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Wleches Motoröl ist empfehlenswert?

Themenstarteram 30. März 2003 um 17:08

Hallo !

seit einer Woche bin ich stolzer Besitzer einer Transalp, Baujahr 1993. Habe schon fast 300 Kilometer mit der Maschine gemacht und bin bis jetzt sehr zufrieden, ein wirklich tolles Motorrad.

Ich werde demnächst einen Ölwechsel machen und frage mich welches Öl für die Lebensadauer eines Motorradmotors am besten ist?

Für die Antworten danke im Voraus.

Schöne Grüße aus Köln

Goodman

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14 Antworten
Themenstarteram 1. April 2003 um 6:57

hat hier noch keiner einen Ölwechsel an seiner Maschine gemacht?

am 1. April 2003 um 10:50

Hey

doch doch das hat wohl ein jeder schon mal gemacht, ich fahre seid jahren Castrol RS 10/60 egal ob Diesel oder Bensin. ob Moped oder Auto.

Bei der Enduro solltest du mal auf der Viskosität achten, manche wollen da noch dickeres Öl haben, sonst sabbert das raus. hatte ich bis dato zwar noch nicht, nur die XBR war mal am meckern, da war es einfach zu dünn. 20/40 drauf und dann war da auch ruhe.

Ich habe auch schon das Agip 15/40 nennt sich Syn 2000 das ist auch doll, habe da auch bis dato null probs mit gehabt. nur bei hochdrehende Motoren schütte ich da lieber RS rein.

Da gibt es auch noch Bel Ray, ist auch ein supi Öl, nur finde ich ein wenig überteuert, da gibt es bessere alternativen, die Mopedladen führen das heufig, nur vom EK und VK ist das nicht so dolle.

wenn du noch frägen hast, stelle sie.

Themenstarteram 1. April 2003 um 17:59

Danke für die ausführliche Antwort.

Mein Motorradhändler hat mir das 10W40 von Motul empfohlen, meinst Du da ist ein großer Unterschied zu 20W40 ?

Sorry für die vielleichten primitiven Fragen, aber ich lege da halt viel Wert drauf, dass der Motor lange hält und daher nur das Beste bekommt!

Gruß

Goodman

am 2. April 2003 um 10:16

Hey

wenn du 20/40 fahren mußt, dann schütte da auch nur 20/40 drauf.

Ich habe bis dato zwar mit dem RS Öl keine schwierigkeiten gehabt, wenn 20/40 gefordert worden ist, ich da 10/60 drauf gekippt habe, nur sollte man bei der vorgabe vorsichtig sein. Die neueren Motoren den macht das nicht so viel, weil sie meist in 10/40 schon werksseitig vorgesehen haben, nur bei den dicken Enduros ist eine dünnere Viskosität nicht ratsam.

Ich möchte jetzt hier auch nicht sagen oder behaupten das Motul mist ist und nur das RS das beste ist, ich persönlich würde bei vorgabe halt nur das RS verwenden. Wenn man sich 2 Motoren sauer gefahren hat, erst dann fängt man ja bekanntlich an zu überlegen.

Ich persönlich halte nix von diesen zeug, ob Motul, Motorrex und wie sie alle heißen, ich persönlich verwende halt nur das Castrol, Agip oder Valvoline und wenn bei dir die Vorgabe 20/40 steht, grenzt das den Hersteller schon mal enorm ein, weil viele dieses nicht mehr Herstellen.

Hallo,

ich fahre auch eine Transalp und verwende immer ganz normales 10W40 Mineralöl von den großen drei, Polo, HG und Luise, jenachdem was diese im Angebot haben. Manche raten bei der TA von Synthetikölen ab da bei diesen die Kupplung anfangen kann zu rutschen.

wenn Du noch mehr Fragen zur TA hast schau doch mal auf dieser Seite nach:

www.transalp.de

da werden Sie geholfen.

Viele Grüße aus der Rhön

Andreas

Themenstarteram 2. April 2003 um 17:21

Vielen Dank nochmal für die Antworten.

Habe mir heute das 10W40 geholt und werde auch dabei bleiben. Ich denke so große Unterschiede zwischen 10,15 bzw.20W40 gibt es da nicht, viel wichtiger ist es, dass man den Ölwechsel regelmäßig durchführt.

Also dann gute Fahrt noch.

Schöne Grüße aus Köln

Goodman

moin zusammen,

ihr redet immer nur über euren motor und was ist mit eurem getriebe und der kupplung?

das castrol rs 10w60 ist ein motorenöl extra für motoren die kein getriebe schmieren müssen, da sind die anforderungen ganz anders.

die motorrad öle müssen aber mehr können als nur den motor zu schmieren, sie müssen einen teil eines getriebeöls mit übernehmen.

scher- und druckstabil müssen sie sein, ein rollenlager genausogut schmieren wie ein gleitlager, müssen mit dem abrieb einer kupplung fertig werden usw.

der inhalt der additive ist viel komplexer als bei einem reinen motoröl, die lebensdauer der kupplung und des getriebes hängen davon ab.

ihr müsst unbedingt darauf achten ein motorenöl zu verwenden das für motrräder geignet ist.

es gibt auch ein castrol rs 4t als 10w50 für motorräder.

