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Wo Fahrzeughistorie einsehen?

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 15. Juni 2015 um 11:30

Hallo,

ich habe mir bei einigen freien Händlern mal die FahrzeugID rausgeschrieben und würde mir gerne mal die Werkstatthistorie bei Audi von den zwei Autos anschauen. Der Audi Händler vor Ort macht da nicht mit, weil ich ja nichts bei ihm kaufen will :) Hat einer von den Usern hier die Möglichkeit vielleicht mal kurz in die Fahrzeuggeschichte bei Audi nachzuschauen, ob´s da Auffälligkeiten gibt? Oder gibts eine andere Möglichkeit?

Grüße

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18 Antworten
am 15. Juni 2015 um 11:45

Das ist die einzige Möglichkeit. Und vom Autohaus wird das keiner raus geben. Denn über der Übersicht ist dick und fett ein Wasserzeichen gedruckt mit dem Namen des Mitarbeiters, der den Gefallen getan hat.

Geh zu den Händlern bei denen die Fahrzeuge stehen und lass dir dort vom MA die Historie am Rechner zeigen. Und schon passt alles! Voraussetzung, dass es Fahrzeug ist, dass bei einem Audi Händler steht.

Mein Händler hat sich übrigens bereit erklärt für mich nachzusehen, wenn ich einen Gebrauchten finde. Das aber nachdem ich über ihn keinen geeigneten Gebrauchten gefunden habe!

Das hat weniger was damit zu tun, ob er selbst was verkaufen will, als vielmehr damit, dass es aus datenschutzrechtlichen Gründen nicht zulässig ist, für ein fremdes Fahrzeug die Historie einzusehen!! Das darf nur der aktuelle Eigentümer und wenn es dein Händler für dich macht, kann er richtig Ärger kriegen...

Siehe auch hier: http://www.motor-talk.de/forum/fahrzeughistorie-abfragen-t4852175.html

Themenstarteram 15. Juni 2015 um 12:43

Schade, hatte gehofft, dass hier jemand dabei ist, der Zugriff auf das Audi System hat. Ich will ja keinen Ausdruck oder genauen Detailinformationen. Mir reicht ein "sieht alles normal" aus oder eben ein "da wurde aber schon viel dran gemacht" :)

Einen Ausdruck braucht doch heute keiner mehr! Einfach Bildschirm mit dem Handy abfotografieren oder einen Screenshot machen und gut ist - wer es unbedingt schwarz auf weiß haben muss :)

Ich habe Interesse an einem Fahrzeug, welches 3 Jahre alt ist und ca. 40tkm gelaufen ist. Daher hätte mich schon die Historie dazu interessiert...Es ist kein Audi-Autohaus, daher kann ich es da nicht machen.

Trotzdem danke für die Antworten!

Wie gesagt, lieber Herr Student,

das Problem ist weniger Unwilligkeit als Datenschutz. Eine volle Einsicht wird es nicht geben, da beißt die Maus keinen Faden ab. Aber du kannst zumindest Kilometerstände abfragen und vielleicht den Namen des Vorbesitzers heraus bekommen, wenn du ein nettes Gespräch mit dem ausliefernden Händler führst (besser mit seiner Sekretärin, die kennt die Kunden und weiß sofort, wo sie nachschauen muss). Aber sicher ist das nicht, weil es sich um eine Grauzone handelt. Diese Grauzone namens Datenschutz dient ganzen Heerscharen von ehemaligen Rosstäuschern und Teppichhändlern (neuerdings im Gebrauchtwagenhandel) allerbestens dazu, Gebrauchtwagenkäufern das Blaue vom Himmel runterzuflunkern.

Wenn es nach mir ginge, müssten Autos genauso in ihrer Wartung und Laufleistung dokumentiert werden wie Flugzeuge. Dann würde das endlich mal aufhören mit dieser ewigen Kilometerzähler-Manipuliererei.

Ohne die geringste Ahnung zu haben, welches Auto es sein soll, ist speziell bei allem über A5 erhöhte Vorsicht angesagt, wenn du einen 3 Jährigen mit nur 40tkm angeboten bekommst. Da muss es schon SEHR gute Gründe für diesen niedrigen Kilometerstand geben, üblich wären zwischen 100 und 200tkm. Es kann also auch ein Leasingrückläufer sein, dessen Tacho eine Frischzellenkur erfahren hat und der deshalb jetzt bei einem freien Händler angeboten wird. Falls es wirklich der A8 vom Chef war, der damit nur einmal im Jahr nach Sylt und vielleicht jedes Wochende zum Golfplatz gefahren ist, kannst du eventuell ein Schnäppchen machen, aber diese Autos sind rar und werden üblicherweise nicht bei freien Händlern gehandelt. Audi bei Benz oder BMW legt nahe, dass der Vorbesitzer unzufrieden war mit seiner Karre und zur Konkurrenz gewechselt ist. Dann hast du entweder ein Montagsauto vor dir oder der Vorbesitzer war halt pingelig.

