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Mini one 2009 r56 motorleuchte zeigt an

MINI Mini R56
Themenstarteram 15. April 2021 um 7:50

Hallo ihr lieben, unser mini ist jetzt in Einsatz aber leider leuchtet jetzt schon motorleuchte. Ich gehe davon aus das der privat Verkäufer kurz vorher den Fehler löschen lassen hat.

Ich habe es nicht auslesen lassen wollte aber vorab mal fragen was alles sein kann?

Fahrzeug hat erst 70000km

Übrigens welchen auslesegerät kann ich mir kaufen?

Sollte nicht so viel kosten

Gruss

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60 Antworten
am 15. April 2021 um 8:17

Hast abgasrelevanten Fehler. Da hilft nur auslesen des Fehlerspeichers. Da kann man übrigens auch feststellen, wieviel Kilometer seit dem letzten Löschen gefahren wurden.

Das kann alles mögliche sein.

Themenstarteram 15. April 2021 um 8:59

Hier ist der Fehler, habe es soeben gelöscht. Mal sehen ob es wieder kommt.

20210415

Schonmal richtig warm gefahren?

Was ist denn das überhaupt für Einer? Bj / Motor usw.

Themenstarteram 15. April 2021 um 10:10

Zitat:

@Genie21 schrieb am 15. April 2021 um 12:05:44 Uhr:

Was ist denn das überhaupt für Einer? Bj / Motor usw.

Baujahr 2009 mini one 75 pS

Danke;

https://youtu.be/TrBlVjCLjmU

1) Da muss einer zum Sensor und messen ob Strom da ist. Kabel/Stecker

2) Wurde der Temperatursensor getauscht. Das Fahrzeug hat den neuen anderen Sensor wenn getauscht sieht man das oder wenn nicht dann kann der Alte dran sein (Modifikation).

Läuft er zu kalt, gibt es Probleme.

https://youtu.be/Y8c34VbCGI8

 

3) Na ja der Sensor selbst kann defekt sein, muss nicht. Weil die Warnung nicht sofort kommt denke ich der Sensor ist okay.

Themenstarteram 15. April 2021 um 15:14

Ich habe gestern etwas zu viel Frostschutz befüllt (blau) kann das auch deswegen sein?

Ich glaub auch blau war das falsche oder?

Zitat:

@minione18 schrieb am 15. April 2021 um 17:14:54 Uhr:

Ich habe gestern etwas zu viel Frostschutz befüllt (blau) kann das auch deswegen sein?

Ich glaub auch blau war das falsche oder?

Bitte vorher prüfen welches das richtige ist.

Von hier aus kann man das nur vermuten, wer weiß was beim letzten mal eingefüllt wurde.

Mischen verschiedener Sorten kann bis zu einem Motorschaden führen.

Und Blau ist nicht gleich Blau, das kommt auf den Hersteller an welche Stoffe da drinne sind.

Wenn man nachfüllen muss und man nicht weiß was drin ist, dann nur destilliertes Wasser.

Ansonsten besser gleich ganz wechseln, da macht man nichts verkehrt.

Der Frostschutz ist ja auch ein Korrosionsschutz, das hält nicht ewig und je nachdem was eingefüllt wurde, sollte man das entsprechend oft erneuern.

Themenstarteram 15. April 2021 um 20:46

Ok werde jetzt doch alles wechseln. Aber welches soll ich dann nehmen?

Gibt es eine Anleitung wieviel dann reinkommt?

Möchte gleich dur richtige Menge kaufen.

Letztendlich muss mann die schnelle lösen und alles auslaufen lassen nehme ich an....

Themenstarteram 16. April 2021 um 18:21

Leider leuchtet wieder Motorleuchte. Könnt ihr aus dieser Diagnose was sagen siehe Bild oben?

Ja, dass es ein elektrisches Problem mit der Lambdasonde nach dem Katalysator (also die hintere) gibt.

So und jetzt kannst du oder sonst jemand mit Ahnung von KFZ-Elektrik mal das messen anfangen ob die 12V sauber als Versorgung an der Lambdasonde ankommen und mit der Stromzange prüfen ob auch Strom fließt.

Vermutlich wirds die Lambdasonde selbst oder vielleicht auch ein Marderschaden sein

Zitat:

@minione18 schrieb am 15. April 2021 um 22:46:03 Uhr:

Ok werde jetzt doch alles wechseln. Aber welches soll ich dann nehmen?

Gibt es eine Anleitung wieviel dann reinkommt?

Möchte gleich dur richtige Menge kaufen.

Letztendlich muss mann die schnelle lösen und alles auslaufen lassen nehme ich an....

Nur mal auf die schnelle bei Onkel Google:

Du solltest aber auch bei jeden ordentlichen Zubehörladen das richtige für dein Fahrzeug bekommen.

Eigentlich sollte im Handbuch schon stehen wieviel da rein muss. Beim R56 weiß ich das nicht.

Solltest dich auch vorher informieren, wie man das richtig entlüftet.

Themenstarteram 16. April 2021 um 20:31

Zitat:

@Butterkönig schrieb am 16. April 2021 um 21:19:37 Uhr:

Ja, dass es ein elektrisches Problem mit der Lambdasonde nach dem Katalysator (also die hintere) gibt.

So und jetzt kannst du oder sonst jemand mit Ahnung von KFZ-Elektrik mal das messen anfangen ob die 12V sauber als Versorgung an der Lambdasonde ankommen und mit der Stromzange prüfen ob auch Strom fließt.

Vermutlich wirds die Lambdasonde selbst oder vielleicht auch ein Marderschaden sein

Was würde so ein Wechsel lambdasonde und kabel kosten?

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