Themenstarteram 9. April 2003 um 18:58

Hallo Barracuda,

Du hast 100% Recht. Ich habe mich vorher noch beim Arbeitskollegen erkundigt (ist PKW-Meister), fährt selber eine 10 Jahre alte AfricaTwin und er hat mir das selbe erzählt. Immer nur Motorradöl verwenden, weil es die Schmierfunktion des Getriebes und der Kupplung übernehmen muß. Mein Ölwechsel habe ich jetzt hinter mir und verwendet habe ich das Advance VSX 10W40 von Shell.

Schönen Gruß aus Köln

Goodman

@ goodman,

nrc hat mich trotzdem schon rund gemacht :(,

aber ich habe ja nur eine empfehlung ausgesprochen.

letztentlich kann ja jeder selber entscheiden was er in seinem motorrad fährt.

die leidtragenden sind meistens die, die so ein motorrad dann gebraucht kaufen.

am 13. April 2003 um 10:19

Welches Motorenöl ist...

 

Hallo Goodman,

Honda empfiehlt für seine Motorräder ein Motorenöl SAE 10W/40 API SF oder SG. Bitte achte darauf das dieses Öl ein reines Motorradöl ist. PKW-Motorenöle in der gleichen Viskosität besitzen noch Dieselzusätze mit dem Kennbuchstaben C (z.B. API SG/CD). Diese Zusätze werden bei einigen Motorrädern für das Kupplungsrutschen verantwortlich gemacht. Ob man nun ein vollsynthetisches Öl (10W/50 oder 10W/60) einfüllt ist Ansichtsache!

Gruß Uwe

Themenstarteram 15. April 2003 um 18:28

danke nochmal für die Antworten.

Wie gesagt, ich habe mir das 10W40 geholt und es ist ein reines Motorradöl. Jetzt weiß ich auch, das man PKW-Öle nicht mit Motorradölen vergleichen sollte. Aber das war auch meine Frage und ihr habt sie mir bestens erklärt und mich beraten. Vielen Dank

Schöne Motorradsaison noch und

schönen Gruß aus Köln

Goodman

am 16. April 2003 um 13:49

Hey

sagt doch mal, was für quatsch redet ihr denn da, nur Motorradöl um euch noch 1 € mehr aus der Nase zu ziehe, merkt ihr eigentlich gar nicht, das die euch damit nur ver*****en wollen.

Was habt ihr denn fürn Öl verwendet BEVOR das super Motorradöl rausgekommen ist, wo es nicht auf der Verpackung drauf stand,

Habt ihr da nicht auch, NUR DAS NORMALE Motorenöl verwendet.

Was ist denn heute an denn Motoren anders, Bensin rein, Knallt, Gase raus, egal ob Vergaser oder Einspritzer.

Auch das NORMALE Motoröl wird genauso weiter entwickelt, wie jedes andere auch.

Vielleicht kommt Ihr demnächst zu mir, aber vorab ankündigen, damit ich die Preisänderungen vornehmen kann, 3 € haben pro Liter oder nicht, da sage ich doch nicht nein.

Aber egal, soll jeder für sich entscheiden !!

am 29. April 2003 um 6:13

> Wleches Motoröl ist empfehlenswert?

 

Hallo NRC,

mit Deinem Zitat:

Zitat:

was für quatsch redet ihr denn da, nur Motorradöl um euch noch 1 € mehr aus der Nase zu ziehe, merkt ihr eigentlich gar nicht, das die euch damit nur ver*****en wollen

kann ich mich leider nicht ganz einverstanden erklären. Wie gesagt: "die Dieselzusätze werden bei einigen Motorrädern für das Kupplungsrutschen verantwortlich gemacht". Wenn man keine Probleme damit hat, herzlichen Glückwunsch. Wenn doch ist die Verkehrssicherheit gefährdet. Dies sollte doch wohl 1 € mehr wert sein.

Gruß Uwe

Themenstarteram 29. April 2003 um 20:45

Hallo Uwe,

nachdem ich mich ein bißchen schlau gemacht habe, kann ich deine Antwort nur bestätigen. Wollte aber NRC nicht nerven und habe meinen Mund gehalten. Vielleicht wird NRC seine Meinung ändern, wenn sich seine Kupplung bemerkbar macht.

Aber wie schon gesagt, sowas muss jeder für sich entscheiden.

Gruß

Goodman

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