts steht und bei den anderen außer den 255er (die ich eh nicht will)

An Achse 2 ist durch Aufweiten der Kotflügel bzw. inneren Seitenteile eine ausreichende

Freigängigkeit der Rad-Reifenkombination herzustellen.

Hat jemand Erfahrung ob das gemacht werden muss??

Unter Auflagen und Hinweise steht als nicht ganz verständliches :

Zitat:

X28 Nur zulässig bei Fahrzeugen (Audi A6 Allroad, Typ 4B, 4F) mit serienmäßigen Reifengrößen

215/65R16, 215/55R17, 225/55R17 oder 245/45R18 (u. a. Fahrzeugschein, Zulassungsbescheinigung

I, COC-Papier oder Bedienungsanleitung).

In meinem Schein stehen aber nur 225/50x17 drin

Die anderen Auflagen sind verständlich und kein Problem

Hier der Link zum Datenblatt falls es jemand nachlesen möchte

So jetzt noch 19 Zoll

Wenn ich da 8,5x19 ET 35 nehme darf ich ua. 225/45x19 , 235/40R19 oder 245/40R19 alle anderen würde ich eh nicht nehmen.

unter AUflagen finde ich da zb.

Zitat:

T94 Reifen (LI 94) nur zulässig für Fahrzeuge mit zul. Achslasten bis 1340 kg (Fzg.-Schein, Ziff. 16

bzw. Zulassungsbescheinigung Feld 8)

ich habe Achslast von 1300 kg und daher sollte das kein Problem sein.

Außerdem habe ich da wieder die Frage nach

Zitat:

An Achse 2 ist durch Nacharbeiten der Radhausinnenkotflügel, Kunststoffeinsätze bzw. deren

Befestigungsteile eine ausreichende Freigängigkeit der Rad-Reifenkombination herzustellen.

Hat da jemand Erfahrung bei der Größe?

Auch hier der Link zum Datenblatt

1000 Dank im voraus

Gruß big-cartman

Serienmäßig darfst du folgende Rad-/Reifenkombinationen OHNE Abnahme fahren:

225/50 R17 98H M+S ; 7X17 ET42mm

225/50 R17 98Y; 7,5X17 ET 45mm oder ET 43mm

245/45R17 99Y; 8X17 ET 48mm

245/40R18 97Y; 8X17 ET48mm

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Wo finde ich alle Daten zu Reifen und Felgen möglichkeiten