ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Wischergestänge defekt - Ersatz

Wischergestänge defekt - Ersatz

Audi A3 8PA Sportback
Themenstarteram 30. August 2020 um 9:20

Hallo,

 

nachdem mein Wischer die letzten Tage nicht mehr bis ganz oben gefahren ist und auch mal stehen geblieben ist hab ich heute mal die Baugruppe ausgebaut...

 

Gestänge ist kaputt... Eine Seite lässt sich selbst nach Stunden in Rostlöser nicht mehr bewegen.. Motor einzeln angeschlossen läuft geräuschlos...

 

Finde online leider nur die komplette Baugruppe aus Gestänge und Motor für 240 Euro... - gibt es das Gestänge nicht einzeln? TN: 8P1955023L

 

Und eine Frage zum Windabweiser - Ist der an der Scheibe geklebt? Muss ihn leider ersetzen da er beim Ausbau einen riss bekommen hat - TN: 8P1819415E

 

 

Danke

 

Ähnliche Themen
22 Antworten

Der Windabweiser sitzt zwar fest, ist aber meiner Meinung nach nicht geklebt. ich habe ihn normal wieder "eingesteckt".

Das mit dem Gestänge hatte ich auch. Am günstigsten ist es wenn du dein altes Gestänge wieder gängig machen kannst. Dazu musst du es komplett zerlegen und mit Schmirgelpapier und Feile bearbeiten, damit die Bolzen wieder leicht in den Hülsen laufen. Die Bolzen sind mit Sicherungsringen gesichert.

Mein Gestänge war aber auch so fest, dass ich es bei der Demontage zerstört habe. Das Gestänge alleine gibt es nicht zu kaufen. Ich habe ein gebrauchtes bei ebay für 80€ bekommen. War aber eine riesen Sucherei, weil es sehr viele verschiedene Teilenummern gibt. Da muss man tierisch aufpassen.

Bei youtube gibt es ein paar Videos zum Ausbau und Zerlegen des Gestänges, auch vom Golf IV (baugleich, bzw. sehr ähnlich).

Themenstarteram 30. August 2020 um 10:04

Die Sache mit dem gängig machen hat sich erledigt... Konnte die eine Seite nicht mal mit dem Feustel nach dem Bad dazu bewegen sich aus der Buchse zu lösen...

 

Das mit dem Gestänge hatte ich fast vermutet, leider... Muss ich die 240 wohl oder übel in die Hand nehmen... :/

wenn ich Google nach der oben genannte Teilenummer suchen lasse finde ich etliche "einzelne" Gestänge:

https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=8P1955023L

auch den Windabweiser findet man so:

https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=8P1819415E

Eine weitere Möglichkeit wäre es mal zum nächsten Verwerter (Schrottplatz) zu fahren.

Themenstarteram 30. August 2020 um 13:18

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 30. August 2020 um 12:38:09 Uhr:

wenn ich Google nach der oben genannte Teilenummer suchen lasse finde ich etliche "einzelne" Gestänge:

https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=8P1955023L

auch den Windabweiser findet man so:

https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=8P1819415E

Eine weitere Möglichkeit wäre es mal zum nächsten Verwerter (Schrottplatz) zu fahren.

Die Teile gefunden hab ich auch - aber die Gestänge sind teilweise älter als mein Fahrzeug... Möchte halt nicht in nem Jahr die selbe Arbeit nochmal machen

Du kannst die alten Gestänge allerdings abschleifen und schmieren, dann hast du sicher etliche Jahre Ruhe. Der Aufwand für Ein- und Ausbau ist ja nicht groß.

ich wusste noch gar nicht das kfzteile24.de oder atp-autoteile.de uralte und gebrauchte Ersatzteile anbieten.

Themenstarteram 30. August 2020 um 15:19

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 30. August 2020 um 16:37:46 Uhr:

ich wusste noch gar nicht das kfzteile24.de oder atp-autoteile.de uralte und gebrauchte Ersatzteile anbieten.

Hab die ersten Links durchgeklickt - da waren es Gebrauchtteile.

 

Gestänge habe ich mittlerweile erstanden. Ruf morgen mal bei den Schrottplätzen in der Gegend an wegen dem Windabweiser

Hi, beim 8PA weiß ich es zwar nicht genau, aber beim Golf 4 gehört eine O-Ring Dichtung auf den drehenden Bolzen des Gestänge. Der wird porös und fällt einfach ab, muss also nach reinigen der Führung unbedingt ersetzt werden, sonst istsgleich wieder gammelig.

LG

Wischergestänge gibts auch einzeln und garnicht so teuer beim freien Ersatzteile - Händler., wie Stahlgruber etc.und nicht immer nur im Internt schauen.

am 9. Oktober 2020 um 9:29

Hatte mein gestänge rausgebaut und geöffnet. Voller schmand usw...abgeschliffen mit feinen schleifpapier und gut gefettet, läuft...aufwand max 1Std

Zitat:

@Deine Mutter schrieb am 30. August 2020 um 15:22:56 Uhr:

Du kannst die alten Gestänge allerdings abschleifen und schmieren, dann hast du sicher etliche Jahre Ruhe. Der Aufwand für Ein- und Ausbau ist ja nicht groß.

Kann mir einer kurz schildern, wie ich das gestänge beim A3 8p sportback rausbekomme? Da ist ein Bolzen mittig, der in der karosserie steckt. Hab schon ewig rumgefummelt... :(

20201107_161443.jpg

Weiter rumfummeln. ;o) Bei mir ging es ganz gut als ich es aus der Position nach oben "rausgedreht" habe. D.h. nach vorne (Fahrtrichtung) ziehen und nach oben ziehen. Ich habe auch leicht das Blech nach vorne gedrückt.

Ja hatte vor kurzem auch das Vergnügen; wie @Deiner Mutter schon gesagt hat, einfach weiter probieren und nach vorne (Fahrrichtung) das Gestänge anheben bzw. rauskippen

Evtl. Stecker vorher noch lösen so das man Raum zum Hantieren hat.

Und noch ein Tipp beim Zusammenbau, nach fest kommt ab :( Hab mir leider beim Einbau des neuen Gestänges die Gewindestange gleich mit abgerissen :(

Ich hab das gestänge tauschen können, geht doch ganz einfach. Mal ne andere Frage: es ist auf der Innenseite an einem (gebogenen) kleinen Bügel befestigt. Wie lautet die teilenummer dieses Blechs?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Wischergestänge defekt - Ersatz