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Wo bekomme ich Ersatzteile für eine Shineray XY 125 GY her?

Themenstarteram 11. Mai 2008 um 20:28

Ich besitze eine Enduro Shineray XY 125 GY seit 1 Jahr. Wo bekomme ich Ersatzteile zu vernüftigen Preisen her?

Ich bräuchte vor allem 1 Kettensatz mit 15-40 Übersetzung (Orginalübersetzung 14-43) da die Maschine zwar genügend Kraft besitzt, es Ihr aber an Geschwindigkeit mangelt.

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7 Antworten
am 12. Mai 2008 um 8:19

Hallo ?

Was fährst Du denn jetzt eigentlich für einen Chinaknackser ?

Shineray Enduro, oder doch JinLun Chopper, wie Du in einem anderen Thread angibst ?

Wirkt ein wenig befremdlich.:confused:

Von Shineray hatte ich vorher noch nie etwas gehört.

Aber der Testbericht in der "Motorrad" war doch recht aufschlussreich.

Besonders die Passage mit dem abgebrochenen Fahrzeugheck :eek:

Da würde ich es mir wirklich überlegen ob es vernünftig ist die Kiste schneller zu machen.

Wen Dich die Grünen kontrollieren wollen, dann würde ich es mir schwer überlegen ob ich dann damit querbeet Reissaus nehmen würde.

Ich kann es sowieso nicht nachvollziehen.

Jeder weiss das er sich strafbar macht wenn er sein Moped schneller macht, Vesicherungsschutz und Zulassung verliert, und eine Sperre oder Nachschulung riskiert.

Ein bisschen viel Risiko für 5 oder 10 km/h mehr, oder ?

Was die JinLun angeht, so kenne ich die JinLun meines Nachbarn mitlerweile besser als meine eigene Daelim.

Der hat die Kiste auch billigst bei so eine Eintagsfliege von Amateur-Importeur gekauft, und heult mir dauernd die Ohren voll das er wild herumsurfen muss um an Ersatzteile zu kommen.

Und irgendwelche Ersatzteile braucht die Kiste alle Nase lang, obwohl sie gerade mal 1,5 Jahre alt ist und ausfallbedingt gerade mal 750 km auf dem Zähler hat.

Mal ganz wertfrei:

Meine Daelim habe ich letztes Jahr als " Euro-2-Ausverkaufsmodell" für gerade mal 400 Euro mehr als die JinLun gekauft.

Ich will die Daelim ja auch gar nicht als perfekt bezeichnen, aber meine Mängelliste besteht bisher aus einem neu eingestellten Vergaser, einem klemmenden Bremslichtschalter an der Fussbremse und einen Blinkerschalter in dem sich durch Vibrationen eine Schraube selbstständig gemacht hat.

Kilometerstand ca. 4000.

Und es ist sehr beruhigend eine Markenwerkstatt in der Nähe zu haben, die alle gängigen Ersatzteile im Regal liegen hat, und selten gebrauchte Teile in 2 Tagen besorge kann.

Aber vom Preis her ist "Made in China" natürlich unschlagbar.

(Wobei das "Made" korrekterweise mit "Wurm" ersetzt werden sollte)

Gruß

Reimund

 

Zitat:

Original geschrieben von Broetchenexpress

Hallo ?

Was fährst Du denn jetzt eigentlich für einen Chinaknackser ?

Shineray Enduro, oder doch JinLun Chopper, wie Du in einem anderen Thread angibst ?

Wirkt ein wenig befremdlich.:confused:

Wohl beide - wo ist das Problem?

Zitat:

Jeder weiss das er sich strafbar macht wenn er sein Moped schneller macht, Vesicherungsschutz und Zulassung verliert, und eine Sperre oder Nachschulung riskiert.

Ein bisschen viel Risiko für 5 oder 10 km/h mehr, oder ?

Bei einer "offenen" 125er und FS Klasse A?

Zitat:

Leistung: 9,6 kW bei 8500/min (offene Leistung)

...

SHINERAY XY125GYV - Baseriend auf einer KTM 125,

125cc, max. 105 km/h (eingetragen 85 km/h), Strassenzlassung ab 18 Jahren mit A Füherschein

Die Schreibfehler sind nicht von mir, die sind original von hier

Hallo @ Mischa,

keine Ahnung warum Du so einen halbverotteten Thread wieder ausgräbst, aber wenn man keine Ahnung hat, dann man besser nichts schreiben.