Wünsch dir viel Glück und lass dich nicht verarschen!

Bei 3 Jahren zwischen 100 und 200 tkm???? Also bei mobile stehen im Moment 6.612 A6 ab Baujahr 2012, davon haben aber nur 1.251 schon über 100tkm und 2.251 Stück mit 10-40tkm... die sind also nach deiner Theorie alle suspekt??

Ich verkaufe meine Autos übrigens nach 2-3 Jahren in der Regel mit unter 20tkm, da ich die meiste Zeit im Ausland arbeite und daher nur geringe Laufleistungen auf meinen privaten Autos habe...

Aber noch mal zur Frage vom TE, was ich beim Kauf meines Touaregs gemacht habe, war mit dem Verkäufer zu einem VW-Händler zu fahren und mir dort dann die Historie gemeinsam angeschaut. Oder du bittest eben den Verkäufer dir die Historie ausdrucken zu lassen.

Oder der TE kauft einen gebrauchten nur beim Audi Händler und sackt dort noch die Gebrauchtwagengarantie Plus bis ins 5. Lebensjahr des Fahrzeugs ein. Bei einem Alter von 3 Jahren würde ja ja immerhin noch 2 Jahre quasi Neuwagengarantie bedeuten. Ich habe da sogar mehr bezahlt um das zu bekommen.

Ich würde nie ein Auto dieser Klasse bei einem freien Händler kaufen. Nicht mit dem Alter zumindest.

Hallo,

also bei meinem 4G hatte der Händler die gesamte Historie (inks. Rechnungssumme) und ist diese mit mir Punkt für Punkt durchgegangen.

Beim 4F damals habe ich bei meiner Stammwerkstatt nachgefragt.

Ich musste allerdings persönlich vorbeikommen, dann wurde mir das ganze gesagt.

Er konnte mir jeden Termin mit Datum und Kilometersand und durchgeführter Arbeit sagen.

Solange er nichts ausdruckt ist er auf der sicheren Seite, abfragen darf er das ganze, er darf nur nichts schriftliches rausgeben.

Grüße

Mit solchen Aussagen wäre ich vorsichtig, nur weil er es gemacht hat, heisst das noch lange nicht, dass er das auch durfte....

Natürlich durfte es das nicht, lieber Wastl, deshalb ja das ganze Bohey mit "hey, komm doch vorbei, dann zeige ich dir das Ganze in einer abgedunkelten Ecke, wenn kein anderer zuguckt".

Und was die Kilometerstände angeht: Klassische Dreijahresrückläufer waren oft im Außendienst bzw. Vertrieb unterwegs und da sind 30-70tkm im Jahr völlig normal. Mein erster Dienstwagen, ein A4, hatte nach 3 Jahren und 4 Monaten, als ich ihn verkaufte, 235.000km auf der Uhr - und sah übrigens aus wie neu. Den zweiten, einen A6, musste ich wegen Auswanderung vor der Zeit mit 66tkm verkaufen, er hat es gut bei einem Freund und inzwischen über 400tkm gelaufen.

Man überlege doch mal bitte: eine 75.000,- Euro-Karre wird doch nicht dafür gekauft, herumzustehen. Das Ding verliert in 3 Jahren ca. 2/3 seines Werts (Auskunft irgend so ein Leasingfuzzi in der letzten oder vorletzten ADAC Motorwelt), also ca. 50 Mille, bei der klassischen Vertriebsgurke, dem Passat TDI werden es immer noch 30-40 Mille sein. Das heißt also pro Monat ca. einen Tausender Wertverlust, da darfst du gerne annehmen, dass die geschätzte Firmenleitung mehr als die üblichen 1200km im Monat an Fahrleistung von dir erwartet.

Und was deine Frage angeht, ob die Kilometerstände alle fragwürdig seien: JA, das sind sie, manchmal sogar die bei Markenhändlern, obwohl dort das Problem nicht so verbreitet ist. Aber bei freien Händlern kannst du davon ausgehen, dass etwa 100% aller Kilometerstände getürkt sind, von wenigen Ausnahmen abgesehen. Solange ich mir für 50,- einen Achmed buchen kann, der mir die gewünschte Zahl auf dem Tacho einstellt und ich hinterher von einem gutgläubigen und vor allem dummen Kunden 1 bis 10 Tausender mehr erlösen kann für die selbe Gurke, wenn ich die Wahrheit gesagt hätte, solange wirst du keinen einzigen Kilometerstand glauben können, wenn er nicht wirklich lückenlos und glaubwürdig dokumentiert ist. Und selbst dafür gibt es noch Spezialisten, vor Jahren etwa stand die Geschichte zu lesen von einem pfiffigen Mercedeskäufer, der sich einen neuen Mercedes kaufte und noch ein Instrumentenboard dazu und bei Jahresfahrleistungen von über 100tkm einfach die Instrumententräger tauschte, wenn er zum Service ging und damit nach 4 Jahren nur 60tkm auf der Uhr hatte. Das komplett ruinierte Fahrwerk, über das er sich beschwerte, wurde ihm auf Garantie ersetzt, weil selbst Mercedes keinen Verdacht schöpfte. Zugegeben ein hoher Aufwand, den sicher nicht jeder Betrüger betreiben würde, aber man sieht, dass jedes System zu bescheißen ist, wenn man es nur klug und aufwändig genug anstellt.

