ForumR55 - R61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. R55 - R61
  6. Wischerblätter für Mini (Bosch Aerotwin)?

Wischerblätter für Mini (Bosch Aerotwin)?

MINI Mini R53
Themenstarteram 24. November 2006 um 7:50

Hallo Gemeinde...

Gibt es eigentlich modernere Wischerblätter für unsere Mini's, so a la Bosch Aerotwin?

http://aa.bosch.de/.../Product.jsp?...

Oder könnt ihr mir ein anderes Produkt empfehlen?

so long...

Ähnliche Themen
25 Antworten

Ja gibt es...hab ich schon seit mai drauf :) Original Bosch Aero Twin...

Themenstarteram 25. November 2006 um 17:39

Danke... hast Du eventuell noch die Nummer zur Hand, denn mein Händler findet keine Aerotwins für Mini o)

so long...

Themenstarteram 25. November 2006 um 18:52

OK..habs selbst rausgefunden, aber eher durch Zufall, denn auf der HP von Bosch findet man es nicht heraus...

wen es also noch interessieren sollte... A480 S Bestellnummer 3397118900 sind die Gleichen wie für Fiesta oder Polo ;)

so long...

Offiziell gibt es für den Mini keine.

Man kann nur welche in passender Länge kaufen, die stehen dann

auf der rechten Seite ab....

am 3. Dezember 2006 um 10:30

Zum Forstinger gehen...länge raussuchen....zahlen...aufstecken...und staunen!

Gibts es in "fast" jeder Länge, auch für meinen Cooper!

Gruß

am 3. Dezember 2006 um 17:27

Hi,

ich hatte immer "Bosch Typ 298 S" genommen, passten perfekt!

Themenstarteram 4. Dezember 2006 um 21:09

ich nochmal...

Also... ich hab die Bosch Aerotwin jetzt dran... passen perfekt und sehen auch noch gut aus (unnütz zu sagen, dass sie auch noch wischen wie neu :D )

wie whiplash schreibt, stehen sie auf der Beifahrerseite etwa einen Zentimeter ab, bedingt durch die Krümmung der Scheibe, aber wers nicht weiss, macht den nicht heiss... und wenn sie bei Tempo 200 flattern sollten, werden sie mit Tesakrepp befestigt :D :D :D

so long...

Re: Wischerblätter für Mini (Bosch Aerotwin)?

 

Zitat:

Original geschrieben von kaphoon

Hallo Gemeinde...

Gibt es eigentlich modernere Wischerblätter für unsere Mini's, so a la Bosch Aerotwin?

http://aa.bosch.de/.../Product.jsp?...

Oder könnt ihr mir ein anderes Produkt empfehlen?

so long...

Guck hier

Für mich auch welche?

 

Hi!

also ich suche für meinen VW Jetta 2 von 1991 auch noch welche von den twin aero.

Gibt es da passende? Oder habt Ihr erfahrungen? Golf 2 = Jetta!!

Danke, Underground1

am 26. Februar 2007 um 8:27

Noch mal ne Frage für einen Anfänger:

Kann ich am Mini die Aerotwinwischer Bosch A 480 S einfach so tauschen oder sind irgendwelche anderen Teile / Adapter erforderlich?

Danke für die Antwort

 

Uwe

hey,

habe mit meinen jetztigen scheibenwischern von bosch arge probleme. die hälfte des ollen gerätes wischt nicht ab sondern flattert wie ein drache in der luft. zudem wischt der rest der wischer nur, wenn diese hoch gehen...bei der abwärtsbewegung passiert mal garnichts.

toll...da hab ich mir mal die guten von bosch geholt und die funktionieren nicht. liegt das an meiner scheibe? oder ist das generell beim MINI schlecht wegen der anderen scheibenform.

und wie gut wischen die twins ?? bleiben da solche ärgerlichen nebeneffekte aus?

danke für info

@underground...

die aerotwin vom astra f passen ganz gut, sind mit 45cm zur zeit wohl die kürzesten die man bekommt... habe grad einen damit ausgerüstet... und am mini passen die vom vectra b die sind 47,5cm lang und stehen rechts ein wenig über... passt aber

am 22. Januar 2010 um 19:27

ich habe diesen alten threat mal wieder ausgekramt.

wie mein vorredner habe ich auch das problem, das die guten aerotwins nichts ordentlich wischen. meine eltern habe sie auch auf ihrem a3 und da sind sie echt super, bei mir wischen sie aber nur bei der aufwärtsbewegung, abwärts so gut wie garnicht. vor allem in der mitte des sichtfeldes, also da, wo es am wichtigsten ist, bleiben immer schlieren.

die wischer sind noch nicht alt. woran kann das wohl liegen? scheint ja nicht so, als ob alle das problem hätten. liegt es am anpresdruck von den wischerarmen? kann man den einstellen lassen? evtl. weiß ja einer mehr ;)

für eine auntwort wäre ich sehr dankbar,

 

lg björn

am 23. Januar 2010 um 10:04

Also ich hab die Bosch AeroTwin AR450S auf meinem Mini. Wischt super und vor allem keine nervigen Windgeräusche auf der Autobahn. Mit Anliegen oder Anpressdruck habe ich da keine Probleme. Tausch war extrem einfach: Draufstecken, festklicken, fertig. In der aktuellen Bosch-Liste sind das auch die empfohlene Größe für alle MINIS (R50/R53/R56/R55/...).

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. R55 - R61
  6. Wischerblätter für Mini (Bosch Aerotwin)?