Nur zur Info:

Egal ob die 125er (oder auch ein "großes Moped) offiziell "offen" ist und man den "richtigen" A-Schein hat (bei mir ist es der alte 1er ohne jedwede Beschränkung) , die eingetragene Höchstsgeschwindigkeit darf nicht geändert werden.

Andernfalls erlischt die Betriebserlaubnis und die Versicherung wird sich in Schadensfall gerne darauf berufen das der unrechtmäßige Gebrauch einer illegalen Maschine zumindest einen saftigen Regressanspruch rechtfertigt.

Der Versicherungsvertrag wurde ja bekantlich auf ein Modell mit anderen technischen Parametern ausgestellt.

Wenn es nicht so wäre, dann könnte sich jeder "Micker-Golf-Fahrer" ja ohne Risiko einen GTI-Motor einbauen lassen.

Das Einzige was wegfallen würde wäre das Fahren ohne Fahrerlaubnis, wohingegen das Bewegen eines Fahrzeuges ohne gültige Zulassung genauso teuer wird.

Eher noch teurer, weil der Richter da von Vorsatz und nicht von "jugendlicher Unreife" ausgehen wird.

By the way, ich hatte auch schon mit dem Gedanken gespielt mir beim demnächst fälligen Kettenwechsel vorne ein größeres Ritzel montieren zu lassen.

Nicht weil die Maschine dann schneller wird, was sie schon aufgrund der mangelnden Motorleistung nicht schaffen wird, sondern um die hohen Drehzahlen zu reduzieren.

Immerhin muss ich 15 km BAB fahren, wenn ich mit dem Moped zur Arbeit fahre, und da sind Dauerdrehzahlen von 9.500 UPM nicht gerade beruhigend.

Aber da ich befürchte das ich dann nicht mehr wie gewohnt im vierten Gang die Sauerländer Berge erklimmen kann, werde ich da den professionelleren Weg gehen.

Als Konstrukteuer habe ich ja Zugriff aud alle mglichen ersatzteile und Werkzeugmaschinen, sowie umfassende Kenntnisse im Getriebebau.

Da lasse ich mir von eine im Mopedschrauben versierten Kollegen lieber gleich das Getriebe fachgerecht zerlegen und tausche das Zahnradpaar des fünften Ganges komplett aus.

Dann behalte ich meinen "Vierten", mit dem ich fast jede Steigung mit 90 km/h packe und habe einen "Overdrive", den noch nicht einmal der pfiffigste Polizist Deutschland entdecken kann.

Es sei denn er baut den kompletten Motor auseinander und kennt sämtliche Zahnradpaarungen von Haupt- und Nebenwelle.:D

Gruß

Reimund

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Broetchenexpress

... keine Ahnung warum Du so einen halbverotteten Thread wieder ausgräbst,...

Weil er aus irgendeinem Grund wieder hochkam? Zugegeben ich habe nicht auf das Datum geschaut, aber siehst Du hier die korrekte Anzahl der Antworten? :confused:

 

Zitat:

... aber wenn man keine Ahnung hat, dann man besser nichts schreiben ...

Ja nee - is' klar... ;)

 

Zitat:

... und tausche das Zahnradpaar des fünften Ganges komplett aus.

Dann behalte ich meinen "Vierten", mit dem ich fast jede Steigung mit 90 km/h packe und habe einen "Overdrive", den noch nicht einmal der pfiffigste Polizist Deutschland entdecken kann.

Es sei denn er baut den kompletten Motor auseinander und kennt sämtliche Zahnradpaarungen von Haupt- und Nebenwelle.:D...

OK - das ist dann natürlich legal... :D

 

{ENDE TRANSFER}

 

Zitat:

Original geschrieben von MicSan

OK - das ist dann natürlich legal... :D

Ich würde mal sagen das ist rechtlich eine "Grauzone", denn "amtlich" sind ja die Zähnezahlen von Ritzel und Kettenrad.

Wie es IM Getriebe aussieht ist in den Papieren nirgendwo beschrieben.

Da müsst wiklich schon jemand den kompletten Motor auseinanderbauen um die Getriebeübersetznug zu überprüfen.

Und selbst dann würde es wohl nicht einmal jede Werkstatt merken, denn Zähne zählt wohl selbst bei einer Reparatur wohl kaum jemand nach.

Es könnte höchstens sein das sich ein Schrauber über die extrem sauber gefertigten Zahnräder des fünften Ganges wundert.

Im Gegensatz zur verbauten Massenware werden "Sonderzahnräder" nämlich nicht gefräst oder gestossen, sondern drahterodiert.

Das ergibt extrem saubere und glatte Zahnflanken und minimales Laufspiel.

 

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