Deshalb bin ich für komplette Service-Transparenz und Dokumentation wie im Luftverkehr. Aber das wird es natürlich nie geben, wovon sollten all die Betrüger, die ja nix Gescheites in der Schule gelernt haben, denn sonst leben?

Lieber 158PY :D Du leidest aber schon ein bißchen an Verfolgungswahn, oder? 1/3 aller bis zu dreijährigen A6 bei Mobile ist also für dich suspekt und wahrscheinlich von den KM Ständen getürkt?? Das ist übrigens eine rethorische Frage, brauchst also nicht wirklich beantworten :p

Nach deiner Auffassung hätte also auch keiner meine topgepflegten Autos kaufen dürfen. Den S5 hatte ich nach einem Jahr mit ca. 10tkm verkauft, weil ich mir das RS5 Coupe geholt habe. Dieses habe ich nach 2,5 Jahren mit knapp 20tkm verkauft als ich das Cabrio geholt habe, welches ich wiederum ab Herbst auch nach gut 2 Jahren mit unter 20tkm verkaufen werde. Natürlich habe ich dazu fleissig am Tacho gedreht und in Wahrheit hatten die alle über 200tkm :p :p :rolleyes:

am 16. Juni 2015 um 8:28

@Donstudento: Ich kenne mindestens zwei Rentner, die sich alle 3 Jahre ein neues Auto kaufen und dann mit 20tkm wieder hergeben. Aber ob das so einer ist?

An deiner Stelle würde ich also jeweils die Telefonnummern der Vorbesitzer haben wollen. Bekäme ich sie nicht, würde ich nicht kaufen. Ganz einfach.

Sonst nur beim Audihändler mit Garantie kaufen, dann passt das doch. Wenns nicht grad ein Unfallwagen ist, sind ja auch die Reparaturen egal.

@wastl und 158py: Ihr verkauft beide die Außenbereiche der Normalverteilung als die Mitte ;) Trefft euch doch da, hehe ;)

Ach Wastl,

natürlich glaube ich dir deine Kilometerstände, die sind ja auch plausibel. S5, RS5, S6, S8, TT, Porsche und Maserati und alle möglichen anderen Spaßgurken sind ja keine klassischen Außendienstfahrzeuge. Ich red von A4, A6, Mercedes C Klasse, E Klasse, Passat und solche Fahrzeuge. Und wenn SO ein Ding nach seinem 3 Jahresvertrag auf dem Hof steht, wäre ich vorsichtig, wenn verdächtig wenig Kilometer auf der Uhr sind. Und JA, 1/3 aller Gebraucht-Autos, nicht nur der A6 bei mobile.de, sind getürkt, dass sind mehr oder weniger offizielle Zahlen aus verschiedenen Quellen (ADAC; Polizei etc.), allerdings glaube ich diese 33% nicht. Und JA, natürlich gibt es Gebrauchtwagen mit unter 10tkm nach 2 Jahren, ich habe schließlich selbst so ein Exemplar, den Ländi habe ich neulich nach 20 Monaten und mit nur 10.040km zum Service gebracht und mein A8 hat als inzwischen Dreijähriger auch nur 51tkm gelaufen, allerdings war der auch 2 Winter in der Garage, da ich immer noch keine WR gekauft habe und ihn auch sonst nur zu besonderen Anlässen bewege. Meine Alltagsgurke hingegen hat nach 8 Monaten schon 47tkm auf der Uhr und da werden die nächsten 2 Jahre sicher noch mehr als 100tkm dazukommen.

Speziell wenn du nach älteren Fahrzeugen der ehemaligen Luxusklasse suchst, wie etwa A8, 7er BMW oder S Klasse, dann werden dir haufenweise Autos mit 120 - 180, manchmal kurz über 200tkm angeboten. Die Dinger sind aber alle schon 15 bis 25 Jahre alt. Schwer zu glauben, dass die in ihrer "aktiven Zeit" als Dienstwagen und später als nobler Privatwagen alle nur 6 bis 8tkm im Jahr bewegt wurden, und das über Jahrzehnte hinweg...

Zitat:

@Thomas_ schrieb am 16. Juni 2015 um 10:28:03 Uhr:

@wastl und 158py: Ihr verkauft beide die Außenbereiche der Normalverteilung als die Mitte ;) Trefft euch doch da, hehe ;)

:D:cool: *daumenhoch*

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